... kann zwar sein, hat mich mein NAVI (Ford) aber nicht hingeschickt, das wollte zu lieber zu EnBW bzw. Fastnet und Allego!
Ich habe den Eindruck, dass das Ford Navi erst als letzte Möglichkeit ionity Lademöglichkeiten ansteuert...
... kann zwar sein, hat mich mein NAVI (Ford) aber nicht hingeschickt, das wollte zu lieber zu EnBW bzw. Fastnet und Allego!
Ich habe den Eindruck, dass das Ford Navi erst als letzte Möglichkeit ionity Lademöglichkeiten ansteuert...
Der Erfahrungsbericht scheint ja ganz gut die Aussagen in diesem kürzlich erschienenen "Welt"-Artikel zu bestätigen:
Wo sind die Ladesäulen? E-Auto-Fahrern droht der Doppel-Stau-Frust - WELT
Ohne massiven Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur (Schnelllader) wird die E-Mobilität schnell an Grenzen stoßen.
Ich sehe diese Entwicklung auch in meinem Umfeld. Im letzten Jahr war ich meistens der einzige Kunde an meinem bevorzugten Schnelllader im örtlichen Einkaufszentrum. Jetzt muss ich Samstags spät hinfahren, um noch einen Platz zu bekommen und gestern hatte ich gegen 17:30 Uhr noch richtig Glück, den letzten freien Platz zu erwischen....
Ich versuche zumindest jetzt im ersten Jahr immer Ionity anzufahren. Bisher 100% Erfolg dort, bei EnBW leider nicht. Zwei Säulen haben gar nicht funktioniert (Hotline konnte nicht helfen) und eine hat nach 5 Minuten abgebrochen.
War spitze, da war ne Ladesäule im Ort neben der Autobahn bei einem Supermarkt. Angesteckt, Laden beginnt vielversprechend. Wir sind zur Eisdiele gelaufen und nach 20 Minuten kommen wir zurück, Ladevorgang hat sich nach 5 Minuten beendet (kein Grund ersichtlich).
Nochmal versucht während dem Eis Essen, wieder nach 4 Minuten beendet. Also wieder auf die Autobahn und ab zu Ionity...
probiere mal mit Ionity Ladestationen nach Italien zu fahren z.B. nach Triest , oder in die Toskana.
Das macht einen Spaß
Waren letzte Woche in Kroatien. Slowenien hat bei fast jeder Petrol oder OMV zumindest eine Ladesäule (50KW) die auch über die Ford Ladekarte gestartet werden kann. In Kroatien ist das Ladenetz eher mau. Kaufland bietet dort dafür gratis laden bis 50 KW an. Bin aber mit ionoty in Österreich und Slowenien (Kopper) gut gefahren. Nie Ausfälle und die Leistung ist top.
Ich versuche zumindest jetzt im ersten Jahr immer Ionity anzufahren. Bisher 100% Erfolg dort, bei EnBW leider nicht. Zwei Säulen haben gar nicht funktioniert (Hotline konnte nicht helfen) und eine hat nach 5 Minuten abgebrochen.
War spitze, da war ne Ladesäule im Ort neben der Autobahn bei einem Supermarkt. Angesteckt, Laden beginnt vielversprechend. Wir sind zur Eisdiele gelaufen und nach 20 Minuten kommen wir zurück, Ladevorgang hat sich nach 5 Minuten beendet (kein Grund ersichtlich).
Nochmal versucht während dem Eis Essen, wieder nach 4 Minuten beendet. Also wieder auf die Autobahn und ab zu Ionity...
EnBW fand ich bisher immer sehr zuverlässig, kritisch ist Allego, mit Ionity habe ich keine Erfahrungen.
probiere mal mit Ionity Ladestationen nach Italien zu fahren z.B. nach Triest , oder in die Toskana.
Das macht einen Spaß
Hast Du das einmal ausprobiert? Wir fahren vielleicht einmal in den Piemont mit dem Pony und da wollte ich mich auch an Ionity halten....
Hast Du das einmal ausprobiert? Wir fahren vielleicht einmal in den Piemont mit dem Pony und da wollte ich mich auch an Ionity halten....
Ich plane gerade einen Urlaub nach Triest .... das wird eine Challenge, hin kommt man ja .. aber von Triest nicht mehr weg - das gibt fast nichts, nur ein paar alte AC Stationen. Eine Möglichkeit wäre am Rückweg über Slowenien/Koper zur fahren dort gibt es eine Ionity DC und dann usw.
Informiere dich im Vorfeld sehr gut ...
LG Christian
Aus genau diesen Gründen bin ich im April mit dem MY nach Frankreich gefahren...null Probleme, null Planung im Vorfeld - einsteigen und losfahren, SC gibts immer und überall genügend.
Aus genau diesen Gründen bin ich im April mit dem MY nach Frankreich gefahren...null Probleme, null Planung im Vorfeld - einsteigen und losfahren, SC gibts immer und überall genügend.
Natürlich ist bei Tesla alles besser
So ein Quatsch Was meinst du wieviele SC ich während der Ferien gesehen habe, an denen auch Teslas schon gewartet haben, weil alle Ladesäulen belegt waren?
Und wir erinnern uns doch bestimmt noch an die Ladesäulen-Lotsen aus dem vergangenen Jahr, die schlechte Laune an den SC verhindern sollten, die die Autos eingewiesen haben und Goodies verteilt haben.
Wenn Du meine Schilderungen besser lesen würdest, wüßtest Du, dass wir nicht von April reden, sondern von der Ferienzeit. Im Mai und Juni hatte ich diese Probleme auch nicht und bin auch immer ohne Ladeplanung losgefahren.
Und bald belegen die Mach-e Fahrer einfach auch die Tesla super Charger Säulen in ganz Europa. Das dürften nette Gespräche werden. 😂
Die SC von Tesla sind viel zu teuer und deshalb nur eine Notlösung.
Natürlich ist bei Tesla alles besser
So ein Quatsch Was meinst du wieviele SC ich während der Ferien gesehen habe, an denen auch Teslas schon gewartet haben, weil alle Ladesäulen belegt waren?
Und wir erinnern uns doch bestimmt noch an die Ladesäulen-Lotsen aus dem vergangenen Jahr, die schlechte Laune an den SC verhindern sollten, die die Autos eingewiesen haben und Goodies verteilt haben.
... war dieses Jahr immer wieder an Nicht-SC's - vor allem bei Ionity - in guter Gesellschaft mit Tesla-Fahrern, warum das denn, wenn dort Alles so Top ist?
Weil der vielfahrende Tesla Fahrer mit Abo an der Ionity billiger läd.
Letztes WE am Lutterberg, 16 SC, davon 9 frei, 6 Ionity, 2 bis 4 in Warteschlange, alle 6 belegt, davon 2x Tesla
Weil der vielfahrende Tesla Fahrer mit Abo an der Ionity billiger läd.
Letztes WE am Lutterberg, 16 SC, davon 9 frei, 6 Ionity, 2 bis 4 in Warteschlange, alle 6 belegt, davon 2x Tesla
Warten auch Telsla's in der Ionity Schlange?
Warten auch Telsla's in der Ionity Schlange?
9 leere SC, davor 6 belegte Ionity, 1xID4, 1xPolestar, 1xEQC, 1xMME, 2xTeslaM3
Warteschlange 1x M3, 1x Ioniq5
bin davor gerade so an die letzte Säule und hab mir den Zirkus angesehen.
Ich hätte nicht gewartet, sondern wäre 10Km weiter zu einem 12er Allego, laut EnBW App 10 frei....
Ich hätte nicht gewartet, sondern wäre 10Km weiter zu einem 12er Allego, laut EnBW App 10 frei....
... bin ich auch schon reingefallen, App (FordPass und/oder EnBW Mobility+) sagten kurz vor der Location z.B. 3 von 4 frei, dabei waren dann vor Ort schon Alle belegt.
Vielleicht braucht das Aktualisieren manchmal länger als das Laden?
hast du geschaut, wie lange die schon dort standen oder sind sie einfach 5sek früher dort gewesen?
Es nervt, aber man kann keine 100% genaue Info erwarten. Nehmen wir an die Ladung bricht ab und wird wieder gestartet. Dann geht die Säule für paar Sek als "Frei" raus. obwohl da noch einer steht und wieder startet.
Jeder Ladeplatz sollte eine Live Webcam haben! Am besten noch eine, die 5min in die Zukunft schauen kann
Ich habe festgestellt, dass es besser ist, in der App als "Belegt" angezeigte Loader anzufahren, da diese dann beim Eintreffen mittlerweile frei geworden sind.
hast du geschaut, wie lange die schon dort standen oder sind sie einfach 5sek früher dort gewesen?
Es nervt, aber man kann keine 100% genaue Info erwarten. Nehmen wir an die Ladung bricht ab und wird wieder gestartet. Dann geht die Säule für paar Sek als "Frei" raus. obwohl da noch einer steht und wieder startet.
Jeder Ladeplatz sollte eine Live Webcam haben! Am besten noch eine, die 5min in die Zukunft schauen kann
Die 2 in der Warteschlange kamen gleich hinter mir.
Der eine konnte nach 2 Minuten an den nächsten frei werdenden Platz, ich musste nur noch von 15 auf 30 % -> nach 150Km kam mein Hotel mit Wallbox - sprich der 2. Warter konnte nach 10 Minuten an meine Säule.
Es war halt Samstag und Großreisetag mitten in allen Ferien.
Die Ionitys waren voll mit Schweden, Norwegern und Dänen, dafür fand ich das alles noch im Rahmen.
Blöd nur, das genau daneben 16 SC waren, davon 9 frei ;-/
Die Tankstelle dahinter war übrigends noch voller, an jeder Zapfsäule standen mind. 4 Autos an - nur mal so zum "Vergleich"...