Sync 4A Update
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Das wurde an anderer Stelle hier schon diskutiert....
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Sync 22326, Rev. 640
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Sieht ja ganz gut aus. Bin gespannt ob wir es nächstes Jahr im Dezember auch in D haben
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Hats schon jemand hier bei FDRS für sein deutsches Fahrzeug entdeckt?
Werde mir mittelfristig wohl auch eine 2 Tages Lizenz kaufen, sobald es so installierbar ist.
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Hats schon jemand hier bei FDRS für sein deutsches Fahrzeug entdeckt?
Werde mir mittelfristig wohl auch eine 2 Tages Lizenz kaufen, sobald es so installierbar ist.
Was ist FDRS ????!!
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frag doch einfach.......
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Ford FDRS Software License SubscriptionFord Diagnostic & Repair System (FDRS) - The next generation factory Ford Motor Company vehicle diagnostic Software designed for use with VCM II, VCMM and…diagnoex.com
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Hats schon jemand hier bei FDRS für sein deutsches Fahrzeug entdeckt?
Werde mir mittelfristig wohl auch eine 2 Tages Lizenz kaufen, sobald es so installierbar ist.
Um was genau damit zu tun?
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Um was genau damit zu tun?
Damit kann man sein Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand bringen, ohne aufs OTA zu warten.
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Damit kann man sein Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand bringen, ohne aufs OTA zu warten.
Yep, und damit alle Garantieansprüche verlieren, wenn etwas schief geht.
Um mit FDRS upzudaten, braucht es gewisses Equipment (nicht ganz günstig); Ford weist auch immer darauf hin, dass ein manuelles Updaten (also nicht per OTA) zu einer Überlastung des APIM-Moduls führen kann und es damit zerstört.
Aber wir sind ja alle große Menschen und wissen..... -
Yep, und damit alle Garantieansprüche verlieren, wenn etwas schief geht.
Um mit FDRS upzudaten, braucht es gewisses Equipment (nicht ganz günstig); Ford weist auch immer darauf hin, dass ein manuelles Updaten (also nicht per OTA) zu einer Überlastung des APIM-Moduls führen kann und es damit zerstört.
Aber wir sind ja alle große Menschen und wissen.....Jep, wie du sagst: Irgendwo sollte das Allgemeinverständnis sein. Wer halt außerhalb des Händlers tiefer ins Auto eingreift, riskiert natürlich etwas.
Würde aber dennoch nicht so weit gehen dass jegliche Garantie sofort erlischt wenn man ein Update durchführt. Beispiel: Ford gibt auch Garantie auf den Fahrzeuglack. Ich würde gerne sehen wie Ford vor Gericht argumentiert, dass mein Eingriff ins APIM die Mängel am Lack an der Kofferraumabdeckung verursacht hat und deshalb die Garantie nicht mehr greift 😉
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Ford hat leider in den Bezug die Zügel angezogen.Die schauen mittlerweile ganz genau hin.
Bei den Mondeos und andere Typen ging das alles noch bis Bj 2018.
Ich wäre jetzt Vorsichtiger mit Forscan und ect.
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FDRS wurde von Ford für Ford-Werkstätten entwickelt und ist somit ein offizielles Produkt und auch ganz legal in verwendung mit dem Original Ford Zubehör. Da geht keine Garantie verloren, wenn man es ganz offiziell verwendet.
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Wenn du als Laie und Privat die offizielle Sofware benutzt heißt es noch lange nicht das Ford die Garantie übernimmt.
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Wenn du als Laie und Privat die offizielle Sofware benutzt heißt es noch lange nicht das Ford die Garantie übernimmt.
Eins is klar: wenn ich das offizielle Tool verwende und dabei mein APIM schrotte, danach zum Händler gehe und sag "bitte Tausch mir auf Garantie das APIM aus" - ja, dann wird mir der Händler und Ford den Vogel zeigen. Sie würden wohl eher sagen: "Geh zu dem Händler der dir das Update aufgespielt hat!" - das bin dann wohl ich und stehe mit dem Problem alleine da.
Wenn mir aber über das offizielle Tool das Update gelingt und in 3 Monaten die Bremse auf Garantie durchrostet, wird Ford nicht sagen können "oh, zahl ich nicht, vor 3 Monaten hat ein Händler ein offizielles Update manuell aufgespielt".
Wie eben gesagt, es ist nicht schwarz/weiß und ein gewisses Risiko besteht. Wie immer halt bei irgendwelchem Modifikationen. Wer das nicht eingehen möchte, soll definitiv nur auf dem von Ford vorgesehenen Weg bleiben (OTA oder Sachmangel) anstatt sich in Grauzonen zu bewegen.
ForScan ist wieder was ganz anderes. Einen russischer Drittanbieter lass ich sicher nicht in den Code meines Autos, da bin ich zu paranoid für.
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Hats schon jemand hier bei FDRS für sein deutsches Fahrzeug entdeckt?
Werde mir mittelfristig wohl auch eine 2 Tages Lizenz kaufen, sobald es so installierbar ist.
Welchen halbwegs günstigen j2534 OBD2 Stecker gibt es den für den Mach-E?
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Welchen halbwegs günstigen j2534 OBD2 Stecker gibt es den für den Mach-E?
Hier im Forum wurde bereits Vxdiag dafür empfohlen & erprobt. Günstig ist natürlich immer relativ.
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