Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Ich hab ein Huawei P30 Pro.

    Das spart unglaublich aggressiv Strom, in dem es Apps killt, einfriert oder Verbindungen tötet. Interessanterweise ist es das bisher beste Smartphone, was ich hatte. Widerspruch? Nein.


    Gewisse Apps, wie z. B. Mailprogramme kann ich vom Stromsparen ausnehmen. Die Ford App lasse ich erstmal so laufen und gucke, wie gut das klappt. Bin noch nicht zufrieden, aber auch noch am ausprobieren.


    Irgendwie scheint Android Auto auch buggy zu sein, das interferiert mit dem Phone Schlüssel. (Warum auch immer).

    Bestellt: Ford Mustang Mach-E SR RWD Techno 2

    Wurde gebaut ab 01.02.2021

    Vom Band gerollt am 25.02.2021

    Unterwegs seit 26.03.2021

    Ankunft Antwerpen 22.04.2021

    Händlerankunft 07.06.2021

    Zuhause seit 14.07.2021 <3

  • BTW, darf ich den echten Schlüssel im Kofferraum transportieren oder meckert der Mach-E dann? Ich starte morgen einen Roadtrip und will zwei Handys gekoppelt haben und den echten Schlüssel als Ersatz mithaben. Darf der für kurze Stopps im Auto bleiben oder muss ich ihn mitnehmen?

    Habe das heute mal ungeplant getestet. Nach der Arbeit hing mein Sakko mit eingestecktem Schlüssel im Auto, das Smartphone (App nicht eingeschaltet) steckte in meiner Hemdentasche.

    Auto verlassen und den Stecker zum Laden eingesteckt. Bevor ich dann das Sakko aus dem Auto holen konnte, hat er sich selbstständig verriegelt.

    Reicht also anscheinend, wenn sich ein Schlüssel aus dem Auto heraus bewegt.

  • Mein Smartphone ist nicht so alt 😭

    Nokia 8.3 mit G5 🤷🏼‍♂️ mit Windows 11 🙄

    Mein Nokia 3210 ist auch noch top!

    Und als Ersatz das superkleine Motorla Klapphandy

    Ein Troll, der meinen Namen trägt.

    Tief in der Höhle drin

    Das bin ich heut Nacht

    Alle Zeiten überlebt

    Und über Utgård wacht

  • Hat keiner mal einen Rat 😔

    Gestern oder Vorgestern kam auf dem Ford Pass Login die Meldung, dass sie die letzten Tage Serverprobleme hatten.

    Vielleicht versuchst du es einfach noch einmal.

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Hm, ok, das Verbinden war bei uns beiden bisher überhaupt kein Problem, nur das erkennen dann später wenn man ans Auto kommt.

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Ich bin mittlerweile auch am Ende mit den Ideen mein S8 als Schlüssel zu nutzen. ich habe schon mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt mal nur Fordpass Connect mal den gesamten Wagen, beim S8 alle Netzwerkeinstellungen gelöscht, Die App neu installiert, Cache gelöscht, Daten gelöscht usw. Ich habe es auch mit einem S9 und einem Huawei irgendwas Light versucht, bleibe aber immer an der selben Stelle hängen. Beim Versuch sich mit dem Wagen zu koppeln (da wo das Bluetoothpasswort laut Beschreibung abgefragt werden soll) findet das Telefon den Wagen nicht. Es erscheint in der Statusleiste des Telefons auch keinerlei Berechtigungsnachfrage. Die normale Bluetooth Kopplung funktioniert. Weiß jemand ob zwei getrennte Modems verbaut sind? Für mich hört sich das fast danach an, wenn wie irgendwo hier beschrieben, im gekoppelten Zustand incl. Telefonschlüssel im Telefon zwei Verbindungen angezeigt werden.

    Ich hoffe nur das bei mir kein Hardwaredefekt vorliegt. Sobald ich mal ein Apfeltelefon in die Hände bekomme, werde ich es hiermit auch noch testen.


    Mit ganz viel Glück kommt ja auch ein OTA Update und die Probleme verschwinden.


    Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel. Das mit der Memoryfunktion der Sitze klappte sogar in meinem alten Mondeo Baujahr 2011, er stellte die Sitze je nach genutzten Schlüssel beim Aufschließen passend ein.

  • Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel.

    DAS wäre auch mein Wunsch, aber das wäre ja zu einfach...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hast du auch das Modem im Auto aktiviert? Das geht under Einstellungen (Seite 354 im Handbuch). War bei mir Trottel das Problem.

    Ich bin mittlerweile auch am Ende mit den Ideen mein S8 als Schlüssel zu nutzen. ich habe schon mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt mal nur Fordpass Connect mal den gesamten Wagen, beim S8 alle Netzwerkeinstellungen gelöscht, Die App neu installiert, Cache gelöscht, Daten gelöscht usw. Ich habe es auch mit einem S9 und einem Huawei irgendwas Light versucht, bleibe aber immer an der selben Stelle hängen. Beim Versuch sich mit dem Wagen zu koppeln (da wo das Bluetoothpasswort laut Beschreibung abgefragt werden soll) findet das Telefon den Wagen nicht. Es erscheint in der Statusleiste des Telefons auch keinerlei Berechtigungsnachfrage. Die normale Bluetooth Kopplung funktioniert. Weiß jemand ob zwei getrennte Modems verbaut sind? Für mich hört sich das fast danach an, wenn wie irgendwo hier beschrieben, im gekoppelten Zustand incl. Telefonschlüssel im Telefon zwei Verbindungen angezeigt werden.

