Grand Tour 4: Durch die Nordländer bis zu den Lofoten und über das Baltikum zurück

  • Sonnenaufgang in Farstad


    Wir stehen früh auf, da es heute auf die Atlantik-Straße geht. Gleich zu Beginn gibt es ein Highlight ...

    ... eine erste Brücke, die Achterbahn-Feeling aufkommen läßt. Sieben Brücken folgen, die kleine und mittlere Schäreninseln auf 8 Kilometern miteinander verbinden. Wir fahren die Strecke dreimal - zu schön sind die wechselnden Ausblicke.


    Schließlich geht es weiter nach Trondheim, mit einem kleinen Mustangtreffen bei Ionity auf der Strecke,


    wo wir im Nidaros Pilgrimhotel eine Unterkunft in einer wunderbaren Lage gefunden haben.


    Frühstück gibt's in der Bücherei ...


    und anschließend geht's zur Besichtigung der neben dem Hotel liegenden Nidaros Domkirche.


    ... und später, zum Sonnenuntergang, gelingen einige schöne Aufnahmen ...


    ... der bunten ehemaligen Lagerhäuser von Trondheim. Heute ging es dann nach Nord-Norwegen und zwar nach Mosjøen, wo wir etwas einfacher dafür aber mit kostenlosem Laden übernachten.


    @Such-Ma(s)ch(in)e - Deine Ford-Tragetasche haben wir auch dabei;-):-)


    In Mosjøen stellen wir ein Foto nach, dass wir bereits in 2008 an derselben Stelle aufgenommen haben. Hat gut geklappt:-)


    Morgen geht es weiter zum letzten Stopp vor den Lofoten. Wir werden am Saltstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt, übernachten, der vor Bodø liegt.

  • Ein Wort dazu:

    MEGA!

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Still ruht der See ...


    ... aber nur für kurze Zeit zwischen Ebbe und Flut, denn wir stehen am stärksten Gezeitenstrom der Welt, dem Saltstraumen. Wenn er auf Hochtouren läuft, dann werden die Wassermassen auf fast 40 km/h beschleunigt und erzeugen bis zu 10 m große Strudel.


    Beate, die nette Besitzerin unserer Unterkunft läßt uns mit 8 Ampere laden und Iltschi ist morgens auf 100 % ...


    ... was auch nötig ist, wie sich nach der Abreise schnell herausstellt, denn die Fähre, die wir uns ausgesucht haben, hat den Betrieb eingestellt, was wir erst bei der Ankunft am Hafen feststellen. Der Fahrplan ist einfach mit Filzstift durchgestrichen worden. Oops - sechs ältere Damen, die sich beim Lebensmittelhändler am Abfahrthafen zum Kaffeeklatsch getroffen haben, wissen allerdings Rat und schicken uns nach Bognes, wo es noch eine Fähre zu den Lofoten geben soll.


    Jetzt freuen wir uns über die zusätzliche Ladung bei Beate und geben Strom. Kurz vor Bognes findet Karin mit ihrer App Chargefinder (wo die Fordsuche schmählich versagt) noch die nördlichste Ionity-Station und wir laden nochmals auf 90% auf, um sicher bis zum gemieteten Haus in Sandnes auf den Lofoten zu gelangen.


    Die Fahrt bietet Auslicke auf die monumentale Landschaft.


    Und schließlich gelangen wir auf die Fähre ...


    ... und werden nach der Ankunft bei der Weiterfahrt mit schönem Abendrot unterhalten.


    Wir treffen schließlich gegen 20:00 Uhr in Sandnes ein, wo wir für fünf Tage ein Haus gemietet haben. Der Besitzer hat bereits, wie versprochen, ein Kabel mit Steckdose an den Parkplatz gelegt und versichert, dass es über eine 16 A-Sicherung abgesichert ist. Die Spannung steigt, wie stellen unser Ladegerät auf 13 A ein und ... Iltschi futtert fröhlich die Lofoten-Elektronen.


    Der Ausblick aus unserem Haus ist spektakulär und beeindruckt uns wie bereits in 2008 von einem anderen Haus in geringer Entfernung, das wir damals hier gemietet hatten.


    Jetzt schauen wir uns die nächsten Tage alles noch einmal an, was wir in 2008 bereits besucht haben. Z.B. die schönen roten Dörfchen vor steilen Felsen.



    Und natürlich die schönen Sandstrände ...


    ... aber die Badehose bleibt im Koffer;-):-)

  • ... sechs ältere Damen, die sich beim Lebensmittelhändler am Abfahrthafen zum Kaffeeklatsch getroffen haben, wissen allerdings Rat ...

    Wie verständigt Ihr Euch mit den Eingeborenen? Habt Ihr eine App? Ältere Damen sprechen ja selten eine Fremdsprache.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Meine persönliche Erfahrung ist, dass in Skandinavien und insbesondere in Finnland fast jeder Englisch kann.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Wie verständigt Ihr Euch mit den Eingeborenen?

    ^^ Wie Henkk schon bemerkt hat, zwei der Damen sprachen ganz gut Englisch:-) Mein Norwegisch beschränkt sich (leider) auf Tusen takk ;)

  • Vielen Dank, dass du uns wieder einmal so intensiv eure Reise miterleben lässt und uns förmlich mitnimmst👍🏼

    Ich habe mal auf deiner Seite geschmökert - das erste Bild ist mit 30 Sekunden belichtet?

    Das hat so eine starke Stimmung, die so einzufangen - echt ein Träumchen👍🏼👍🏼👍🏼


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Dankeschön :) Wenn Du an dem Thema Fototechnik interessiert bist, hier gebe ich zu einigen Themen Tipps: Fototechnik. Speziell zu Langzeitbelichtungen habe ich einige Beispiele mit Erläuterungen unter diesem Link aufgelistet: Langzeitbelichtungen.

    Das Bild der Brücke nutzt zudem die Lichtstimmung der Blauen Stunde. Die physikalischen Aspekte habe ich mal im letzten Jahr der Zeitschrift DigitalPhoto erklärt.

    Für Euch zu schreiben macht mir Spaß und es scheinen mehr meine Beiträge zu lesen, als sich an den Kommentaren und Likes abzählen läßt:-) Da gibt es bereits einige lustige Geschichten;-):-)

  • Morgen ist der letzte Tag auf den Lofoten und wir genießen die Aussicht aus dem Haus ...


    ... das wir in einem weniger bekannten Teil der Lofoten gemietet haben.


    Die Abendstimmung ist hier grandios


    Demächst wird es auf meinem BLOG einen größeren Beitrag zu den Lofoten geben, den Link poste ich dann hier. Wer Lust hat, kann sich hier schon die bunten Häuser von Mosjøen am Vefsnfjord anschauen, die wir uns chronologisch allerdings vor den Lofoten angeschaut haben.


    Jetzt haben wir auch die Weiterreise geplant. Am Mittwoch fahren wir nach Narvik, den folgenden Tag in eine Lodge in Schweden um Polarlichter zu fotografieren (Daumen drücken!) dann nach Karasjok (wo wir damals das Problem mit der Fronthaube hatten) und schließlich nach Vadsø/Vardø am nordöstlichsten Punkt Norwegens, wo wir wieder ein paar Tage verbringen werden. Mal sehen, ob ich diesmal die "Odinshühnchen" vor die Linse bekomme. Grob geht es dann in mehreren Etappen nach Helsinki und von dort aus mit der Fähre nach Tallinn in Estland, weiter nach Lettland, dann über Litauen und Polen zurück nach Deutschland:)

    Lademäßig könnte Polen schwierig werden - aber das werdet Ihr ja dann lesen können.

  • Ich hoffe das ihr keine lade Problem bekommt. Ich glaube man sollte sich ein 10m Verlängerungskabel mit vernünftig Steckern und ein Querschnitt von 2,5^2 anfertigen damit man in einer Pension laden kann, bei solchen Touren. Oder hat das immer geklappt mit dem laden. Ok in den Nordischen Ländern ist die E Mobilität weiter. Bitte berichte doch vom laden in den anderen Ländern, interessiert mich total. Ahhh diese bilder einfach ein Traum, du hast das echt drauf, meine frau sagte die tage "die fotos sehen aus wie in einem Bildband über Norwegen". Danke für die tollen Fotos.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • AC Portable EV Lader, "Take" 3.6kW Schuko 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar
    AC Portable EV Lader, Ladeleistungszähler, Schuko 5m Typ 2 Kabel, Strom: 6/8/10/13/16A umschaltbar - Die sehr kompakte, mobile EV-Ladeeinheit gibt Ihnen die…
    www.em2go.de

    Ich glaube man sollte sich ein 10m Verlängerungskabel mit vernünftig Steckern und ein Querschnitt von 2,5^2 anfertigen damit man in einer Pension laden kann, bei solchen Touren.

    Vielen Dank zunächst für Deinen freundlichen Kommentar und Grüße an Deine Frau:-) Wir haben zwar immer ein Verlängerungskabel dabei, dieses aber noch nie gebraucht. Was aber wichtig ist, Ihr braucht für solche Touren, bei denen Ihr in Pensionen, Hütten etc. übernachtet, wo Ihr einen 230 V-Anschluss zur Verfügung gestellt bekommt, ein Ladegerät, bei dem Ihr die Stromstärke einstellen könnt. Im letzten Jahr haben wir auf unseren Touren in Schweden und Finnland schon einige Sicherungen rausgehauen, da Außensteckdosen anscheinend häufig nur mit 10 Ampere abgesichert sind. Auch heißt 10-Ampere-Sicherung nicht, dass diese 10 Ampere-Dauerstrom verträgt, entsprechend kannst Du mit einer 16 Ampere-Sicherung auch nicht mit 16 Ampere kontinuierlich laden. Wir stellen deshalb z.B. die Stromstärke am Ladegerät ein. An dem Haus s.o. hat uns der Besitzer ein Kabel an den Parkplatz gelegt und zugesichert, dass es mit 16 A abgesichert ist, so laden wir mit 13 Ampere. Bei 10 A-Sicherungen laden wir mit 6 oder 8 Ampere - je nach Alter des Hauses und Eindruck von der Hauselektrik;-) Dieses Ladegerät benutzen wir: EM2GO Manchmal wünsche ich mir ein Ladegerät, das auch Drehstrom (roter Stecker) kann. Ist aber bisher nur einmal in Spanien interessant gewesen - aber für den Notfall in einer Scheune mit Drehstromanschluss ... Probleme beim Laden hatten wir bisher nur einmal hier in Norwegen und einmal in Belgien - da hatten die Elektriker das Konzept "Erde" nicht richtig verstanden;-)


    Habe nochmals meine damaligen Messergebnisse verschiedener Ladeziegel gefunden. Ist hier vielleicht nützlich:Ladeleistung der Mach-E Ladegeräte.pdf

  • Morgen geht's weiter zunächst nach Narvik und, da es heute ohne Unterbrechnung regnete, gab es etwas Zeit, die BLOG-Beiträge für die Lofoten zu schreiben.

    Zunächst die pittoresken Lofoten ...


    Den Beitrag in meinem BLOG findet Ihr hier: Pittoreske Lofoten

    Bei optimalen Wetterbedingungen zeigen sich gelegentlich außergewöhnliche Spiegelungen.


    Den Beitrag in meinem BLOG findet Ihr hier: Lofoten im Spiegel


    Und wer an der rauhen und monumentalen Landschaft der Lofoten interessiert ist ...


    ... der findet meinen heutigen BLOG-Beitrag hier: Die Lofoten - Spielplatz zorniger Götter

    Viel Spaß beim Lesen:-)

  • Das letzte Bild finde ich wunderschön. Sieht aus wie ein HDR aber wegen die Wellen eher unwahrscheinlich.

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    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Sieht aus wie ein HDR

    Dankeschön und Respekt, das ist tatsächlich ein HDR, in dem die Bewegungsanteile (Wellen) isoliert aus dem Foto mit der Normalbelichtung entnommen wurden:-) . Deshalb sind die Wellen nicht verschwommen. Bei diesen Lichtverhältnissen wäre selbst der Dynamikumfang meiner Z9 überfordert gewesen. Apropos - ich habe mir eben Deine Ladekurve der 12V-Batterie angeschaut. Die Peaks bis 15V sind die Ladespannung, Deine 12V-Batterie zeigt außerhalb dieser Bereiche gesunde 12,X Volt an. Du könntest mal abends den Ladestand der 12V-Batterie und anschließend morgens messen, ob sie im Stand nachgeladen wird. Das sollte seit Update XXX ab einer gewissen Entladung funktionieren.

  • ... ob sie im Stand nachgeladen wird...

    <OT>

    So detailliert wie HenkK habe ich nicht annähernd erfasst, ich habe aber per ordinärem OBD-Adapter beobachtet, dass er nur bei >50% SoC oder beim Laden nachlädt.

    </OT> sorry

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • 50% SoC oder beim Laden nachlädt

    D.H., wenn die 12V-SOC unter 50% fällt, dann wird bei Dir auch im Stand von der HVB nachgeladen und nicht mur während der Fahrt? So sollte es seit einem Update XXX sein, nachdem es zuvor diverse Prpbleme gab. Habe ich bei mir bisher nur nicht überprüft - aber wenn es bei Dir funktioniert sollte es auch bei mir gehen:-)

  • Die Bedingungen der 12V-Batterie kenne ich nicht, der MME lädt aber nur bei >50% SoC der HVB oder bei Kabelanschluss nach. Darunter erscheint dann die Meldung "Syst. abgeschaltet, um Bat. zu schonen". Ich habe es dann nicht mehr fortgeführt aber wenn man es auf die Spitze treibt, ist bestimmt irgendwann die 12V-Batterie leer. Oder im letzten Moment kommt "XXX" zum Tragen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Sorry dieses Antwort gehört eigentlich in eine andere Thread. Ich weiss (noch) nicht wie zu verschieben.


    Ich habe noch weiter zurückgeschaut. Es wurde auch einmal "im Stand" aufgeladen.

    Siehe 2. Abbildung. 25. September 10:30 Uhr.

    Es wurde auch aufgeladen, sobald ich es einsteckte, ohne Fahrt. Siehe 1. Grafik 23 Sept ung. 08:00h
    (HV Batt. Spannung steigt, Nach Ford Ladungsprotokol: Angestopselt um 08:29, Ladung hat wegen Überschussladung um 10:27 gestartet aber um 10:29 wieder beendet wegen ein Fahrt. Nur 3% Ladung zugefügt).


    Ich bin erstaunt, dass die Spannung so schnell abfällt. Ich habe auch mehrmals die Meldung "System ausgeschaltet um Batterie zu schonen" bekommen. Ich weiß, dass eine Blei-Batt. bei ung. 11,88V ung. 40% Ladung bedeuten sollte. Die Frage ist natürlich, wie genau misst das MME die Spannung?


    Ich muss mal wieder eine längere Fahrt machen um zu sehen ob er dann mehr Ladung bekommt.


    Alle meine Aufzeichnungen/Grafiken sind via Iobroker gemacht worden. Zeitangaben der Messpunkte sind die Zeiten das Iobroker die Daten gespeichert hat. Nicht den Zeitstempel der Wert die Ford angibt. Es gibt dadurch eine Zeitliche ungenauigkeit.




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