Aktuelle (sekundengenaue) Verbrauchsanzeige gewünscht?

  • Möchtest du eine aktuelle Verbrauchsanzeige im Display? 53

    1. Ja (39) 74%
    2. Nein (7) 13%
    3. Egal (7) 13%

    Ich habe nun schon öfter gelesen, dass viele Nutzer eine kWh Anzeige für den aktuellen Verbrauch im Display vermissen.


    Ich gehe da nicht ganz mit, versuche natürlich nun auch etwas Einfluss in die Umfrage zu nehmen.


    Mein Zoe hat so was und es ist null aussagekräftig. Nur der Mittelwert der kompletten Fahrt ist informativ.

    Ich brauche keinen hektisch immer variierenden Wert im Display.

    Strom spart man dadurch auch nicht und es lenkt nur noch weiter ab.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Für mich ist der Zahlenwert nicht so interessant. Ich fände es allerdings zur Optimierung der Fahrweise gut, wenn ich eine Information darüber bekäme, ob rekuperiert oder verbraucht wird und wie stark.

    Dazu ist der neue Verbrauchsbalken den es schon im GT gibt optimal geeignet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Doch, ich schätze den Zahlenwert des Chevy Volt, er gibt Auskunft über die Leistung die man gerade abruft.

    Wir alle sprechen von kWh-Verbräuchen, wissen aber nicht bei welchen abgerufenen Leistungen (Rollen, Beschleunigen, Verzögern) welche kW-Leistungen anstehen. Der Durchschnittswert würde mit der Angabe der kW so fassbarer.


    Bei hektisch variierenden Werten müsste man wohl den eigenen Fahrstil überdenken. 😜

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Eigentlich könnte es aber ganz einfach sein…

    Der Kunde selbst entscheidet welche Infos er, wie angezeigt erhält.

    Das selbe gilt für den OPD: warum überlassen es die Produzenten nicht einfach dem Kunden ob er bis 0km/h Rekuperation will oder deren Stärke in Stufen wählt?!
    Bisher schränkt jeder Produzent den Kunden in irgendeiner digitalen Einstellung unnötig ein…

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Dazu ist der neue Verbrauchsbalken den es schon im GT gibt optimal geeignet.

    Sehe ich genauso wie mlapp.

    Beim i3 ist der Verbrauchs-/Reku-Balken permanent sichtbar und man erhält ein gutes Feedback über seine Fahrweise. Über den BC kann auch der momentane Verbrauch angezeigt werden, ist schon "mal" interessant zu sehen welche Verbrauchswerte vorliegen, auf einen längeren Zeitraum allerdings empfinde ich es viel zu hektisch und nicht aussagekräftig genug.

    Dann doch lieber einen Verbrauchsbalken;)

    Grüße Jochen