    Ich hoffe nur das bei mir kein Hardwaredefekt vorliegt. Sobald ich mal ein Apfeltelefon in die Hände bekomme, werde ich es hiermit auch noch testen.


    Mit ganz viel Glück kommt ja auch ein OTA Update und die Probleme verschwinden.


    Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel. Das mit der Memoryfunktion der Sitze klappte sogar in meinem alten Mondeo Baujahr 2011, er stellte die Sitze je nach genutzten Schlüssel beim Aufschließen passend ein.

  • Ich bin mittlerweile auch am Ende mit den Ideen mein S8 als Schlüssel zu nutzen. ich habe schon mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt mal nur Fordpass Connect mal den gesamten Wagen, beim S8 alle Netzwerkeinstellungen gelöscht, Die App neu installiert, Cache gelöscht, Daten gelöscht usw. Ich habe es auch mit einem S9 und einem Huawei irgendwas Light versucht, bleibe aber immer an der selben Stelle hängen. Beim Versuch sich mit dem Wagen zu koppeln (da wo das Bluetoothpasswort laut Beschreibung abgefragt werden soll) findet das Telefon den Wagen nicht. Es erscheint in der Statusleiste des Telefons auch keinerlei Berechtigungsnachfrage. Die normale Bluetooth Kopplung funktioniert.

    Ich kann dich trösten, - das ist nicht nur bei dir so!

    Ich bekomme das auch nicht hin.

    Auch bei mir hilft nichts von dem, was auch du schon versucht hast. Auch ich habe es mit 3 verschiedenen Android-Smartphones versucht. Auch da das gleiche Verhalten wie du es beschrieben hast.

    Und bevor weitere Anmerkungen kommen: Selbstverständlich ist das Modem am Fahrzeug aktiviert. Alles Andere Funktioniert auch (Telefonie, FordPass App, Android Auto....)

    Resets, Ein-Ausschalten Bluetooth, Deaktivieren des Android-Auto, usw. -> ändert alles nichts.

    Und der größte Gag: Jedesmal wenn man es versucht, kommt sogar eine EMail, dass der Schlüssel erfogreich aktiviert wurde. Das Smartphone zeigt es zum Ford-Account auch an. Das Fahrzeug selbst jedoch nicht.

    Die Ford-Hotline habe ich auch schon befragt -> auch das erfolglos.


    Resultat: Ich hab es aufgegeben. Ich gehe von nem Fehler am Fahrzeug aus. Hab mir nen zweiten echten Schlüssel bestellt. Sobald der endlich kommt (warte da schon etliche Wochen darauf), bekommt meine Frau ihren eignen Schlüssel und wir werden dann ohne Digitalen Schlüssel übers Telefon auskommen.

  • Samsung S8 funktioniert bei mir.


    Ich bin beim Einrichten an einer ganz blöden Stelle hängen geblieben. Weiß aber nicht mehr, ob es beim Schlüssel war 🤔.


    An irgendeiner Stelle kommt ein Code, den man kopieren oder speichern soll. Auf der nächsten Seite wird man zur Eingabe eines Codes aufgefordert mit einem Hinweis, den man so lesen kann, dass einer der beiden auf dieser Seite angezeigten Codes einzugeben ist (Versuchen Sie es mit... oder...) .

    Nachdem ich beide Codes in unterschiedlichen Varianten ohne Erfolg eingegeben habe, habe ich es mal mit dem angezeigten Code auf der ersten Seite probiert - und schon war ich drin 😀.

  • An irgendeiner Stelle kommt ein Code, den man kopieren oder speichern soll. Auf der nächsten Seite wird man zur Eingabe eines Codes aufgefordert......

    Schön wenn bei dir die "nächste Seite" kommt, bei uns aber leider nicht! Das stand aber schon ausführlich in der Beschreibung von Grey Horse und ich konnte es ihm genauso bestätigen.

  • Genau bevor dieser Code eingegeben / reinkopiert werden muss sagt die App bei mir immer Fahrzeug nicht gefunden und lässt mir die Wahl es nochmals zu versuchen oder abzubrechen. Bei mir ist es genau so wie bei JGross. Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem Versuch zählt die Anzeige für Benachrichtigungen in der App hoch. Also nachdem ich alle sichtbaren Nachrichten im Nachrichteneingang gelöscht habe. Mittlerweile werden mir bei leeren Nachrichteneingang 11 neue Nachrichten angezeigt. Hängt da vielleicht etwas in der Cloud?


    JGross: Wieviel hat dein Händler denn für den zweiten Schlüssel aufgerufen?


    Eigentlich müsste Ford die Zweitschlüssel, bei den Problemen mit dem Telefonschlüssel / PaaK, verschenken. In einem Video aus den USA habe ich gesehen, das dort PaaK in einer Ford Store reklamiert wurde und als Problemlösung hat das Pärchen einen zweiten Schlüssel bekommen.

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