Smartphone als Schlüssel verbinden?

  • Du shattest das du noch den Stecker zum Laden angesteckt hat. Der Schlüssel muss ja eine Zeitlang bewegungslos sein. Was er während einer Fahrt sicher nicht ist.


    Wäre vielleicht wert zu testen

  • Hat keiner mal einen Rat 😔

    Gestern oder Vorgestern kam auf dem Ford Pass Login die Meldung, dass sie die letzten Tage Serverprobleme hatten.

    Vielleicht versuchst du es einfach noch einmal.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gestern oder Vorgestern kam auf dem Ford Pass Login die Meldung, dass sie die letzten Tage Serverprobleme hatten.

    Vielleicht versuchst du es einfach noch einmal.

    Versuche es seit ca 2Wochen immer mal 😭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hm, ok, das Verbinden war bei uns beiden bisher überhaupt kein Problem, nur das erkennen dann später wenn man ans Auto kommt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hm, ok, das Verbinden war bei uns beiden bisher überhaupt kein Problem, nur das erkennen dann später wenn man ans Auto kommt.

    Smartphone koppeln geht 👍🏻 weiter nix 😭


    Muss ich was vorher machen 🤔

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich bin mittlerweile auch am Ende mit den Ideen mein S8 als Schlüssel zu nutzen. ich habe schon mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt mal nur Fordpass Connect mal den gesamten Wagen, beim S8 alle Netzwerkeinstellungen gelöscht, Die App neu installiert, Cache gelöscht, Daten gelöscht usw. Ich habe es auch mit einem S9 und einem Huawei irgendwas Light versucht, bleibe aber immer an der selben Stelle hängen. Beim Versuch sich mit dem Wagen zu koppeln (da wo das Bluetoothpasswort laut Beschreibung abgefragt werden soll) findet das Telefon den Wagen nicht. Es erscheint in der Statusleiste des Telefons auch keinerlei Berechtigungsnachfrage. Die normale Bluetooth Kopplung funktioniert. Weiß jemand ob zwei getrennte Modems verbaut sind? Für mich hört sich das fast danach an, wenn wie irgendwo hier beschrieben, im gekoppelten Zustand incl. Telefonschlüssel im Telefon zwei Verbindungen angezeigt werden.

    Ich hoffe nur das bei mir kein Hardwaredefekt vorliegt. Sobald ich mal ein Apfeltelefon in die Hände bekomme, werde ich es hiermit auch noch testen.


    Mit ganz viel Glück kommt ja auch ein OTA Update und die Probleme verschwinden.


    Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel. Das mit der Memoryfunktion der Sitze klappte sogar in meinem alten Mondeo Baujahr 2011, er stellte die Sitze je nach genutzten Schlüssel beim Aufschließen passend ein.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel.

    DAS wäre auch mein Wunsch, aber das wäre ja zu einfach...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hast du auch das Modem im Auto aktiviert? Das geht under Einstellungen (Seite 354 im Handbuch). War bei mir Trottel das Problem.

    Ich bin mittlerweile auch am Ende mit den Ideen mein S8 als Schlüssel zu nutzen. ich habe schon mehrfach das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt mal nur Fordpass Connect mal den gesamten Wagen, beim S8 alle Netzwerkeinstellungen gelöscht, Die App neu installiert, Cache gelöscht, Daten gelöscht usw. Ich habe es auch mit einem S9 und einem Huawei irgendwas Light versucht, bleibe aber immer an der selben Stelle hängen. Beim Versuch sich mit dem Wagen zu koppeln (da wo das Bluetoothpasswort laut Beschreibung abgefragt werden soll) findet das Telefon den Wagen nicht. Es erscheint in der Statusleiste des Telefons auch keinerlei Berechtigungsnachfrage. Die normale Bluetooth Kopplung funktioniert. Weiß jemand ob zwei getrennte Modems verbaut sind? Für mich hört sich das fast danach an, wenn wie irgendwo hier beschrieben, im gekoppelten Zustand incl. Telefonschlüssel im Telefon zwei Verbindungen angezeigt werden.

    Ich hoffe nur das bei mir kein Hardwaredefekt vorliegt. Sobald ich mal ein Apfeltelefon in die Hände bekomme, werde ich es hiermit auch noch testen.


    Mit ganz viel Glück kommt ja auch ein OTA Update und die Probleme verschwinden.


    Die für mich wichtigsten Funktionen vom Telefonschlüssel sind das automatische einstellen des entsprechenden Profils beim einsteigen und die Aktivierung des Notfallcodes. Beides könnte Ford ja auch ohne Telefonschlüssel anbieten. Das Profil könnte auch abhängig vom gekoppelten Mediantelefon eingestellt werden und der Notfall Code benötigt eigentlich auch nicht zwingend einen Telefonschlüssel. Das mit der Memoryfunktion der Sitze klappte sogar in meinem alten Mondeo Baujahr 2011, er stellte die Sitze je nach genutzten Schlüssel beim Aufschließen passend ein.

    RWD, SR

    • Offizieller Beitrag

    Samsung S8 funktioniert bei mir.


    Ich bin beim Einrichten an einer ganz blöden Stelle hängen geblieben. Weiß aber nicht mehr, ob es beim Schlüssel war 🤔.


    An irgendeiner Stelle kommt ein Code, den man kopieren oder speichern soll. Auf der nächsten Seite wird man zur Eingabe eines Codes aufgefordert mit einem Hinweis, den man so lesen kann, dass einer der beiden auf dieser Seite angezeigten Codes einzugeben ist (Versuchen Sie es mit... oder...) .

    Nachdem ich beide Codes in unterschiedlichen Varianten ohne Erfolg eingegeben habe, habe ich es mal mit dem angezeigten Code auf der ersten Seite probiert - und schon war ich drin 😀.

  • Genau bevor dieser Code eingegeben / reinkopiert werden muss sagt die App bei mir immer Fahrzeug nicht gefunden und lässt mir die Wahl es nochmals zu versuchen oder abzubrechen. Bei mir ist es genau so wie bei JGross. Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem Versuch zählt die Anzeige für Benachrichtigungen in der App hoch. Also nachdem ich alle sichtbaren Nachrichten im Nachrichteneingang gelöscht habe. Mittlerweile werden mir bei leeren Nachrichteneingang 11 neue Nachrichten angezeigt. Hängt da vielleicht etwas in der Cloud?


    JGross: Wieviel hat dein Händler denn für den zweiten Schlüssel aufgerufen?


    Eigentlich müsste Ford die Zweitschlüssel, bei den Problemen mit dem Telefonschlüssel / PaaK, verschenken. In einem Video aus den USA habe ich gesehen, das dort PaaK in einer Ford Store reklamiert wurde und als Problemlösung hat das Pärchen einen zweiten Schlüssel bekommen.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • JGross Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wie ich auf eine Nachricht klicken kann, die ich gar nicht sehen kann. Mein Zähler für ungelesene Nachrichten steigt, aber es erscheinen keine Nachrichten. Und somit habe ich auch keine Möglichkeit diese als "gelesen" zu markieren

  • JGross ich habe das selbe Verhalten wie Indy68 daher meine Vermutung, dass in der Cloud was nicht stimmt. Ansonsten ist bei mir das Verhalten identisch zu dem von dir beschriebenen. Der Schlüssel der in der App angezeigt wird verschwindet nach löschen des App Caches. Sieht für mich so aus, als ob die App Lokal die Einrichtung als erfolgreich gespeichert hat, aber in der Cloud nichts ankommt.


    Vermutlich sollte die Einrichtung folgendermaßen ablaufen:

    - Einrichtung in der App, sobald man auf "Kopieren und Fortfahren" klickt signalisiert die App dieses zur Cloud

    - Die Cloud gibt wiederum ein Signal an den Wagen (daher soll man auch draußen parken, damit die Mobilfunkverbindung besteht) das er jetzt die Kopplung zulassen soll

    - Telefon erkennt die Bluetooth Signale vom Auto und versucht zu koppeln

    - Nach Eingabe des Passcodes wird die Kopplung abgeschlossen und der Telefonschlüssel ist eingerichtet


    Ich vermute das bei uns irgendwo auf dem Weg Telefon -> Cloud -> Wagen etwas schiefläuft und der Wagen deshalb nicht in den Koppelmodus geht. Andere Alternative ist ein defektes Bluetooth Modem, dass ist dann aufgrund der aktuellen Ersatzteilversorgung langwieriger als ein Softwareupdate. Natürlich nur möglich wenn zwei Modems verbaut sind. Medienwiedergabe und Android Auto funktionieren ja super.


    Spaßeshalber habe ich, während des Einrichtens, mit meinem Tablet mal nach Bluetoothgeräten mit der App BlueScan scannen lassen. Es werden keine Geräte gefunden, sprich der Wagen ist unsichtbar.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • MMEphistoV Sorry ich hatte deinen Eintrag total übersehen. Das Modem ist aktiviert, sonst kämen wir in der Ford PassApp gar nicht so weit, die Autorisierung des Fahrzeugs in der App geht ja nur wenn das Modem an ist. Spätestens nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte alles aktiv sein. Trotzdem danke für die Hilfe.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • ...


    Spaßeshalber habe ich, während des Einrichtens, mit meinem Tablet mal nach Bluetoothgeräten mit der App BlueScan scannen lassen. Es werden keine Geräte gefunden, sprich der Wagen ist unsichtbar.

    Kann die App "Bluetooth Low Energy" (BLE) erkennen? Sonst sieht man da auch nichts...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW