Verriegelung beim Entfernen

  • Ich habe Schlüssel und Handy als PaaK.

    Bin immer unsicher, ob das Auto denn auch verriegelt und drücke dann Sicherheitshalber doch auf die Taste am Schlüssel.

    Habe den Eindruck, daß es nicht immer automatisch funktioniert.

    Kann das daran liegen, dass ich beides (Schlüssel und Handy) dabei habe?

    Ich trau mich (noch) nicht, nur das Handy zu benutzen. :/

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Funktioniert hervorragend und es gibt ne Push-Mitteilung auf Handy…

    Push-Nachricht?

    Echt?

    Wo?

    Kann man das einstellen?

    (Typ verwendetes Mobiltelefon + Betriebssystem?)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir war es gestern auch so, dass das Pony beim Entfernen nicht verriegelt hat.

    Musste dann über die App verriegeln. Zu Hause hat das dann komischerweise wieder funktioniert.

    Wollte das noch weiter beobachten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bei mir war es gestern auch so, dass das Pony beim Entfernen nicht verriegelt hat.

    Musste dann über die App verriegeln. Zu Hause hat das dann komischerweise wieder funktioniert.

    Wollte das noch weiter beobachten.

    ...bei mir kommt das auch vor, ich nutze daher sehr häufig direkt die Möglichkeit über die Kombi 7-8 und 9-0 direkt am Display nach dem Türe zu werfen abzuschließen, wenn ich es wirklich "safe" haben muß...kein Schlüssel kramen oder Handy zücken......top....und du stehst auch noch neben dem Auto wenn die Spiegel ran fahren oder die Blinker angehen...

  • ...bei mir kommt das auch vor, ich nutze daher sehr häufig direkt die Möglichkeit über die Kombi 7-8 und 9-0 direkt am Display nach dem Türe zu werfen abzuschließen, wenn ich es wirklich "safe" haben muß...kein Schlüssel kramen oder Handy zücken......top....und du stehst auch noch neben dem Auto wenn die Spiegel ran fahren oder die Blinker angehen...

    ... habe ich auch schon probiert und spasseshalber gleich (ca. 5 Sekunden) danach den Entriegelungsknopf gedrückt und siehe da:

    Türe ging auf!!!

    War aber kein PAAK oder Funkschlüssel in der Nähe, hatte vorher mit PIN und Reservestartcode den Wagen geöffnet/gestartet.

    Gibt es da eine "Wartezeit"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ...bei mir kommt das auch vor, ich nutze daher sehr häufig direkt die Möglichkeit über die Kombi 7-8 und 9-0 direkt am Display nach dem Türe zu werfen abzuschließen, wenn ich es wirklich "safe" haben muß...kein Schlüssel kramen oder Handy zücken......top....und du stehst auch noch neben dem Auto wenn die Spiegel ran fahren oder die Blinker angehen...

    Musst aber nicht die Zahlenkombi verwenden, das Schloss sollte da auch funktionieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ....neee das tuts bei mir definitiv nicht.

    Dann solltest du zu deinem FFH fahren und das ändern lassen. Funktioniert definitiv.
    Hast das mal bei den hinteren Türen probiert?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ...dieses Auto ist mir suspekt....das geht wohl...auf einmal....sonst ging das nie....Manolo hast du eine Voodoo Autopupe von meinem Fahrzeug....weil du innerlich schon immer einen Schwarzen haben wolltetst:D:D:D

    Dachte am Anfang auch, dass es nicht geht. Hab die Erfahrung gemacht, dass es nach Tür zu ein paar Sekunden dauert, bis er das Schlosssymbol als Taste erkennt. Keine Ahnung, denke 5-10 Sekunden in dem Dreh. Wenn ich kurz warte funktionierte es bei mir bisher sehr zuverlässig.
    Zum Thema nur mit Telefon. Da meine Frau und ich das Auto abwechselnd fahren und meine Frau nicht so der Tecki ist, ist der Schlüssel auf ihr Profil gelegt. Ergo werde ich mich hüten mit Schlüssel unterwegs zu sein. Ich hab immer nur das Handy mit und bisher funktionierte das auch recht zuverlässig. Nur heute beim Aldi an der Futterstelle wollte er nicht mit Handy. Aber da war dann der Türcode die Lösung und im Auto gings dann auch wieder mit Handy.
    Solange ich nur bei uns im Gebiet rum fahre gehe ich das Risiko einfach ein. Wenn wir mit dem Pony in Urlaub fahren bin ich aber glaub ich zu feige dazu :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ich nur mit dem Smartphone unterwegs war, hatte ich auch schon paarmal Probleme.

    Aber das Pony lies sich immer über den Button in der FordPass-App öffnen.

    Seltsam fand ich aber, dass ich trotz der Meldung "Kein Schlüssel erkannt" das Fahrzeug starten und weg fahren konnte. Das ging mal und mal nicht.

    Heute habe ich aber festgestellt, dass wenn man das Handy sauber in die Ladeschale legt, auch das Smartphone als Schlüssel erkannt wird. Ist da vielleicht ein NFC Chip im Spiel?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe das heute zum ersten Mal getestet , also nur mit Handy ( iPhone 12) . Tür entriegeln und verschließen ohne Probleme . Aber beim starten wollte er das Passwort , und such während der Fahrt erschien die Meldung , Schlüssel nicht erkannt , ist das dann irgendwann normal Zustand , oder macht das System was es gerade möchte 🤔

  • Ich habe das heute zum ersten Mal getestet , also nur mit Handy ( iPhone 12) . Tür entriegeln und verschließen ohne Probleme . Aber beim starten wollte er das Passwort , und such während der Fahrt erschien die Meldung , Schlüssel nicht erkannt , ist das dann irgendwann normal Zustand , oder macht das System was es gerade möchte 🤔

    Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" scheint "normal" zu sein, sofern er halt keinen PAAK oder Funkschlüssel finden kann. Bei mir dasselbe. Starten und fahren geht aber mit Reservepasswort trotzdem.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Legt mal das Smartphone genau in die dafür vorgesehene Ladeschale, und schaut dann bitte mal ob es funktioniert.
    Bei mir gings dann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB