PV ist einfach geil

  • Ein paar Monate werden nichts machen. Die altern eher durch Mechanische Belastung (Microrisse) oder Korrosion der Kontake.

    Sollte nicht zu feucht im Keller sein, damit die Anschlüße nicht korrodieren.


    Aber warum willst Du die jetzt schon bestellen? Module werden immer leistungsstärker. Habe 2019 300W Module aufs Dach gebaut. 2020 gabe es dann 325W vom gleichen Solarbauer und Hersteller. Wenn man jetzt baut hätten die Module 405W (wobei die ein etwas größeres Format haben). Bei so schnell technisch weiterentwickelnden Produkten würde ich mir nichts auf Halde legen, es sei denn es wäre ein super Deal (deutlich unter 50ct/W brutto). Warten, bis man die Module braucht, bedeutet dann mehr Watt pro Fläche.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Ein paar Monate werden nichts machen. Die altern eher durch Mechanische Belastung (Microrisse) oder Korrosion der Kontake.

    Sollte nicht zu feucht im Keller sein, damit die Anschlüße nicht korrodieren.


    Aber warum willst Du die jetzt schon bestellen? Module werden immer leistungsstärker. Habe 2019 300W Module aufs Dach gebaut. 2020 gabe es dann 325W vom gleichen Solarbauer und Hersteller. Wenn man jetzt baut hätten die Module 405W (wobei die ein etwas größeres Format haben). Bei so schnell technisch weiterentwickelnden Produkten würde ich mir nichts auf Halde legen, es sei denn es wäre ein super Deal (deutlich unter 50ct/W brutto). Warten, bis man die Module braucht, bedeutet dann mehr Watt pro Fläche.

    Würde die neuen am gleichen String anschließen wie die aktuellen.

    Auf meiner Westseite sind dieses jahr 8* 395 Watt Module draufgekommen.

    Und hier will ich weitere 8 drauf haben.

    Muss der Typ dann nicht gleich sein?

    395W und dann 405W mischen an einem String?

  • Soll das parallel oder in reihe zu dem jetzigen String?


    Einem Post davor las sich das noch, als ob da eh ein weiterer Wechselrichter davor soll. Dann wäre das vollkommen egal.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Soll das parallel oder in reihe zu dem jetzigen String?


    Einem Post davor las sich das noch, als ob da eh ein weiterer Wechselrichter davor soll. Dann wäre das vollkommen egal.

    In Reihe.


    Ne, der aktuelle Wechselrichter kann nur 3,5kWp

    Reicht für die aktuelle Anzahl.

    Wenn nochmal welche dazukommen, brauche ich einen "größeren" Wechselrichter.

  • in Reihe schalten geht auch mit unterschiedlichen Modulen, aber der Strom wird durch die schwächsten Module begrenzt. Die Ausrichtung der Module sollte identisch sein.


    Ich würde einen zusätzlichen Wechselrichter nehmen, Dann ist man sehr flexibel mit der Ausrichtung und wenn ein Wechselrichter ausfällt, ist die komplette Anlage nicht aus. Braucht natürlich mehr Platz und ist wahrscheinlich ein paar % weniger effizient.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • in Reihe schalten geht auch mit unterschiedlichen Modulen, aber der Strom wird durch die schwächsten Module begrenzt. Die Ausrichtung der Module sollte identisch sein.


    Ich würde einen zusätzlichen Wechselrichter nehmen, Dann ist man sehr flexibel mit der Ausrichtung und wenn ein Wechselrichter ausfällt, ist die komplette Anlage nicht aus. Braucht natürlich mehr Platz und ist wahrscheinlich ein paar % weniger effizient.

    Joho

    Die Idee gab es zum Start 2016 schon :D

    Ich habe bereits 2 Wechselrichter.

    Einen für Ost und einen für West.

    Sind aber beides die gleichen, also 3,5kWp jeweils.


    Und den für West würde ich tauschen.

  • Du kannst die Module problemlos ein paar Monate im Keller liegen lassen. Hab mir auch ein paar bestellt und warte bis die kommen. Wird ne kleine 2,5kWp Fassadenanlage für die Winteroptimierung. Die geht dann direkt auf die Akkus. Sollte im Sommer reichen um meinen Nachtverbrauch auszugleichen und im Winter zur Unterstützung des gesamten Systems. Sollten die Module erst im Oktober oder später kommen, dann bau ich die bestimmt nicht bei Shitwetter an die Fassade. Ergo liegen die dann auch erst mal rum und warten auf besser Wetter:-)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kannst die Module problemlos ein paar Monate im Keller liegen lassen. Hab mir auch ein paar bestellt und warte bis die kommen. Wird ne kleine 2,5kWp Fassadenanlage für die Winteroptimierung. Die geht dann direkt auf die Akkus. Sollte im Sommer reichen um meinen Nachtverbrauch auszugleichen und im Winter zur Unterstützung des gesamten Systems. Sollten die Module erst im Oktober oder später kommen, dann bau ich die bestimmt nicht bei Shitwetter an die Fassade. Ergo liegen die dann auch erst mal rum und warten auf besser Wetter:-)

    Mich würde die Fassadenlösung interessieren. Sind das normale Dachmodule, also gleiche Technik am gleichen Wechselrichter?

  • Sind erst mal normale Module.

    Aber ich hänge die über einen Victron MPPT direkt an den Akku.

    Geht aber natürlich auch über einen WR, wenn die Werte passen und noch ein MPPT frei ist.

    Die bringen im Sommer durch ihre Ausrichtung lang nicht das, was sie bei optimaler Ausrichtung bringen könnten, aber dafür hab ich auch die 18kWp Anlage auf dem Süddach. Aber im Winter bringen die dann halt einen guten Ertrag, weil die Sonne dann so tief steht und somit können sie die größe Anlage super ergänzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt.


    Auto steht im Carport. Oben auf den Carport zwei oder drei Solarmodule drauf und diesen Strom dann für Auto laden nutzen.

    Mit welchen Investitionskosten muss man rechnen und lohnt sich das ?


    Danke :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Hm, ja das war auch einer meiner Gedanken. Jedoch nicht Privat, hab das Ganze über meine Firma realisiert. Schließlich hänge ich im Alltag dort am meisten rum. Also am besten ich lade wärend ich Arbeite. So ist mein Plan.

    Also 50 kWp PV-Anlage drauf aufs Firmendach + 3 Wallboxen = fertig. Erfahrungsberichte kann ich leider noch keine liefern da die Hardware gerade installiert wurde und noch nicht angeschlossen ist. Wir warten auf die Freigabe des BundesNetz Papierkrams, Genehmigung usw.


    Aber für Zahlenspiele kannst Du folgendes nutzen:

    https://www.mitstromtanken.com/photovoltaik/pv-rechner/

    Grüße and stay awesome!
    N.

    5 Mal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • 50 kWp sind aber keine 2-3 Solarpanels !


    Ok jede Solaranlage is besser als keine, aber so klein (2-3 Solarpanels) lohnt es sich nur um das Gewissen zu besänfptigen.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22



    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 24-PU0121-FTDI-FX am 29.4
    6.4.0 am 2.4
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • 50 kWp sind aber keine 2-3 Solarpanels !


    Ok jede Solaranlage is besser als keine, aber so klein (2-3 Solarpanels) lohnt es sich nur um das Gewissen zu besänfptigen.

    Nein 50kWp sind natürlich nicht nur 2-3 Panels (sondern ~120 Stck). Ich erwähnte ja schon das diese unter anderem für einen Gewerbebetrieb gedacht sind. Jedoch haben wir bei der Planung auch E-Mobilität bedacht. Also in erster Linie für Mich und dann Mitarbeiter *Scherz*.


    Der Rechner den ich zuvor geposted habe sollte jedoch mit ein wenig Zahlenmaterial als Basis (wie z.B. den Konsum eines jeweiligen MME's) helfen zu ermitteln welche PV-Leistung man min. benötigt um in X-Zeit so und so viel zu laden. Man muss natürlich auch die Jahreszeit und Witterung in Betracht ziehen usw. aber das überlasse ich dem Jeweiligen.

  • Mit 2 oder 3 Panels kannst du das Auto nicht laden. Du brauchst mindestens mal 3 kWp auf dem Dach, damit du im Sommer um die Mittagszeit mindestens mal mit 1,4 kW laden kannst.

    Was aber mit 2-3 Panels geht ist die Unterstützung des Ladens. Also du lädst dein Auto z.B. mit 6kW und 1kW kommt von der kleinen PV.

    PV macht immer Sinn, von daher machen auch 2 oder 3 Panel Sinn. aber wenn du mehr Platz hast, dann bau größer, das macht mehr Sinn 😊

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mit 2 oder 3 Panels kannst du das Auto nicht laden. Du brauchst mindestens mal 3 kWp auf dem Dach, damit du im Sommer um die Mittagszeit mindestens mal mit 1,4 kW laden kannst.

    Was aber mit 2-3 Panels geht ist die Unterstützung des Ladens. Also du lädst dein Auto z.B. mit 6kW und 1kW kommt von der kleinen PV.

    PV macht immer Sinn, von daher machen auch 2 oder 3 Panel Sinn. aber wenn du mehr Platz hast, dann bau größer, das macht mehr Sinn 😊


    Klingt grundsätzlich gut. Mit wie viel an Geld kann man denn rechnen was man pro Panele ausgeben muss oder ist das pauschal schwer zu sagen?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Klingt grundsätzlich gut. Mit wie viel an Geld kann man denn rechnen was man pro Panele ausgeben muss oder ist das pauschal schwer zu sagen?

    Schwer zu sagen,...

    Ich kann nur meine Daten nutzen. Hier kommt noch hinzu, das je mehr Panele desto günstiger wird es (in meinem Fall etwas mehr als 120 Stck).
    Aber Ok, hier die Daten die ich konkret geben kann:


    Hab gerade die Auftragsbestätigung meiner Anlage rausgesucht und wenn ich das auf ein Panel runterrechne komm ich auf etwa 333€/Panel (netto). Bedenke jedoch das da auch alle anderen Dinge inklusive sind.
    Wie z.B. Planung, Montage, Unterkonstruktion, Kabel, Wechselrichter, Elektroinstallation, Versicherung, Garantie, Anmeldung, etc etc. also volles sorglos Paket.

    Man kann da sehr viel Geld sparen wenn man selbst gewisse Gewerke übernimmt, also kann man o.g. Betrag als absolutes Maximum werten.


    Ach so ja, wichtig wäre natürlich auch was ein einzelnes Panel so leistet.
    An meinem Beispiel: Solarwatt "classic pure" Panel (monokristalline, Glas+Folie), 375-380Watt/Panel


    Wie @mlapp schon sagte, min. 3 Stück davon oder mehr sollten es schon sein. Also 1k Euro für min. 3 Panels dafür sorglos und nicht mehr Kosten aus meiner Sicht. Viel viel weniger wenn man selbst Hand anlegt, der alte Freund und heute Elektro-Meister aus alten Grundschultagen mitmacht usw. Dann vermutlich nur knapp die Hälfte davon. Die Kosten-Spanne bewegt sich aus meiner Sicht also zwischen 500 und 1000 Euro (netto) für min. 3 Panels.


    Das Gute ist, man kann jederzeit erweitern, wenn z.B. die Steuererstattung für 2 Jahre eintrifft, oder was auch immer. Die Sache ist voll modular. Dann wäre das nächste Thema Speicher... aber step by step :)

    https://www.solarwatt.de/loesu…ersicht/module-glas-folie




    33 Mal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • Mit wie viel an Geld kann man denn rechnen was man pro Panele ausgeben muss oder ist das pauschal schwer zu sagen?

    Du brauchst ja nicht nur die Panels, sondern auch noch einen Wechselrichter der zur Anzahl der Module passt.

    Am Besten du schaust mal bei Tante Google unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk".

    Da gibt es sicher auch was für deine Ansprüche zum Selbstmontagepreis.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Preise von nonnex sind Preise bei hohen Stückzahlen. Da kommst du leider aktuell bei wenigen Panels bei weitem teurer.
    Aktuell liegst du in etwa bei 250€ - 300€ für ein 400W Panel, das Montagematerial für die Aufständerunmg auf einem Flachdach kostet weitere 70-150€ pro Panel. Dann kommt der Wechselrichter noch dazu und die Kabel.
    Zudem musst du alle Anlagen über 600W vom EVU genehmigen und von einem eingetragenen Elektromeister anmelden lassen (zumindest wenn man sich an Recht und Ordnung hält). Das ist idR. kein Ding aber eben Aufwand und ob der sich für so kleine Erträge lohnt? . Auf der anderen Seite passiert dir auch nicht viel, wenn du es nicht anmeldest. Dann könnte es nur bei einem Brand kritisch mit der Versicherung werden.
    Du kannst aktuell ganz grob mit etwa 500€ pro Panel rechnen, wenn du es selbst auf baust.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp Ja, das stimmt leider. PV skaliert stark mit der Anzahl der Module.
    In diesem Fall würde ich eher die Strategie "Klotzen statt Kleckern" vorschlagen. Kleiner|weniger spart hier -mittel bis lang- kein Geld, ganz im Gegenteil. :/


    Die Hardware ist (bis auf Wechselrichter) noch gut vorhanden. Haut rein and happy PVing! ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • mlapp: Ehrliche Frage und bitte ehrliche Antwort: Wieviel Deines Strombedarfs inkl. Wärmepumpe kannst Du mit Deiner PV von Oktober - März abdecken?

    Noch eine andere Frage: Läuft Deine PV-Anlage auch im Falle eines Blackouts, oder ist sie auf Fremdstrom, wie wohl die meisten verbauten Anlagen, angewiesen?

    Und nochmal nein: Ich finde PV nicht per se scheiße, sie muss mir aber auch dann etwas bringen, wenn ich den meisten Strom benötige.

    Danke.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)