Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hatte geholfen, dass ich alle Bluetooth Verbindungen zum Ford gelöscht habe und dann als erstes den Schlüssel Installiert und dann erst die Bluetooth Verbindung zum Auto hergestellt habe.

    Wieso auch immer, aber meine Idee war, dass durch das erste Koppeln mit dem Auto die Bluetooth Verbindung belegt war und dadurch der zweite Verbindungsversuch für den Schlüssel Download eben nicht funktioniert hat "Wählscheibengenerationenlogik". Ob das aber wirklich hilft oder eben nur purer Zufall war kann ich nicht sagen, es hat zumindest bei meinem S20 Note und bei dem S20 meiner Frau geholfen.

    Und jetzt hoffe ich, dass ich nichts mehr ändern muss, den bis jetzt ca. 4 Wochen geht es mehr oder weniger Problem los! Nur ab und an mault mein Pony, dass kein Schlüssel erkannt wurde nachdem ich eigestiegen bin aber nach öffnen der App ging es seltsamerweise wieder.

  • Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hatte geholfen, dass ich alle Bluetooth Verbindungen zum Ford gelöscht habe und dann als erstes den Schlüssel Installiert und dann erst die Bluetooth Verbindung zum Auto hergestellt habe.

    Wieso auch immer, aber meine Idee war, dass durch das erste Koppeln mit dem Auto die Bluetooth Verbindung belegt war und dadurch der zweite Verbindungsversuch für den Schlüssel Download eben nicht funktioniert hat "Wählscheibengenerationenlogik". Ob das aber wirklich hilft oder eben nur purer Zufall war kann ich nicht sagen, es hat zumindest bei meinem S20 Note und bei dem S20 meiner Frau geholfen.

    Und jetzt hoffe ich, dass ich nichts mehr ändern muss, den bis jetzt ca. 4 Wochen geht es mehr oder weniger Problem los! Nur ab und an mault mein Pony, dass kein Schlüssel erkannt wurde nachdem ich eigestiegen bin aber nach öffnen der App ging es seltsamerweise wieder.

    Das werde ich auch nochmal ausprobieren. Danke für den Tipp!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hatte geholfen, dass ich alle Bluetooth Verbindungen zum Ford gelöscht habe und dann als erstes den Schlüssel Installiert und dann erst die Bluetooth Verbindung zum Auto hergestellt habe.

    Wieso auch immer, aber meine Idee war, dass durch das erste Koppeln mit dem Auto die Bluetooth Verbindung belegt war und dadurch der zweite Verbindungsversuch für den Schlüssel Download eben nicht funktioniert hat "Wählscheibengenerationenlogik". Ob das aber wirklich hilft oder eben nur purer Zufall war kann ich nicht sagen, es hat zumindest bei meinem S20 Note und bei dem S20 meiner Frau geholfen.

    Und jetzt hoffe ich, dass ich nichts mehr ändern muss, den bis jetzt ca. 4 Wochen geht es mehr oder weniger Problem los! Nur ab und an mault mein Pony, dass kein Schlüssel erkannt wurde nachdem ich eigestiegen bin aber nach öffnen der App ging es seltsamerweise wieder.

    Noch ne Frage dazu:

    Hast du die Bluetooth Verbindungen im Smartphone oder im Auto gelöscht? Oder hattest du das Pony sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
    Bei mir sind ja jetzt schon Schlüssel und Smartphones mit Bluetooth verbunden. Sollte ich die erstmal alle entfernen?

    Danke schonmal für deine Hilfe!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe die BT Verbindung aus beiden Systemen rausgelöscht, so dass ganz sicher keine Verbindung in irgendeiner Art bestehen konnte, plus noch den Schlüsselnamen/Bezeichnung, so dass ich nicht mehrere Verschieden Bezeichnungen in der Schlüsselverwaltung der APP hatte. Denn diese schreibt er schon vor dem Download in das System.

    Auf Werkseinstellung hatte ich das System vom Pony noch nicht zurückgestellt, ich wollte mir die Arbeit ersparen wieder alles neu einzustellen.

    Hattest Du schon ein Passwort vergeben bei der Schlüsselerstellung? Das braucht man glaube ich immer wenn man den Schlüssel schon einmal generiert hatte, so dass ein Neuimport jederzeit wieder möglich ist/wäre. Ich hab das vorsichtshalber sicher in meinem Passwort-Safe am Handy eingetragen.

  • Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hatte geholfen, dass ich alle Bluetooth Verbindungen zum Ford gelöscht

    Hattest Du mehr als eine BT Verbindung auf deinem Smartphone zum Ford ? Ich glaube einfach, dass dort der Hase begraben liegt.

    Bestellung 22.12.2020

  • digitaler Abschlüssen wurde von mir noch beim Händler eingerichtet, hat sofort geklappt.

    Zuhause war dann alles weg.

    Seit 2 Tagen versuche ich nun den Schlüssel wieder einzurichten, habe das System zurückgesetzt, usw., nichts ging.

    Heute Abend klappte es dann endlich. Bekam auch gleich eine Mail von Ford, daß der digitale Schlüssel erfolgreich freigeschaltet wurde.

    Eine halbe Stunde später bekomme ich im Abstand von jeweils ein paar Minuten nun die vierte Mail von Ford, daß der digitale Schlüssel entfernt wurde und ein physischer Schlüssel benötigt.

    Was soll das denn bitte?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Update :

    Ford Pass meldet nun 6 x hintereinander, daß der digitale Schlüssel entfernt wurde.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Traurig, aber wahr!


    Die Lösung:


    mach-e-forum.de/ford/attachment/2698/

    Hm.. das sind dann aber Amerikanische Schlüssel??

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • ^^ Ja - Bild aus dem Netzt halt.... Egal - es geht ums Prinzip!
    Wer richtig deuten kann: "ZWEI" physische Schlüssel und alles ist gut!

    Nur kostet der zweite physische Schlüssel halt die Kleinigkeit von 415,-€

    Das ist Wucher!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Nur kostet der zweite physische Schlüssel halt die Kleinigkeit von 415,-€

    Das ist Wucher!!!

    ihr müsst einfach mal bei mehreren Händlern fragen. Da werden ganz verschiedene Preise aufgerufen. Jemand hier aus dem Netz hatte 3 verschiedene Angebote -500.- ,400.- und 280.-Euro

    Ratet mal für welchen Händler er sich entschieden hat???🤫 Mein Händler hat ja auch nur 244.- Euro inclusive anlernen genommen 🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Er ist sehr teuer, - das stimmt!
    Aber da hast du trotzdem nen falschen Preis bekommen.

    Mein Händler verlangt inklusive MwSt. 298 Euro dafür.
    Und es gibt auch Händler die noch weniger dafür veranschlagen.


    ----------------------------------------------

    Ah - Usa111 war schneller :)

    War so in der Email vom Verkäufer drin gestanden. 335,-€ Schlüssel + 80,-€ Kodierung.

    Der Händler aus KA wollte sich dazu auch melden, nach 2 Wochen aber noch keine Rückmeldung bekommen. Werde mal noch den anderen FFH in KA anschreiben, was der dafür verlangt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hoffe wirklich das Ford seine App bzw. SW dahingehend in den kommenden Monaten noch drastisch verbessert.


    Das was ich von eurer Erfahrung bzw. Erlebnissen so lese ist wirklich ein trauriges Bild.

    Bin es seit gut einem Jahr gewohnt am/im M3 problemlos nur mit dem Handy in der Tasche auf/zuschliessen zu können, zu starten - da gibt es null Probleme in der Kommunikation.


    Jetzt wieder nen Schlüssel in der Größe von fast ner Zigarettenschachtel einstecken zu müssen ist ja fast ein Rückschritt in die Steinzeit...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich denke Du wirst dir bei vielen Dingen das M3 zurück wünschen.

    Das was Ford softwaremäßig abgeliefert hat ist doch sehr ernüchternd...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Also ich mach mir nicht‘s vor und sicher sehen das viele andere hier im Bord auch so.

    Das know how von Tesla wird Ford niemals toppen können. Aber mir ging es um die äußeren Werte und ich wollte ein Fahrzeug mit Charakter.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Also ich mach mir nicht‘s vor und sicher sehen das viele andere hier im Bord auch so.

    Das know how von Tesla wird Ford niemals toppen können. Aber mir ging es um die äußeren Werte und ich wollte ein Fahrzeug mit Charakter.;)

    Sag niemals nie... aber Ford (und viele Andere auch) ist halt aus Tradition ein Autobauer der erst noch lernen muss, dass funktionierende Software ein wichtiger Bestandteil eines Autos ist und immer wichtiger wird.
    Tesla hat das Auto neu gedacht und von daher bauen die im Grunde keine Autos sondern Computer mit Rädern und Dach. Auch wenn Tesla sicher einen Vorsprung hat, halte ich das zukünftig nicht für den entscheidenden Punkt (siehe Nokia). Das ist eher der Visionär an deren Spitze (siehe Apple).
    Schaut euch an, was der Musk mit seinen Raketen macht. Das die Dinger nach dem Start automatisch wieder zurück kommen und stehend landen galt lange Zeit als unmöglich bzw. man hat es gar nicht erst in Betracht gezogen, weil es nicht funktionieren kann.
    Kommt mir irgendwie so vor wie die Geschichte mit der Hummel die physikalisch nicht fliegen kann, weil zu schwer und Flügel zu klein. Die Hummel weis das aber nicht und fliegt einfach.

    Aber bei deiner Grundaussage bin ich bei dir. Die App ist nice to have, solange das Auto auch ohne funktioniert. Wir haben uns das Auto auch nicht wegen der Software sondern der Optik, der Performance, dem Hardwareangebot und dem Preis gekauft.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ihr müsst einfach mal bei mehreren Händlern fragen. Da werden ganz verschiedene Preise aufgerufen. Jemand hier aus dem Netz hatte 3 verschiedene Angebote -500.- ,400.- und 280.-Euro

    Ratet mal für welchen Händler er sich entschieden hat???🤫 Mein Händler hat ja auch nur 244.- Euro inclusive anlernen genommen 🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Hier mal die Telefonnummer von meinem Händler

    Wo der Herr Carstensen für die Schlüssel zuständig ist

    04841-969720

  • Ich nutze mal diesen Thread um meine Erfahrungen mitzuteilen.

    Habe heute mein iphone 12 PAAK technisch eingerichtet.


    Meine Voraussetzungen

    Iphone 12 iOS 14.7.1

    FordPass App Version 3.29

    Auto PowerUp 1.4.0


    Iphone als PAAK

    Im Ford Pass den digitalen Schlüssel eingerichtet.

    Hat beim ersten Versuch sofort geklappt. Kein Problem.


    Auto

    Passwort zum starten des Autos definiert.

    Was nicht geklappt hat, war einen eigenen Code zum öffnen der Tür zu definieren.

    Gab immer die Fehlermeldung, dass der Code nicht stimmt.

    Funktionen

    Bin bei mir im Städtchen bisschen herumgefahren und hatte nur das Handy dabei.
    Einwandfrei.

    Ich habe dann auch ein paar Tests durchgeführt.


    - Ford Pass App geschlossen

    Auto lies sich öffnen und starten


    - Ford Pass App geöffnet, Flugmodus* im Handy eingeschaltet, bluetooth aktiviert

    Auto lies sich öffnen und starten


    - Ford Pass App geschlossen, Flugmodus im Handy eingeschaltet, bluetooth aktiviert

    Auto lies sich öffnen und starten


    - Handy im Flugmodus, bluetooth aktiviert. Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, ford pass app nicht geöffnet

    Auto lies sich nicht öffnen


    - Direkt danach die Ford Pass App geöffnet (immer noch Flugmodus, also kein Internet)

    Auto lies sich öffnen und starten.


    Fazit

    *Ich hoffe euch ist klar, dass Flugmodus bedeutet, dass Mobilfunkverbindungen und Wlan nicht aktiv sind.

    D.h. kein Internet!


    PAAK benötigt keinen Internetzugang.

    Nachdem ich das Handy ausgeschaltet hatte und wieder einschaltete, war immer noch der Flugmodus aktiviert.

    Ohne geöffnetes Ford Pass App ging nichts.

    Danach, immer noch ohne Internet, die Ford Pass App gestartet und Auto lies sich öffnen.


    Außerdem denke ich, dass bei einem laufenden Handy, wo Ford Pass schon gestartet war, irgendwas gecached wird oder die Anwendung weiter verborgen im Hintergrund läuft.

    Auch wenn ich explizit die App geschlossen hatte, konnte ich das Auto öffnen und fahren.

    Erst nach Ausschalten des Smartphones klappte der Zugang nicht mehr, wie ich oben schrieb.

  • Beim Android ist oben immer ein Schlüssel abgebildet, der anzeigt, dass PAAK im Hintergrund aktiviert ist.


    Deine Ausführungen sind sehr detailliert. Werde die mal Nachstellen sobald ich wieder Zeit habe und das Pony griffbereit ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB