Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Auch bei dieser Aussage bin ich mir nicht ganz sicher - laut Teilesystem gibt es bisher KEINE neue BJCT Box! Normal würde die BJCT Box ein neues Suffix bekommen, wenn sich Komponenten verändern (wie z. B. andere Schütze).


    EDIT: Lediglich für den GT gibt es eine "B" Version - keine Ahnung seit wann und was sich da genau geändert hat.

    https://www.macheforum.com/site/threads/stop-safely-now-hvbjb-mach-e-owners-biggest-fear-facts-and-info-thread.18143/


    Wir gehen davon aus das bei uns ebenso schon "Neue" Schütze bei Ausfall verbaut werden.

    Kann aber durchaus sein das die im US Forum erwähnten Teile Nr. für unsere Händler (noch) nicht bestellbar sind. Dort ist die B Version für den GT nicht mehr aktuell und die C Version für AWD und GT vorgesehen.

    Optisch gleich, weiterhin sind 500A Schütze verbaut - worin die Änderung in der Einheit liegt ist noch unbekannt.


    Auch die nach dem 25.5. gefertigten Mach E erhalten das Update, nur schon ab Werk.


    Mein MME bekommt heute sein update, so es auf dem Server auffindbar ist.

    Und dann warten wir einfach mal ab was noch kommt.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ich habe heute, es ging mehr um was anderes, mit der Ford Hotline telefoniert.

    Eine freundliche und kompetente Dame war dran.


    Wir kamen bisschen ins Gespräch. Laut ihrer Aussage würde die Geschichte mit dem Rückruf ja oft zu sehr von den Medien hochgepusht und es wäre ja alles halb so wild, weil jetzt wäre ein Update da usw.


    Also alles halb so wild ;) :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Das ist schlichtweg falsch - keine Firma wird ein Interesse dran haben, den Kunden absichtlich zu schädigen!

    Und auch die 2. Aussage ist nicht richtig. Ohne ein Fachmann zu sein, halte ich es durchaus für möglich, die Temperatur zu überwachen und nur in Extremsituationen einzugreifen.

    Nun, es ist zu lesen, dass eben auch die Ladegeschwindigkeit herabgesetzt wird. DAS ist dann ein Mangel, da das Auto nicht die versprochenen Eigenschaften liefert.

    Firmen wollen Produkte verkaufen. Wenn es im Design Mängel hat, dann will die Firma den Mangel so günstig wie möglich beseitigen. Da denkt sie nicht an den Kunden, sondern an ihre Teilhaber. So hart ist die Welt nun mal. Hersteller rufen zwar Autos zurück, wenn Mängel massenhaft festgestellt werden. Oft allerdings nur, weil es die Gesetze so verlangen.

    Gerade Ford hat da eine unrühmliche Geschichte. Aus der haben sie allerdings weitgehend gelernt.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • ES WIRD DIE TEMPERATUR ÜBERWACHT - IN EXTREMSITUATIONEN WIRD EVTL. EINFLUSS AUF LEISTUNG UND LADEGESCHWINDIGKEIT GENOMMEN!

    Ich weiß nicht wie groß ich Extremsituationen noch schreiben soll.

    Bisher konnte noch niemand - auch nach dem Update - überhaupt irgendeinen Unterschied feststellen.


    Ich sag dazu jetzt nichts mehr - genau wie Ghostrider77 bin ich es mittlerweile leid die Sachen immer zu wiederholen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Gestern den Rückruf per eMail erhalten, für heute morgen einen Termin bei Ford Schmidt in Salzburg samt Leihwagen erhalten. Der Leihwagen war eigentlich umsonst, da das Update keine Stunde gedauert hat. Kurz und schmerzlos!


    PS: Wollte nicht auf das OTA warten, da wir dieses WE mit dem MME in der Urlaub fahren.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Iconic Silver

    Bestellung: 04.10.2021

    Gebaut: 23.09.2021

    Ankunft Antwerpen: 16.12.2021

    Anlieferung Händler: 28.12.2021

    Fahrzeug Übergabe: 18.01.2022

    E3/DC-S10E mit EasyConnect Wallbox

  • Ich hab mir das jetzt alles in diesem Forum durchgelesen und muss gestehen, dass ich da nicht wirklich mitreden kann, da fehlt mir anscheinend das technische Verständnis, aber bei allem Pro und Kontra und jeder hat mit seiner Meinung anscheinend ein bisschen Recht muss ich einfach mal sagen nach über 7 Monaten Wartezeit auf meinen Mach E bin ich doch überglücklich das er da ist und ich ihn fahren kann. Ich habe mich bewusst für dieses Auto entschieden und würde es auch wieder tun. Rückrufaktionen sind nun mittlerweile alltäglich und da ist es völlig gleichgültig welche Marke man hat. :S

    So ist es. Ich mache mir da auch keinen Stress. Viele hier machen sich regelrecht selbst verrückt. Ein Otto-Normalberbaucher wird da viel weniger Stress haben. Er fährt nach Erhalt der Mail in die Werkstatt und gut ist. Hier wird täglich im OTIS, in sämtlichen Trackern und Foren nach Änderungen, verschwunden, wieder da, klappt, klappt nicht die Kuh neu durchs Dorf getrieben.

    Fakt ist, wir haben 8 Jahre Garantie auf das Teil, Ford hat eine Lösung präsentiert. Thema Ende 😂😂😂 Etwas Vertrauen in die Entwicklung bei Ford. Aber es ist immer so in Deutschland. Vergleichbar mit der Fußball WM…. Unsere 81 Millionen Trainer zuhause wissen es alle besser 😂😂😂😂😂😂😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Mein Pony ist wieder zurück aus der Werkstatt. :)

    Es wurde gewaschen, ich habe den zweiten Schlüssel bekommen und die Fehlermeldung vom Akku wurde gelöscht.

    Ein Update wurde gesucht, aber nicht gefunden. Die Werkstatt will aber nächste Woche noch nachschauen und mir dann Rückmeldung geben...


    Bin mit dem Service zufrieden, absolut kein Aufreger, habe ja mein Diesel-Backup.

    Im "worst case" kann mein Backup sogar das Pony auf dem Anhänger transportieren und den 80l Dieseltank kann man auch für die im nächsten Winter empfohlenen Notstromaggregate verwenden. :S

  • Gibt 2 veraltete Teilenummern fürs BEC und eine aktuelle die komplett anders aussieht. Ist hier die RWD Version aber auch für den AWD gibts 3 verschiedenen Suffix AB und AC die neue auch komplett anders. Für den GT aktuell nur 1 Version, warum auch immer.


    Also gibt es definitiv ne neue Hardware Variante.

    Da es eine komplett neue Teilenummer ist aus LJ98-xxxx wird NK48-xxx


    Die alten knapp unter 1000€ die neue knapp über 1000€.

  • Update eben per OTA erledigt :thumbup:


    Das Update wurde bei mir auch soeben angekündigt. Genau rechtzeitig bevor es morgen nach Kärnten in den Urlaub geht. 😎

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Mein Update war soeben auch erfolgreich. 😎

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Das sind dann rund 50.000 Mann-Tage für die Autowerkstätten.

    Wie viele Spezialisten gibt es bei Ford, die das machen können?

    Ja, etwa 50.000 Fahrzeuge sind von dem Problem betroffen. Aber:

    1) In D sind es schätzungsweise 2.500 Fahrzeuge. Jeder Händler, der MME verkauft, braucht auch wenigstens einen HV-geschulten Mitarbeiter. Wieviele solche Ford-Händler gibt es in D ? 250 ? Wohl eher mehr ... macht pessimistisch 10 Fahrzeuge / Händler.

    2) Es kann durchaus passieren, das es einen Händler "erwischt" und an 3 Tagen 3 MME damit liegenbleiben. Dann müssen Ford und der Händler damit auch klarkommen.

    3) Wenn man mal sieht, wie fix Sandy Munro das Akkupack geöffnet hat, kann ich mir beim besten Willen keinen Manntag für den Wechsel (wenn er denn ordentlich geplant ist) vorstellen.

    4) Die Werkstätten werden von Ford für die Arbeiten auch entlohnt - wenn auch nicht so fürstlich.

    5) Wie viele Airbags wurden damals noch gleich durch Takata zurückgerufen ?

    6) Warum soll ich mir als Kunde einen Kopf darüber zerbrechen, welchen Aufwand Ford treiben muß, das Problem dauerhaft zu lösen, solange es wirklich dauerhaft im Rahmen der Garantie gelöst wird ?

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Die Unsicherheit kommt, schätze ich eher von zwei Faktoren


    - Wie lange dauert es bis das Ersatzteil da ist

    - Wann wird einer der gefühlten fünf fähigen Techniker Zeigt haben



    Geht glaube ich nicht um den Defekt selbst.

  • Wenn du so ein unterkandidelt armer Schlucker bist (eigene Angabe), dann solltest du stornieren.

    Zu erwarten, dass ein neu entwickeltes Fahrzeug mit neuer Antriebstechnik 500000km schafft ist schon ziemlich überzogen. Das schaffen die wenigsten Diesel ohne größere Reparatur. Aber Ford muss mit der neuen Technik liefern. Unfassbar, diese Vorstellung.

    mein noch BMW X3 30d hat jetzt 620.000 km drauf und sage und schreibe er läuft und läuft und läuft und das mit 6,2 l/100km Verbrauch, wow.

    Dann ist das Auto wohl vom Mars

  • mein noch BMW X3 30d hat jetzt 620.000 km drauf und sage und schreibe er läuft und läuft und läuft und das mit 6,2 l/100km Verbrauch, wow.

    Dann ist das Auto wohl vom Mars

    Und du warst damit immer nur zur Inspektion und hattest nie ne Reperatur. Verstehe.

    Na dann schafft der bestimmt die nächsten 500000km auch noch. Bei dem solltest du bleiben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und du warst damit immer nur zur Inspektion und hattest nie ne Reperatur. Verstehe.

    Na dann schafft der bestimmt die nächsten 500000km auch noch. Bei dem solltest du bleiben.

    Ich war immer nur zum Service, Öl, Bremsen, und eine, ich meine eine Reparatur Rechtes vorderes Radlager hat leichte Geräuche gemacht, hatte ich wechseln lassen, ach ja, das 8 Gang Automatikgetriebe lasse ich alle 100.000 km Spülen und neu Öl, das wars.

    Ach übrigens Du alleswissender, in unseren Dorf ist einer den sein BMW X3 (gleiches Modell) hat die 1 Million geknackt ohne nennenstwerte Reperaturen, oder was Glaubst Du warum die x3 so beliebt sind und noch sehr teuer gehandelt werden. Übrigens bleibt dieser auch als 3. Auto