Sync 4A Update

  • Quelle AMI Forum legit?? Scheint so

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Das wurde an anderer Stelle hier schon diskutiert....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn jemand mal einen animierten Blick in die Zukunft werden will: im ersten Post gibt’s ein kleines Video des neuen UI.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Sync 22326, Rev. 640

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Sieht ja ganz gut aus. Bin gespannt ob wir es nächstes Jahr im Dezember auch in D haben :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ford FDRS Software License Subscription
    Ford Diagnostic & Repair System (FDRS) - The next generation factory Ford Motor Company vehicle diagnostic Software designed for use with VCM II, VCMM and…
    diagnoex.com

  • Damit kann man sein Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand bringen, ohne aufs OTA zu warten.

    Yep, und damit alle Garantieansprüche verlieren, wenn etwas schief geht.

    Um mit FDRS upzudaten, braucht es gewisses Equipment (nicht ganz günstig); Ford weist auch immer darauf hin, dass ein manuelles Updaten (also nicht per OTA) zu einer Überlastung des APIM-Moduls führen kann und es damit zerstört.

    Aber wir sind ja alle große Menschen und wissen..... ;)

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Yep, und damit alle Garantieansprüche verlieren, wenn etwas schief geht.

    Um mit FDRS upzudaten, braucht es gewisses Equipment (nicht ganz günstig); Ford weist auch immer darauf hin, dass ein manuelles Updaten (also nicht per OTA) zu einer Überlastung des APIM-Moduls führen kann und es damit zerstört.

    Aber wir sind ja alle große Menschen und wissen..... ;)

    Jep, wie du sagst: Irgendwo sollte das Allgemeinverständnis sein. Wer halt außerhalb des Händlers tiefer ins Auto eingreift, riskiert natürlich etwas.


    Würde aber dennoch nicht so weit gehen dass jegliche Garantie sofort erlischt wenn man ein Update durchführt. Beispiel: Ford gibt auch Garantie auf den Fahrzeuglack. Ich würde gerne sehen wie Ford vor Gericht argumentiert, dass mein Eingriff ins APIM die Mängel am Lack an der Kofferraumabdeckung verursacht hat und deshalb die Garantie nicht mehr greift 😉

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • FDRS wurde von Ford für Ford-Werkstätten entwickelt und ist somit ein offizielles Produkt und auch ganz legal in verwendung mit dem Original Ford Zubehör. Da geht keine Garantie verloren, wenn man es ganz offiziell verwendet.

    Pony: RWD SR TP1 Iridium-Schwarz Metallic

    Modelljahr: 2021 Job #1

    Gebaut: 29.05.2021

    EZ: 26.08.2021

    Power-Up: 23-PU113-UNX-DC 04.03.2024

  • Wenn du als Laie und Privat die offizielle Sofware benutzt heißt es noch lange nicht das Ford die Garantie übernimmt.

    Eins is klar: wenn ich das offizielle Tool verwende und dabei mein APIM schrotte, danach zum Händler gehe und sag "bitte Tausch mir auf Garantie das APIM aus" - ja, dann wird mir der Händler und Ford den Vogel zeigen. Sie würden wohl eher sagen: "Geh zu dem Händler der dir das Update aufgespielt hat!" - das bin dann wohl ich und stehe mit dem Problem alleine da.



    Wenn mir aber über das offizielle Tool das Update gelingt und in 3 Monaten die Bremse auf Garantie durchrostet, wird Ford nicht sagen können "oh, zahl ich nicht, vor 3 Monaten hat ein Händler ein offizielles Update manuell aufgespielt".


    Wie eben gesagt, es ist nicht schwarz/weiß und ein gewisses Risiko besteht. Wie immer halt bei irgendwelchem Modifikationen. Wer das nicht eingehen möchte, soll definitiv nur auf dem von Ford vorgesehenen Weg bleiben (OTA oder Sachmangel) anstatt sich in Grauzonen zu bewegen.


    ForScan ist wieder was ganz anderes. Einen russischer Drittanbieter lass ich sicher nicht in den Code meines Autos, da bin ich zu paranoid für.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hats schon jemand hier bei FDRS für sein deutsches Fahrzeug entdeckt?


    Werde mir mittelfristig wohl auch eine 2 Tages Lizenz kaufen, sobald es so installierbar ist.

    Welchen halbwegs günstigen j2534 OBD2 Stecker gibt es den für den Mach-E?

    RWD SR TP2 | Infinity Blue | Ford Power Up 6.3.0 | Herstellungsdatum 4.5.2021 | Erstzulassung: 28.07.2021 | Juice Booster 2 inkl. Wandhalterung