Einstellung der Rekuperation

  • Habe für mich folgendes festgestellt, wobei Prämissen:

    Modus Zahm, OPD aktiv, Verkehrsschilderkennung aktiv, Spurassi aktiv


    - Wenn Intelli-Tempomat aktiv ist, wird "sanft" ins neue Limit gebremst bei Tempo über 100 km/h bzw.


    - Wenn Tempomat aus ist, wird bei nicht vorh. Limit nach Strom wegnehmen "gesegelt" sofern auf BAB ohne Limit unterwegs, kann locker bis 500 m dauern, bis von 180 km/h runter auf 120 km/h "verzögert" wird.


    - Auf Landstraße oder limitierten Strecken wird (zu) sanft abgebremst, wenn Tempo vor der Drosselung über dem aktuellen Limit ist.


    Für mich passt das Verhalten soweit, lediglich die automatische Bremsung mit Tempomat ins aktuelle Limit könnte deutlich stärker sein.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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  • Zitat von Nitram

    „… Für mich passt das Verhalten soweit, lediglich die automatische Bremsung mit Tempomat ins aktuelle Limit könnte deutlich stärker sein. …“


    …und etwas vorausschauender und damit früher, damit das Fahrzeug die vorgeschriebene Geschwindigkeit mit Erreichen des Schildes zumindest nahezu erreicht hat😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Ich bin verwirrt. Hatte am Wo den ME GT. Dort war in der Anzeige im Display links unter den Akkuanzeige dein Blitz mit einem Balken der mal grün mal blau war - die Rekuperation war also ersichtlich. Meiner hat so eine Anzeige nicht. Der Ford Händler meinte das wäre eine Software Einstellung??? Mh.

    Auch wurde mir gesagt das man das L am Gangrad nur drücken soll wenn man bergab fährt. Hier in dem Threat lese ich nun das man es permanent an haben kann. Weshalb gibt es dann dazu keine Einstellung,mit der man die Möglichkeit bekäme z.B. bei der Auswahl der Fahrstile das dauerhafte L direkt zu aktivieren.

    Dann.... was bedeutet das L überhaupt? Klar - ich habe die Anleitung gelesen. Aber hier steht auch immer nur L.

    Wie verwendet ihr das L nun? Ich fahre im Modus "Temperamentvoll". Kann ich hier dauerhaft das L aktivieren. Sorry - ich finde einfach keine Vernünftige Aussage dazu.

  • Die Reku-Anzeige kannst du auch erst einmal grundsätzlich nicht haben, denn die hat nur der GT…😉


    Ich nutzte das „L“ bisher nur als „permantes Neutral“ in Waschanlagen, wo das Auto durchgeschleppt wird. Ansonsten nutze ich es nicht, weil ich keinen Mehrwert für den Mach E erkenne. Im Kuga PHEV hatte es noch den Sinn der Bergabfahrbremse…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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  • L steht für "Low" und wird lt. Betriebsanleitung (Ja, so eine gibt es tatsächlich, hat über 400 Seiten!) für den Betrieb mit Anhänger empfohlen ...

    ;)

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  • Das ist nur dann sinnvoll, wenn du normal ohne Reku fährst. Also ohne OPD in zahm. Dann hast du im Normalfall fast keine Reku. Wenns dann im Gebirge Bergab geht musst du nicht extra im Menü umstellen sondern kannst schnell die L Taste drücken und hast sofort volle Reku.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Nicht ganz korrekt. Bei normalem "Segeln" gibt es keine Rekuperation. Sobald aber die Bremse gedrückt wird, rekuperiert das Auto. Wird dann noch ein wenig stärker gebremst, kommen ab einem bestimmten Punkt die mechanischen Bremsen hinzu.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Aus der Betriebsanleitung:


    Niedrig (L)

    Sie können diese Stellung bei jeder Fahrgeschwindigkeit aktivieren; in dieser Stellung wird das Fahrzeug stärker verzögern, wenn Sie das Fahrpedal loslassen. Sie können jederzeit die Stellung Low (L) nutzen, die vorgesehene Funktion ist jedoch die Verbesserung der Fahrbarkeit bei der Bergabfahrt. Beim Wechsel in Low (L) erfolgt keine Änderung, wenn der 1-Pedal-Modus aktiv ist.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich fahre OPD - daher kann's mir egal sein, ABER: Ich finde auch, dass er sich merken sollte, wenn man "L" aktiviert hat, sodass es beim nächsten Mal fahren auch automatisch wieder drinn ist, wenn es zuvor aktiviert war. Ist sicher praktisch für Leute, die nicht mit OPD fahren.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Mein Mach E hat heute das erste mal beim OPD abbremsen bis zum Stillstand etwas zur Bremskraftrückgewinnung angezeigt, im kleinen Display, wurde über der Reichweitenanzeige eingeblendet.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Der Brake Coach ist nur im Fahrmodus "Aktiv" aktiv und erscheint auch nur ganz kurz beim Stillstand. Wenn man nicht genau darauf achtet übersieht man ihn schnell. Hier hätte ich mir etwas innovativeres gewünscht, zumal er mir nur Auskunft über die gerade abgeschlossene Bremsung bis auf Null gibt. Die GT Verbrauchsanzeige ist da schon erheblich informativer.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Ich fahre immer in der Stallung 'Aktiv'. In dieser Stellung ist die richtige Balance zwischen automatischer Verzögerung und Segeln beim Loslassen des Strompedals (Gas gibt's nicht mehr ;) ).

    Die Einstellung L drücke ich bei Bergabfahrten z.B. vor einer scharfen Kurve, meistens brauche ich dann auch nicht das Bremspedal.

    Ich hatte alles incl. OPD ausprobiert und bin bei der für mich optimalen Einstellung 'Aktiv' gelandet.

  • Ich fahre immer in der Stallung 'Aktiv'. In dieser Stellung ist die richtige Balance zwischen automatischer Verzögerung und Segeln beim Loslassen des Strompedals (Gas gibt's nicht mehr ;) ).

    Die Einstellung L drücke ich bei Bergabfahrten z.B. vor einer scharfen Kurve, meistens brauche ich dann auch nicht das Bremspedal.

    Ich hatte alles incl. OPD ausprobiert und bin bei der für mich optimalen Einstellung 'Aktiv' gelandet.

    Also du fährts aktiv ohne OPD heisst das? Sonst macht ja das drücken des L Button ja kein Sinn.

    Korrekt?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • wie beschrieben erhöht die Funktion L die Verzögerung, ohne dass ich das Bremspedal drücken muss; Fuß vom Strompedal heben, L drücken und die nächste Gefällkurve kann kommen, das macht Sinn und mach ich schon seit 15.000 km Fahrleistung mit dem MME.

  • wie beschrieben erhöht die Funktion L die Verzögerung, ohne dass ich das Bremspedal drücken muss; Fuß vom Strompedal heben, L drücken und die nächste Gefällkurve kann kommen, das macht Sinn und mach ich schon seit 15.000 km Fahrleistung mit dem MME.

    ....Aber wenn du die Bremse betätigst, Rekuperiert er auch bis ca. 100kw, dann erst nimmt er die Mechanische Bremse her 8) :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: