Verbrauch in der Praxis

  • Nicht mit Boardmitteln. Leider kann der Mach E manches nicht was "andere EVs können" 😁

    Dafür sieht er geil aus, was andere nicht können, fährt sich super und macht echt Spaß 👍😀

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nachkommastelle anzeigen, Leistungsaufnahme/Rekuperation anzeigen. Zwei Schlüssel mitliefern (einige haben den teuer zugekauft)...

    Aber das weis man ja alles vor dem Kauf. Sich danach drüber aufzuregen ist wie sich zu ärgern das man nass wird wenn man sich wäscht. Ist halt so und es gibt auch noch andere Autos die das alles besser können.

    Die sehen halt doof aus, kosten deutlich mehr oder haben andere Schwächen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber das weis man ja alles vor dem Kauf. Sich danach drüber aufzuregen ist wie sich zu ärgern das man nass wird wenn man sich wäscht. Ist halt so und es gibt auch noch andere Autos die das alles besser können.

    Die sehen halt doof aus, kosten deutlich mehr oder haben andere Schwächen.

    wozu 2 Schlüssel ? Hab nur das Telefon mit, Schlüssel ist das VHS von heute.

  • Aber das weis man ja alles vor dem Kauf. Sich danach drüber aufzuregen ist wie sich zu ärgern das man nass wird wenn man sich wäscht. Ist halt so und es gibt auch noch andere Autos die das alles besser können.

    Die sehen halt doof aus, kosten deutlich mehr oder haben andere Schwächen.

    Egal ob man es vorher oder hinterher weiß (ich glaube nicht das die ganzen "Blindbesteller" so etwas wußten), trotzdem sind es Dinge, die andere haben und nur darum ging es in dem Moment.


    Jedes Fahrzeug, das ich mir angeschaut hatte hat Vor- und Nachteile. Trotzdem oder deshalb (je nach Sichtweise) habe ich mich für den Mach E entschieden 😉

  • wozu 2 Schlüssel ? Hab nur das Telefon mit, Schlüssel ist das VHS von heute.

    Ich sagte früher schon einmal: wenn es fehlerfrei funktioniert, klasse.


    Allerdings gab es schon Berichte das bei dem ein oder anderen sowohl der PaaK als auch der Notfallcode gelöscht wurde.


    Das ist ja aber bei dir unwichtig, da du Langstrecke ja ohnehin Tesla fährst 😉

  • Aber das weis man ja alles vor dem Kauf. Sich danach drüber aufzuregen ist wie sich zu ärgern das man nass wird wenn man sich wäscht. Ist halt so und es gibt auch noch andere Autos die das alles besser können.

    Die sehen halt doof aus, kosten deutlich mehr oder haben andere Schwächen.

    Rege mich ja auch nicht auf. Und waschen tu ich mich gerne nass.

    Habe ja nur gefragt, nicht wahr.

    Ausserdem sagte ich ja, dass die Live-Anzeige ohnehin nicht exakt ist. Sondern eher eine Art Gadget. Und als unverbesserlicher Positivdenker rechne ich es Ford jetzt mal hoch an und gehe davon aus, dass man bewusst keine solchen Scherze in der Software anbietet, solange sie eben nicht seriös sind. Reine Spielereien...

    Ausserdem gibts ja den Bordcomputer mit den Gesamt-/Durchschnittsangaben zu einzelnen Trips. Und der ist imho sehr genau.

  • Diese Frage wirst du nicht mehr stellen, wenn du selbst auch mal vor dem Auto stehst und mit deinem schönen Telefon keinen Zugang mehr zu deinem Fahrzeug erhältst.

    Solche Funktionen mögen ja bei manchen Automarken ganz gut funktionieren, aber bei einem Ford Mustang Mach-E bislang definitiv nicht!

    funzt absolut zuverlässig mit meinem iphone 12.

  • Schön für "DICH" - aber deine Aussage passt nicht für die Allgemeinheit.

    Mein Mach-E wurde bislang mit 6 verschiedenen Smartphones verbunden. Mal ganz abgesehen, was da schon an Zet dafür verbraten wurde.

    Niemand hat bislang einen Digitalen Schlüssel damit erfolgreich hon bekommen.

    wie gesagt, wir sind hier mittlerweile mehrere Mach E in unserer Mustanggruppe und funzt bei allen sauber mit den iphones... dafür eben Ionity hier und da nicht :D

  • wie gesagt, wir sind hier mittlerweile mehrere Mach E in unserer Mustanggruppe und funzt bei allen sauber mit den iphones... dafür eben Ionity hier und da nicht :D

    Bei den Ionity Ladesäulen soll helfen wenn man während des Kommunikationsaufbaus das Ladekabel anhebt um einen besseren Kontakt (oben) zu gewährleisten.


    Mangels Wagen kann ich es allerdings nicht selber testen.

  • wozu 2 Schlüssel ? Hab nur das Telefon mit, Schlüssel ist das VHS von heute.

    Freue mich für dich, dass du den Alarm in einer Parkgarage noch nicht kennst…


    Hat zum Einsteigen und Heckklappe (zum Spielen) funktioniert, dann nicht mehr - „kein Schlüssel erkannt - und Alarm geht los. Zweites Mal dann, als ich wollte den Schlüssel holen (war zu Hause).

    Ist mega laut und nervig in Tiefgarage.


    Werde aber mal dem Code-„Schlüssel“ ne Chance geben…

  • Egal ob man es vorher oder hinterher weiß (ich glaube nicht das die ganzen "Blindbesteller" so etwas wußten), trotzdem sind es Dinge, die andere haben und nur darum ging es in dem Moment.

    Ich behaupte mal dass nahezu niemand der derzeitigen Mach-E Besitzer davon Kenntnis hatte dass weder der Echtzeitverbrauch angezeigt wird noch dass bei der Anzeige der Durchschnittsverbräuche auf Nachkommastellen verzichtet wird.

    Man informiert sich als Kaufinteressent diesbezüglich auch nicht explizit weil man einfach davon ausgehen kann dass ein Elektroauto für 50.000 Euro aus dem Jahr 2021 diese Informationen für den Fahrer bereithält.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Der Mach-E ist ein Prima Auto, aber Ford sollte irgendwelche Apps und derlei Dinge wie Digitale Schlüssel erst mal ordentlich ausarbeiten, bevor sie das so an den Mann bringen wollen.


    Ich würde sogar noch weiter gehen:

    Eklatante Mängel und Versäumnisse auch und gerade in der Software lassen den Mach-E für mich nach gerade mal 4 Wochen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nicht der erhoffte große Wurf den Ford angekündigt hat. Man merkt sehr deutlich dass dem Dino die Erfahrung mit ultramodernen (batterieelektrischen) Autos komplett fehlt. Es reicht einfach nicht ein 15" Tablet als zentrales Steuerelement in eine coole Karosse einzubauen wenn der Unterbau dermaßen stümperhaft ist.

    2021 RWD / SR / TP2


  • Ich würde sogar noch weiter gehen:

    Eklatante Mängel und Versäumnisse auch und gerade in der Software lassen den Mach-E für mich nach gerade mal 4 Wochen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nicht der erhoffte große Wurf den Ford angekündigt hat. Man merkt sehr deutlich dass dem Dino die Erfahrung mit ultramodernen (batterieelektrischen) Autos komplett fehlt. Es reicht einfach nicht ein 15" Tablet als zentrales Steuerelement in eine coole Karosse einzubauen wenn der Unterbau dermaßen stümperhaft ist.

    also für soviel Nörgeln wurde ich hier schon öffentlich hingerichtet.


  • Ich würde sogar noch weiter gehen:

    Eklatante Mängel und Versäumnisse auch und gerade in der Software lassen den Mach-E für mich nach gerade mal 4 Wochen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nicht der erhoffte große Wurf den Ford angekündigt hat. Man merkt sehr deutlich dass dem Dino die Erfahrung mit ultramodernen (batterieelektrischen) Autos komplett fehlt. Es reicht einfach nicht ein 15" Tablet als zentrales Steuerelement in eine coole Karosse einzubauen wenn der Unterbau dermaßen stümperhaft ist.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings habe ich mich dennoch für den Mach E entschieden und hoffe das sie (irgendwann) nachbessern. Schließlich ist es "nur" Software.


    Ich denke allerdings, das ein anderer Dino (VW-Gruppe) das wesentlich schneller hinbekommen wird, weil die Stückzahlen wesentlich höher sind und somit mehr Tester unterwegs sind um Fehler zu melden die dann behoben werden können. Aber auch dessen war ich mir bei meiner Bestellung bewusst. Manchmal entscheidet halt nicht der Kopf 😁