Keine Werbung für E-Mobilität oder Mein Horrortag

  • Heute war für mich ein echt gebrauchter Tag und auch wenn sonst fast alles klappt; heute habe ich einen schwarzen Tag erwischt und das lag an den Ladesäulen und deren Infrastruktur. Aber beginnen wir am Anfang.


    Ich habe beruflich in Magdeburg übernachtet und musste 09.00 Uhr in Leipzig sein. Normalerweise ca. 75 min Fahrzeit, also Zeit für ein McDonaldsfrühstück und dabei ein paar kW fürs Pony. Habe auch ein McD mit Ladesäule gefunden. Also das Pony programmiert und weil es ein Wildpferd ist, hat es sich gedacht: "Mir egal ob der Alte 'unbefestigte Wege' ausgeschlossen hat, ich nehm den schnellsten, aber auch schlechtesten Weg". Endlich angekommen, 8:15 Uhr, Pony füttern geschickt, Mitarbeiter freundlich gegrüßt und festgestellt: der Laden macht erst um 09:00 Uhr auf <X . Also zur Tankstelle nebenan und dort Kaffee und Croissant gekauft. Das hätte mir schon eine Warnung sein sollen.


    Naja, beim Termin war ich pünktlich und auch schnell fertig, so dass ich meinen 2. Termin im Norden bei Ludwigslust um 14.00 uhr angehen konnte. Mit Ladepause sollte ich gegen 13:15 Uhr da sein.

    Das Navi schlug mir ein Zwischenstopp in der Nähe von Berlin vor, eine Allego Säule. Gesagt, getan und runter von der BAB. Mit Schrecken habe ich festgestellt, das die Ladesäule auf dem Parkplatz einen berühmten Erdbeerhofes ist. Da war Ferienbetrieb und jede Menge los. Ich habe die Ladesäule gefunden und da stand schon einer auf dem rechten Platz (genau den, den ich immer nehme). Der hatte zwar auch ein "E" im Nummerschild, aber war nachweislich ein Hybrid und hing nicht an der Ladesäule. den zweiten Anschluss konnte ich nicht nutzen, da alles zu eng war oder das Kabel zu kurz. Habe mich tierisch geärgert, aber hatte noch 20% und wußte, dass in ca. 40 km eine Total-Station kommen würde. Also weiter.


    Bei Total angekommen: Komplett-Ausfall an allen 4 Säulen. Also Anruf bei der Hotline in der Hoffnung, dass sie einen Fernstart machen können. Leider nichts. Ich musste weitersuchen mit nur 7%. Zum Glück in 2,5 km ein McD mit Ladesäule. Weiter gehts.


    Bei McD angekommen steht auf dem Parkplatz ein Krahn und es kommt kein Auto rauf oder runter. F***, mir lief langsam die Zeit weg.


    Ich habe dann das gemacht, was ich meist versuche zu vermeiden: ein lokaler Anbieter mit nur 50 kW Leistung. Habe da sogar 67 kW bekommen und hat mir geholfen den Akku ein wenig voller zu machen, damit ich zum nächsten Hypercharger komme. Die nächste Etappe führt mich an dem McD wieder vorbei. Hey, der Krahn war weg und nur eine Säule belegt. Schnell abbiegen und da noch mal nen großen Schluck nehmen. Als ich runter von der Hauptstraße bin auf den Parkplatz, bog ein ID4 gerade auf den 2. Ladeplatz ein :cursing:


    Mit knapp 20 % wieder auf die BAB und nebenbei auf dem Handy wieder am suchen. Ich kenne die Strecke schon ein wenig und auch die Ladesäulen. Eine Ionity-Ladesäule rausgesucht mit 4 Stellplätzen, wovon 2 belegt sein sollten. Dafür habe ich einen anderen Schnelllader auf dem Weg "liegen lassen". Bei Inonity angekommen musste ich feststellen: es sind alle 4 Säulen belegt und 2 Autos haben schon gewartet.


