PV ist einfach geil

  • Ich habe nur 9KWP auf dem Dach, BYD 13,8 KWH und bin immer wieder schon autark unterwegs.

    Heute auch wieder. Jetzt ist es gerade mal 13:00 und alles ist voll :thumbup:

    Ich denke mal ich werde mit PV genauso zufrieden sein, wie mit Solar. Ich brauche schon seit ein paar Tagen kein bißchen Gas für Warmwasser. Und es ist viel heisser.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich denke mal ich werde mit PV genauso zufrieden sein, wie mit Solar. Ich brauche schon seit ein paar Tagen kein bißchen Gas für Warmwasser. Und es ist viel heisser.

    Mit 18kWp kannst du schon ordentlich was anfangen. Mit meiner PV kann ich zwischen 11 und 14 Uhr, wenn die Sonne am Himmel steht, den Hausstrom und die WP bedienen, den Hausakku laden und hab noch die vollen 11kW fürs Pony übrig.

    Da spielen die großen Anlagen ihre Vorteile voll aus

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Neben der PV kann ich Solar wärmstens empfehlen. Es ist unglaublich, was dabei rauskommt. Der Vorteil ist auch, dass man die WP nur für die Heizung optimieren muss und nicht gezwungen ist, einen Kompromiss zwischen Heizung und WW einzugehen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • So, die erste (halbe) Heizperiode ist rum und ich kann mittlerweile relativ verlässliche Zahlen präsentieren.
    Gesamtverbrauch bis heute: 5072kWh
    davon gekauft: 1298kWh
    Erzeugt: 8826 kWh
    Eigenverbrauch: 3783kWh
    davon vom Akku: 1440kWh
    Eingespeist: 5042kWh
    Autarkie bisher: 74,6%

    Wärmepumpe: 1708kWh
    Wärme erzeugt: 7123kWh
    AZ: 4,17

    Autos: 1103kWh

    Wir werden im Jahr auf einen Verbrauch von rund 11000kWh kommen, davon werden wir voraussichtlich 2600kWh kaufen müssen, die Wärmepumpe dürfte bei ca. 2900kWh raus kommen.
    Für die Einspeisung sollten rund 11000kWh abfallen. Damit liegt mein Einkauf noch unter dem Verbrauch der WP, oder anders gesagt, ich kann meinen gesamten Haus, den Garten und den Autoverbrauch zu 100% aus PV decken und für die WP bleiben auch noch 300kWh übrig. Ich bin total begeistert wie gut das alles zusammen funktioniert.

    Durch meinen (noch) relativ günstigen Stromtarif von 23,7 Cent kann ich somit meine gesamten Energiekosten zu 100% aus der THG für 2 E-Autos bezahlen und könnte vom Gewinn aus der Einspeisung noch 1 Woche in Urlaub fahren :) Aber vermutlich wird das Geld lieber noch in eine kleine PV-Erweiterung investiert um den erhöhten Strombedarf aus dem Akku im Sommer durch den Pool und die Klimaanlage noch besser über DC-Ladung zu decken.

    Drei Gründe lassen mich vermuten, dass es nächstes Jahr noch besser aussehen wird.
    1. 2023 ist bei uns bisher ein sehr schlechtes PV Jahr, Januar, März und April waren unterirdisch schlecht.
    2. wir haben den Leaf, der jeden Tag geladen werden musste gegen unseren Luigi ausgetauscht.
    der kann jetzt locker ne ganze Woche ohne Nachladen fahren. Das lässt die Hoffnung zu, auch im Winter mehr Sonnenstrom tanken zu können.
    3. dieses Jahr hab ich viel an der Steuerung der WP rum programmiert um ein ideales Laufverhalten zu ermitteln. Diese Testphase ist rum und das Optimum steht. Das dürfte für nächstes Jahr noch mal 200 - 300kWh weniger Verbrauch bringen, wenn der Winter wieder so wird wie der Letzte.

    Hier mal ein Überblick über die Sektoren (Haus, Garten, Heizen, Auto) und wo der Strom dafür her kommt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Hallo Zusammen, bin kurz davor eine Anlage aufs Dach zu machen.

    Kann mir mal einer sagen was es benötigt damit man Überschussladen kann, Die Wallbox dazu habe ich schon, die kann das.

    Aber was brauchts sonst noch?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich habe nur 9KWP auf dem Dach, BYD 13,8 KWH und bin immer wieder schon autark unterwegs.

    Heute auch wieder. Jetzt ist es gerade mal 13:00 und alles ist voll :thumbup:

    Kannst du damit auch überschussladen und was war dafür alles notwendig.

    Hast du eine Teile oder Softwareliste?


    Mir hat man noch ein Solarmanager angeboten für 2500 EUro, brauchts dies zwingend?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hallo Zusammen, bin kurz davor eine Anlage aufs Dach zu machen.

    Kann mir mal einer sagen was es benötigt damit man Überschussladen kann, Die Wallbox dazu habe ich schon, die kann das.

    Aber was brauchts sonst noch?

    Wenn Deine Wallbox Sensoren hat, die messen können ob Überschuss vorhanden ist, wird nichts weiter benötigt. Die Sensoren werden üblicherweise mit in Deinen Sicherunskasten verbaut. Ist also ein Elektriker-Thema.

  • Zur Wallbox sollten zwei Netzwerkkabel und ein abhängig der Kabellänge, Kabelführung und der Leistung Deiner Wallbox entsprechendes fünfadriges Stromkabel liegen. Ich an Deiner Stelle würde aber schon alles zukunftssicher auf 22kW auslegen. In Absprache mit Deinem Versorger.

    Vom Wechselrichter der PV-Anlage brauchst Du dann zur Verteilung noch ein Netzwerkkabel, ein fünfadriges Stromkabel und ganz wichtig ein 16mm² Erdungskabel. Ggf. zum Glücklichsein noch ein Netzwerkkabel zu Deinem Heimnetzwerk. Dann noch Stringkabel vom Dach zum Wechselrichter. Fertig!

    Den/Die Wechselrichter würde ich nicht direkt unters Dach bauen, sondern lieber in wohltemperierte Räume oder Keller.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, korrigiert mich.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Smartmeter der den Stromfluss regelt, damit die W-box weiß wann Überschuss vorhanden ist

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

    Kommt auf deine Wallbox an.

    Was aber immer gebraucht wird ist die Information ob gerade Strom bezogen oder ins Netz eingespeist wird. Das wird meistens über einen eigenen Zähler gelöst, der in deine Elektroinstallation eigenaut werden muss. Es gibt allerdings auch die deutlich günstigere Lösung, deinen bestehenden Zähler zu nutzen.

    Der kann über ein kleines optisches Modul ausgelesen werden und es hat den Vorteil, dass meine Messfehler auftreten können.

    Als weiteres Element brauchst du dann noch eine Einheit, welche diese Daten nutzt um deine Wallbox zu steuern. Es gibt aber auch Wallboxen die das bereits eingebaut haben

    Die OpenWP ist z.B. so eine.


    Wieviel kWp werden denn bei dir installiert?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der plan ist mal 9.5 kw südseite, hätte auch auf der anderen seite noch potential, mal schauen ob sich dies dann in zukunft lohnt. Leider waren die Beratungen bisher nicht immer sehr detailliert, vorallem wegen dem überschussladen und was dazu alles benötigt wird,.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 9,5kWp ist zum Laden nicht so die Waffe.

    Da kommen im Sommer zwischen 11 und 15 Uhr vermutlich nur rund 7kW vom Dach.

    Ein Teil geht fürs Haus drauf.

    Auf der anderen Seite ist jede kWh die vom Dach ins Auto läuft eine gute kWh.

    Du solltest aber drauf achten, dass dein System die automatische Umschaltung 1p/3p unterstützt, sonst kannst du nachmittags nicht sehr lange laden.

    Der Mindeststrom ist immer 6A und das ergibt 3phasig rund 4,1kW. Fällt die PV Leistung also unter 4,x kW hört dein Auto auf zu laden, es sein denn, die Wallbox kann auf 1p umschalten, dann geht es runter bis 1,4kW.

    Das ist dann gerade im Frühjahr und Herbst wichtig, wenn du z.B. erst ab 16 Uhr laden kannst, weil vorher auf Arbeit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Seit kurzem habe ich auch eine (noch kleinere) PV Anlage. Meine WB kann keine Phasen schalten. Meine recht simple Lösung: Ich habe eine Wlan Steckdose, an der hängt der mitgelieferte Ladeziegel.

    Steckdose und Wechselrichter sind mit iobroker verbunden und wenn genug Sonne vorhanden wird die Steckdose eingeschaltet.

    Ich mag es einfach, auch wenn ich damit nicht das letzte % rausquetchen kann.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Das dürfte die Steckdose nicht all zu lang mitmachen. Beim Einschalten ist es vermutlich kein Thema, weil da noch kein Strom fließt.

    Aber ich vermute, du schaltest auch wieder aus, wenn die PV Leistung sinkt. Das passiert dann unter Last und belastet die Kontakte ziemlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Steckdose kann 3 kW oder so. Muss ich noch mal nachgucken. Ich schalte aber nicht dauernd ein oder aus, sondern erst ein, wenn die PV Vorhersage ein Minimum überschreitet und dann nach X Stunden wieder aus, spätestens 18 Uhr.

    Das ganze ist noch neu und muss noch getestet und getuned werden.

    Vorteil per Steckdose ist der längere Ladevorgang und somit bei mir höhere Eigenverbrauch. Per WB würde ich 2/3 aus dem Netz beziehen.

    Speicher habe ich keinen.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Du brauchst einen Zähler, der Modbus beherrscht und direkt nach dem Zähler des EVU liegt. Alternativ einen Optokoppler auf dem Zähler. Dann muss dein Wechselrichter eine Schnittstelle (Modbus, Netzwerk) haben, die ausgelesen werden kann. Einen Raspberry Pi mit USB Modbus. Außerdem eine Wallboxen, die ebenfalls gesteuert werden kann. Dann installierst dir EVCC oder openWB auf den Pi (alles kostenlos, da Open source) und kannst von da an intelligent laden. Diese Lösung kostet (ohne Wallboxen) ca. 100-200€

    Habe 9,8 kWp und lade nur auf drei Phasen zwei Autos an zwei Wallboxen mit Überschuss. Zugegeben, an einem Tag werden nicht beide voll.

  • Kannst du damit auch überschussladen und was war dafür alles notwendig.

    Hast du eine Teile oder Softwareliste?


    Mir hat man noch ein Solarmanager angeboten für 2500 EUro, brauchts dies zwingend?

    Also ich hab ja alles von Fronius!

    WR Gen 24 10kw

    Wattpilot (das ist die Walbox)

    Smartmeter, der misst ein und abgang

    BYD Akku

    Das alles ist per modbus verbunden das wars ganz grob!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Syon du hängst das Auto dann vermutlich täglich dran oder? Und wie machst du das im Herbst/Frühjahr? Oder bist du oft im Homeoffice, dann reicht das natürlich auch, wenn das Auto 3-4 Stunden mit 4-5kW laden kann.

    Die Infos vom Wechselrichter braucht man übrigens nicht unbedingt. Die sind zwar nth aber bieten nicht unbedingt einen Mehrwert fürs Laden.

    Die Steuerung ist relativ einfach, wenn es nur um reinen PV Strom geht.

    Wenn man allerdings einen Hausakku hat, wird es in Summe komplexer. Meist möchte man das Auto nicht aus dem Hausakku bedienen. Wenn aber die PV Leistung durch Wolkenfelder sehr volatil ist, macht es meistens Sinn die Schwankungen über den Hausakku abzufangen, weil der viel schneller nachregeln kann als das Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert