Erste Zeit mit Rosi

  • Guten Tag,


    mittlerweile habe ich über 1000km mit Rosi gemacht.

    Rosi ... in weiß


    Vorneweg: Ich hatte 8 Jahre lang kein Auto und bin viele Mietwagen gefahren (mit 4-köpfiger Familie, ja das geht super). Ich bin also von Opel Astra bis BMW und Audi alles gefahren aber ich bezeichne mich nicht als Auto-Fahr-Spezialist. Bin aber Ingenieur mit ähnlicher Fachrichtung.


    Punkte welche mir wirklich nicht gut gefallen:

    - Einparken. Ich hatte mit keinem Auto solche Schwierigkeiten beim einparken. Ich habe noch jeden Karren in jede Parklücke gezwirbelt aber mit Rosi stelle ich mich an wie ein Fahranfänger. Das liegt v.a. daran, dass die Motorhaube sehr hoch ist, nach vorne fast nicht abfällt aber dann eigentlich senkrecht runter geht. (typisches SUV-kleine-Kinder-haben-überhaupt-keine-Chance Design). Das mit der hohen Sitzposition, der etwas anderen Position im etwas großen Wendekreis machen es für mich echt schwer. Ich denke ich klebe schon an der Wand/Auto aber das sind noch 2 Meter Platz. Das noch etwa ungewohnte 1-Pedal-Drive kommt natürlich noch dazu. Aber das bekomme ich auch noch hin. Und mit dem automatischen Ein- und Ausparkassistenten habe ich mich nur etwas beschäftigt. (Boah ist der schnell ...)

    - Nicken. Wie gesagt, bin ich kein Auto-Fahr-Spezialist aber das Auto tendiert zum Nicken. Das empfinde ich wirklich als schlecht. Bei einem 2-Tonnen-Fahrzeug, welches das Gewicht eigentlich sehr gleichmäßig über die gesamt Länge verteilt hat, wundert mich das mich schon sehr. Das darf eigentlich nicht sein. Es ist nicht so stark, dass man meint die Reifen verlieren Kontakt aber es ist unangenehm und stört.

    - Bei weiß sieht man ja wirklich jeden Fliegenschiss und die Front ist ja ein reiner Insektenfänger. Aber die Farbe hab ich mir selbst ausgesucht.


    Beschriebene Probleme welche mich eigentlich nicht stören:

    - summendes Display. Da muss ich schon bei Toten-Stille in der Tiefgarage sitzen um das zu hören. Sobald man rollt hört man das nicht mehr.

    - lautes Laden bei 11 kW. Habe ich einmal ausprobiert und der Düsenjet fliegt. Aber ich kann es vermeiden weil die Wallbox noch auf 8kW eingestellt ist.


    Kategorie „kleinere aber nervige software bugs“:

    - blauer Balken beim Navigationsfenster. Der nervt mich richtig! Display Fehler oder Feature?

    - Sie behält einfach nicht die Aktivierung „verzögerte Rückfahrkamera“. Das wäre sehr hilfreich aber die ist nach jedem neuen Start wieder deaktiviert. Und das mit meinen Schwierigkeiten beim Parken ist doof. --> mittlerweile hat sie es sich gemerkt. Keine Ahnung warum.

    - Zu Hause habe ich eine Wallbox. Da soll sie zwischen 21 und 6 Uhr auf 80% laden (Warum? So halt. Weil dann der Akku kalt ist, es geht und ich dem Stromnetz helfen will). Ich schalte die Wallbox frei, stecke ein, sperre ab. Dann schält sie aber alle ca. 5 Sekunden zwischen laden und pausieren hin und her. Hört man an einem Schalter in der Wallbox und man kann es am wechselnden Status am Display erkennen. Einmal aufsperren, Ladetaste drücken, Stecker aber drinnen lassen, wieder absperren, dann ist Ruhe und sie lädt in der Nacht einwandfrei. Keine Ahnung wo da das Problem ist.

    - ruckeliges Bild bei der Rückfahrkamera; das kommt nur ganz selten und nach aus- und anschalten wieder flüssig. Fällt eigentlich nicht auf.

    - Den Unterschied zwischen Steuerung und Einstellungen kapier ich nicht so ganz. Mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten habe ich mit 42 Jahren manchmal das Gefühl überfordert zu sein. Das schockt mich schon etwas aber zum fahren braucht man das meiste ja nicht.

    - die App … KATASTROPHE!!! Die App von meinem Saugroboter ist besser und die ist schon scheiße. Momentan verwende ich die gar nicht weil es keinen Spaß macht und die nur noch abstürzt. Braucht man aber auch nicht und ich habe das Auto sicher nicht gekauft weil es eine App hat.



    Was gefällt mir:

    - IST DAS EIN GEILER STYLISCHER KARREN ODER WAS?

    - IST ELEKTRISCH FAHREN GEIL ODER WAS? Der letzte Mietwagen war ein Audi A4. Gaspedal durchdrücken und 2 Sekunden passiert … gar nichts. Bei Rosi draufdrücken und sie zieht sofort ab. Und diese Stille!! Kein Dröhnen vom Motor, nur Wind, bisschen Reifenrollen und in der Stadt ist das schon das coolste was es gibt.

    - Stadt, Land, viel Autobahn zwischen 100-130 konstant und auch mal schnell mit 180km/h (bin mir nicht so sicher ob sie wirklich abgeriegelt ist), im strömenden Regen, blendende Sonne: Immer sicher gefühlt.

    - Sehr gute Assistenzsysteme (Spurhaltung, Anpassungen, etc.). Der letzte Audi A4 hatte bei der Erkennung der Schilder sicher keine höhere Trefferquote und hat viele Zeichen auch erst beim passieren erkannt. Und es fällt einem auf, nach wie vielen Baustellen gar kein Aufhebe-Zeichen kommt. Rosi fährt dann brav z.B. 80 weiter aber alle andere ziehen vorbei. Da muss man dann halt eingreifen. Im Autopilot nehme ich Modus Zahm weil es sonst zu ruckelig wird. Auch positiv: Nach manuellen Beschleunigen mit Tempomat, geht sie sehr langsam auf die alte Geschwindigkeit zurück und bremst nicht zu stark ab. Das erlaubt gutes mitschwimmen im Verkehr. Selten steigt der Autopilot aus, aber das ist dann auch bei blöden Situationen. Mich hat der Autopilot aber auch schon perfekt durch eine Baustelle gebracht. Auch super ist der Querverkehrwarner beim rückwärts fahren. Schon oft wirklich gut gewarnt und eingegriffen.

    - Software und Menu; ist im Großen und Ganzen schon gut gemacht und eigentlich alles da was man braucht. Wenn noch ein paar kleinere Verbesserungen kommen, dann wird das richtig gut. Ein paar Sachen habe ich erst überhaupt nicht gefunden aber z.B. Ladepunkt mit gewünschten Ladezustand einstellen finde ich nicht so schlimm. Wobei sie mir den Lidl mit DC nicht angezeigt hat. Das wird heute nochmal getestet.

    - Sound ist geil. Sowohl von Anlage als auch der künstliche V8 Sound.

    - Panorama-Dach ist geil.

    - Verarbeitung ist ohne Mängel.

    - Verbrauch ist spitze. Autobahn normal ca. 20-21 kWh/100km. Selbst mit gefühltem viel schnellem Fahren bis zu 180km/h waren es am Ende nur 22-23 kWh/100km. Landstraße 17 kWh/100km. Nur Stadt habe ich noch keinen Wert. Auf 100% geladen, hat sie ca. 480km Reichweite angezeigt und das passt auch gut und reicht mir auch.

    - Laden ist easy. Unterwegs, bei Lidl DC mit 50kW umsonst, daheim (noch) mit 8kW, Ladeziegel, … bisher ging alles.


    Fazit momentan:

    Wir hatten Schwierigkeiten uns kennen zulernen aber Schritt für Schritt klärt sich das meiste. Und vieles lag am Verständnis von mir. Die Zufriedenheit steigt und es ist viel Auto fürs Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von karl-hape ()

  • Noch ein Nachtrag zum Elektrofahren; ich habe die Lidl Ladesäule einem Tesla Fahrer freigeschalten weil er Probleme mit der App hatte und dann haben wir ca. 30 Minuten gequatscht, uns übers Laden unterhalten und die Autos total ehrlich verglichen. Sowas macht auch viel Spaß.