Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Bei mir nimmt sich die App 0,4%.

    Samsung A42 5G, Android 11

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Ford geht seit einiger Zeit leider den falschen Weg.

  • Habe heute im deutschen Google Playstore die FordPass App auf die neueste Version 3.29 upgedated. Das hätte ich besser sein gelassen...||

    Seitdem keine PAAK Funktionen mehr. - Nicht einmal die Piktogramme für das Öffnen/Schließen der Türen und der Heckklappe sind mehr in der FordPass App vorhanden. Zum Glück habe ich noch den FOB...

    Der Ford Kundendienst darf sich schon auf meine Mängelrüge freuen...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.5.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Mein Wohnzimmer ist direkt neben dem Carport wo das Auto drin steht.

    Ford Pass App zeigt Bluetooth Verbindung als "Bluetooth verbunden" an.

    Öffnen kann ich das Auto aber nicht, wenn ich das Handy im Wohnzimmer liegen lasse.


    Jemand ne Ahnung wie das Auto erkennt, dass man mit Handy neben dem Auto steht und nicht 4m weiter im Haus?

    Wenn du das Auto abschliesst und dich dann wieder näherst, entriegelt das Auto. Öffnest du aber innert 30 sec keine Türe, verriegelt das Auto wieder - auch wenn die Bluetooth-Verbindung noch besteht.


    Dies ist auch nicht neu; war schon bei meinem 2008-C4 so, einfach mit der Fernbedienung…

  • Bin ich doof?? wo kann ich Car Play ein- und ausschalten??

    im Sync 4 auf Apple Car Play oder eben Android klicken, dann geht ein blaues Fenster auf, dort auf Telefonliste tippen und Du kommst in das Menü für dein Handy.

    Jetzt auf dein angezeigtes Handy tippen, danach kommt das Untermenü „mit Car Play“ verbinden. Antippen und los gehts.

    Ist umständlich, wird irgendwann bestimmt mal auch einfacher.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • im Sync 4 auf Apple Car Play oder eben Android klicken, dann geht ein blaues Fenster auf, dort auf Telefonliste tippen und Du kommst in das Menü für dein Handy.

    Jetzt auf dein angezeigtes Handy tippen, danach kommt das Untermenü „mit Car Play“ verbinden. Antippen und los gehts.

    Ist umständlich, wird irgendwann bestimmt mal auch einfacher.

    Musste ich irgendwie noch nie machen.
    Beim ersten Mal hat mir das Auto angezeigt, dass es ein Handy mit Android Auto gefunden hat und ob ich mich verbinden will. Das habe ich einmal mit ja beantwortet und seitdem verbindet es sich immer automatisch, sobald ich mit dem Handy ins Auto einsteige und das USB-Kabel anstecke. Wenn ich mit dem USB-Anschluss zu lange warte bin ich der Meinung, dass es sich auch automatisch über WLan verbunden hat, das habe ich aber mittlerweile deaktiviert. Das müsste ich aber bei Interesse noch mal prüfen. Bei meiner Frau, die Android Auto nur über Wlan nutzt ist das aber auf jeden Fall so.
    Ist das bei CarPlay anders?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich deaktiviere ab und zu das Car Play von Apple, da beide Systeme nicht synchron laufen, deshalb immer das Prozedere.

    Mir ist es schon passiert, dass ich die Navistrecke während der Fahrt per Sprachbefehl änderte.
    danach bekam ich Ansagen von Apple/Google und dem Sync Navi gleichzeitig.

    Zudem wird bei Apple Car Play das Telefon in Sync 4 deaktiviert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ich deaktiviere ab und zu das Car Play von Apple, da beide Systeme nicht synchron laufen, deshalb immer das Prozedere.

    Mir ist es schon passiert, dass ich die Navistrecke während der Fahrt per Sprachbefehl änderte.
    danach bekam ich Ansagen von Apple/Google und dem Sync Navi gleichzeitig.

    Zudem wird bei Apple Car Play das Telefon in Sync 4 deaktiviert.

    Die Routenführung über das Sync-Navi, das Telefon und Bluetooth-Sound wird deaktiviert wenn Android Auto aktiv ist. Man kann dann aber problemlos über Android Auto Musik hören (z.B. Spotify) oder telefonieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zudem wird bei Apple Car Play das Telefon in Sync 4 deaktiviert.

    Die Bluetooth Verbindung ist nicht aktiv, wenn Carplay an ist. Telefonieren funktioniert damit natürlich auch. Ich nutze dafür immer Siri. Ist bisschen blöd beschriftet im sync4.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • im Sync 4 auf Apple Car Play oder eben Android klicken, dann geht ein blaues Fenster auf, dort auf Telefonliste tippen und Du kommst in das Menü für dein Handy.

    Jetzt auf dein angezeigtes Handy tippen, danach kommt das Untermenü „mit Car Play“ verbinden. Antippen und los gehts.

    Ist umständlich, wird irgendwann bestimmt mal auch einfacher.

    wenn das mal so wäre....dachte ich auch

    Infinite blue

  • wenn das mal so wäre....dachte ich auch

    wenn you nicht so weit weg wärst, käme ich kurz vorbei und wir lösten das Problem.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher