Erste Zeit mit Rosi

  • Guten Tag,


    mittlerweile habe ich über 1000km mit Rosi gemacht.

    Rosi ... in weiß


    Vorneweg: Ich hatte 8 Jahre lang kein Auto und bin viele Mietwagen gefahren (mit 4-köpfiger Familie, ja das geht super). Ich bin also von Opel Astra bis BMW und Audi alles gefahren aber ich bezeichne mich nicht als Auto-Fahr-Spezialist. Bin aber Ingenieur mit ähnlicher Fachrichtung.


    Punkte welche mir wirklich nicht gut gefallen:

    - Einparken. Ich hatte mit keinem Auto solche Schwierigkeiten beim einparken. Ich habe noch jeden Karren in jede Parklücke gezwirbelt aber mit Rosi stelle ich mich an wie ein Fahranfänger. Das liegt v.a. daran, dass die Motorhaube sehr hoch ist, nach vorne fast nicht abfällt aber dann eigentlich senkrecht runter geht. (typisches SUV-kleine-Kinder-haben-überhaupt-keine-Chance Design). Das mit der hohen Sitzposition, der etwas anderen Position im etwas großen Wendekreis machen es für mich echt schwer. Ich denke ich klebe schon an der Wand/Auto aber das sind noch 2 Meter Platz. Das noch etwa ungewohnte 1-Pedal-Drive kommt natürlich noch dazu. Aber das bekomme ich auch noch hin. Und mit dem automatischen Ein- und Ausparkassistenten habe ich mich nur etwas beschäftigt. (Boah ist der schnell ...)

    - Nicken. Wie gesagt, bin ich kein Auto-Fahr-Spezialist aber das Auto tendiert zum Nicken. Das empfinde ich wirklich als schlecht. Bei einem 2-Tonnen-Fahrzeug, welches das Gewicht eigentlich sehr gleichmäßig über die gesamt Länge verteilt hat, wundert mich das mich schon sehr. Das darf eigentlich nicht sein. Es ist nicht so stark, dass man meint die Reifen verlieren Kontakt aber es ist unangenehm und stört.

    - Bei weiß sieht man ja wirklich jeden Fliegenschiss und die Front ist ja ein reiner Insektenfänger. Aber die Farbe hab ich mir selbst ausgesucht.


    Beschriebene Probleme welche mich eigentlich nicht stören: