Grand Tour 4: Durch die Nordländer bis zu den Lofoten und über das Baltikum zurück

  • Diese Fotos, wie immer ein Traum, das erste gefällt mir ganz besonders. Wollte schon sagen ü 200 kw, MME? Ja in Dortmund bei Amazon sind auch drei oder vier LKWS elektrisch, habe die mal laden gesehen, ja das sind Werte von denen können wir nur träumen.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Von Helsinki nach Tallinn, der Hauptstadt Estlands

    Helsinki verwöhnt uns mit bestem Wetter ...


    ... und wir nutzen das Tagesticket für die ÖVM, das auch für die Fähre zu einer vorgelagerten Insel gültig ist ...


    ... auf der die letzten Drachen des Jahres im Wind flattern. Am nächsten Tag geht es über die Ostsee nach Tallinn. Bei der Buchung der Fähre müssen wir angeben, ob wir ein vollelektrisches Fahrzeug haben, und erhalten beim Einchecken ...


    ... eine entsprechende Karte, die wir sichtbar ablegen sollen. Die verschafft uns vielleicht die Poleposition bei der Ausfahrt;-), da man uns im Fall des Falles wohl gerne in der Ostsee kühlen möchte, falls es eher eine Poolposition ist;-):-) Wir verlassen Helsinki ...



    ... und erreichen Tallinn, wo die Aussicht vom Domberg bei Sonnenuntergang ...


    ... die mittelalterliche Pracht dieser schönen Stadt im passenden Abendlicht erscheinen läßt.

    Abends geht's in's Konzert in eines der alten Gildehäuser und zwar in das „Schwarzhäupterhaus“ der deutschen Kaufleute aus der Hansezeit. Der Name geht auf den damaligen Schutzpatron der Kaufleute, den Heiligen Mauritius zurück, der am Haus über dem Eingang als Mohr dargestellt wurde. Allerdings haben wir hier noch eine Rechnung offen...


    ... denn von einem Konzert mit experimenteller Musikdarbietung, das wir in diesem Konzertsaal vor fünf Jahren besucht haben, klingeln uns heute noch die Ohren, doch ...


    ... diesmal sind wir von der Darbietung allerdings begeistert (Kadri-Ann Sumera, Klavier und Helen Lokuta, Mezzosopran) und machen uns nach der Veranstaltung auf den Weg zurück in das ehemalige Fabrikgebäude, in dem wir ein Appartment gemietet haben und plötzlich ...


    ... begegnen uns kleine Roboter von "Starship", die autonom Pizza ausliefern. Das war schon richtig cool.


    Heute dann noch ein letzter Blick vom Domberg auf die Stadt ...


    ... und einige Aufnahmen zur "Blauen Stunde" ...


    ... dann geht es morgen brechen wir in Estonia auf und fahren weiter nach Lettland und zwar nach Riga.

  • Danke, Wunderschön. Helsinki, Talin und Riga bringen Erinnerungen zurück.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Von Estland nach Lettland

    Beim Aufbruch in Tallinn zeigt sich Iltschi etwas störrisch - er will unbedingt über Russland nach Lettland fahren.


    Schließlich läßt er sich doch überzeugen, zunächst eine Ionity-Station in Estland anzusteuern ...


    ... und nach dieser Stärkung machte er wieder was er soll und bringt uns über die lettische Grenze ...


    an die wunderschöne Ostsee.


    Dafür gibt es für Iltschi auch ein Leckerli bei Ionity nun in Lettland ...


    ... und auch für uns abends in Riga. Nach einem hervorragenden Abendessen ...


    ... sehen wir das Panorama der Stadt ...


    ... im Regen.


    Heute sieht es morgens zwar etwas besser aus ...


    ... aber nun stürmt und regnet es wieder, was uns aber nicht davon abhält, morgen nach Litauen weiterzufahren, um dort per Autofähre auf die Kurische Nehrung zu gelangen. Iltschi hat an der Ladesäule unseres Hotels 11 kW für 40 Cent/kWh bekommen und zeigt sich nun wild entschlossen, uns auf kürzestem Weg nach Litauen zu bringen, vielleicht, weil er dort zumindest die russische Grenze nach Kaliningrad zu sehen bekommen wird. Aber durch diese russische Enklave werden wir nun doch nicht nach Polen weiterfahren - das ist auch für uns z.Zt. etwas zu waghalsig.

  • UhOh, Putins Trolle haben die Server von Ford gehackt. Dass du nach Russland fährst. Putins Armee braucht dringend elektronische Bauteile und davon hat Iltschi genug.... :D :D


    Sorry das ich hier ein wenig politisch bin.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Kurische Nehrung in Litauen

    Wir brechen früh in Riga auf, um nach Litauen zur Kurischen Nehrung zu fahren.

    Die Grenze ist zügig erreicht ...


    ... und wir laden in Litauen bei Ionity auf 95% (Iltschi hat nun bereits das 15te Land kennengelernt:-)) ...


    ... um komfortabel bis zu unserem Appartement auf der Kurischen Nehrung zu gelangen. Danach gibt es wieder eine kurze Fährfahrt ...


    ... zur Kurischen Nehrung, wobei wir erfreulicher Weise ohne Einreisegebühr auf die Halbinsel dürfen, nachdem an der Zugangsschranke festgestellt wird, dass wir "vollelektrisch" fahren.


    Am Appartement angekommen erweist sich die im Booking.com aufgeführte Wallbox ttatsächlich als defekt ...


    ... was wir gestern Abend bereits auf Anfrage vom Vermieter mitgeteilt bekommen haben:-(. Ärgerlich, eine Außensteckdose gibt es auch nicht, so dass wir jetzt in einem rund 10 km entferneten Ort zu einer 11 kW-Ladestation fahren, für die wir allerdings wieder eine neue App downloaden und einrichten müssen: Inbalance, die nunmehr 23te Lade-App auf meinem IPhone. Klappt alles und nach einer Portion Fish&Chips am Hafen sind wir einige Euro ärmer aber 10 kWh reicher.


    Gestärkt fahren wir noch ein paar Kilometer zur russischen Grenze nach Kaliningrad - da gibt es allerdings außer einer Straßensperre ...


    ... nichts zu sehen, egal, den Versuch einer Durchfahrt hatten wir ja sowieso gestrichen:-)

    Jetzt heißt es kurz am kurischen Haff entspannen ...


    ... und morgen eine funktionierende CCS-Ladestation aufsuchen - eine Fallback-Lösung mit 11 kW haben wir ja nun in petto:-)

  • Theo, wir fahr’n nach Lodz

    Ganz schaffen wir das Traumziel von Vicky Leandros heute nicht, aber der Sprung von Litauen nach Polengelingt.

    Ein wunderschöner Sonnenuntergang über der Ostsee macht uns den Abschied von der Kurischen Nehrung schwer ...


    ... auf der wir uns die mächtigen Dünen erwandert ...


    ... dnd bei besten Wetter ...


    ... auch den Zauberberg von Thomas Mann erklommen haben


    Nicht jede Anweisung haben wir befolgt (Iltschi hat ja noch kein Schwimmabzeichen;-):-)...


    ... doch trotzdem nimmt man uns auf der Fähre wieder mit ...


    Nach einer letzten gemütlichen Ladepause in Litauen ...


    ... bei Circle/Ionity


    ... überqueren wir schließlich die polnische Grenze ...


    ... und erreichen nun ein Hotel mit Ladestation, an der Iltschi jetzt bis Morgen früh mit 11 kW gefüttert wird und sich auf den nächsten Ritt nach Lodz vorbereitet. Das werden morgen etwa 450 km werden, so dass wir nun EnBW auf Strecke testen müssen, um anzukommen. Unsere Reichweite liegt z.Zt. bei etwa 390 Kilometer.

  • Letzte Etappe und Heimkehr nach Hennef

    Von der Kurischen Nehrung geht's Richtung Polen weiter und wir durchqueren das Land in 2 Etappen.

    Da die E-Mobilität in Polen noch nicht richtig gezündet hat, gibt es zwar nur wenige Lademöglichkeiten, aber diejenigen, die wir ansteuern sind nicht belegt, funktionieren und lassen sich mit unserer ADAC/EnBW-RFID-Karte problemlos freischalten. In beiden Hotels gibt es 11 kW-Ladesäulen - im ersten zahlen wir rund 48 Cent/kWh im zweiten liegt schon eine RFID-Karte von Greenway in unserem Zimmer bereit und wir dürfen kostenlos laden.

    Morgens ist Iltschi auf 100 % und wir starten Richtung Deutschland.

    An der letzten Ionity-Station vor der Grenze laden wir noch einmal auf und lernen einen freundlichen Ionity-Techniker kennen.


    ... der uns viele interessante Infos über sein Unternehmen gibt. Danach geht es weiter nach Deutschland und wir fahren durch die schönen Alleen von Brandenburg...



    ... bis zum Hotel Waldhaus in Prieros, das sich als Kleinod am See herausstellt ...


    So, jetzt sind wir heute nach 620 staufreien Kilometern in unser schönes Hanfbachtal heimgekehrt. Iltschi hat uns jetzt sicher und kostengünstig 56.000 km auf vier großen Touren durch 15 Länder gebracht - vom Nordkap bis Gibraltar. Neu waren jetzt auf der aktuellen Tour Estland, Lettland, Litauen und Polen.


    Jetzt kommt der Süden Europas an die Reihe und wer unsere künftigen Touren miterleben will, der kann sich gerne bei unserem BLOG registrieren und dann auch Kommentare schreiben (Es gibt zwar keinen Newsletter bei uns, aber sobald unsere nächste Tour in 2024 startet, sage ich den registrierten Nutzern Bescheid).


    So, wir verabschieden uns bei unseren virtuellen Mitfahrern ...



    ... bedanken uns für die freundlichen Kommentare und Likes und hoffen, dass unsere Berichte für Euch unterhaltsam und nützlich waren.

    Karin & Jürgen

  • Hi ihr drei!😉

    Danke, dass ihr uns auf eure Reise durch so viele Länder mitgenommen habt. Es hat wieder viel Spaß gemacht, euch zu begleiten und erneut die Mär vom Reichweitenproblem mit einem E-Auto widerlegt bekommen zu haben.

    Schön, dass ihr von dem Abenteuer gesund und munter wieder heimgekommen seid…ich freue mich schon auf die nächste Tour (und bin natürlich in deinem Blog dabei👍🏼

    Liebe Grüße

    Max

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Dankeschön:-) @Henk und @Max - Eure accounts sind jetzt in unserem BLOG aktiv:-) Ihr könnt dort z.B. nun auch alle Beiträge kommentieren. Und, herzlich willkommen in unserer Welt der Photographie:-)

  • D.h. zukünftig gibt es hier nichts mehr von Dir zu lesen?

    Muss ich mal sehen, vielleicht in stark reduzierter Form und konzentriert auf die E-Mobilität. Es ist doch recht aufwändig, voll bebilderte Dokus während der Reise zu erstellen und da die Reaktionen hier im Forum (vielleicht noch vier bis fünf Leser) doch recht stark zurückgegangen sind ...

  • Tolle Berichte von einer tollen Reise mit Mega-Fotos.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • ich bin ja noch nicht lange hier im Forum dabei, aber Euren Reise- und Lade-bericht mit den vielen wunderschönen Fotos habe ich jeden Tag aufgesucht und verschlungen.

    Vielen Dank dafür, das hat mir das Warten auf mein Pony verkürzt und die Bedenken vor längere Fahrten genommen. Daher bitte weitermachen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E 2023 RWD ER Premium mit TP+ in Carbonized Grey Metallic

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gebaut: 13.04.2023

    Bestellt: 10.05.2023

    Abholung: 27.10.2023

    Stand 01.03.2024 SYNC: 4.0.23291 / PU: 6.4

  • war wieder ein "Genuss" die Berichte zulesen und die schöne Fotos anzuschauen.

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Eure Reisberichte und die Fotos sind immer spannend zu lesen und ein "Danke und Gefällt mir" gibt es natürlich immer.


    Bei den Kommentaren mache ich mich zugegeben rar, ist aber nicht böse oder ignorant gemeint.

    Eure Reisebereicht sind auf jeden Fall eine Aufwertung des Forum, wenn möglich bitte weitermachen :)


    Servus aus Wien,
    Franz

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)