Beiträge von nonnex

    Ehrlich gesagt... I don't care.

    Alle Argumente wurden hier schon weichgekaut, verdaut und dann wieder hochgeholt usw. :)


    Am Ende ist es persönliche Preferenz. Sitze ich in meinem MME kann ich "persönlich" mit einem max. von 130 - 160 leben.


    Sitze ich in in meinem anderen "Hobel" empfände ich ein speed Reglement wohl stellenweise als lästig.


    Seien wir mal ehrlich, es ist "praktisch" ohnehin nicht mehr möglich für eine längere Strecke 200 oder gar 250+ auf einer AB zu fahren. Das Thema hat sich, aus meiner Sicht, in der Praxis also "erst einmal" von selbst geregelt. Da kann man auch "erstmal" alles so lassen wie es ist und sich anderen wichtigen Dingen zuwenden statt eine künstliche Nebelwand zu kreieren.

    mlapp Ja, das stimmt leider. PV skaliert stark mit der Anzahl der Module.
    In diesem Fall würde ich eher die Strategie "Klotzen statt Kleckern" vorschlagen. Kleiner|weniger spart hier -mittel bis lang- kein Geld, ganz im Gegenteil. :/


    Die Hardware ist (bis auf Wechselrichter) noch gut vorhanden. Haut rein and happy PVing! ;)

    Keine Ahnung ob es hier schon Erwähnung gefunden hat, wenn ja, dann Entschuldigung. So dient es dennoch als Erinnerung. Da ich Zugriff auf Jaguar F-Pace als auch MME-GT habe kann ich (aus meiner Sicht) versichern das beide exactly die selben Specs für Felgen und Räder haben. Sofern mich nichts täuscht, oder meine alten Augen trüben.

    Also könnt ihr eure Suche "theoretisch" auch dahingehend erweitern... *smirk*

    Good Luck!

    Klingt grundsätzlich gut. Mit wie viel an Geld kann man denn rechnen was man pro Panele ausgeben muss oder ist das pauschal schwer zu sagen?

    Schwer zu sagen,...

    Ich kann nur meine Daten nutzen. Hier kommt noch hinzu, das je mehr Panele desto günstiger wird es (in meinem Fall etwas mehr als 120 Stck).
    Aber Ok, hier die Daten die ich konkret geben kann:


    Hab gerade die Auftragsbestätigung meiner Anlage rausgesucht und wenn ich das auf ein Panel runterrechne komm ich auf etwa 333€/Panel (netto). Bedenke jedoch das da auch alle anderen Dinge inklusive sind.
    Wie z.B. Planung, Montage, Unterkonstruktion, Kabel, Wechselrichter, Elektroinstallation, Versicherung, Garantie, Anmeldung, etc etc. also volles sorglos Paket.

    Man kann da sehr viel Geld sparen wenn man selbst gewisse Gewerke übernimmt, also kann man o.g. Betrag als absolutes Maximum werten.


    Ach so ja, wichtig wäre natürlich auch was ein einzelnes Panel so leistet.
    An meinem Beispiel: Solarwatt "classic pure" Panel (monokristalline, Glas+Folie), 375-380Watt/Panel


    Wie @mlapp schon sagte, min. 3 Stück davon oder mehr sollten es schon sein. Also 1k Euro für min. 3 Panels dafür sorglos und nicht mehr Kosten aus meiner Sicht. Viel viel weniger wenn man selbst Hand anlegt, der alte Freund und heute Elektro-Meister aus alten Grundschultagen mitmacht usw. Dann vermutlich nur knapp die Hälfte davon. Die Kosten-Spanne bewegt sich aus meiner Sicht also zwischen 500 und 1000 Euro (netto) für min. 3 Panels.


    Das Gute ist, man kann jederzeit erweitern, wenn z.B. die Steuererstattung für 2 Jahre eintrifft, oder was auch immer. Die Sache ist voll modular. Dann wäre das nächste Thema Speicher... aber step by step :)

    https://www.solarwatt.de/loesu…ersicht/module-glas-folie




    Um es "Perfekt" zu machen noch "Michelin Pilot Super Sport" Hufen drauf. Das würde mein Autophiles Herz sehr glücklich machen.

    Fahre seit fast einer Dekade nichts anderes. Obwohl, "Micha Cup" hatte ich ganz früher auch mal, aber ich glaub die gibt es heute nicht mehr Street-legal, das waren Semi-Slicks (heute auch legal, aber nur auf bestimmten 911 Porsche und BMW-M3-CSL da original Bereifung ab Werk). Deshalb heute die Alternative "Pilot Super Sport" für alle anderen, die kommen noch annähernd dran. (Just a tipp)

    Nässe auch gut ("gut" aber nicht "sehr gut", es sind halt performance trocken reifen), winter ist deshalb natürlich volles kakka.


    Also für frostige und glitschige Zeiten (auch Herbst und spät Früh) unbedingt eine Zweitbereifung, aber das ist ja eigentlich selbstredend.

    Was für ein Zufall. CALifornia hat just die letzten Tage verabschiedet bei Mobilität (sofern ich mich richtig erinnere bis spä. '35) voll auf Elektronen zu setzen.


    Zusätzlich habe ich von meinem lokalen Fordi erfahren das es weltweit einen "generellen" Bestell-Stopp für neue Mach-E gibt. Bisher war der GT ja davon ausgenommen, aber nun nicht mehr. Schotten Dicht! Erstmal.


    Denke Ford macht nun nach der Marktanalyse evtl. noch einmal Preisanpassungen (nach den schon heftigen 7k+). Die Nachfrage war einfach zu gross! Nun kommt die Gier ins Spiel ;)


    Seltsamerweise etsprechen die 7k genau den BaFa Förderungen. *määääh*

    50 kWp sind aber keine 2-3 Solarpanels !


    Ok jede Solaranlage is besser als keine, aber so klein (2-3 Solarpanels) lohnt es sich nur um das Gewissen zu besänfptigen.

    Nein 50kWp sind natürlich nicht nur 2-3 Panels (sondern ~120 Stck). Ich erwähnte ja schon das diese unter anderem für einen Gewerbebetrieb gedacht sind. Jedoch haben wir bei der Planung auch E-Mobilität bedacht. Also in erster Linie für Mich und dann Mitarbeiter *Scherz*.


    Der Rechner den ich zuvor geposted habe sollte jedoch mit ein wenig Zahlenmaterial als Basis (wie z.B. den Konsum eines jeweiligen MME's) helfen zu ermitteln welche PV-Leistung man min. benötigt um in X-Zeit so und so viel zu laden. Man muss natürlich auch die Jahreszeit und Witterung in Betracht ziehen usw. aber das überlasse ich dem Jeweiligen.

    Vielen lieben Dank.

    Aye verstanden! Wobei die Rückgewinnung schon im norm Modus recht zackig ist. In Kombi mit "One-Pedal" benutze ich schon jetzt kaum das dicke Pedal. :)

    Und "OPD" ist? (Sorry, danke für die Geduld, ich lerne noch die MME Termini)

    Das könnte es aber sein = Laminated .... macht sonst keinen Sinn was das ist. Die Seitenscheiben sind ja normalerweise nicht so aufgebaut wie die Windschutzscheibe. Die WSS hat ja diese Folie wegen der Sicherheit eingebaut damit die Scheibe wenn sie bricht nicht nach Innen fällt. Bei den Seitenscheiben gibt es das nicht, somit könnte Laminated die Geräuschreduzierung sein - Beschichtung der Seitenscheiben. Steht bei meinem auch auf den Seitenscheiben drauf

    Jap, ich bin für Arbeitsteilung. Ich habe nun offiziell bestätigt das es bei den MJ22 (zumindest ab April 22) auch "Laminated" gibt.

    Ob das nun das Eq. zu SoundScreen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da hoffe ich auf deine bzw. eure research skills. :)

    Hm, ja das war auch einer meiner Gedanken. Jedoch nicht Privat, hab das Ganze über meine Firma realisiert. Schließlich hänge ich im Alltag dort am meisten rum. Also am besten ich lade wärend ich Arbeite. So ist mein Plan.

    Also 50 kWp PV-Anlage drauf aufs Firmendach + 3 Wallboxen = fertig. Erfahrungsberichte kann ich leider noch keine liefern da die Hardware gerade installiert wurde und noch nicht angeschlossen ist. Wir warten auf die Freigabe des BundesNetz Papierkrams, Genehmigung usw.


    Aber für Zahlenspiele kannst Du folgendes nutzen:

    https://www.mitstromtanken.com/photovoltaik/pv-rechner/

    Grüße and stay awesome!
    N.

    ich fahre nicht gerne mit dem OPD, da mir die die Rekuperation des MME zu gewaltig ist. Ohne Rekuperation fahre ich auch ungern.

    Wenn ich mit dem MME losfahre, drücke ich nach der Gangwahl (D) immer die Taste "L" auf dem Gangwahldreher.

    Doofe Frage eines MME Neulings. Was macht "L" genau? Sorry. Könnte selbstverständlich auch "inCar" nachschlagen, aber ich sitzte gerade gemütlich vorm Rechner und quatsche gerne mit Pony Mitmenschen, wenn es euch also nichts ausmacht (ansonsten "rtfm" I know) :)

    Oh ja schon öfter (Petrol), aber noch nicht auf elektronen Basis.

    Passiert halt. Halb so schlimm.

    Meine Frau hat einen Outlander mit 2 x 220V (1kW) Dosen, da kann ich zur Not absaugen.

    (Bevor jemand rausläuft und das versucht, bitte nicht! Es könnte kritisch werden wegen Fuse/Absicherung usw, aber... mal sehen, muss ich abchecken zur Sicherheit. Dannach kann ich berichten.)


    Danke für das Thema, ich wäre sonst nicht auf diese Idee gekommen den armen Outlander zu leechen bzw. als Vampir den armen Mitsu anzusaugen (sofern es gefahrlos gehen sollte).

    Gerade Seitenscheibe eines MME GT' Mj22 (Fertigung 04/22) gechecked. Dort steht nix von Sound, jedoch "Laminated", keine Ahnung ob Ihr das meint. Ich denke jedoch das es sich auf die Struktur der Scheibe bezieht und nichts mit Sound zu tun hat, und es auch niemals hatte, auch nicht beim MJ21.
    How ever, bin noch neu, lerne gern dazu.

    Frontscheibe, ja, mit Kennzeichnung "SoundScreen"

    Nachfolgend Shoot entsprechender Seitenscheibe (Beifahrer):


    Haag in Oberbayern, heute 2 gesehen. Einen in blau und einen in grau. Der in blau hat gegrüsst, der andere nicht (Sack!).


    Fun Fact: Ich sehe dort mehr MME als Teslas.

    Q: Und warum ist das funny?
    A: Weil in Haag das Tesla Auslieferungslager für Südbayern sitzt. haha

    Lässt sich beim Fahrwerk was per OTA Update machen?

    Sicherlich wäre das machbar. Schließlich wird das Verhalten dieses semi-aktiven Fahrwerks elektronisch über die Software bzw. Steuerung geregelt. Ich würde aber nicht darauf wetten das wir "normalo User" in absehbarer Zeit mehr Zugriff bekommen als bisher. Also bleiben derzeit wohl nur diese 3+1 Fahr-Modi (ohne Hacking).


    Für mich persönlich ist jedoch alles eine comfort Verbesserung, da ich die letzten 6 Jahre einen S550 GT auf Pedders gefahren bin und ich mir scheinbar einige zusätzliche Hautschichten an meinem Hintern "erfahren" habe. Mein PoPometer scheint sich diesbezüglich also nicht mehr in seinem Baby-Stadium zu befinden.


    Für mich "fühlt" sich das Magne-Ride des Mach-E GT deshalb wie Perwoll gewaschen und super-gemütlich-weich an. hrhr