Kein Schlüssel erkannt

  • Die letzte Zeit passiert es häufiger, dass mein Me sagt es wurde kein Schlüssel erkannt und ich müsste das Reserve Passwort eingeben. In dem Moment wo ich dann das tippen anfange funktioniert allerdings alles wie normal. Sind das nur kleine Zeit -Schluckaufs, oder ist es ratsam von Zeit zu Zeit doch mal einen Schlüssel mitzunehmen?

  • Wenn du mit PAAK fährst, lege dein Handy in die Ablage in der Mittelkonsole, dann funktioniert das immer.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das Phänomen habe ich auch manchmal. Komme zum Auto und er erkennt den Schlüssel, starte das Auto und er erkennt den Schlüssel, fahre aus der Garage und er hat nichts zum Jammern, halte an, damit meine Frau einsteigen kann - und plötzlich hupt er, weil er keinen Schlüssel erkennt :rolleyes: .


    Kann man nur sagen - unser Pony lebt 8o.


    Der physische Schlüssel liegt seit Monaten sicher zu Hause. PAAK hat sich nach anfänglichen Problemen als recht zuverlässig erwiesen :) .

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Wenn du mit PAAK fährst, lege dein Handy in die Ablage in der Mittelkonsole, dann funktioniert das immer.

    (Fast)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich lege es immer in die Mittelkonsole. Nervt ein bisschen... aus Hülle raus, in Hülle rein 😅 aber ok.


    Er reagiert gar nicht wenn ich zum Auto gelaufen komme

    ... funktioniert bei mir auch mit Schutzhülle, sogar das induktive Laden!?

    Oder ist das Teil bei dir mit Hülle zu groß?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir muckt er auch gelegentlich, erkennt den Schlüssel im Handy nicht. Sehr nervig. Nun wollte ich das Reservepasswort anlegen, damit man wenigstens weiterfahren kann, wenn er mal wieder spinnt....Geht nicht ! Obwohl das Handy via bluetooth verbunden ist, in der Ford-Pass-App der Schlüssel bestätigt ist UND ich den "richtigen" Schlüssel im Auto habe, kommt nur die Meldung, dass er kein Gerät findet. Ja, was soll man da noch machen? Bin sehr gerne für Tips empfänglich....

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Am schönsten ist es, wenn das Telefon in der Ladeschale lädt, Carplay aktiv ist, er offensichtlich mit dem iPhone verbunden ist, auch noch Musik vom Handy zieht, und dann während der Fahrt sagt: Kein Schlüssel erkannt. Wunder der Technik.

  • Bei mir muckt er auch gelegentlich, erkennt den Schlüssel im Handy nicht. Sehr nervig. Nun wollte ich das Reservepasswort anlegen, damit man wenigstens weiterfahren kann, wenn er mal wieder spinnt....Geht nicht ! Obwohl das Handy via bluetooth verbunden ist, in der Ford-Pass-App der Schlüssel bestätigt ist UND ich den "richtigen" Schlüssel im Auto habe, kommt nur die Meldung, dass er kein Gerät findet. Ja, was soll man da noch machen? Bin sehr gerne für Tips empfänglich....

    ... sollte man nicht das Reservepasswort in einem Zug mit dem PAAK anlegen - so habe ich das gemacht. Auto hat mich auch nach Reservepasswort gefragt bei der PAAK-Einrichtung, hat dann auf Anhieb funktioniert.

    Vielleicht nochmal PAAK löschen und beides zusammen neu anlegen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Am schönsten ist es, wenn das Telefon in der Ladeschale lädt, Carplay aktiv ist, er offensichtlich mit dem iPhone verbunden ist, auch noch Musik vom Handy zieht, und dann während der Fahrt sagt: Kein Schlüssel erkannt. Wunder der Technik.

    Auch wenn das schwer verständlich ist, so werden hier verschiedene Verbindungen genutzt.
    Nur weil das Handy geladen wird oder Musik vom Handy abgespielt wird, muss er das Handy nicht als Schlüssel erkennen. Wobei es drauf an kommt, wie du Musik vom Handy abspielst, entweder über Carplay (Wifi) oder Bluetooth. Aber das geht dann schon wieder sehr ins Éingemachte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • muss er das Handy nicht als Schlüssel erkennen.

    ...das ist ja das mir Unverständliche. Er erkennt ja den Schlüssel, ich öffne das Fahrzeug via Handy.

    Aber vielleicht ist der Knackpunkt ja, wie von Nitram beschrieben, dass ich Handy-Schlüssel und Reserve-PW nicht in einem Zug eingerichtet habe. Ich lösche den Schlüssel im Handy mal und versuche es dann erneut.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Hi DocDiRo, finde Deine Aussage sehr interessant, da ich das gleiche Problem habe. Habe bereits alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, Anlegen des Reservepasswortes klappt ohne Probleme, Tür kann mit Türpasswort problemlos geöffnet werden, aber danach fragt er nicht nach denm Reservepasswort sondern starte für eine kurze Zeit das große Display und nach einer Weile geht nur noch Radio. Drückt man auf den Startknopf meldet das Auto, dass kein Schlüssel erkannt wurde.

    Dein Auto hat ja auch das gleiche Problem wie meins mit dem Parkassistenten. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? :?:

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Die Handy-Schlüsselerkennung funktioniert bei mir auch immer nur kurz, ich schätze <1Minute.

    Wenn ich innerhalb dieser Frist das Fahrzeug starte, kann ich fahren, auch wenn dann irgendwann (spätestens beim Wiederausschalten) die Meldung "Kein Schlüssel erkannt" kommt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Beim Start mit PAAK muss Fuß auf Brems(Strom)pedal sein, wie bei FOB auch, dann erscheint nach ein paar Sekunden auf großem Display das numerische Eingabefeld fürs Reservepassewort.

    Bei mir zumindest.

    Meistens.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Edited once, last by Nitram: Tante Edith ().

  • Wo packt ihr denn das Handy hin, wenn ihr eingestiegen seid? Ich fahre nur mit PaaK und lege das Handy in die Ladeschale. Da wird es immer erkannt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte es immer in dem Becherhalter. Hat auch immer geklappt. Bin aber trotzdem auf den FOB umgestiegen. Der funzt einfach zu 100%.

    Mal eine andere Frage: Klappt das mit dem Handyladen bei euch eigentlich länger als ca.15min?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich lade mein normales Handy nie im Auto. Bzw. ich hab ein zweites Handy per USB Kabel quasi "fest" im Auto, weil ich damit dann auch so Funktionen wie Hoftor auf/zu steuern kann oder einen Hinweisgeber auf Gefahrenstellen im Auto habe 😁.

    Zudem nutze ich nur Android Auto und Spotify und da ist die Verbindung mit Kabel stabiler.

    Ich hatte aber auf das ständige Gefummel keine Lust. Also kam ein festes Handy ins Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beim Start mit PAAK muss Fuß auf Brems(Strom)pedal sein, wie bei FOB auch, dann erscheint nach ein paar Sekunden auf großem Display das numerische Eingabefeld fürs Reservepassewort.

    Bei mir zumindest.

    Meistens.

    ;)

    Dann hast Du aber keine richtige Verbindung 😟 bei mir gehts ohne Eingabe 😁

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