Erkannte Fehler/Probleme und deren Lösung

  • Hallo zusammen. Habe den mach e genau eine woche. Heute zum ersten mal den pannendienst gebraucht... Ufff... Beim anlassen kam plötzlich die meldung dass beim aussteigen p eingestellt werden muss. Obwohl p drin war... Danach konnte man die parkbremse nicht lösen und auch keinen gang einlegen. Er sprang immerwieder ins p... Eine fehlermeldung kam und der wartungsschlüssel zeigte an. Abschleppen konnten wir nicht und daher wird das auto (in einer öffentlichen tiefgarage stehend..) morgen irgendwie da rausgeholt... Was für ein desaster... Ps: die frontscheibe ist immernoch defekt von transport...

    • Offizieller Beitrag

    Bitte hier in diesem Thread keine Diskussionen führen. Es soll eine Sammlung von Problemen und Lösungen sein.

  • Problem:

    Ich war zuhause und plötzlich kam folgende Pushnachricht vom Fordpass "Ladesystem Störung".

    Das Fahrzeug stand zu dem Zeitpunk verschlossen in der Garage. Das Ladekabel war nicht angeschlossen.


    Lösung:

    Fahrzeug eingeschaltet und Display auf Fehlermeldung überprüft. Es wurde keinerlei Störung angezeigt und es gab keine Einschränkungen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Problem:

    Am 07. Juli 2021 erschien plötzlich während der Fahrt diese Meldung im Fahrerdisplay: "Notrufsystem Störung"


    Lösung:

    Ein kurzer Stopp, um das Fahrzeug aus und wieder einzuschalten brachte zunächst keinen Erfolg.

    Nach einem längeren Stop, ca. 30min, war die Fehlermeldung wieder verschwunden.


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hatte ich im Focus 2 mal.

    Einmal ist die Meldung ständig gekommen, bin dann zum Ford Händler, 10 minuten Batterie abgeklemmt und danach war die Meldung weg.


    Kam aber irgendwann mal wieder, war nach dem nächsten Autostart aber wieder weg.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Android Auto:


    Ich besitze ein Huawei P30 Pro weswegen ich mir nicht sicher bin, ob die Funktion seit Trump auf mein Smartphone eingeschränkt wurde. :rolleyes: Die drahtlose Verbindung hat nicht von allein funktioniert. Ich musste sehr viele Einstellungen tief im Android System (Entwicklereinstellungen) vornehmen damit es einigermassen funktionierte. Im Moment verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem Sync4 und Android Auto funktioniert. Leider habe ich aber keine Internetverbindung auf dem Smartphone während Android Auto verbunden ist. Das ist aber scheinbar nicht normal und muss wieder irgendwo eingestellt werden. Heute werde ich noch weiter versuchen das hinzukriegen. Falls noch nicht vorhanden werde ich einen Wiki Post dazu kreieren.

    Hi, erstmal Glückwunsch zu deinem Mach E


    Ich bin mit dem p30. Dank diesem Forum konnten wir es lösen. Das Problem es liegt nicht am Mustang sondern am Handy. Da das Huawai P30 leider nicht Android 11 hat sondern Emui 11 basiert weiterhin auf Android 10.

    Da wird die Werkstatt auch wenig helfen können..

    Ich schreibe dir eine Anleitung für P30.


    Viel Spaß mit deinem tollen neuen Ponny



    Anleitung:

    Wireless Android Auto funktioniert mit p30. Ist etwas aufwändig..


    1. Verbinde das p30 mit dem USB kabel starte Android auto.

    2.Gehe bei deinem Handy bei Android Auto auf Einstellungen

    3. Sucher die versionsnr von Android Auto und drücke 10x darauf.

    4. Geh auf Einstellungen und suche Entwicklermodus.

    5. Im Entwicklermodus kabellose Projektion aktivieren.


    Verbinde dein Huawai mit Wireless Android Auto.

    !!! Wichtig!!!!!

    Es kommt die Meldung: wollen sie sich mit diesem WLAN verbinde ohne Internet. Hier musst du auf ABRECHEN drücken. Dann hast du auch Internet.


    Damit diese Meldung dauerhaft nicht mehr kommt:

    1. Verbinde dich mit Wireless Android.

    2. Gehe in die WLAN Einstellung deines Handys und sage diese Verbindung nicht merken.

    4. Deaktiviere kurz dein Bluetooth das sich das Handy nicht versucht gleich wieder einzuloggen in Android Auto

    3. Gehe in die Einstellung deines tollen neuen Mach E und suche bei den Einstellungen Konnektivität. Dort gibt es ein WLAN Netz für Apps.

    4. Lass dir den WLAN Schlüssel dieses WLAN anzeigen. WICHTIG! NICHT HOTSPOT!

    5. Gehe auf deine wlan Einstellungen im Handy

    6. Finde das wlan Netz des Autos. (es gibt zwei. Eines für app eines für Hotspot. Nutze das App wlan)

    7. Gebe den Schlüssel des wlan ein (Dienst kannst du im Auto unter den Einstellungen anzeigen lassen)

    8. Wichtig!!! Es kommt die Meldung wlan ohne Internet hier ABRECHEN drücken. 10. Deaktiviere wlan

    11. Aktiviere Bluetooth und wlan

    12 wireless android auto verbinden

    Nun ist die Verbindung dauerhaft eingerichtet und funktioniert mit dem Handy inkl. Internet.

  • Kennt das wer?


    Jepp. Allerdings vom Focus Diesel.

    Meldung war aber genau die gleiche.

    Kam 3, 4 mal und bin dann zum Händler.

    Lösung: 10 Minuten 12V Batterie abklemmen

  • Kennt das wer?


    Wohnst du in Baden-Württemberg?

    Da sind heute alle Notrufnummern ausgefallen, vielleicht hat das etwas damit zu tun... :(

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wohnst du in Baden-Württemberg?

    Da sind heute alle Notrufnummern ausgefallen, vielleicht hat das etwas damit zu tun... :(

    Heute Bundesweit von 4 bis etwa 6 Uhr.

    Nicht gestern

  • Oh Gott, ein schleuderndes Auto! Ich freue mich schon drauf kein überreguliertes Auto mit Spaß zu fahren. ( Ich hoffe es bleibt auch so bis ich mein Pony bekomme)

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Problem:

    Kein Audio, kein Tuner (AM,FM,DAB+), keine Sprachwahl.




    Lösung:

    12V Batterie abklemmen (20min)


    Ursache:

    Möglicherweise war der Auslöser das Anstecken oder Abziehen des Ladekabels, in meinem Fall geschehen zuhause mit meiner myenergi zappi-Wallbox.

    Diese Vermutung deckt sich zum Teil mit Aussagen aus dem US-Forum. Dabei spielt es wohl keine Rolle, ob AC oder DC Ladesäulen benutzt werden.


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Kurze Frage:

    Hatte auch schon mal jemand das Problem, dass die Schrift auf den Buttons in weiß auf weißem Button angezeigt wird? Irgendwie kommt er da beim Umschalten zwischen hellem und dunklen Display durcheinander. Restart behebt das Problem meist. Ist trotzdem blöd unterwegs. Zum Glück weiß meine Frau meist, welcher Button der richtige ist…

    Irgendwelche Lösungsansätze?

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich fahre immer im Dunkelmodus, von daher keine Erfahrung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So do i.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mh geht das? Muss ich mal testen :)

    Ja.

    Hell, Dunkel oder automatisch.

    Dann schaltet er zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang um.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.