Kosten für 1. Inspektion (bzw. Inspektionen generell)

  • … der „Schrauber meines Vertrauens“ (immerhin seines Zeichens ehemalige Meister eines BMW-Vertragshändlers) fasst von sich aus meinen MME nicht an, ok, er hat auch keine HV-Ausbildung, aber auch alles andere ist ihm „suspekt“ an diesem Auto😉 ist eben noch ein richtiger Vertreter der Verbrennergilde…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • tja, es gibt eben solche alten Meister die in den nächsten Jahren wohl ihren Job aufgeben müssen wenn sie sich nicht der Gegenwart anpassen. Ich als ITler sehe die Probleme schon viele Jahre. Viele Menschen verstehen es nicht sich auf die Gegenwart einzustellen. Schade, dass sie diese Chance nicht sehen und nutzen. Ich verdiene damit gutes Geld, andere gehen daran zu Grunde. Wo liegt der Fehler oder das Problem? Richtig: im Menschen an sich.


    Also auf den Change :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bei mir ist es im August soweit. Dann muss ich zur ersten Inspektion.
    Wie war das bei euch, hat die Werkstatt von sich aus einen Check auf mögliche zu behebende Garantiemängel gemacht, bevor diese nach zwei Jahren ausgelaufen ist? Habt ihr das bewusst beauftragt oder ist die Garantiezeit einfach abgelaufen ohne das vorher speziell geprüft wurde?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe wieder einen Kurztrip in die Rhön gemacht zu meinem FFH in Bad Neustadt.

    1. ) Erste Inspektion : Beinhaltet - Scheibencheck - 2 Jahres Wartung incl. FAM/DSN und Mobilitätsservice mit MICRONAIR Filter Wechsel - Prüfung offene Servicefunktionen - Bremsflüssigkeit erneuern - Karosserie und Lack Prüfung - Korrosionsschutzkontrolle - Mobilitätsgarantie Assistance Tel.Nr. 0800-3673387 bis zur nächsten vorgeschriebenen Wartung vorgetragen- Service Paket Wäsche mit Innen aussaugen o. B. Preis 325.-- € incl. MWSt

    2.) Check auf Mängel die noch lt. Garantie zu beheben sind. ( mlapp War von mir mit angemeldet worden )

    Einige kleine SW Bugs wurden durch Patches behoben, sowie die Bremsanlage komplett überprüft.

    Alles ohne Probleme.

    Bin TOP zufrieden und werde weiter in die Rhön fahren

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Mein erster Servicetermin nach 2 Jahren und Tachostand 50847km war doch teurer als erwartet.

    Ich hatte bei der Abgabe auch darum gebeten einmal die Batterie auszulesen und mir den SOH mitzuteilen. Einen Test der Batterie hatte ich ja bei 41.000km schon mittels Aviloo-Box gemacht und wollte gerne einen Abgleich haben.


    Insgesamt hat der Service 526,13 Euro gekostet. Wobei man für das Auslesen der Batterie 50,00 Euro in Rechnung gestellt hat. Finde ich gemessen am Aufwand dann doch recht hoch. Zumal das Ergebnis ganz anders war, als von mir gewünscht. Angeblich könne man den SOH nicht auslesen (haha). Zur Kapazität sagt Ford nur: "Die Kapazität der Hochvoltbatterie liegt innerhalb eines zulässigen Bereichs". Offenbar möchte man sich nicht so gerne in die Karten schauen lassen?!

    Stattdessen gab man mir eine Übersicht, über die einzelnen Batteriemodule und dessen Füllmenge bei 100% Ladestand. Lässt sich daraus der SOH ableiten?

  • Ich werde auch meine Inspektion (im August) bei Ford machen lassen, ob wohl ich Abzocke vermute.

    Mag sein, dass man seine Garantie nicht verliert, wenn man die Inspektion bei einem freien Anbieter nach Herstellervorgaben durchführen lässt.

    Was man garantiert aber dann nicht mehr bekommt, ist alles was auf Kulanz geht.

    Das Pfund kann sehr schwerwiegend sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich werde auch meine Inspektion (im August) bei Ford machen lassen, ob wohl ich Abzocke vermute.

    Mag sein, dass man seine Garantie nicht verliert, wenn man die Inspektion bei einem freien Anbieter nach Herstellervorgaben durchführen lässt.

    Was man garantiert aber dann nicht mehr bekommt, ist alles was auf Kulanz geht.

    Das Pfund kann sehr schwerwiegend sein.

    Info: Habe mir von meinem FFH ein Angebot machen lassen, alles inclusive (Bremsflüssigkeit, Geruchsfilter) einschl. Lack-/Rost-Check und Ersatzwagen 365 € mit MwSt, geschätzte Dauer 2,5 Stunden.

    Werde ich zusagen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe mir von meinem FFH ein Angebot machen lassen...

    das muss ich die Woche auch noch machen. Bin Ende August dran.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • … bei 20 tkm: … und Korrosionsschutzkontrolle …

    Korrosionsschutzkontrolle schon nach 2 Jahren? Kann das richtig sein? Bei meinen bisherigen Benzinern (u.a. auch Ford) war sowas nur alle 4 Jahre (jeder zweite Service/Wartungstermin) auf der Checkliste.

    Oder ist das hier ein klassischer "Elektroauto-Rechnungsfüller"? X/

  • Na sieht man die Probleme, die Dinge schon nach wenigen Tagen nach der Übernahme mit „Rostblasen“ haben, ist das schon nicht so ganz abwegig, die Korrisionsschutzkontrolle durchführen zu lassen…willkommen bei Ford🥴


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Korrosionsschutzkontrolle schon nach 2 Jahren? Kann das richtig sein? Bei meinen bisherigen Benzinern (u.a. auch Ford) war sowas nur alle 4 Jahre (jeder zweite Service/Wartungstermin) auf der Checkliste.

    Oder ist das hier ein klassischer "Elektroauto-Rechnungsfüller"? X/

    Das ist wegen der Garantie und Bestandteil der Inspektion.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Hab jetzt mejrere Handler angerufen.

    Mein Stammhändler wollte knapp 500€ für due Inspektion. Ein Anderer wollte 437€ haben.

    Jetzt hab ich einen gefunden, der zwar keine E-Autos macht, aber die Inspektion übernehmen kann. Der ist zum Einen fast ums Eck, ich kann aufs Auto warten und er will nur 330€ haben.

    Alles jeweils inkl. MwSt.

    Die Lack und Rostprüfung ist bei allen bereits inkludiert.

    Jetzt bin ich noch gespannt, was für den nicht erforderlichen Innenraumfiltertausch abgezogen wird, den wechsle ich gerade selbst aus, weil ich einen besseren Filter haben möchte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mmmh... bei der Inspektion werden auch die Hochvoltanschlüsse geprüft.

    Darf der das?

    dafür braucht er einen Prüfungsschein, fertig. Inzwischen hat in fast jeder Werkstatt ein Mitarbeiter sowas, reicht. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist das ein Ford Händler oder ein freier

  • Dafür benötigt man sogar schon die Qualifikationsstufe 2 für Elektrofahrzeuge.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.