Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Hallo,

    habe seit gestern dieselben Meldungen. Werde heute zum Händler fahren.
    Mir wurde für den Rest der Woche und die nächsten 2 Wochen ein Ersatzwagen reserviert.
    Dauert das wirklich so lange?

    =O

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    habe seit gestern dieselben Meldungen. Werde heute zum Händler fahren.
    Mir wurde für den Rest der Woche und die nächsten 2 Wochen ein Ersatzwagen reserviert.
    Dauert das wirklich so lange?

    =O

    Viele Grüße

    Ralf

    Also bei mir war die Aussage es kann gerne 8 Wochen dauern. Habe auch schon von 10 Wochem gelesen.


    Ich habe noch keine Rückmeldung von der Werkstatt, meiner steht seit Freitag dort.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Hallo,

    habe seit gestern dieselben Meldungen. Werde heute zum Händler fahren.
    Mir wurde für den Rest der Woche und die nächsten 2 Wochen ein Ersatzwagen reserviert.
    Dauert das wirklich so lange?

    =O

    Viele Grüße

    Ralf

    ... noch lange nicht alle Ford-Werkstätten haben die Qualifikation für die Hardware-Reparatur an den Hochvoltkomponenten (Schütze, Akku etc.).

    Daher schickt Ford aktuell noch mobile Teams aus der Zentrale ins Land, die bei den Werkstätten die "heiklen" Arbeiten vor Ort erledigen.

    Bis da ein Termin zustande kommt, kann es dauern...


    Bei mir waren es überschaubare 9 Tage (incl. Wochenende dazwischen und Ersatz-Mach-E) für den Schütz-Tausch.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo,

    habe seit gestern dieselben Meldungen. Werde heute zum Händler fahren.
    Mir wurde für den Rest der Woche und die nächsten 2 Wochen ein Ersatzwagen reserviert.
    Dauert das wirklich so lange?

    =O

    Viele Grüße

    Ralf

    Neiiiiin.... nicht sooo lange.

    Spaß beiseite....
    2 Wochen wären schon gut. Ich habe 8 Wochen gewartet. Vielleicht ist die Schütz-Lage nun besser...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Hallo,

    habe seit gestern dieselben Meldungen. Werde heute zum Händler fahren.
    Mir wurde für den Rest der Woche und die nächsten 2 Wochen ein Ersatzwagen reserviert.
    Dauert das wirklich so lange?

    =O

    Viele Grüße

    Ralf

    ... Ich hatte die Meldungen zu den Störungen (trotz bereits erfolgtem Hardware-Schütz-Tausch) am Samstag im Auto und in der App. War daher nicht schlecht geschockt.

    Aber:

    Nachdem das Server-Chaos bei Ford vom Wochenende wohl erledigt ist, sind die Meldungen seit Montag Vormittag wieder weg!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die haben zur Fehlerbehebung bestimmt eine ältere Datensicherung zurückgespielt und dadurch den alten Fehler von Dir wieder aktiviert.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die haben zur Fehlerbehebung bestimmt eine ältere Datensicherung zurückgespielt und dadurch den alten Fehler von Dir wieder aktiviert.

    Genau das haben mein FFH und ich auch vermutet!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich will mal ein kleines Update zu meinem Mach-E geben:

    Steht seit Freitag den 14.10 in der Ford-Werkstatt.

    Ich habe heute mal nachgefragt ob denn nun auch sicher ist, was kaputt ist.

    Ja es ist das Schütz. Dieser ist auch bestellt aber unbekannt wann es geliefert wird.


    Ich habe daher meine Konsequenzen gezogen (Erst Accountsperrung jetzt die Geschichte) und habe mir einen gebrauchten Seat Mii electric gekauft. Das ist auf jeden Fall kostengünstiger als wochenlang jetzt den Leih-Focus Benziner zu fahren. Die E-Kleinwägen halten Ihre Preise bisher auch gut.


    Eine kleine Kostenrechnung:

    Verbrauch Focus ca. 8,5L/100km = 16,15 Euro bei 1,90Euro/L

    Macht bei 2500km im Monat 403,75 Euro


    Mii electric geschätzt 15kwh/100km

    Macht bei 2500km im Monat 82,50 Euro bei 0,22Euro/kwh


    Neben diesem finanziellen Aspekt kann ich mich mit dem Fahrverhalten des Focus auch absolut nicht anfreunden. Die Automatik ist das ruckeligste was ich je gefahren bin und wenn man von R nach D schaltet vergehen 2-3 Gedenksekunden in der man ggf. die Kreuzung blockiert.


    Und wenn der Mach-E dann irgendwann repariert ist, wird er direkt verkauft.

    Der Mii ist natürlich nur ein Zwischenschritt, denn ich habe einen Firmenwagen in Aussicht.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Welcome. Ich habe noch einen citigo iv. Top autos diese kleinen mit ihrem "grossen" akku.

    Wirst bestimmt deine Freude damit haben, und sind ja auch flott mit ihren 82 Elektro-PS

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Welcome. Ich habe noch einen citigo iv. Top autos diese kleinen mit ihrem "grossen" akku.

    Wirst bestimmt deine Freude damit haben, und sind ja auch flott mit ihren 82 Elektro-PS

    Ja, wir haben ja auch schon einen e-UP! daher kannte ich das zuvor :)

    Den gibt meine Frau aber nicht mehr her, daher musste ich noch einen kaufen.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Unser steht seid dem 30.9. bei Ford in Köln. Eigentlich war eine Woche angedacht. Das Ganze scheint sich allerdings zu einer längeren Sache zu entwickeln. Vor ein paar Tagen haben die das Kabel bekommen. Die letzte Aussage war, dass sie auf die Freigabe warten das Teil zu tauschen (AIPM?)

    Wir haben, zum Glück, noch die Zoe und eine V-Klasse. Allerdings möchte ich die V-Klasse nun wirklich nicht bei 2,10€/l Diesel fahren müssen. Die verbraucht zwar nur 8l, aber auch das läppert sich. Nur gut dass sich die Km, die ich hier fahren muss, in Grenzen halten. Meine Frau fährt sowieso noch mit dem Rad zur Arbeit und überlässt mir somit ihren Turnschuh.

    Alles in allem aber auszuhalten. Wenn dafür bald mit der Software alles stimmig ist.

  • Ich hatte ja auch die Fehlermeldung (30.000 km in 5 Monaten) und mein Auto war mit der Fehlermeldung 4 mal in verschiedenen Werkstätten. Es wurde ein Steuermodul gewechselt (Updates wurden doppelt drauf gespielt), welches wohl das Batteriemangement steuert - also nicht direkt die Schütze.


    Seit dem Wechsel kann ich ungehindert Strom geben und ich bekomme keine Fehlermeldung mehr. Habe auch ein Update für mein Sync bekommen, aber leider noch nicht das aktuellste.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Hallo in die Runde,

    Nach knapp neun Wochen ist mein Pony wieder aus der Werkstatt zurück. Ein Team aus dem Werk musste den Akku öffnen und die defekten Teile ersetzen, also wie erwartet.

    Typischer Fall halt von "Das Produkt reift beim Kunden"

    Immerhin liegen ja Welten im Fahrkomfort zwischen dem Ersatz-Diesel und dem Pony :)

    Und einige Teslas habe ich auch schon wieder überholt :)

    Beim Blick auf die Strompreisentwicklung bin ich aber recht skeptisch, dass sich E-Fahrzeuge weiter durchsetzen..... =O

  • Wie kommst du denn da drauf? Zuhause laden die meisten mit PV, selbst ohne kostet die KWh so um die 30 cent. Bei einem Verbrauch von 20KWh also um die 6€. Da zeig mir mal einen entsprechenden Verbrenner der da bei den Spritpreisen hinkommt. Da liegen ja Welten. Selbst unterwegs für 55cent bei EnBW kommt man nur auf 11€

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich finde es immer wieder faszinierend, wie vom wohlhabenden Einzelfall auf die breite Bevölkerung verallgemeinert wird.

    Ich glaube eben nicht, dass die Mehrzahl der Menschen in Deutschland Hausbesitzer sind und eine PV haben, und „selbst ohne“ der Preis der privat gezogenen kwh 30 Cent kostet (das dürfte mittlerweile der Ausnahmefall sein)…

    Ich habe zB einen Vermieter, der mir selbst weder auf dem Garagendach eine PV genehmigt noch die Verlegung einer extra Stromleitung in meine Garage für die Installation einer Wb (allerdings habe ich eine Wb auf dem Mieterparkplatz, aber auch hier keine Möglichkeit, eine PV zu nutzen (selbst, wenn ich über die finanziellen Mittel dafür verfügen würde).

    Die meisten Menschen, die auf ein E-Mobil umsteigen möchten, wären also auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen - und da liege ich mit meiner ADAC-Karte bei 42C/kwh - günstiger geht glaube ich derzeit nicht.

    Und auch da bin ich genauso wie 0.25% eher sehr skeptisch, was die künftige Preisgestaltung der Strompreise angeht.

    Vergessen darf man idZ auch nicht, dass die politische „Panikmache“ vor Blackouts und temporären Stromabschaltungen ihre negative Signalwirkung beim geneigten E-Auto-Käufer haben wird.

    Da wird bei „Ottonormalverbraucher“ wohl eher die Tendenz zum politisch so „verhassten“ PHEV oder Vollhybriden gehen, um sich mehrere Optionen offenzuhalten.


    By the way - Aber was hat das mit dem Thema dieses threads zu tun…😵‍💫

    Wohl gar nix…daher offtopic… wenn die Mods die entsprechenden posts verschieben wollen, ok, wenn sie diesen kleinen Exkurs und Ausrutscher zum Thema dulden möchten, auch gut😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaube eben nicht, dass die Mehrzahl der Menschen in Deutschland Hausbesitzer sind und eine PV haben, und „selbst ohne“ der Preis der privat gezogenen kwh 30 Cent kostet (das dürfte mittlerweile der Ausnahmefall sein)…

    Selbst wenn man Hausbesitzer ist, kann die Dachfläche zu klein sein, um an einer nennenswerten Anzahl von Tagen im Jahr die notwendigen kwh für die tägliche Pendelstrecke zu erzeugen :S

  • Ich mag diese schwarz/weiß Aussagen gar nicht.. Wenn man PV installiert und das im Idealfall Richtung Süden, dann produziert man pro kWp ca 800-1200kWh im Jahr, je nach Winkel und Wohnort. Selbst Ost-West Anlagen produzieren 600-950kWh im Jahr pro kWp.

    Ohne Akku kann man ca 30% davon selbst verbrauchen. Mit E-Auto ca 50% und achtet man etwas darauf, dass Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine oder Trocker dann laufen, wenn Sonne scheint, können es auch 60% werden. Mit Akku bis zu 80%.

    Unterstellen wir mal den Durchschnittsdeutschen mit ca 15.000km Fahrleistung im Jahr und einem Verbrauch von 20kWh auf 100km. Dann braucht das Auto ca 3000kWh im Jahr. Ergo muss die Anlage ca 6000kWh im Jahr produzieren, damit ich 3000kWh davon selbst verbrauchen kann. Ob im Auto oder im Haus ist dabei völlig egal. Also kann man ganz grob von einer 6-8kWp Anlage ausgehen die man für den zusätzlichen Strom des Autos bauen muss. Das entspricht ca 30-40 m2 benötigter Dachfläche.

    Zeig mir bitte ein halbwegs bewohnbares Haus, dass diese Fläche nicht frei hat.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, oder in diesem Fall, ein freies Dach. Zur Not installiert man auf Nebengebäuden oder dem Carport selbst und sollten alle Stricke reißen, installiert man eben das was drauf passt. 1000 oder 2000kWh Strom nicht bezahlen zu müssen ist alle mal besser als den vollen Verbrauch in Rechnung gestellt zu bekommen.

    Wir haben ein altes Haus von 1900 mit nur 110m2 Wohnfläche auf 2 Etagen. Die Hütte ist wirklich nicht groß, aber ich könnte locker 10-12 kWp darauf installieren. Brauche ich zwar nicht, weil wir schon 18kWp auf der Südseite der Scheune haben, aber sollte ich mal irgendwann das Dach neu machen, kommt da trotzdem PV mit drauf.

    Übrigens kostet so ne Anlage mit 6 bzw 8 kWp aktuell ca. 12-16t€. Ein Diesel braucht min. 5 Liter. Macht bei 15.000km 750-800Liter im Jahr und es fallen dafür derzeit Kosten von mindestens 1600€ an. Sprich deine PV hat sich nach spätesten 10 Jahren refinanziert und da sind Preissteigerungen die sicher noch kommen nicht mit eingerechnet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kommt ung . mit meine Schätzung überein.

    Habe eine geschätzte Jahresverbrauch von 18.5 MWhr/J Inkl. Auto und Wärmepumpe.

    Geschätzte Kosten über 20 Jahr Lebensdauer

    PV-kWh 14 rp / kWh (inkl Unterhalt und Kapitalrendite Verlust)

    Einkauf 19.5 rp / kWh ab 1.1.2023 35 rp / kWh

    Einspeisung 9 rp / kWh ab 1.1.2023 16 rp / kWh

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • …ich zweifele ja gar nicht die hier angestellten Rechnungen an - ich habe ja auch geschrieben, wenn ich‘s könnte und dürfte, würde ich mir auch ne PV zulegen…


    Zitat von mlapp

    … Unterstellen wir mal den Durchschnittsdeutschen mit ca 15.000km Fahrleistung im Jahr …

    ja, wenn wir das unterstellen, dann müssen wir vom „Durchschnittsdeutschen“ auch das „Durchschnittseinkommen“ und das „Durchschnittswohnverhältnis“ für die Gleichheit des Vergleichs heranziehen…

    Und da sehe ich die überwiegende Anzahl des „Durchschnittsdeutschen“ nicht in der Lage, eine eigene PV in seinem privaten Umfeld zur Eigennutzung zu installieren.


    Ehe die Inflation mein sauer verdientes Geld auffrisst, würde ich es liebend gerne in eine PV auf dem gemieteten Garagendach oder auf der Terrassenumfassung investieren - aber mir fehlt als „Durchschnittsdeutscher“ schlichtweg die Erlaubnis des Eigentümers…🥺


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mein MME stand 8 Wochen in der FFW. 3 Wochen musste ich mich selbst um einen Mietwagen kümmern, dazu die erhöhten Kosten für Benzin und Diesel. Ich habe das Ford in Rechnung gestellt und bekam auch recht schnell eine Kostenübernahme zugesagt.

    Es handelt sich hier offenbar um einen Konstruktionsfehler, den es zu beheben gilt und dass das auch noch so extrem lange dauert kann nicht mein Problem sein, speziell nicht in der Voll-Garantie.
    Mir entsteht also ein Schaden und den lass ich mir von Ford ersetzen.

    Dazu habe ich die Mietwagenrechnung plus die Tankbelege minus den Stromverbrauch, den mein MME nach WLTP für die gleiche Strecke benötigt hätte. Summierte sich in meinem Fall auf gut 2TEUR.
    Warum sollte ich das also selber tragen, wenn ich den Schaden nicht verursacht habe.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i