Ford bekommt Freigabe für Teilautonomes-Fahren-Funktion

  • Darüber wird schon in einem anderen Thread berichtet.

    ... aber hier irritiert zumindest kein fragwürdiger KFZ-Experte namens D... mit seinem Halbwissen!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... na ja, dann fahr doch mal spasseshalber die A 81 von Heilbronn nach Würzburg und zurück.

    Nur wenn anschließend noch alle Räder am Auto sind, hat der Benchmarktest geklappt!

    Besonders schlimm von Heilbronn bis zu Dir ;) Am Samstag hat meine Frau einen ganzen Becher Kakao im Auto verteilt. Zum Glück alles wieder raus bekommen.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • Es kribbelt bei mir jetzt schon, das Paket dazu zu buchen 😁 und die tägliche Strecke zur Arbeit entspannter zu vollziehen. Mein Job 1 aus 2021 dürfte die Hardware dafür haben. Bin gespannt.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Soweit ich das in FB gelesenen habe, wird das erst mal nur für Neubestellungen 2023 ausgerollt. Später dann auch für Bestandsfahrzeuge. Später war dabei nicht näher spezifiziert. Ich hole meinen nächsten Freitag ab und gehe nicht davon aus das es an Board ist. Könnte also auch noch einen Moment dauern. Auf der anderen Seite verdient Ford damit auch nen Taler nebenbei….wir werden sehen.

  • Soweit ich das in FB gelesenen habe, wird das erst mal nur für Neubestellungen 2023 ausgerollt. Später dann auch für Bestandsfahrzeuge. Später war dabei nicht näher spezifiziert. Ich hole meinen nächsten Freitag ab und gehe nicht davon aus das es an Board ist. Könnte also auch noch einen Moment dauern. Auf der anderen Seite verdient Ford damit auch nen Taler nebenbei….wir werden sehen.

    Lt. Facebook ist immer schon gefährlich. Jeder Ford Händler wird dir dazu eine andere Aussage tätigen. Fakt ist, wir bekommen es alle, sofern die Kamera am Lenkrad vorhanden ist, per OTA.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ist doch klar die Aussage. Die neuen werden mit einem aktuelleren Softwarestand ab Werk ausgeliefert. Bei uns muss es erst per ota nach und nach kommen.

    Generell bekommen es wohl alle, außer den RWD SR ohne TP da hier hinten Lenkrad die Infrarotsensorik nicht vorhanden ist und das 360 grad Kamerapaket.


    Vom OTA Stand her sind wir nicht soweit weg von der Aktivierung. Warten wir’s ab und Voralpen erstmal sehn was es kostet. Und Voralpen kann man es monatlich buchen oder nur als Jahrespaket. Für den Urlaub wäre es perfekt ansonsten ist mein AB Anteil zu niedrig.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Und zum Thema Facebook


    Aus der Zoe Gruppe wurde ich fast gesteinigt als ich anmerkte das eine Spülung des Kühlsystems mit dem Gartenschlauch nicht die beste Idee ist.😂😂😂😂

    Und dann wundern sich die Leute das das System verkalkt und abkackt. Als ich dann noch mit Mangelschmierung der Bauteile anfing naja wieder viele nette Leute auf der Blockierliste 😉

  • Das mit dem BC ist ja echt geil. Aber dass der Spaß was extra kosten soll finde ich echt dreist. War doch nie die Rede davon. Die Technik ist doch vorhanden. Warum soll ich denn für ein Update bezahlen?

    Das wurde doch auch schon vorab in Aussicht gestellt, also mitbezahlt.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ne, Blue Cruise war schon immer als Abo-Modell geplant und läuft auch genau so in den Staaten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist doch klar die Aussage. Die neuen werden mit einem aktuelleren Softwarestand ab Werk ausgeliefert. Bei uns muss es erst per ota nach und nach kommen.

    Generell bekommen es wohl alle, außer den RWD SR ohne TP da hier hinten Lenkrad die Infrarotsensorik nicht vorhanden ist und das 360 grad Kamerapaket.


    Vom OTA Stand her sind wir nicht soweit weg von der Aktivierung. Warten wir’s ab und Voralpen erstmal sehn was es kostet. Und Voralpen kann man es monatlich buchen oder nur als Jahrespaket. Für den Urlaub wäre es perfekt ansonsten ist mein AB Anteil zu niedrig.

    Wo sind denn die Voralpen ?🥴🥴

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Das mit dem BC ist ja echt geil. Aber dass der Spaß was extra kosten soll finde ich echt dreist. War doch nie die Rede davon. Die Technik ist doch vorhanden. Warum soll ich denn für ein Update bezahlen?

    Das wurde doch auch schon vorab in Aussicht gestellt, also mitbezahlt.

    Das man glaubt man bekommt alles umsonst freigeschaltet ist echt krass.

    Updates bekommst du umsonst, Upgrades sind halt ne andere Sache

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Ja, das ist die neue Welt. Sowas gibt es auch bei Hörgeräten. Gleiche Hardware aber je nach Geldbeutel bekommt man entweder den Mustang oder den Explorer 😳.


    Ist für mich aber auch OK. Auch wenn man Software nicht sehen kann, muss sie erstellt werden und das kostet auch was. Schließlich arbeiten Anwendungsentwickler nicht umsonst.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Es ist völlig ok das dieser Service Geld kostet. So werden nur die Leute „belastet“ die es auch wirklich haben wollen. Für Ford ist es deutlich einfacher und billiger in der Herstellung wenn alle Autos einfach mit allem ausgerüstet sind und nur durch freischalten der „Bonus“ verfügbar ist.


    Man darf sicher auch nicht vergessen, dass der Wartungsaufwand und die Streckenpflege im BC viel Zeit von Programmieren beansprucht. Ich werde es für mich nehmen wenn es um die 20 Euro im Monat kostete.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024