    Zwischenzeitlich habe ich beim Kunden schon mal Bescheid gegeben, dass ich mich ne Stunde verspäte.

    Weiter auf der Strecke kommt erstmal weit und breit nichts, mir blieb also nichts anderes übrig, als 20 km retour zu fahren um den alternativen Schnelllader aufzusuchen.

    Dort habe ich den Akku so voll machen können, dass ich es bis zum Kunden schaffe. Durch Umleitungen, Baustellen und ähnliches nochmal 15 min eingebüßt.


    Na gut, den Termin gut überstanden, aber nun stand ich vor der nächsten Herausforderung. Ich hatte noch 2 Stunden Zeit nach Hause zu kommen und es waren nur 60 km, 15 km davon BAB und eine Restreichweite von 80 km.


    Auf dem direkten Weg nach Hause gibt es eine Nachlademöglichkeit: und was passiert da? Sie war sogar frei..., aber.... Karte funktioniert nicht.


    Wieder ins Auto mit dem Versuch im Zweifel schleichender Weise nach Hause zu kommen. Aber Glück gehabt, zwischendurch gab es noch einen Hypercharger mit 150 kW, da haben wir dann noch ne halbe Stunde sauberes Futter genossen.


    10 min bevor meine Frau los musste war ich dann endlich zu Hause.


    Der Tag hat mich wirklich geschafft und ich habe gefühlt alle Probleme der E-Mobilität an einem Tag mitgenommen.


    Aber: Dieser Tag war mit Sicherheit die Ausnahme, der die Regel bestätigt.

    Es gab schon sehr viele Tage, an denen liefe es wie geschmiert. Und ich bin sehr froh mit meinem Auto.


    Also morgen wieder aufstehen und den Tag aus dem Kalender streichen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Skyppachi ()

  • Ich fühle mit dir , hatte letztes Jahr genau so ein Erlebnis wie du .👍

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Au weia....DER Albtraum jedes e-Automobilisten....Aber : So schlimm es einen auch trifft, man kommt immer irgendwie weiter. Mit 0 Akku am Strassenrand liegenbleiben bleibt wohl die absolute Ausnahme, wie dein köstlicher Bericht zeigt.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Nach diesem Bericht bin ich echt froh, dass meine Fahrstrecken überschaubar sind.
    45km zur Arbeit und sonst nur einkaufen im näheren Umkreis.
    Bei der Arbeit Strom futtern und zu Hause Sonnenstrom tanken ist auch möglich und zur Not gibt es einen Aldi mit 150kW Schnellader für 39ct/kWh um die Ecke.


    Bei so einem Horrortrip würde ich bestimmt Amok laufen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Danke für Deinen offenen Bericht, gut geschrieben, ich habe beim Lesen förmlich mit gelitten =O

    Für Zeitdruck ist in der Ladeinfrastruktur noch viel Luft nach oben….

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Der Tag war sicher so selten, wie ein Sechser im Lotto. Aber auch das soll es geben 😉.


    Am ärgerlichsten finde ich aber den Hybriden, der ohne Ladeanschluss den Ladeplatz blockiert. Hätte ja fast Lust, meinen Camper, mit dem ich aktuell unterwegs bin, mal an der Tanksäule zu parken. Das ist doch sicher auch ein Parkplatz für Autos ohne E-Kennzeichen, oder 🤔.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Der Tag war sicher so selten, wie ein Sechser im Lotto. Aber auch das soll es geben 😉.


    Am ärgerlichsten finde ich aber den Hybriden, der ohne Ladeanschluss den Ladeplatz blockiert. Hätte ja fast Lust, meinen Camper, mit dem ich aktuell unterwegs bin, mal an der Tanksäule zu parken. Das ist doch sicher auch ein Parkplatz für Autos ohne E-Kennzeichen, oder 🤔.

    Vielleicht sollte ich dann Lotto spielen. Mist, die 120 Millionen aus dem Eurojackpot sind schon weg. ^^


    Ja, der Hybride hat mich auch am meisten geärgert. Hätte ich da Strom bekommen, wäre der Rest glatt durchgelaufen.


    Ich hatte auch noch vergessen, dass ich bei meinem zweiten Kunden im Ort 2 Ladesäulen gesucht habe, die nicht da waren oder wo mich das Navi in die Pampa geschickt hätte.


    Was solls, meist klappt es wirklich gut.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Skyppachi ()

  • Ist echt schlecht gelaufen.

    Aber vielleicht suchst Du Dir demnächst ein Hotel mit Wallbox, dann startet der Tag für Dich mit gutem Frühstück und das Pony ist auch satt? 🤔

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ist echt schlecht gelaufen.

    Aber vielleicht suchst Du Dir demnächst ein Hotel mit Wallbox, dann startet der Tag für Dich mit gutem Frühstück und das Pony ist auch satt? 🤔

    Davon gibt es noch nicht allzu viele

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Geiz ist geil :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ist echt schlecht gelaufen.

    Aber vielleicht suchst Du Dir demnächst ein Hotel mit Wallbox, dann startet der Tag für Dich mit gutem Frühstück und das Pony ist auch satt? 🤔

    Leider nicht weit verbreitet - und wenn, muß in der Regel erstmal ein Verbrenner vom Ladeplatz entfernt werden ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich plane nur mit Ionity-Ladesäulen... Alles andere ist mir zu unsicher und u.U. auch zu teuer...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich plane nur mit Ionity-Ladesäulen... Alles andere ist mir zu unsicher und u.U. auch zu teuer...

    Na dann viel Spaß in den neuen Bundesländern!

    Habe auf der Fahrt an die Ostsee (Fischland) von BW aus genau 0 entlang der schnellsten Strecke entdeckt!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Auch im Nordwesten gähnende leere. Erst nördlich von Köln eine einzige kleine Ionity Ladestelle. Ionity scheint ein ganz schlecht verbreiteter Provider zu sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich plane nur mit Ionity-Ladesäulen... Alles andere ist mir zu unsicher und u.U. auch zu teuer...

    Ich habe von meiner Firma ne DKV Charge Card und kann da fast überall laden (ähnlich wie bei Tankstellen, auch da gibt es nur ein paar, die keine DKV zulassen).


    Nur Ionity würde gar nicht in meine Routenplanung immer passen.

    Na dann viel Spaß in den neuen Bundesländern!

    Habe auf der Fahrt an die Ostsee (Fischland) von BW aus genau 0 entlang der schnellsten Strecke entdeckt!

    :(

    kurz vor Berlin (A9) bei Linthe gibt es einen neuen Park mit 6 Stationen und der Möglichkeit für 6 weitere.


    und auf der A20 Demminer Land.

    Gibt auch noch mehr im Osten, aber insgesamt ist die Infrastruktur dort schlecht ausgebaut.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Ja, der Hybride hat mich auch am meisten geärgert. Hätte ich da Strom bekommen, wäre der Rest glatt durchgelaufen.

    Neben dem Ladekabel sollte man immer Abschleppseile dabei haben, um andere von den Ladesäulen wegziehen zu können ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Nur Ionity würde gar nicht in meine Routenplanung immer passen.

    kurz vor Berlin (A9) bei Linthe gibt es einen neuen Park mit 6 Stationen und der Möglichkeit für 6 weitere.


    und auf der A20 Demminer Land.

    Gibt auch noch mehr im Osten, aber insgesamt ist die Infrastruktur dort schlecht ausgebaut.

    ... kann zwar sein, hat mich mein NAVI (Ford) aber nicht hingeschickt, das wollte lieber zu EnBW bzw. Fastnet und Allego!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()