PV ist einfach geil

  • Das Auto ist bis auf wenige kleine Ausnahmen ganztägig zu Hause. Wir haben unser Büro im Dachgeschoß.

    Ich habe von bidirektionale Wallboxen gelesen, die auch V2H unterstützen sollen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja klar. Technisch ist das gar kein Thema. Musst ja nur an den HV Anschluss des Akkus ran. Die Inverter sind auch ausgereift, wenn auch nicht ganz günstig. Rein rechtlich ist es halt ein Thema. Du könntest ja irgendwo subventioniert/kostenlos laden und dann den Strom zu Hause einspeisen und das ist dann ganz böse.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Rein rechtlich ist es halt ein Thema. Du könntest ja irgendwo subventioniert/kostenlos laden und dann den Strom zu Hause einspeisen und das ist dann ganz böse.

    Genau! Schön bei der Arbeit Auto aufladen und dann nachts das Haus mit Storm versorgen und vielleicht sogar noch den Hausspeicher laden, damit tagsüber die Wäsche gemacht werden kann.

    Wenn das soweit ist, kauf ich mir aber ein Auto mit größerem Akku!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Vieleicht sollte ein Modulares Ackusystem entwickelt werden, welches sich handlich als Hausspeicher und

    Fahrzeugacku mit wenigen Handgriffen integrieren lässt.

    So kann man bedarfsweise Fahrzeug oder Haus aufstocken.

  • Vieleicht sollte ein Modulares Ackusystem entwickelt werden, welches sich handlich als Hausspeicher und

    Fahrzeugacku mit wenigen Handgriffen integrieren lässt.

    So kann man bedarfsweise Fahrzeug oder Haus aufstocken.

    schau Dir mal den XBUS von electricbrands an.

    Da kannst Du selbst bestimmen, wieviele Akkupacks Du im Auto haben willst. Die gerade nicht benutzen sind dann zu Hause in der Ladestation. Und die möchte ich dann als Hausspeicher in meine Anlage integriert haben Genau so hab ich das mal angefragt und damals hiess es sie arbeiten daran.

    Bleibt spannend

  • schau Dir mal den XBUS von electricbrands an.

    Da kannst Du selbst bestimmen, wieviele Akkupacks Du im Auto haben willst. Die gerade nicht benutzen sind dann zu Hause in der Ladestation. Und die möchte ich dann als Hausspeicher in meine Anlage integriert haben Genau so hab ich das mal angefragt und damals hiess es sie arbeiten daran.

    Bleibt spannend

    Hier hätte der Staat frühzeitig mit den Herstellern reden und mehrere Akkuformen plus weiteres vorschreiben müssen.

    Um ehrlich zu sein, es gibt auch Mobiltelefone mit austauschbaren Komponenten, aber es wird sich nie durchsetzen, weil keiner (freiwillig) mitmacht und die Industrie einfach Geld verdienen will.

    Da kommen Innovationen in neuen Gesamtpaketen aber nicht als AddOn Bausteil auf den Markt.

    Geklappt hat es aber beim Personalcomputer. Mit den bekannten typ. Problemen.

    Dann gibt es sicherlich verschiedene Märkte wie a) Nachhaltig und b) Wegwerfgesellschaft.

    Das passt nicht ins globale System.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Der Staat kann das gar nicht regeln, der legt doch keine technischen Standards fest. Wenn, dann muss sich die Industrie unteteinander einigen. Aber wie immer ist da, wo viel Licht ist auch Schatten.

    So verlockend es sich anhört Akkus zwischen Haus und Auto transferieren zu können, so nachteilig ist es auch. Denn Akku ist ja nicht gleich Akku. Man kann z.B. nicht einfach ein leeres Akkupack zu einem vollen hängen. Die Akkupacks müssten genormt sein und man würde sich damit, einfach wegen der Abwärtskompatibilität, Innovationen in neue Technologien und andere Zellchemie verbieten. Festkörper- oder Salt-Akkus wären damit auf lange Zeit nicht möglich.

    Schon die Anforderungen an die Akkus sind grundsätzlich verschieden. So ist Gewicht und Größe bei Hausakkus relativ unwichtig und es werden eher große, schwere aber nicht brennende Akkus im Haus verbaut. Im Auto möchte man aber lieber kleine, leichte Akkus mit möglichst geringem Innenwiderstand um schnell laden/entladen zu können.

    Das alles müsste man unter einen Hut bringen und alles nur um ein paar kWh zwischen Auto und Haus austauschen zu können.

    Macht in meinen Augen Null Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da bin ich bei dir, aber wenn ich von 99KWh mal 20KWh ins Haus schleppen könnte, dann wäre das für mich okay. Ganz nach dem Motto: die Kurzstrecke ist fest verbaut, der Extender lässt sich unter die Rücksitzbank schieben.

    Von der Technik mag das keinen Sinn machen, aber vom Geldbeutel schon ;)

    Ich kann mir keinen (eigenen) Hausspeicher leisten.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Alle die von Wechselakkus faseln, sollten mal einen Akku hochheben. Wir reden hier von 300kg bis über 500kg. Da müssen Roboter/Krane ran, sonst bewegt man da gar nichts. Selbst wenn man die Akkus in Zehntel aufteilt, wären sie immer noch zu schwer um sie von Hand zu handlen. Und bei 40°C möchte ich nicht 20 Akkus mit je 30kg auswechseln... Das dauert garantiert länger als DC-Laden :)

  • Wie schon gesagt. Es klingt erst mal sehr verlockend. Aber es hat einfach viel zu viele technische Nachteile.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Alle die von Wechselakkus faseln, sollten mal einen Akku hochheben. Wir reden hier von 300kg bis über 500kg. Da müssen Roboter/Krane ran, sonst bewegt man da gar nichts. Selbst wenn man die Akkus in Zehntel aufteilt, wären sie immer noch zu schwer um sie von Hand zu handlen. Und bei 40°C möchte ich nicht 20 Akkus mit je 30kg auswechseln... Das dauert garantiert länger als DC-Laden :)

    Das kann ich bestätigen. Mein 24kWh Akku wiegt ca 170kg. Das war echt aufwändig den von den Böcken, auf denen er gebaut wurde, sicher auf den Biden zu kriegen. Da ging es dann auf den Rollen weiter. Aber das abseken ging nur mit Flaschenzug.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Von der Technik mag das keinen Sinn machen, aber vom Geldbeutel schon ;)

    Ich kann mir keinen (eigenen) Hausspeicher leisten.

    mein 24kWh Hausakku mit Wechselrichter und Elektrik hat gerade mal 5500 gekostet. Ok ich hab noch Werkzeug für rund 1000€ gekauft um ihn vernünftig und sicher aufbauen zu können. Aber so teuer finde ich das gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Dann lass uns in ein paar Monaten noch einmal reden.

    Klingt nicht teuer, aber muss man halt auf dem Konto haben ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Dann lass uns in ein paar Monaten noch einmal reden.

    Klingt nicht teuer, aber muss man halt auf dem Konto haben ;)

    Wenn man nun eine Fachkraft, also Elektriker, dazunimmt, dann wird es entsprechend teuer.


    Mir wäre es zu heikel alleine zu machen.

    Technischer Defekt, bude brennt ab, Sachverständiger der Versicherung kommt zum Schluss 'schuld war der speicher', kein Geld.

    Dann kommen einem 15 000 eur für ein Speicher (gut, nicht mit 24 kWh) gar nicht mehr so viel vor :D

  • Also heute kekst mich das sch... Wetter echt an.
    Ständig muss die openWB die Phasen umschalten und ich habe jede Menge Netzbezug wegen der Verzögerung.

    Wenn schon Bewölkt, dann doch bitte richtig und nicht ständig Wechsel zwischen 15 und 2,5 kW!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn man nun eine Fachkraft, also Elektriker, dazunimmt, dann wird es entsprechend teuer.


    Mir wäre es zu heikel alleine zu machen.

    Technischer Defekt, bude brennt ab, Sachverständiger der Versicherung kommt zum Schluss 'schuld war der speicher', kein Geld.

    Dann kommen einem 15 000 eur für ein Speicher (gut, nicht mit 24 kWh) gar nicht mehr so viel vor :D

    Wieso geht ihr immer davon aus, dass wenn ihr für eine Dienstleistung bezahlt die Arbeit besser gemacht wird. Habt ihr kein Selbstvertrauen in eure eigene Fähigkeiten?


    Wenn er dies selbst kann, wieso soll er dann dafür einen bezahlen, der auch fehler machen kann?


    Und jedes Mal wenn einer was günstiger kriegt, muss eurer meinung nach was negatives Passieren.

    Was für eine negative und traurige Mentalität hier herrscht.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Im Gegenteil, wenn man irgendwas für sich selbst erledigt, achtet man penibel auch auf Kleinigkeiten und gibt sich indirekt besonders viel Mühe. Im Endeffekt wird es meistens besser wie von anderen.

    Es ist aber eine versicherungstechnische Frage, ob man es selbst macht oder durch eine "Fachkraft" mit Rechnung. Ich persönlich mache auch soviel es irgend geht selbst, suche mir aber jemanden, der es dann offiziell macht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das kann ich so bestätigen. Hab auch mal den Gesellenbrief als "Elektriker" gemacht. Aber die Wallboxen habe ich auch von einer Firma abnehmen lassen. Wenn mal was passiert, dann kann die Versicherung nicht einfach sagen "Selbst Schuld".