PV ist einfach geil

  • Lohnt sich gar nicht da im Winter keine Sonne scheint…

    Und was soll uns Dein Bildchen sagen? Was zeigt es? Jahresertrag? Wie sieht Deine Autarkiequote von November - Februar aus? Das wäre interessant.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Als Gott Hirn verteilt hat, warst du ganz sicher gerade auf dem Klo oder hast es dankend abgelehnt, weil es nachts keine Leistung bringt während du schläfst.

    Zu einem abgeschlossenen Diplomstudium und Aufbau und Führung einer erfolgreichen Firma hat es gereicht... Alles Dinge auf die der Großteil unserer Staatsführung leider nicht zurückblicken kann.


    Als Gott Anstand, Respekt und gesunden Menschenverstand verteilt hat, hat er Dich leider offensichtlich vergessen. Deine "Alle, die nicht meiner Meinung sind und mich feiern, sind dumm" - Argumentation ist nur noch peinlich.

    Hinter Deinem Bildschirm bist Du ganz stark und kannst den Mund aufreißen. Wäre mal interessant für mich zu sehen, was Du in der Realität für ein Mensch bist. Da bekomme ich sicher einen Lachkrampf...


    Und nochmal: PV hat Ihre Berechtigung. Allerdings nützt sie dann, wenn der Strom am dringensten gebraucht wird - im Winter - so gut wie nichts. Was bringt es uns, wenn wir im Sommer so viel Strom produzieren, dass wie ihn gar nicht verbraucht kriegen und im Winter im Dunklen sitzen und dann auf "bösen" Strom aus dem Ausland angewiesen sind?


    Ich würde mir auch PV auf's Garagendach pflastern. Allerdings nicht zu den horrenden Preisen, die mittlerweile aufgerufen werden.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn ich mir was wünschen dürfte fürs nächste Mach-E Treffen?

    :/ 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Alles Dinge auf die der Großteil unserer Staatsführung leider nicht zurückblicken kann.


    ......


    Und nochmal: PV hat Ihre Berechtigung. Allerdings nützt sie dann, wenn der Strom am dringensten gebraucht wird - im Winter - so gut wie nichts. Was bringt es uns, wenn wir im Sommer so viel Strom produzieren, dass wie ihn gar nicht verbraucht kriegen und im Winter im Dunklen sitzen und dann auf "bösen" Strom aus dem Ausland angewiesen sind?

    Eine mögliche Lösung heisst "Speicherseen". Die Schweiz kauft gerne eure Sommerenergie und verkauft sie im Winter teuer zurück..... :P
    Leider ist die Möglichkeit begrenzt, da es auch nicht schön und akzeptabel ist, viele Landschaften mit Staumauer zu verschandeln. Hier braucht es Pragmatismus und Kompromisse.

    Andere mögliche Lösung ist die Tagesenergie nach Osten oder Westen zu transportieren.....

    Andere mögliche Lösung ist die Tagesenergie umzuwandeln in Wasserstoff....

    Dann gibt es noch Batterien.... (Vielleicht in ein paar Jahre bessere)

    Und dann gibt es noch ein paar exotische Lösungsansätze...... (Luftdruck, Lift für Betonblöcke etc. etc.)


    Im kürze es gibt viele Ansätze die wir mal ausprobieren könnten.
    Nichts tun und nur schimpfen auf "die da Oben" ist ist sicher keine Lösung.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Pumpspeicherwerk gibt es hier auch, aber die sind nicht gewollt. Nach heutiger Reglung zahlt der Betreiber für jedes KW rein und nochmal für wieder raus. Und als Dienstleistung geht das garnicht. Also schaltet man ab.


    Hier mal eine Übersicht aber schon etwas älter

    https://www.fwt.fichtner.de/userfiles/fileadmin-fwt/Publikationen/WaWi_2017_10_Heimerl_Kohler_PSKW.pdf

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Man muss sagen ja die PV ist scheiße schließlich, wenn man es mit einer Stinknormalen Kerze vergleichen würde die brennt auch nicht unter Wasser also warum nutzt man überhaupt Kerzen?


    Gäbe es nur eine Möglichkeit bei der PV Anlage:

    - Das der sagen wir Staat beim Aufbau unterstützt und hier für Privat Personen die MwSt. erstatten würde oder für Firmen das generell macht oder die Firmen das mit anderen Sachen verrechnen können?


    - Man die PV-Anlage abschreiben könnte über eine gewisse Laufzeit und seine Steuerlast damit mildern könnte egal ob Privat oder als Firma?


    - Man den erzeugten Strom nutzen könnte und nicht einkaufen müsste von einem externen Energieversorger zu einem Preis X


    -Für den Überschuss Geld zu bekommen und so gegen den Einkauf der im Winter nötig wird zu verrechnen?


    -Vielleicht sogar noch die Möglichkeit zu haben das zu Speichern und zu nutzen so in der Nacht oder so?


    .... Moment da war doch was???


    Aber stimmt, wenn der Strom überall ausfällt dann hat man nix davon also klare Sache ist blöd lieber lassen.

    Andererseits wenn man so Panik davor hat gäbe es da nicht eine Möglichkeit mit sagen wir Inselanlagen Notstrom zu haben, das wäre schön wenn das erfunden würde?


    Gut auch das die Strom Preise in den letzten Jahren nie gestiegen sind und man ja nicht mit der PV Anlage zumindest im Sommer die Kosten abfedern kann, gerade für Firmen sehr ärgerlich schließlich zählt für Firmen und auch für das Finanzamt den Energieversorger, ... nur ein Tag am besten der wo 20 cm Neuschnee da ist und -20 Grad wo gleichzeitig Frankreich keine Atomkraft liefern kann eine Sonnenfinsternis da ist und sowieso Windflaute ....


    Ist ja nicht so das wir den Franzosen letztes Jahr sehr viel liefern mussten und durch das Wetter letztes Jahr sogar gar nicht soviel Gas verfeuert werden musste und dieses doofe Wetter einfach die Windräder angetrieben hat und ein ordentliches Plus da gemacht hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Manche Sachen sind nicht zu verstehen. Ich war im Dezember zu einer Führung/Eröffnung in einer Gin Brennerei. Dort beschreibt der Eigentümer zum Beispiel die Situation so. Er bekommt für die Solaranlage Fördermittel der EU aber dadurch darf er den Überschuss nicht einspeisen. Was ist das für eine Logik?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • Ich hatte damals im Studium Kollegen, die sich Visitenkarten mit

    Stud cand med

    gemacht haben. Waren damals schon die seeeehr speziellen Studenten.

    Scheint sich auch in den Naturwissenschaften bis heute nicht geändert zu haben


    🤣🤣🤣🤣🙈🙈🙈🙈

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Und was soll uns Dein Bildchen sagen? Was zeigt es? Jahresertrag? Wie sieht Deine Autarkiequote von November - Februar aus? Das wäre interessant.

    Deine gute Laune ist wirklich immer sehr erbauend.


    Und klar, kannst du haben. Autarkie von 67% und 63% finde ich super, aber es wird

    ja bestimmt etwas zu kritisieren geben.


    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Und klar, kannst du haben. Autarkie von 67% und 63% finde ich super, aber es wird

    ja bestimmt etwas zu kritisieren geben.

    Und ob es das gibt! Du hast gefälligst im Dezember/Januar 100% Autarkie zu haben, ansonsten taugt deine Anlage nix.

    Frag den Studienrat .... ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Entschuldigung .... 🤣🤣🤣


    Stud rer nat ist übrigens die Bezeichnung eines Studenten der Naturwissenschaften

    Bei Medizin wäre es Cand. Med. (Stud. Cand. Med) war schon immer doppelt gekoppelt 🤣🙈😆


    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Nicht schlecht. PV macht Sinn, ist aber nicht das Allheilmittel. Nicht mehr und nicht weniger sage ich. Wenn man hier aber kein PV-Fanboy und 100% auf Linie und begeistert ist, ist man der dumme Nörgler... Zwischen schwarz und weiß gibt es eben viele Schattierungen. Ein Programmierer denkt aber eben nur in Nullen und Einsen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nicht schlecht. PV macht Sinn, ist aber nicht das Allheilmittel.

    Genau das sagen wir auch alle. Natürlich decken wir mit PV nicht zu100% den Bedarf. Schon gar nicht ohne Akkus, denn selbst im Sommer ist es nachts dunkel :-).
    Aber ein "Nicht schlecht. PV macht Sinn." haben wir von dir noch nie gehört. Eher das Gegenteil.
    Was allen klar ist die sich mit dem Thema beschäftigen:

    - man muss sich das leisten können
    - man benötigt den entsprechenden Platz auf dem Dach, im Idealfall sogar nach Süden ausgerichtet
    - wer möglichst autark sein möchte braucht noch einen Akku
    - 100% Autarkie ist machbar aber zumindest wirtschaftlich nicht vernünftig umsetzbar
    - die Regierung den Interessierten immer noch Steine in den Weg legt
    - man idR. im Sommer deutlichen Überschuss hat und im Winter zukaufen muss

    Trotzdem ist jede kWh die grün erzeugt wurde besser als die aus Kohle, Gas oder Uran.
    Und wer so eine Position wie du einnimmt, übrigens nicht nur in Sachen PV, der stößt sehr schnell auf viele gegensätzliche Positionen. Je extremer deine Aussagen sind, je extremer wird meist auch drauf reagiert.

    Von daher. Mach ich dir ein Friedensangebot. Lass deine steilen Thesen einfach aus dem Forum raus und wir können in Zukunft sicher auch normal miteinander umgehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So klingt das doch schon ganz anders... :)


    "Aber ein "Nicht schlecht. PV macht Sinn." haben wir von dir noch nie gehört. Eher das Gegenteil."


    Das stimmt so nicht, sondern hast Du und andere immer reininterpretiert. Nicht umsonst habe ich mir ein PV-Angebot für meine Garagendächer eingeholt. Das würde ich wohl nicht machen, wenn ich es als Nonsense ansehen würde. Die angebotenen 60.000 € haben jedoch jegliche Rentabilität vermissen lassen. Deshalb: Sobald sich der Markt irgendwann abkühlt, ist das schon eine Option. Wobei es mir vor jedem "ins Haus und in die Wege reinreißen" graut.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das stimmt so nicht, sondern hast Du und andere immer reininterpretiert. Nicht umsonst habe ich mir ein PV-Angebot für meine Garagendächer eingeholt. Das würde ich wohl nicht machen, wenn ich es als Nonsense ansehen würde. Die angebotenen 60.000 € haben jedoch jegliche Rentabilität vermissen lassen.

    Leider machst du aber immer wieder den Fehler, aus deiner eigenen, zugegeben nicht gerade optimalen Situation verallgemeinernd zu werden und pauschal zu meckern.

    Du bist mit einer PV-Investition 2 Jahre zu spät dran? Akzeptiere es und rede denen die schneller waren nicht alles madig.

    Der MME passt nicht zu deinem Fahrprofil? Was kann bitte das Auto dafür?


    Von einem gebildeten und studierten Menschen und erfolgreichem Geschäftsmann erwarte ich mehr Selbstreflektion und weniger rumgenöle weils bei ihm gerade nicht funktioniert.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das hatten wir dir aber auch direkt geschrieben, dass das Angebot dramatisch überzogen war und selbst zur aktuellen Zeit viel zu teuer ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nicht umsonst habe ich mir ein PV-Angebot für meine Garagendächer eingeholt. Das würde ich wohl nicht machen, wenn ich es als Nonsense ansehen würde. Die angebotenen 60.000 € haben jedoch jegliche Rentabilität vermissen lassen.

    wieviele Garagen sind das denn?

    Bei 60.000€ reden wir sicher von ca > 20kWp, eher Richtung 30kWp

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • wieviele Garagen sind das denn?

    Bei 60.000€ reden wir sicher von ca > 20kWp, eher Richtung 30kWp

    Wir hatten das weiter vorne schonmal grob überschlagen. Für kleinere Hausanlagen kommt man derzeit auf Investitionskosten von ca. 1.500 €/kWp (ohne Akkus).

    Für 60k muss das also mindestens ne 40 kWp Anlage sein.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wir hatten das weiter vorne schonmal grob überschlagen. Für kleinere Hausanlagen kommt man derzeit auf Investitionskosten von ca. 1.500 €/kWp (ohne Akkus).

    Für 60k muss das also mindestens ne 40 kWp Anlage sein.

    1500€/kWp würde ich heutzutage gerne zahlen. Das sind ja Preise von 2021.

    Für den Preis ist der Zählerkasten aber schon aktuell und muss nicht ausgetauscht werden, und auch sonst ist das echt knapp kalkuliert.

    Module und Unterkonstruktion alleine liegen doch schon bei ca 1000€ pro kWp.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt