Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Ach so dramatisch ist das nicht, man muss nur dran denken :)

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • Ach so dramatisch ist das nicht, man muss nur dran denken :)

    Ja aber auch erstmal wissen.
    Ich wundere mich seit 4 Wochen warum der digital Schlüssel mal geht und mal nicht...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Frage!

    Im meinem iPhone wird zweimal die Bluetooth Verbindung mit dem MME mit zwei verschiedenen Namen angezeigt! Einmal mit der MME Bluetooth Nr. und einmal mit dem Namen des iPhone.

    Kann das das sein, dass ich zwei Schlüsselverbindung mit dem MME habe.

    Bestellung 22.12.2020

  • ich wundere mich dass genau das bei mir einwandfrei alles funzt (Schlüssel seit Tagen nicht mehr dabei), aber die Karre kein Ionity saufen will :D

    Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Nur wieso habe ich zwei Verbindung per Bluetooth mit dem MME? 🤷🏻‍♂️

    Bestellung 22.12.2020

  • Heute mal ausprobiert mit dem Android Phone:

    Annähern klappte mit sehr großer Verzögerung, schloss dann aber auf.

    Losfahren ging problemlos. Anhalten, ausschalten, aber offen lassen auch.

    Dann von einem Auto ins andere Dinge umgeladen, Auto blieb offen.

    Wollte wieder weiterfahren und der Mach-E meckert, dass kein Schlüssel erkannt wurde. Hmm. Nagut. App sagt ist verbunden. Handy sagt, es ist verbunden. Na dann Bluetooth im Handy aus und wieder an. Keine Änderung. Auto mag nicht.

    Habe dann in der App auf "Starten" gedrückt und es ging. (was wohl der Fernstart war).

    Nach der Ankunft noch mal ausprobiert. Die echte Bluetooth-Schlüsselverbindung funktioniert nicht. Okay Bluetooth aus, Ford App gekilled und beides wieder angeschaltet. Auf einmal da.


    Also im Zweifel Ford App und Bluetooth neustarten?


    BTW, darf ich den echten Schlüssel im Kofferraum transportieren oder meckert der Mach-E dann? Ich starte morgen einen Roadtrip und will zwei Handys gekoppelt haben und den echten Schlüssel als Ersatz mithaben. Darf der für kurze Stopps im Auto bleiben oder muss ich ihn mitnehmen?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Der meckert dann, mit einem Doppelhupen, sofern die Warnsignale in den Einstellungen noch aktiviert sind.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Danke!


    Dann versuche ich mal ihn in Alufolie zu wickeln. Sollte Funkstrahlen abhalten ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Danke!


    Dann versuche ich mal ihn in Alufolie zu wickeln. Sollte Funkstrahlen abhalten ;)

    ... ab einer ganzen Rolle aufwärts vielleicht 😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Batterie raus und gut!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Da ich seit einem Monat nur mit dem Handy als Schlüssel fahre, hatte ich auch ab und an Probleme. Zu einem 1) wenn ich vorher NFC zum Bezahlen genutzt habe, dann aus dem Menü nicht komplett raus bin und 2) wenn ich den Türcode nutzte und dann schnell los wollte.

    Ich vermute, dass das Android Handy Akku sparen möchte und Bluetooth und App nicht dauernd mit Sendeleistung befeuert.

    Die Lösung ist also, auf dem Weg zum Fahrzeug schon die App öffnen und dann ganz bequem losfahren.

    Vielleicht hilft das ja einigen hier bei den beschriebenen Verbindungsproblemen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich hab ein Huawei P30 Pro.

    Das spart unglaublich aggressiv Strom, in dem es Apps killt, einfriert oder Verbindungen tötet. Interessanterweise ist es das bisher beste Smartphone, was ich hatte. Widerspruch? Nein.


    Gewisse Apps, wie z. B. Mailprogramme kann ich vom Stromsparen ausnehmen. Die Ford App lasse ich erstmal so laufen und gucke, wie gut das klappt. Bin noch nicht zufrieden, aber auch noch am ausprobieren.


    Irgendwie scheint Android Auto auch buggy zu sein, das interferiert mit dem Phone Schlüssel. (Warum auch immer).

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    BTW, darf ich den echten Schlüssel im Kofferraum transportieren oder meckert der Mach-E dann? Ich starte morgen einen Roadtrip und will zwei Handys gekoppelt haben und den echten Schlüssel als Ersatz mithaben. Darf der für kurze Stopps im Auto bleiben oder muss ich ihn mitnehmen?

    Habe das heute mal ungeplant getestet. Nach der Arbeit hing mein Sakko mit eingestecktem Schlüssel im Auto, das Smartphone (App nicht eingeschaltet) steckte in meiner Hemdentasche.

    Auto verlassen und den Stecker zum Laden eingesteckt. Bevor ich dann das Sakko aus dem Auto holen konnte, hat er sich selbstständig verriegelt.

    Reicht also anscheinend, wenn sich ein Schlüssel aus dem Auto heraus bewegt.