Verbrauch in der Praxis


  • Ich würde sogar noch weiter gehen:

    Eklatante Mängel und Versäumnisse auch und gerade in der Software lassen den Mach-E für mich nach gerade mal 4 Wochen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nicht der erhoffte große Wurf den Ford angekündigt hat. Man merkt sehr deutlich dass dem Dino die Erfahrung mit ultramodernen (batterieelektrischen) Autos komplett fehlt. Es reicht einfach nicht ein 15" Tablet als zentrales Steuerelement in eine coole Karosse einzubauen wenn der Unterbau dermaßen stümperhaft ist.

    Also der Unterbau von einem Fahrzeug ist für mich das Fahrwerk und nicht die Software auf dem Smartphone. Das Fahrwerk vom Mustang ist weit besser als das von einem Tesla, und wenn ihr die eierlegende Wollmilchsau fahren wollt, dann schaut euch lieber auf Portalen für den EQS, i4 oder E-Tron um. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber dafür habt ihr ein größeres Loch in der Hosentasche.. ;)

    Mir macht der MME unglaublich viel Spaß und da kann ich auch mal über ein paar Bugs hinwegsehen. Hoffe halt insgeheim, dass diese noch im Laufe der Zeit behoben werden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB


  • Ich würde sogar noch weiter gehen:

    Eklatante Mängel und Versäumnisse auch und gerade in der Software lassen den Mach-E für mich nach gerade mal 4 Wochen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nicht der erhoffte große Wurf den Ford angekündigt hat. Man merkt sehr deutlich dass dem Dino die Erfahrung mit ultramodernen (batterieelektrischen) Autos komplett fehlt. Es reicht einfach nicht ein 15" Tablet als zentrales Steuerelement in eine coole Karosse einzubauen wenn der Unterbau dermaßen stümperhaft ist.

    Klar gibt es ein paar Softwarebugs oder es sind Eigenschaften per Design nicht vorhanden, die andere EVs anbieten. Aber du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du davon ausgegangen bist, dass das anders wäre? Es ist das erste echte EV von Ford, d.h. die haben an der Stelle noch nicht viel Erfahrung und wir haben Autos aus dem ersten Produktionsjahr.

    Und sich jetzt drüber Aufregen ist albern.

    Solange es keine sicherheitsrelevanten Mängel sind und das Auto konventionell nutzbar ist, ist das ok.

    Kritisch wird es allerdings, wenn die Sicherheit gefährdet wäre oder ein Softwarebug das Auto komplett lahm legt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir macht der MME unglaublich viel Spaß und da kann ich auch mal über ein paar Bugs hinwegsehen. Hoffe halt insgeheim, dass diese noch im Laufe der Zeit behoben werden.

    Da sind wir ja wieder beisammen: Ich habe es auch wegen dem Spaß bestellt. Dennoch ist bei einem BEV die Software (damit meine ich nicht die Handy App) enorm wichtig. Und da muss Ford noch nachbessern. Siehe z.B. Lüfter Steuerung beim AC Laden...

  • funzt absolut zuverlässig mit meinem iphone 12.

    mit meinem 12pro funzt gar nichts.

    Musste den Schlüssel schon dreimal neu einrichten und er löschte sich ohne mein Zutun immer wieder.

    Momentan geht keine Einrichtung mehr, trotz zurücksetzendes Systems.

    Dafür habe ich bisher sage und schreibe 47 Mails von Ford bekommen, dass mein digitaler Schlüssel erfolgreich entfernt wurde.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings habe ich mich dennoch für den Mach E entschieden und hoffe das sie (irgendwann) nachbessern. Schließlich ist es "nur" Software.


    Ich denke allerdings, das ein anderer Dino (VW-Gruppe) das wesentlich schneller hinbekommen wird, weil die Stückzahlen wesentlich höher sind und somit mehr Tester unterwegs sind um Fehler zu melden die dann behoben werden können. Aber auch dessen war ich mir bei meiner Bestellung bewusst. Manchmal entscheidet halt nicht der Kopf 😁

    Das Problem für uns Mach-E Besitzer könnte der komplette Wechsel bei Ford hin zu Android in 2 Jahren sein. Die Uhr für Sync läuft also sehr schnell ab. Irgendwie merkt man das auch, so modern sich der Mach-E nach aussen hin auch gibt. Würde mich interessieren wie viele Leute Ford da noch dran sitzen hat.
    Ob ein Wechsel hin zu Android im aktuellen Mach-E ohne Weiteres möglich, von Ford geplant oder sogar gewünscht ist steht in den Sternen.

    2021 RWD / SR / TP2

  • ich habe es auch wegen dem Spaß bestellt. Dennoch ist bei einem BEV die Software (damit meine ich nicht die Handy App) enorm wichtig. Und da muss Ford noch nachbessern. Siehe z.B. Lüfter Steuerung beim AC Laden...

    Absolut. Aber genau da können die auch noch nachbessern. Wir werden bei dem Prozess sicher feststellen, dass Bugs behoben werden und auch neu Bugs auftauchen. Früher hätte ich mir nie so früh nach Marktstart ein Auto gekauft, aber ich bin von der Hardware und der Optik des Autos begeistert und daher hab ich ihn gekauft. Der Rest ist Software und kann ausgetauscht werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe den Ignore-Zähler noch nicht gefunden 🤣🤣🤣

    Merkst du ganz schnell, wenn du keine Antworten mehr bekommst 🤣🤣🍹

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 100% Aussentemp oder Aussentemp 50% und Klima 50% ist einfach möglich.


    Fahrt geht steil abwärts und Regen ist grösser als Verbrauch (heute selbst erlebt!!) => Route = 0%


    Da es heiss ist und keine hohen Tempi gefahren werden (es war sehr kurvig!) wird Energie für Klima und Akku-Klima verwendet. Wenn dann in 1h auch nur 4kWh verbraucht werden ist eine Aufteilung Route 0, Klima 50 und Aussentemp 50 gut möglich!!

  • Danke für die Übersicht.

    Zu Deinem Screen 1:

    27 kWh/100km sind ein sehr hoher Verbrauch, erst recht wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 119km/h ausgerechnet wird.

    97% Verbrauch für die Route ist realistisch. Auf 27 kWh/100km kam ich nur bei 187km/h auf der Autobahn. Entweder ging es steil Berg hoch oder das CruiseControl System hat ständig sehr stark beschleunigt.


    Ich gebe Dir recht, den Durchschnittswerten ist nicht so richtig zu trauen. Bei mir zeigt Tronity auch immer höhere Werte an, als das Auto.


    Screen 2:

    Sobald Du einmal anhältst, gehen die Werte für den Fahrstil verloren und er kann das nicht mehr zuordnen, das ist normal. Passend sind aber die Werte für Strecke, Zeit und (nach dem Gusto von Ford) der Durchschnittsverbrauch.


    Screen 3:

    Wäre einen Bugreport an Ford Entwickler wert. (Wenn es sowas gäbe - haha).

    Das beweist mein Gefühl, dass er manchmal nicht korrekt zurücksetzt.


    Das fehlerhafte Zurücksetzen ist bei BC 1 & 2 bekannt und wird irgendwann gefixed!

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Danke :)


    Und richtig! Es fehlen Werte und Angaben. In meinem Umkreis kenne ich einen Kia E-Niro und darf ihn immer mal fahren. Der gibt penibel genau an, wie viel Energie gerade jetzt wofür aufgewendet wird. So ist effizientes Fahren und Analyse des eigenen Fahrstils sehr gut möglich. Er berechnet auch im Mäuskinodisplay hinter dem Lenkrad, einen sehr genauen Durchschnittsverbrauch, der sich sogar unabhängig von anderen Boardcomputern - sogar während der Fahrt - resetten lässt. Das ist extrem hilfreich!


    Bei Ford erkläre ich mir das bisher so: Ein Mach-E wird als Livestyle-Car beworben und verkauft. Verbräuche irritieren den Käufer nur, also soll das Auto funktionieren. Ein Mustang war nie effizient, es war ein für Spaß und Livestyle geschaffen (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Das darf nun mit dem Elektro Mustang fortgesetzt werden, schnell, flott und modern soll er sein, wie viel er dabei verbraucht ist eher weniger wichtig.


    Das find ich auch gut, aber trotzdem sind Elektro-Fahrer anders drauf als die Verbrenner-Gemeinschaft: Wir wollen auch mal sehen, was denn wofür verwendet wird. Genau das fehlt mir.


    Dass der BC falsch rechnet hilft noch weniger dabei.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich geb es langsam wirklich auf, in diesem Forum noch irgendwas zu Posten.
    Das macht irgendwie keinen Sinn mehr, wenn hier jedesmal ein Klugsch....-Kommentar von den Moderatoren des Forum erscheint.

    Die Werte des Bordcomputers sind vielleicht passend für die Moderatoren dieses Boards, aber nicht für die Realität. Ich hatte wirklich schon total verrückte und unrealistische, witzige Anzeigen!



    Anders wie dieser obige Quatsch dagegen….

    Danke für deinen ausfälligen und idiotischen Kommentar. Was ich geschrieben habe, ist mir heute so 1:1 passiert.

    …aber hat wohl nix mit Realität zu tun…

  • Hallo Leute,

    ich wende mich mal an Eure geballte Kompetenz und Erfahrungsschatz :)

    Ich interessiere mich für einen Standard Range RWD.


    Die Ford-Händler meiner Umgebung haben alle dieses Modell nicht für eine Probefahrt zur Verfügung. Daher kann ich das entscheidende Kaufkriterium nicht testen: die realistische Reichweite.

    Muss: eine Strecke von 130km einfach, also 260 km hin und zurück ohne Laden, außer von mir aus im Winter.


    Also, habt Ihr Erfahrungen über die Reichweite auf der Autobahn bei Tempomat 130 - natürlich mit den üblichen Baustellen / Begrenzungen und "mittleren Höhenmetern" (also nicht nur komplett plattes Land, aber auch keine Bergtour)?


    Ja, ich weiß, da gibt es noch viel mehr Faktoren ;)


    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also ich habe den RWD/ER und die Reichweite wird mir aktuell mit etwas über 430 km angegeben. Der SR dürfte dann bei 350+ liegen (vorsichtige Schätzung). 260 km sind kein Problem in Sommer wie im Winter, keine Sorge.


    Verbrauch bei 130 km/h liegt bei rund 20-21 kWh für 100 km. 300 km wären dann knapp 63 kWh und die sind im kleinen Akku ganz locker vorhanden.


    Woher kommst du? bestimmt ist jemand hier in deiner Nähe zu finden.

  • Habe jetzt erst etwas mehr als 1000 km abgespult.

    Laut Bordcomputer habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch Von 15 kWh.

    Bei 100 % Ladung zeigt er mir eine Reichweite von ca. 390 km an (SR RWD).

    Ich denke dass der BC noch in der Anlernphase ist und sich die Reichweite noch etwas erhöht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe jetzt erst etwas mehr als 1000 km abgespult.

    Laut Bordcomputer habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch Von 15 kWh.

    Bei 100 % Ladung zeigt er mir eine Reichweite von ca. 390 km an (SR RWD).

    Ich denke dass der BC noch in der Anlernphase ist und sich die Reichweite noch etwas erhöht.

    Verlass dich nicht auf den Bordcomputer 1 und 2.

    Ich habe gerade bei Extremfahrten (sehr viel bergauf bzw. sehr viel bergab) dies mal genau angeschaut. Bei "Diese Fahrt" erscheint der Verbrauch sehr realistisch. BC1 und BC2 (Letzterer läuft seit Übernahme) zeigen meiner Meinung nach irgendetwas an, aber nicht den realistischen Verbrauch...


    ein interessent Wenn du auch im Winter jeden Tag 260km fahren musst, würde ich dir den grossen Akku empfehlen. Ein Verbrauch im Winter von 20-21 kWh/100km ist aus meiner Sicht bei Tempo 130 auf jeden Fall zu optimistisch!!

  • Mit meinem RWD, SR komme ich bei derzeitiger Wetterlage so 350-360 Km weit (Start mit 100% SoC), bei gleichem Fahrprofil (Autobahn, 130Km/h). Ich rechne im Winter mit 20%-25% weniger Reichweite, das wären dann aber immer noch mehr als 260 Km.

    RWD, SR