Ford Fahrzeugnutzungs-Studie durch SKOPOS NEXT

  • Hallöchen,


    eben eine Mail bekommen die wohl tatsächlich von Ford veranlasst wurde (die Mailadresse kennt nur Ford).


    Darin wird eine 1jährige Studie angekündigt bei der ein Datenschreiber im Fahrzeug verbaut wird um das Fahrverhalten zu beobachten. Als Teilnahmegebühr werden € 200 nach Einbau und nach Ausbau nach einen Jahr nochmals € 250 gezahlt.


    Hat noch jemand so eine Mail bekommen? Machen? denke ja, kostet nix. Der Einbau dauert 30 Minuten in der Werkstatt.


    also mal schauen


    cu


    Michael :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich kann zu der aktuellen Studie nichts sagen, aber ich habe das vor 15 Jahren schon mal mitgemacht. Ich fand das ganz interessant (neben dem finanziellen Aspekt).

    Die haben damals Löcher in 1-2 Plastikteile hinter dem Handschuhfach gemacht, um die Kabel verlegen und den Fahrtenschreiber installieren zu können.


    Für mich kommt es nicht in Frage, da ich das Auto so lange gar nicht fahre. ;)

    Aber ich würde es evtl. sogar machen...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • naja, wenn ich den Wagen vorher abstoße .. wo ist das Problem? die werden sich zum Ausbau beim neuen Eigentümer schon melden :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • hallo,

    Ich habe heute die mail auch bekommen. Grundsätzlich finde ich es interessant. Mich stören auch nicht die gesammelten daten oder so. Aber das da eventuell löcher gemacht werden müssen....weiss nicht genau. Ausserdem würde mich interessieren ob ich die werkstatt aussuchen darf oder ob eine vorgegeben wird.

  • mATZE du kannst dir sicherlich die Werkstatt aussuchen, das wird jede machen. Und nach der Beschreibung wird es auch keine Löcher geben. Ich werde das Gespräch abwarten wenn die sich melden. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ... wenn dadurch mein Account entsperrt würde, wäre es zu überlegen?!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • na dann schauen wir mal ob und wann sich jemand meldet und wie das abläuft

    Geld nehme ich immer gerne mit :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe heute mit Skopos den Vertrag diskutiert, den sie mir zugeschickt hatten. Mir hat nicht gefallen, dass "Hardware" nicht definiert/aufgeführt wird, so dass ich mit meiner Unterschrift Skopos/Ford einen Freibrief gegeben hätte, mir alles einzubauen ... was mit dem Begriff Hardware bezeichnet werden kann.

    D.h. zwar nicht, dass ich denke, so etwas könnte passieren, aber ich bin bei Verträgen immer recht penible.

    Ich habe jetzt die Passage im Vertrag geändert, dort steht bei mir jetzt "Datenschreiber" Skopos ist mit der Änderung einverstanden. Zusätzlich habe ich um Klärung gebeten, wie die Energieversorgung des Datenschreibers läuft und wie sichergestellt wird, dass bei längerem Stillstand sich nicht meine 12 V-Batterie entleert. Falls ich hieru eine Antwort erhalte, poste ich es hier.

  • Na klasse,


    erst einen Termin vereinbaren bei einer Werkstatt wo schon ein Termin ist. Dann absagen und ausladen.

    Irgendwie hat Ford wohl immer so gute Leute an der Hand. :cursing:

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Der Datenschreiber wurde heute eingebaut. Das lief problemlos. Der Techniker von Ford war sehr kompetent und freundlich. Gedauert hat der Einbau etwa 30 Minuten.

    Er hatte alle Fragen von mir bereits schriftlich beantwortet und an Skopos zwecks Weiterleitung geschickt - da ist die E-Mail dann wohl versandet. Er schickt mir alles noch einmal direkt zu, wenn es relevant ist, poste ich es hier.

    Vorneweg, der Datenschreiber benötigt 20 mA Ruhestrom, also 0,24 Watt von der 12V-Batterie. Jetzt steht noch die Klärung aus, ob bei meinem Softwarestand bereits das optimierte Ladeverhalten HVB => 12V-Batterie verfügbar ist, so dass die 12V-Batterie bei längerem Stillstand nicht vollständig entleert werden kann.

  • Wie lange soll die Studie gehen (das Gerät eingebaut bleiben)?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP