Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

  • Ist das ein Ford Händler oder ein freier

    Ist ein Fordhändler.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dafür benötigt man sogar schon die Qualifikationsstufe 2 für Elektrofahrzeuge.

    Hab ihn gerade noch mal angerufen und wir sind zusammen die Checkliste durch gegangen. Da steht nur was von Hochvoltkabel auf korrekte Verlegung und Beschädigung prüfen. Elektrisch wird da nichts geprüft.

    Er meinte, solange sie micht an Hochvolt arbeiten müssen wäre es kein Thema.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dafür benötigt man sogar schon die Qualifikationsstufe 2 für Elektrofahrzeuge.

    wo ist das Problem?
    hat heute auch in den freien Werkstätten immer einer

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • wo ist das Problem?
    hat heute auch in den freien Werkstätten immer einer

    ca. 70% der freien Werkstätten befassen sich mit E-Autos. (Ecomento)

    Wobei man schon den 3.1er Schein für E-Autos benötigt, um Reifen wechseln zu dürfen.

    Wieviele dann noch übrig bleiben, um auch an der HV zu arbeiten zu können, keine Ahnung.

    Erschwerend kommt für die Freien hinzu, dass sie von den Herstellern keine Unterstützung erhalten. Die werden ihren eigenen Werkstätten sicher keine Konkurrenz subventionieren.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ca. 70% der freien Werkstätten befassen sich mit E-Autos. (Ecomento)

    Wobei man schon den 3.1er Schein für E-Autos benötigt, um Reifen wechseln zu dürfen.

    Wieviele dann noch übrig bleiben, um auch an der HV zu arbeiten zu können, keine Ahnung.

    Erschwerend kommt für die Freien hinzu, dass sie von den Herstellern keine Unterstützung erhalten. Die werden ihren eigenen Werkstätten sicher keine Konkurrenz subventionieren.

    die müssen per Gesetz Einsicht in alle Unterlagen bekommen. Wartungspläne und alles Andere steht denen zur Verfügung. Gab bisher mit Ioniq und Kona nie Probleme. :) alles nach Vorgabe immer sauber erledigt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das ist mir bekannt.

    Die Hersteller müssen aber keine Ausstattung oder Ausbildung fördern/finanzieren.

    Ließ dir die Umfrage der freien Werkstätten dazu von Ecomento durch.

    20% davon wollen (planen) aktuell keine E-Autos (zu) versorgen.


    Früher oder später kommen sie aber alle nicht daran vorbei.


    Davon abgesehen, kannst du es in der Regel vergessen, dass dir der Hersteller Kulanz gewährt.

    Afaik dürfen Kulanzanträge nur Vertragswerkstätten stellen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Habe gerade meinem Mach E von der 1. Inspektion abgeholt.

    Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Aktivkohlefiltet durfte ich dafür 345€ berappen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe gerade meinem Mach E von der 1. Inspektion abgeholt.

    Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Aktivkohlefiltet durfte ich dafür 345€ berappen.

    Der Preis ist Ok. Hab bei mehreren Händlern nachgefragt und die meisten wollen um die 500€ haben. Das halte ich für viel zu teuer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Preis ist Ok. Hab bei mehreren Händlern nachgefragt und die meisten wollen um die 500€ haben. Das halte ich für viel zu teuer.

    Und bei Werkstattbesuch immer ein kostenfreies Leihauto, das darf man auch nicht vergessen zu erwähnen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die 1 Inspektion nach 2 Jahren inklusive Mietwagen hat mich heute 366€ gekostet.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Bei mir waren’s 415,- inkl. Leihwagen, Bremsflüssigkeit- und Innenraum -Filter-Tausch. Zudem wurden noch die hinteren Bremsscheiben und -Beläge auf Garantie getauscht (Riefenbildung) und einige Module upgedated.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Hast Du Bilder der Riefen? Mein Händler meinte, das wäre bei meinem Mustang alles normal. Bin da nicht so sicher.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • …zweite (Fach-)Meinung einholen?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hast Du Bilder der Riefen? Mein Händler meinte, das wäre bei meinem Mustang alles normal. Bin da nicht so sicher.

    Ist nicht so gut zu erkennen:

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Die erste Wartung nach zwei Jahren hat incl. 20% UST 400,22 ausgemacht.


    Die Wartungsposition Nettopreis macht 174,-- EUR. Der Rest sind Postitionen wie
    Rostschutzkontrolle: EUR 29,--

    Bremsflüssigkeit erneuern: EUR 58,--

    Bremsflüssigkeit selbst: EUR 22,50

    Filter (Geruch und Partikel): EUR 33,52


    16,50 sind dann noch netto für Einergiekostenbeitrag und Ford Expess Service dazu gekommen.


    Den Service Termin hatte ich mit on MVC Motors Wien Nord bereits vor meinem Urlaub im Juni vereinbart.

    Die Öffnung des Frunks per Schlüssel wurde im Zuge des Service Freigeschalten (Job 1 hatte das ja gesperrt).

    Fehleranalyse wegen Front Kamara Warnung wurde druchgeführt, Fehlerhafter Teil wird sobald geliefert auf Garantie getauscht.

    Den Wagen bekam ich frisch gewaschen zurück.


    Der Preis passt, da auch die Leistung beim FFH gepasst hat.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Ist nicht so gut zu erkennen:

    Doch sieht man gut, teilweise recht tief.

    Bei mir sieht es ähnlich aus, aber nur rechts hinten, Händler meint das sei normal und kommt hauptsächlich vom 1 Pedal Drive, der angesetzte Rost nachvRegen verursacht dann diese Schallplattenrillen.

    Nächstes Jahr steht die Hauptuntersuchung an, der TÜV wird es dann wohl bemängeln.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Genau dieser TÜV Problematik wollte ich gerne noch innerhalb der Garantiezeit vorbeugen.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot