PV ist einfach geil

  • 1500€/kWp würde ich heutzutage gerne zahlen. Das sind ja Preise von 2021.

    Für den Preis ist der Zählerkasten aber schon aktuell und muss nicht ausgetauscht werden, und auch sonst ist das echt knapp kalkuliert.

    Ja natürlich, da sind keine Sonderkosten bzw komplizierte Dachmontage oder so mit berücksichtigt.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Nabend,

    Alle nett finde ich soviel geiler :love: :thumbup:

    Wir schaffen die 67% übrigens ohne Akku.

    Wallbox macht Überschuss laden und Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine werden zeitgesteuert gestartet.



    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Ich kam bei unsrer 18kWp bisher mit einem E-Auto auf eine Autarkie von knapp 49%.

    2022 waren es mit einem knappen halben Jahr Akku in Betrieb auf knappe 70% und dieses bisher extrem schlechte PV Jahr komme ich mit 2 E-Autos, Wärmepumpe und Akku immerhin noch auf 25%. Wobei ich dieses Jahr, übers ganze Jahr gesehen, mit einer Autarkie von 70-80% rechne. Bin gespannt, wo wir landen. Wenn der Winter mild bleibt, geht es vermutlich eher in Richtung 80%, wird er noch kalt und es wird ein schlechtes PV Jahr, dürfte ich knapp die 70% knacken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wieviele Garagen sind das denn?

    Bei 60.000€ reden wir sicher von ca > 20kWp, eher Richtung 30kWp

    6 Flachdach-Fertiggaragen. Da kostet allein der Unterbau ein kleines Vermögen... Aufs Hausdach will ich nichts, da ich dann in 3 Etagen reinreißen müsste... Ringsum stehen auch ziemlich große Bäume, so dass die Module "parallel geschaltet" werden müssten...

    "Billig" mit eigenem Strom den Mach E laden bringt mir auch nicht viel, da er über die Firma läuft.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 6 Flachdach-Fertiggaragen. Da kostet allein der Unterbau ein kleines Vermögen... Aufs Hausdach will ich nichts, da ich dann in 3 Etagen reinreißen müsste... Ringsum stehen auch ziemlich große Bäume, so dass die Module "parallel geschaltet" werden müssten...

    "Billig" mit eigenem Strom den Mach E laden bringt mir auch nicht viel, da er über die Firma läuft.

    Bei 6 Garagen müssten es ja mindestens 45kWp sein.

    Wo ist das Problem dass es 60.000€ kostet?

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Bei 6 Garagen müssten es ja mindestens 45kWp sein.

    Wo ist das Problem dass es 60.000€ kostet?

    Die 60K... :/ Für das Geld kann ich lange Strom beziehen. Und wie gesagt, den Mach E damit laden macht wenig Sinn. Da würde ich viel privates Geld verheizen, damit die Firma niedrige Kosten hat. Den bürokratischen Aufwand mit dem Hin- Herrechnen und versteuern noch außen vor. Stünde die überbordende Bürokratie nicht überall im Wege, hätte man auch mehr "Lust" auf sowas.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Was willst du mit dem Strom machen? Einspeisen oder selbst verbrauchen?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Was willst du mit dem Strom machen? Einspeisen oder selbst verbrauchen?

    Selbst verbrauchen. Möglichst autark sein.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Aber du hast dir doch überlegt 6 Garagen zu belegen.

    Selbst verbrauchen. Möglichst autark sein.

    Dann musst du ja auch ne Vorstellung haben wieviel Strom erzeugt wird und was du damit machst…

    Das 60.000€ viel Geld ist, ist doch jedem klar.

    40-60.0000 kWh im Jahr ist aber auch ne Menge Strom.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Wie wäre es denn einfach zwei Anlagen zu bauen? Eine baut die Firma und eine du privat. So kostet es dich nur einen Teil und die Firma kann trotzdem die Vorteile von günstigem Strom nutzen.
    Wenn du zwei große Aufträge bei einem Solateur ab gibst, dann baut der die bestimmt auch an unterschiedlichen Standorten auf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Selbst verbrauchen. Möglichst autark sein

    Kannst du das mal ein bischen ausführlicher darlegen? Wer soll autark sein? Du privat? Dein Auto? Deine Firma?

    Welche Verbraucher habt ihr? Wann ziehen die Strom? Wieviel?

    Wie schaffst du den Tag-Nacht-Wechsel?


    Ich hoffe doch sehr, dein Konzept geht deutlich weiter als "ich knall mal mein Dach mit PV voll".

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das Angebot war für eine 24 kWp - Anlage mit einer vorhergesagten Energieerzeugung von ca. 21,5 MWh.

    60 Module Bauer Solar BS-M10HBB EL Blackline 400 WP und E3DC S10 Hauskraftwerk E PRO AI 13 mit 11,7 kWh-Akku. Preis alles in allem 61.859 €.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Klingt schonmal komisch, doppelt so viel Erzeugung wie Akku. Müsste im Normalfall umgekehrt, mindestens aber ausgeglichen sein.

    Welche Eigenverbrauchsquote wurde da rechnerisch ermittelt?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich baue gerade einen Akkuspeicher, und viele fragen mich, ob sie ein Akku lohnt. Meine kurze Antwort:


    - wenn Du nichts selbst machen kannst und alles vom Fachmann einbauen lassen musst, lohnt es sich wahrscheinlich meistens nicht. Fachfirmen bauen Li-Ionen-Akkus von Markenherstellern zu Preisen von 2021 ein, d.h. da geht es schnell Richtung > 1000 Euro pro kWh.


    - wenn Du viel selbst machst und jemanden kennst, der Dir beim Basteln eines LFP-Systems helfen kann, dann lohnt es sich meistens relativ schnell. Man kommt auf gut 300 Euro pro kWh, und damit ist zumindest bei hohen Strompreisen die Rentabilität meist schnell gegeben.


    Generell gilt immer: es gibt Sonderfälle, wo das eine oder andere Patentrezept nicht funktioniert.

  • Dem kann och nir zustimmen. Hab hier auch fast alles selbst gemacht oder zumindest selbst geplant, Teile besorgt und mit Freunden aufgebaut. HAb für meinen 24kWh Akku inkl. Victron MP2, Steuerung, Verkabelung usw. 5500,- bezahlt. Deutlich günstiger dürfte es nicht gehen. Selbst wenn man das nötige Equipment noch dazu nimmt, lag ich nur bei 6500€. Und wenn mal was dran sein sollte, kann ich alle Teile einzeln tauschen und brauche dann auch keinen Techniker.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • "Basteln" ist so eine Sache bei Starkstrom, Brandgefahr und Gebäudeversicherung. Da hätte ich lieber eine Firma, die ich im Zweifelsfall haftbar machen kann.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn du weißt was du machst ist das gar kein Problem.
    Ganz im Gegenteil. Wenn ich was für mich mache, lege ich die Kabel sicher nicht so aus, dass es eng wird. Meine Kabel könnten locker 200A ab, werden aber nur bis max. 100A belastet.
    Zudem sind entsprechende Sicherungen verbaut, das BMS schaltet bei Überlast (ist auf 120A eingestellt) auch ab und eine Temperaturüberwachung mit mehreren Messstellen ist in die Hausautomation eingebunden. Zudem habe ich mir extra ne Thermocam geleistet um mögliche Probleme schon sehr früh zu erkennen. Ich kann dir daher genau sagen, dass die wärmste Stelle unter Volllast nach 30 Min. gerade mal um rund 5 Grad wärmer ist als die Umgebung. Also selbst im Hochsommer bei 35 Grad wäre ich noch ganz weit weg von "brandgefährlich". Wobei es da wo der Akku steht selbst bei 35 Grad Außentemperatur nur 25 Grad warm wird.
    Alles Dinge die ich einem Akku von der Stange nicht ansehen kann. Ich kann nicht rein schauen, nichts messen, kann keine Kabelstärken prüfen usw.
    Wenn man sich z.B: die Pylontechakkus ansieht, dann liegen da Kabel bei, die in meinen Augen viel zu klein sind. Weil aber ein entsprechende Busbar, die beim Einsatz mehrerer Akkus empfohlen wird, echtes Geld kostet, lassen die viele Käufer einfach weg und lassen dann eben 5 oder 6 Akkupacks über so ein dünnes Kabel laufen.
    Das wird bei voller Leistung ganz sicher gut warm. Ob es wirklich zum Brand kommt, kann ich nicht sagen aber sicherer ist zu 100% mein Akku.

    Der Anschluss ans Hausnetz ist im Grunde dann wieder trivial. Da laufen maximal 4000W (also knapp 18A) drüber und das System ist sowohl mit LS als auch FI gesichert und mit einem 4mm2 Kabel angeschlossen.
    Also auch da deutlich überdimensioniert und entsprechend abgesichert. Da ich eine elektrotechnische Ausbildung habe ist auch das Problem mit der Versicherung gelöst. Bin ja Fachkraft.

    Aber ich verstehe auch, wenn man sich das nicht zutraut und lieber die Finger von weg lässt.
    Das muss jeder für sich entscheiden. Deutlich günstiger ist der Selbstbau alle mal.
    Und selbst wenn es ne Firma installiert hat, ist nicht sicher, dass diese Firma im Schadensfall auch in entsprechender Höhe haften kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe, lasse ich lieber die Finger.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der Anschluss ans Hausnetz ist im Grunde dann wieder trivial. Da laufen maximal 4000W (also knapp 18A) drüber und das System ist sowohl mit LS als auch FI gesichert und mit einem 4mm2 Kabel angeschlossen.

    Das ist an der Stelle so eine Sache... Da ich bei Stromausfall auch mit der PV den Akku laden können will, habe ich AC-IN mit 32A und 6mm2 angeschlossen. Also auch überdimensioniert.

    Trotzdem haut es ohne angeschlossene Batterie diese Sicherung raus, das ist echt seltsam bei Victrons (aber scheinbar normal...).

  • Wie hast du dein System gebaut? Nur mit Victron? Also MPPTs und MP2? Einphasig oder dreiphasig?
    Welche MP2, die 3000er oder die 5000er?
    Für die 5000er ist eine 32A Sicherung etwas knapp, wenn du die komplette Durchleitleistung nutzen können willst. Der kann bis zu 50A vom Netz zum ACOut durchleiten.
    Zudem kann er kurzzeitig bis zu 9000W liefern, wenn er als Insel läuft. Da reichen dir 32A auch nicht für.
    Wobei es helfen könnte eine Sicherung mit anderer Auslösecharakteristik zu nutzen. Ein Typ C könnte da Abhilfe schaffen.
    Aber vielleicht sollten wir das eher per PN weiter diskutieren. Das dürfte die meisten User hier kaum interessieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert