Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Danke schön ihr Beiden , so werde ich es wohl machen ….

    @ Raftnik, gerade dein Fall hat mich noch mehr zweifeln lassen …

    Einfach nicht verrückt machen lassen. Ohne das Forum hättest du nie die Probleme mitbekommen. Es fahren viele MME auf der Welt. Weniger bleiben liegen. Es ist hier ja auch das Forum Nummer 1 im deutschsprachigen Raum. Wenn Probleme auftauchen dann hier. Wenn jeder schreiben würde „alles gut bei mir“ würde man die wenigen Probleme nicht wahrnehmen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Das eigentliche Problem wird sicher nicht durch das Update noch durch einen Verzicht darauf gelöst.

    Allerdings kann man nach dem Update bei Eintreten der Fehlermeldung zumindest noch fahren, sogar laden in der Regel, besser also als irgendwo in der Pampa zu stranden.

    Ist meine Empfehlung als Betroffener.

    Bin neulich noch ohne Update in den Uaub gestartet, dabei 2 x 800 km gefahren, an Schnellladesäulen geladen, Alles ohne Fehler.

    Zurück zu Hause Update in Werkstatt bekommen, 3 Wochen später dann trotzdem die Fehlermeldung "Antriebsstrang" und "Hochvoltsystem" nach einem banalen Überholmanöver.

    Auto war aber normal fahrbar, auch Neustart war kein Problem.

    Mein Fazit:

    Irgendwann erwischt es jedes "Altfahrzeug", es sei denn, Ford baut mit der Zeit in alle potentiell betroffenen Autos die neue Hardware ein.

    Sind ja nur rund 50.000 Exemplare...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Nach Kroatien wirst Du die Alpen überqueren, das ist mit Sicherheit eine Belastung für den Akku, auch wenn Du vorsichtig fährst. Ohne Update hast Du damit ein nennenswertes Risiko, dass Dir das Auto einen Totalausfall produziert wie heute bei mir.

    Ich würde die Entscheidung jetzt davon abhängig machen, ob Du mit Kindern in den Urlaub fährst. Mit Kindern würde ich mir das Risiko eines Ausfalls und eines Notausstieges auf einer Autobahn in den Alpen nicht antun wollen und einen Diesel-Kombi anmieten.

  • der genau so steckenbleiben kann.

    So ist es. Wenn man sicher, sorglos und pünktlich am Urlaubsort ankommen möchte, bleibt dir wohl oder übel nur die gute alte Eisenbahn…..Wobei, nimm den MME.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Tester1 Update machen lassen oder nicht würde ich auch davon abhängig machen welches Pony du hast. AWD ER würd ich ehr zum update tendieren, beim RWD SR ehr nicht.


    So wie ich es sehe bekommst du mit dem Update zwar den Vorteil nicht abgeschleppt werden zu müssen aber vermutlich steigt das Risiko dann, den durch das Update ausgelösten Schutzmechanissmuss, in Form einer Fehlermeldung und den dazugehörigen Gegenmaßnahmen wie Leistungsreduzierung, zu bekommen. Es ist wahrscheinlich, dass sie die Schutzmechanismen um einiges früher einleiten um das eigentliche zerstören der Schütze zu verhindern. Dass heisst aber nicht, dass die Schütze ohne Schutzmechanismus (sprich ohne Software Update) wirklich zerstört worden wären. Ist aber nur meine Theorie ;)

    Insgesamt keine schöne Situation für dich. Ich hab zwar schon dieses Jahr eine 3000km Urlaubsreise mit dem Pony ohne Probleme gemacht aber ob ich das im moment, trotz RWD SR, machen würde weiss ich nicht. Ich denke vor meiner nächsten großen Tour würde ich das update haben wollen aber vorher noch einige Zeit einplanen in dem ich dem Pony mal richtig die Sporen geben würde ...


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

    2 Mal editiert, zuletzt von NoTechi ()

  • So ist es. Wenn man sicher, sorglos und pünktlich am Urlaubsort ankommen möchte, bleibt dir wohl oder übel nur die gute alte Eisenbahn…..Wobei, nimm den MME.

    Ich mach mich hier jetzt unbeliebt: Aber bei Lufthansa gibt es auch Verbindungen nach Triest oder Zagreb. Ab da kann man dann einen Leihwagen nehmen.....

  • Ich mach mich hier jetzt unbeliebt:

    Ne, das bist du doch schon, oder? ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Update keine negativen Auswirkungen haben kann. Ich denke, die Ausfälle nach Update sind Einzelfälle. Ich habe das Update kurz vor meinem Kroatienurlaub einspielen lassen. Positiver nebeneffekt: ich hatte nach den Updates (es waren wohl mehrere) 91kWh freigeschaltet statt vorher 88kWh - das bringt einem vielleicht wirklich was.


    Ich bin mal gespannt, ob Du in Slowenien und Kroatien bei Ionity eine Abrechnung bekommt - bei mir ist bisher nichts abgerechnet worden.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Update keine negativen Auswirkungen haben kann. Ich denke, die Ausfälle nach Update sind Einzelfälle. Ich habe das Update kurz vor meinem Kroatienurlaub einspielen lassen. Positiver nebeneffekt: ich hatte nach den Updates (es waren wohl mehrere) 91kWh freigeschaltet statt vorher 88kWh - das bringt einem vielleicht wirklich was.


    Ich bin mal gespannt, ob Du in Slowenien und Kroatien bei Ionity eine Abrechnung bekommt - bei mir ist bisher nichts abgerechnet worden.

    Konntest du nach dem Update auch nach 80% Schnelladen?

    2021(2) RWD ER

  • Konntest du nach dem Update auch nach 80% Schnelladen?

    Bei mir wars kein Problem, hab mein Update vor dem Urlaub aufgespielt.

    An einer Säule hat er nicht wirklich sehr schnell geladen, meiner lädt normalrweise immer um die 108kw bis ca 65-70%, beim ersten nachladen nach 380km auf der Autobahn hielt er jedoch 80kw an der Säule konstant. Bei den anderen 3 Stopps war er jedoch wieder konstant bei den 108kw nach dem ersten Peak um 160kw

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Also ich hab das Update nun erst mal abgesagt….

    Werde nochmal in mich gehen , wie wir am Samstag nun fahren werden . Ich habe noch die Möglichkeit auf einen Octavia Diesel zurück zu greifen , vielleicht wird es dann auch dieser.

    Aber ganz ehrlich… so viel Gedanken hab ich mir zuletzt 1987 mit dem Trabbi gemacht , da Lichtmaschine , Keilriemen, Kerzen usw eingepackt . So hatte ich mir das nicht vorgestellt 🙈🙈

    Die anderen Vorschläge mit Bahn oder Flieger sind leider nur schlecht umsetzbar , Hund , Fahrrad , 4 Personen sollen mit …

  • Die anderen Vorschläge mit Bahn oder Flieger sind leider nur schlecht umsetzbar , Hund , Fahrrad , 4 Personen sollen mit …

    Das hätte ich gerne mal mit dem Trabbi gesehen; 4 Personen, Hund und Fahrrad...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also ich hab das Update nun erst mal abgesagt….

    Werde nochmal in mich gehen , wie wir am Samstag nun fahren werden . Ich habe noch die Möglichkeit auf einen Octavia Diesel zurück zu greifen , vielleicht wird es dann auch dieser.

    Aber ganz ehrlich… so viel Gedanken hab ich mir zuletzt 1987 mit dem Trabbi gemacht , da Lichtmaschine , Keilriemen, Kerzen usw eingepackt . So hatte ich mir das nicht vorgestellt 🙈🙈

    Die anderen Vorschläge mit Bahn oder Flieger sind leider nur schlecht umsetzbar , Hund , Fahrrad , 4 Personen sollen mit …

    Hast du denn schon ein mach e?

    Gemäss deiner Signatur hast du den ja nur bestellt und wartest noch drauf.


    Hier im Forum haben wir ja nur Angsthasen und Problemfälle.

    Ist glaube ich das negativste Forum wo ich je drin war.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hast du denn schon ein mach e?

    Gemäss deiner Signatur hast du den ja nur bestellt und wartest noch drauf.


    Hier im Forum haben wir ja nur Angsthasen und Problemfälle.

    Ist glaube ich das negativste Forum wo ich je drin war.

    Ja ich habe meinen Mach E schon (seit Februar). Ich wusste gar nicht (mehr) das in der Signatur steht ob man sein Auto schon hat .… muss mal schauen wie ich das umgestellt bekomme.

    Klar hier sind sicher mehr unterwegs die Probleme haben als diejenigen welche zufrieden sind.

    Aber so ganz trivial ist es mit dem möglichen Liegenbleiben im Urlaub ja auch nicht . Und das hatte ich über die letzten geschätzt 500.000 km bei den verschiedensten Fahrzeugen nicht …

  • Ich habe nun 5 Langstrecken Reisen hinter mir.

    Alle mit über 1200km am Stück. Somit 3-4 Mal laden nach langen Autobahnfahrten.

    Hatte noch nie Probleme. Wenn du jetzt angst hast dass du liegenbleiben kannst, dann empfehle ich dir das Auto zu verkaufen und ein anderes zu nehmen, denn da hast ja gar keine Freude dran

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich habe nun 5 Langstrecken Reisen hinter mir.

    Alle mit über 1200km am Stück. Somit 3-4 Mal laden nach langen Autobahnfahrten.

    Hatte noch nie Probleme. Wenn du jetzt angst hast dass du liegenbleiben kannst, dann empfehle ich dir das Auto zu verkaufen und ein anderes zu nehmen, denn da hast ja gar keine Freude dran

    Und genau das ist das Problem - alle lassen sich verrückt machen von den paar Fällen (die sind natürlich schlimm genug!!), aber es sind sehr geringe Prozentzahlen, die überhaupt irgendwelche Probleme haben. Tausende haben Null Probleme.

    Ich persönlich würde mir das Update auf jeden Fall aufspielen lassen, denn so kannst Du immer noch weiter fahren und bleibst nicht unvermittelt irgendwo liegen!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Und genau das ist das Problem - alle lassen sich verrückt machen von den paar Fällen (die sind natürlich schlimm genug!!), aber es sind sehr geringe Prozentzahlen, die überhaupt irgendwelche Probleme haben. Tausende haben Null Probleme.

    Ich persönlich würde mir das Update auf jeden Fall aufspielen lassen, denn so kannst Du immer noch weiter fahren und bleibst nicht unvermittelt irgendwo liegen!

    Wenn ich angst habe dass mein neues auto mich nicht zuverlässig hinbringt, dann verkaufe ich es und kauf mir was anderes...

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin