Frunk, please!

  • Habe meinen noch nicht, aber denke ich würde einen Liter Motoröl dort verstauen :D

    Der war gut :D

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Also ich warte noch auf das Update welches die Frunköffnung per Schlüssel beinhaltet....

    War das jetzt Ironisch gemeint oder geht das öffnen des Frunk per Schlüssel bei dir wirklich nicht...hast du nen anderen Schlüssel als ich?hab 4 knöpfe mit symbolen, eins ist mit Frunk symbol...2 mal drucken

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Ich bin ja komplett bei dir, aber bei den Amis ist das wohl Pflicht. Irgendwann Ende 21 wurde die Öffnung des Frunks über den Schlüssel aktiviert und damit ist dann die Einteilung gestrichen worden. Oder andersrum, wir haben die Einteilung nur, weil der Frunk nicht elektrisch auf ging, eben auch nicht über die Taste. Und dann darf da kein Kleinkind rein passen 🤣🤣🤣

    Der Wechsel Job1 zu Job2 war wohl nicht Ende 2021, sondern irgendwann im Juli/August 2021. Und das betraf auch die Frunkgeschichte, sowohl Aufteilung als auch Schlüssel.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Und wie sieht es mit dem Schließen aus? Bei mir fällt der Frunk nicht leicht zu und ich muss mit beiden Händen nachdrücken. Würde den Frunk regelmäßig nutzen wenn ich nicht Sorge hätte irgendwann Beulen durchs Zudrücken zu bekommen.

    Bestellt: 16.07.2021

  • Es gibt noch die Technik, den Frunk mit beiden Händen etwa 40-50 cm bevor die Haube zu ist kräftig zu beschleunigen. So mach ich das immer. Dann fällt die Haube mit einem satten Blob ins Schloss und es gibt keine Dellen.

    Kostet die ersten paar male etwas Überwindung aber es geht echt gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es gibt noch die Technik, den Frunk mit beiden Händen etwa 40-50 cm bevor die Haube zu ist kräftig zu beschleunigen. So mach ich das immer. Dann fällt die Haube mit einem satten Blob ins Schloss und es gibt keine Dellen.

    Kostet die ersten paar male etwas Überwindung aber es geht echt gut.

    Werde ich Mal ausprobieren, danke.

    Bestellt: 16.07.2021

  • Bei mir läuft frunk schließen wie folgt:

    Mit Schwung runterfallen lassen.

    Hebel ziehen

    Mit Schwung runterfallen lassen.

    Hebel ziehen.

    Mit Schwung und Kraftausdrücken runterfallen lassen.

    Hebel ziehen und fluchen.

    Bei Tochter entschuldigen, dass man nicht Fluchen soll.

    Mit Schwung runterfallen lassen und mit Glück hat es dann endlich geklappt.


    Im normalen Leben nutze ich den Frunk nicht.

    Zu Urlaubsfahrten nutze ich den dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Ich lege die geöffnete Haube auf das Schloß, lege beide Hände mittig 15 cm links und rechts neben dem Schloß flach auf und drücke mit einem kurzen, kräftigen Stoß die Haube ins Schloß.

    Das funktioniert recht zuverlässig.

    Manchmal muss man ein zweites Mal drücken.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Es gibt noch die Technik, den Frunk mit beiden Händen etwa 40-50 cm bevor die Haube zu ist kräftig zu beschleunigen. So mach ich das immer. Dann fällt die Haube mit einem satten Blob ins Schloss und es gibt keine Dellen.

    Kostet die ersten paar male etwas Überwindung aber es geht echt gut.

    :thumbup:

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Kann man das nicht irgendwo justieren? Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Selentblöcke, an die die Fronthaube anschlägt, verstellt werden müssen. Ich nutze den Frunk nämlich nur so selten, weil ich das Ding immer mit Wucht zudonnern muss.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Klar, die beiden Gummis kann man durch drehen rein und raus stellen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe bei meinem die Gummis 2 Umdrehungen rein gedreht, seither schließt der Frunk ohne Probleme.

    Mit bisl Schwung ab ca. 20cm Öffnung.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB