Keine Werbung für E-Mobilität oder Mein Horrortag

  • Der Erfahrungsbericht scheint ja ganz gut die Aussagen in diesem kürzlich erschienenen "Welt"-Artikel zu bestätigen:

    Wo sind die Ladesäulen? E-Auto-Fahrern droht der Doppel-Stau-Frust - WELT


    Ohne massiven Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur (Schnelllader) wird die E-Mobilität schnell an Grenzen stoßen.

    Ich sehe diese Entwicklung auch in meinem Umfeld. Im letzten Jahr war ich meistens der einzige Kunde an meinem bevorzugten Schnelllader im örtlichen Einkaufszentrum. Jetzt muss ich Samstags spät hinfahren, um noch einen Platz zu bekommen und gestern hatte ich gegen 17:30 Uhr noch richtig Glück, den letzten freien Platz zu erwischen....

  • Ich versuche zumindest jetzt im ersten Jahr immer Ionity anzufahren. Bisher 100% Erfolg dort, bei EnBW leider nicht. Zwei Säulen haben gar nicht funktioniert (Hotline konnte nicht helfen) und eine hat nach 5 Minuten abgebrochen.

    War spitze, da war ne Ladesäule im Ort neben der Autobahn bei einem Supermarkt. Angesteckt, Laden beginnt vielversprechend. Wir sind zur Eisdiele gelaufen und nach 20 Minuten kommen wir zurück, Ladevorgang hat sich nach 5 Minuten beendet (kein Grund ersichtlich).

    Nochmal versucht während dem Eis Essen, wieder nach 4 Minuten beendet. Also wieder auf die Autobahn und ab zu Ionity...

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • probiere mal mit Ionity Ladestationen nach Italien zu fahren z.B. nach Triest , oder in die Toskana.


    Das macht einen Spaß :thumbdown:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Waren letzte Woche in Kroatien. Slowenien hat bei fast jeder Petrol oder OMV zumindest eine Ladesäule (50KW) die auch über die Ford Ladekarte gestartet werden kann. In Kroatien ist das Ladenetz eher mau. Kaufland bietet dort dafür gratis laden bis 50 KW an. Bin aber mit ionoty in Österreich und Slowenien (Kopper) gut gefahren. Nie Ausfälle und die Leistung ist top.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Ich versuche zumindest jetzt im ersten Jahr immer Ionity anzufahren. Bisher 100% Erfolg dort, bei EnBW leider nicht. Zwei Säulen haben gar nicht funktioniert (Hotline konnte nicht helfen) und eine hat nach 5 Minuten abgebrochen.

    War spitze, da war ne Ladesäule im Ort neben der Autobahn bei einem Supermarkt. Angesteckt, Laden beginnt vielversprechend. Wir sind zur Eisdiele gelaufen und nach 20 Minuten kommen wir zurück, Ladevorgang hat sich nach 5 Minuten beendet (kein Grund ersichtlich).

    Nochmal versucht während dem Eis Essen, wieder nach 4 Minuten beendet. Also wieder auf die Autobahn und ab zu Ionity...

    EnBW fand ich bisher immer sehr zuverlässig, kritisch ist Allego, mit Ionity habe ich keine Erfahrungen.

  • Hast Du das einmal ausprobiert? Wir fahren vielleicht einmal in den Piemont mit dem Pony und da wollte ich mich auch an Ionity halten....


    Ich plane gerade einen Urlaub nach Triest .... das wird eine Challenge, hin kommt man ja .. aber von Triest nicht mehr weg - das gibt fast nichts, nur ein paar alte AC Stationen. Eine Möglichkeit wäre am Rückweg über Slowenien/Koper zur fahren dort gibt es eine Ionity DC und dann usw.


    Informiere dich im Vorfeld sehr gut ...

    LG Christian

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Aus genau diesen Gründen bin ich im April mit dem MY nach Frankreich gefahren...null Probleme, null Planung im Vorfeld - einsteigen und losfahren, SC gibts immer und überall genügend.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Aus genau diesen Gründen bin ich im April mit dem MY nach Frankreich gefahren...null Probleme, null Planung im Vorfeld - einsteigen und losfahren, SC gibts immer und überall genügend.

    Natürlich ist bei Tesla alles besser <X <X <X


    So ein Quatsch :!: Was meinst du wieviele SC ich während der Ferien gesehen habe, an denen auch Teslas schon gewartet haben, weil alle Ladesäulen belegt waren?


    Und wir erinnern uns doch bestimmt noch an die Ladesäulen-Lotsen aus dem vergangenen Jahr, die schlechte Laune an den SC verhindern sollten, die die Autos eingewiesen haben und Goodies verteilt haben.


    Wenn Du meine Schilderungen besser lesen würdest, wüßtest Du, dass wir nicht von April reden, sondern von der Ferienzeit. Im Mai und Juni hatte ich diese Probleme auch nicht und bin auch immer ohne Ladeplanung losgefahren.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Die SC von Tesla sind viel zu teuer und deshalb nur eine Notlösung.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Natürlich ist bei Tesla alles besser <X <X <X


    So ein Quatsch :!: Was meinst du wieviele SC ich während der Ferien gesehen habe, an denen auch Teslas schon gewartet haben, weil alle Ladesäulen belegt waren?


    Und wir erinnern uns doch bestimmt noch an die Ladesäulen-Lotsen aus dem vergangenen Jahr, die schlechte Laune an den SC verhindern sollten, die die Autos eingewiesen haben und Goodies verteilt haben.

    ... war dieses Jahr immer wieder an Nicht-SC's - vor allem bei Ionity - in guter Gesellschaft mit Tesla-Fahrern, warum das denn, wenn dort Alles so Top ist?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weil der vielfahrende Tesla Fahrer mit Abo an der Ionity billiger läd.


    Letztes WE am Lutterberg, 16 SC, davon 9 frei, 6 Ionity, 2 bis 4 in Warteschlange, alle 6 belegt, davon 2x Tesla <X

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Weil der vielfahrende Tesla Fahrer mit Abo an der Ionity billiger läd.


    Letztes WE am Lutterberg, 16 SC, davon 9 frei, 6 Ionity, 2 bis 4 in Warteschlange, alle 6 belegt, davon 2x Tesla <X

    Warten auch Telsla's in der Ionity Schlange?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Warten auch Telsla's in der Ionity Schlange?

    9 leere SC, davor 6 belegte Ionity, 1xID4, 1xPolestar, 1xEQC, 1xMME, 2xTeslaM3

    Warteschlange 1x M3, 1x Ioniq5


    bin davor gerade so an die letzte Säule und hab mir den Zirkus angesehen.

    Ich hätte nicht gewartet, sondern wäre 10Km weiter zu einem 12er Allego, laut EnBW App 10 frei....

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Ich hätte nicht gewartet, sondern wäre 10Km weiter zu einem 12er Allego, laut EnBW App 10 frei....

    ... bin ich auch schon reingefallen, App (FordPass und/oder EnBW Mobility+) sagten kurz vor der Location z.B. 3 von 4 frei, dabei waren dann vor Ort schon Alle belegt.

    Vielleicht braucht das Aktualisieren manchmal länger als das Laden?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • hast du geschaut, wie lange die schon dort standen oder sind sie einfach 5sek früher dort gewesen?


    Es nervt, aber man kann keine 100% genaue Info erwarten. Nehmen wir an die Ladung bricht ab und wird wieder gestartet. Dann geht die Säule für paar Sek als "Frei" raus. obwohl da noch einer steht und wieder startet.


    Jeder Ladeplatz sollte eine Live Webcam haben! Am besten noch eine, die 5min in die Zukunft schauen kann :D

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Ich habe festgestellt, dass es besser ist, in der App als "Belegt" angezeigte Loader anzufahren, da diese dann beim Eintreffen mittlerweile frei geworden sind.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • hast du geschaut, wie lange die schon dort standen oder sind sie einfach 5sek früher dort gewesen?


    Es nervt, aber man kann keine 100% genaue Info erwarten. Nehmen wir an die Ladung bricht ab und wird wieder gestartet. Dann geht die Säule für paar Sek als "Frei" raus. obwohl da noch einer steht und wieder startet.


    Jeder Ladeplatz sollte eine Live Webcam haben! Am besten noch eine, die 5min in die Zukunft schauen kann :D

    Die 2 in der Warteschlange kamen gleich hinter mir.

    Der eine konnte nach 2 Minuten an den nächsten frei werdenden Platz, ich musste nur noch von 15 auf 30 % -> nach 150Km kam mein Hotel mit Wallbox - sprich der 2. Warter konnte nach 10 Minuten an meine Säule.


    Es war halt Samstag und Großreisetag mitten in allen Ferien.

    Die Ionitys waren voll mit Schweden, Norwegern und Dänen, dafür fand ich das alles noch im Rahmen.

    Blöd nur, das genau daneben 16 SC waren, davon 9 frei ;-/


    Die Tankstelle dahinter war übrigends noch voller, an jeder Zapfsäule standen mind. 4 Autos an - nur mal so zum "Vergleich"...

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi