Ist das ein Ford Händler oder ein freier
Ist ein Fordhändler.
Ist das ein Ford Händler oder ein freier
Ist ein Fordhändler.
Dafür benötigt man sogar schon die Qualifikationsstufe 2 für Elektrofahrzeuge.
Hab ihn gerade noch mal angerufen und wir sind zusammen die Checkliste durch gegangen. Da steht nur was von Hochvoltkabel auf korrekte Verlegung und Beschädigung prüfen. Elektrisch wird da nichts geprüft.
Er meinte, solange sie micht an Hochvolt arbeiten müssen wäre es kein Thema.
Dafür benötigt man sogar schon die Qualifikationsstufe 2 für Elektrofahrzeuge.
wo ist das Problem?
hat heute auch in den freien Werkstätten immer einer
wo ist das Problem?
hat heute auch in den freien Werkstätten immer einer
ca. 70% der freien Werkstätten befassen sich mit E-Autos. (Ecomento)
Wobei man schon den 3.1er Schein für E-Autos benötigt, um Reifen wechseln zu dürfen.
Wieviele dann noch übrig bleiben, um auch an der HV zu arbeiten zu können, keine Ahnung.
Erschwerend kommt für die Freien hinzu, dass sie von den Herstellern keine Unterstützung erhalten. Die werden ihren eigenen Werkstätten sicher keine Konkurrenz subventionieren.
ca. 70% der freien Werkstätten befassen sich mit E-Autos. (Ecomento)
Wobei man schon den 3.1er Schein für E-Autos benötigt, um Reifen wechseln zu dürfen.
Wieviele dann noch übrig bleiben, um auch an der HV zu arbeiten zu können, keine Ahnung.
Erschwerend kommt für die Freien hinzu, dass sie von den Herstellern keine Unterstützung erhalten. Die werden ihren eigenen Werkstätten sicher keine Konkurrenz subventionieren.
die müssen per Gesetz Einsicht in alle Unterlagen bekommen. Wartungspläne und alles Andere steht denen zur Verfügung. Gab bisher mit Ioniq und Kona nie Probleme. alles nach Vorgabe immer sauber erledigt
Das ist mir bekannt.
Die Hersteller müssen aber keine Ausstattung oder Ausbildung fördern/finanzieren.
Ließ dir die Umfrage der freien Werkstätten dazu von Ecomento durch.
20% davon wollen (planen) aktuell keine E-Autos (zu) versorgen.
Früher oder später kommen sie aber alle nicht daran vorbei.
Davon abgesehen, kannst du es in der Regel vergessen, dass dir der Hersteller Kulanz gewährt.
Afaik dürfen Kulanzanträge nur Vertragswerkstätten stellen.
Habe gerade meinem Mach E von der 1. Inspektion abgeholt.
Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Aktivkohlefiltet durfte ich dafür 345€ berappen.
Habe gerade meinem Mach E von der 1. Inspektion abgeholt.
Mit Bremsflüssigkeitswechsel und Aktivkohlefiltet durfte ich dafür 345€ berappen.
Der Preis ist Ok. Hab bei mehreren Händlern nachgefragt und die meisten wollen um die 500€ haben. Das halte ich für viel zu teuer.
Der Preis ist Ok. Hab bei mehreren Händlern nachgefragt und die meisten wollen um die 500€ haben. Das halte ich für viel zu teuer.
Und bei Werkstattbesuch immer ein kostenfreies Leihauto, das darf man auch nicht vergessen zu erwähnen.
Die 1 Inspektion nach 2 Jahren inklusive Mietwagen hat mich heute 366€ gekostet.
Bei mir waren’s 415,- inkl. Leihwagen, Bremsflüssigkeit- und Innenraum -Filter-Tausch. Zudem wurden noch die hinteren Bremsscheiben und -Beläge auf Garantie getauscht (Riefenbildung) und einige Module upgedated.
Hast Du Bilder der Riefen? Mein Händler meinte, das wäre bei meinem Mustang alles normal. Bin da nicht so sicher.
…zweite (Fach-)Meinung einholen?
Hast Du Bilder der Riefen? Mein Händler meinte, das wäre bei meinem Mustang alles normal. Bin da nicht so sicher.
Ist nicht so gut zu erkennen:
Die erste Wartung nach zwei Jahren hat incl. 20% UST 400,22 ausgemacht.
Die Wartungsposition Nettopreis macht 174,-- EUR. Der Rest sind Postitionen wie
Rostschutzkontrolle: EUR 29,--
Bremsflüssigkeit erneuern: EUR 58,--
Bremsflüssigkeit selbst: EUR 22,50
Filter (Geruch und Partikel): EUR 33,52
16,50 sind dann noch netto für Einergiekostenbeitrag und Ford Expess Service dazu gekommen.
Den Service Termin hatte ich mit on MVC Motors Wien Nord bereits vor meinem Urlaub im Juni vereinbart.
Die Öffnung des Frunks per Schlüssel wurde im Zuge des Service Freigeschalten (Job 1 hatte das ja gesperrt).
Fehleranalyse wegen Front Kamara Warnung wurde druchgeführt, Fehlerhafter Teil wird sobald geliefert auf Garantie getauscht.
Den Wagen bekam ich frisch gewaschen zurück.
Der Preis passt, da auch die Leistung beim FFH gepasst hat.
Doch sieht man gut, teilweise recht tief.
Bei mir sieht es ähnlich aus, aber nur rechts hinten, Händler meint das sei normal und kommt hauptsächlich vom 1 Pedal Drive, der angesetzte Rost nachvRegen verursacht dann diese Schallplattenrillen.
Nächstes Jahr steht die Hauptuntersuchung an, der TÜV wird es dann wohl bemängeln.
Genau dieser TÜV Problematik wollte ich gerne noch innerhalb der Garantiezeit vorbeugen.
Genau deswegen fahre ich schon seit einiger Zeit ohne OPd und schalte an Bergabpassagen immer wieder mal in N um richtig kräftig zu bremsen. Wirkt Wunder wenn man das regelmäßig macht.
Das trockenbremsen mach ich auch regelmäßig, hab hinten links genau eine fühlbare Erhebung ca. 1mm breit.
2-Jahres-Inspi + AC-Check für 216,75€ inkl. 40€ Online-Buchungsrabatt