Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Mich wundert, das sich einige so extrem wortreich auslassen, die nicht mal (oder noch nicht) einen MME fahren - macht ruhig weiter, Chips und Bier stehen bereit :D

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • …man muss also zu dem erlauchten und geadelten Kreis der Mach E- Besitzer, um eine Meinung zu einem Thema äußern zu dürfen - dann bitte ich „Prospect“ an dieser Stelle untertänigst um Verzeihung, putze dir gerne prospectlike deine Karre und begebe mich auf die „Stille Treppe“ zum Büßen und halte meine Schnauze…🤮

    Ein schönes Leben

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Naja, es kommt drauf an wo man eine Meinung haben möchte und ob diese dann auch fundiert ist.

    Wenn also der Paps von der Lust beim Sex spricht, dann ist das schon eine wenig komisch. Ähnlich ist es, wenn jemand von merklichen Leistungseinbusen bei einem Auto spricht, das er nicht mal hat. Stelle ich mir zumindest extrem schwierig vor das zu beurteilen.

    Aber wie auch immer. Du hast unterschrieben, dass es zwischen Bestellung und Auslieferung zu technischen Änderungen kommen kann. Das ist eine davon und somit sind für alle, die ihr Fahrzeug erst bestellt haben, diese Änderungen gar nicht zu kritisieren. Wenn überhaupt, dann dürfen sich Bestandskunden aufregen und die tun es hier (fast) nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …man muss also zu dem erlauchten und geadelten Kreis der Mach E- Besitzer, um eine Meinung zu einem Thema äußern zu dürfen

    Hab ich das geschrieben?
    Nein.

    Und gemeint habe ich das schon erst recht nicht.

    Sagen möchte ich damit: "Chilled mal ein wenig, das tue ich auch als gerade schon betroffener, wartet bis die Karre da ist, habt Freude damit, lasst Ford mal Ihre Arbeit machen und wenn Ihr dann feststellt, das etwas nicht passt, dann legt los"


    Das Leben ist kurz, ärgert Euch nicht so viel ;)

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • My 50ct:


    Ladeleistung und Motorleistung wird ja jetzt schon den „inneren“ Gegebenheiten angepasst.


    Bei meinen Vmax-Fahrten durch die Kasseler Berge oder A7 Richtung Bad Kissingen kam die Schildkröte 🐢 gefühlt nach jedem 3. Hügel und hat die Maximalgeschwindigkeit auf 170km/h reduziert…


    Mit dem Softwareupdate bin ich froh, dass in Zukunft die 🐢 kommt und nicht eine Fehlermeldung für den Antriebstrang.


    Trotzdem hoffe ich auf eine langfristige und endgültige Hardwarelösung.


    P.S.: Vmax-Fahrten meint hier das Hoch-Beschleunigen wenn die 140km/h-Sprit-Spar-Verbrenner/Verglüher die linke Spur freigegeben haben…

  • Bevor wir hier theoretisch die Keule immer weiter schwingen sollte wenn dann mal überprüft werden von denen die das "Update" schon haben ob die Ladezeit von 10%-80% immer noch gleich ist oder abweicht.


    Wenn die jetzt um maximal 5 Minuten abweicht würde ich sagen eventuell nicht perfekt konditionierter Akku, wenn es aber mehr als 5 Minuten werden sollte man hier schon mal sagen können das ist ...

    Wenn man vergleicht mit anderen Fahrzeugen ist unserer ja nicht gerade bei den oberen am tollsten fände ich ja schon wenn man an die 30 Minuten kommen würde er ist ja angegeben mit 45 Minuten.


    Wenn durch das Update da jetzt aber dann ne Stunde wird ist das einfach nur schwach und auch nicht hinnehmbar, da braucht jetzt auch keiner kommen ist doch nicht so wild. Für einen Rentner vielleicht aber nicht mit kleinen Kindern.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Alter Schwede, was ist denn hier los!? Ich habe seit letzter Woche das Update auf dem GT, war mit dem Auto anschließend im Urlaub (2.000km insgesamt) und weder die Beschleunigung noch die Ladeleistung AC & DC sind merklich verändert.


    Es ist alles, wie immer. Er fährt, er lädt.


    Bei manchen hier könnte man meinen, sie würden permanent auf dem Nürburgring mit 200km/h rumheizen.


    Ihr werdet das Update nicht wirklich merken.


    Und lieber greift mein Auto ein, und ich kann im Notfall noch weiterfahren, wenn auch mit reduzierter Leistung, als irgendwo mitten auf der Autobahn liegen zu bleiben.


    Bevor ihr mich schlachtet: Meine Meinung und meine Erfahrung. Danke.

  • Denn Sinn nicht Verstanden!

    Mal sehen was Du sagst wenn die Schütze 1 Tag nacg der 8 Jahresgarantie oder den 160.000 km die Hufe heben! diese 160.000 habe ich schon in 4 Jahren drauf und danach die A Karte weil die Schütze einfach zu gering Ausgelegt waren und mit der Software nur die Lebenszeit etwas geringfügig verlängert wird!

    Hier ist immer noch keinen Aufgefallen, das die ab 25.05.22 gebauten schon die verbesserten Schütze drin haben, ebenso die schon liegengebliebenen die besseren drin haben die "kein" extra Update brauchen!

    Es gibt Menschen die haben ein halbes Leben auf solch ein Auto gespart und hoffen das dies wie versprochen mindestens 10 bis 12 Jahre hält. Wenn es aber hier nur überkantitelte Reiche Schlipsträger gibt die sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen können, dann können die auch solch einen Schrott von sich geben.

    :cursing:

  • Hier ist immer noch keinen Aufgefallen, das die ab 25.05.22 gebauten schon die verbesserten Schütze drin haben, ebenso die schon liegengebliebenen die besseren drin haben die "kein" extra Update brauchen!

    Auch bei dieser Aussage bin ich mir nicht ganz sicher - laut Teilesystem gibt es bisher KEINE neue BJCT Box! Normal würde die BJCT Box ein neues Suffix bekommen, wenn sich Komponenten verändern (wie z. B. andere Schütze).


    EDIT: Lediglich für den GT gibt es eine "B" Version - keine Ahnung seit wann und was sich da genau geändert hat.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von FRS0627 ()

  • Auch bei dieser Aussage bin ich mir nicht ganz sicher - laut Teilesystem gibt es bisher KEINE neue BJCT Box! Normal würde die BJCT Box ein neues Suffix bekommen, wenn sich Komponenten verändern (wie z. B. andere Schütze).

    mein AH hat mir da aber was anderes Erzählt, die haben bei einen schon die Einheit (BJCT) bei einen Liegen gebliebenen Getauscht. Gleiche Nummer aber ganz andere Schütze Verbaut!

  • Denn Sinn nicht Verstanden!

    Mal sehen was Du sagst wenn die Schütze 1 Tag nacg der 8 Jahresgarantie oder den 160.000 km die Hufe heben! diese 160.000 habe ich schon in 4 Jahren drauf und danach die A Karte weil die Schütze einfach zu gering Ausgelegt waren und mit der Software nur die Lebenszeit etwas geringfügig verlängert wird!

    Hier ist immer noch keinen Aufgefallen, das die ab 25.05.22 gebauten schon die verbesserten Schütze drin haben, ebenso die schon liegengebliebenen die besseren drin haben die "kein" extra Update brauchen!

    Es gibt Menschen die haben ein halbes Leben auf solch ein Auto gespart und hoffen das dies wie versprochen mindestens 10 bis 12 Jahre hält. Wenn es aber hier nur überkantitelte Reiche Schlipsträger gibt die sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen können, dann können die auch solch einen Schrott von sich geben.

    :cursing:

    Auf diesem Niveau kannst du dich alleine unterhalten.

  • mein AH hat mir da aber was anderes Erzählt, die haben bei einen schon die Einheit (BJCT) bei einen Liegen gebliebenen Getauscht. Gleiche Nummer aber ganz andere Schütze Verbaut!

    Aber was macht es für einen Sinn eine andere Version zu verbauen mit der gleichen Teilenummer - das kann ja nachher niemand mehr nachvollziehen?!


    Vielleicht kommen wir einfach alle mal wieder runter - wir alle spekulieren nur.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hätte aber eine andere Nummer.

    wenn ich in einen iPhone 12 ein anderen wiederstand einbaue weil dieser Haltbarer ist heißt dieses noch immer iPhone 12.

    Das Bauteil hat noch immer die Ersatteilnummer und sieht eben so aus, aber die darauf verbauten schütze sind eben andere!

    So schwer zu bergreifen?

  • Komisch, dass sich keiner beschwert wenn sein iPhone langsamer wird, weil Apple bemerkt hat, dass die CPU zu warm wird und mit dem nächsten iOS-Update ab einer bestimmten Temperatur die Leistung reduziert.

    Das Beispiel ist aber auch ziemlich schief. Die CPU eines iPhones ist fast nie auch nur annähernd ausgelastet, sofern du nicht Videos renderst oder dergleichen. Die Leistungsabgabe und Ladeleistung bei einem Elektroauto ist dagegen schon zentraler und eher auf „Kante genäht“. Zumal das auch ein entscheidendes Kaufargument für viele ist.

  • Das Beispiel ist aber auch ziemlich schief. Die CPU eines iPhones ist fast nie auch nur annähernd ausgelastet, sofern du nicht Videos renderst oder dergleichen. Die Leistungsabgabe und Ladeleistung bei einem Elektroauto ist dagegen schon zentraler und eher auf „Kante genäht“. Zumal das auch ein entscheidendes Kaufargument für viele ist.

    Geht nicht um ausgelastete CPU.

    Leg mal dein Handy ein wenig in die Sonne.

    Dann wird die Leistung reduziert.

    Aber vermutlich merkt man die Leistungsreduzierung nichtmal.

  • wenn ich in einen iPhone 12 ein anderen wiederstand einbaue weil dieser Haltbarer ist heißt dieses noch immer iPhone 12.

    Das Bauteil hat noch immer die Ersatteilnummer und sieht eben so aus, aber die darauf verbauten schütze sind eben andere!

    So schwer zu bergreifen?

    Falsch bei jeder noch so kleinen Änderung an einem Bauteil wird die Nummer (Suffix) geändert. Sieht man dann in Bestellsystem das es eine neuere Version gibt. (Steht dann Teil ersetzt durch…)

  • wenn ich in einen iPhone 12 ein anderen wiederstand einbaue weil dieser Haltbarer ist heißt dieses noch immer iPhone 12.

    Das Bauteil hat noch immer die Ersatteilnummer und sieht eben so aus, aber die darauf verbauten schütze sind eben andere!

    So schwer zu bergreifen?

    Wenn du so ein unterkandidelt armer Schlucker bist (eigene Angabe), dann solltest du stornieren.

    Zu erwarten, dass ein neu entwickeltes Fahrzeug mit neuer Antriebstechnik 500000km schafft ist schon ziemlich überzogen. Das schaffen die wenigsten Diesel ohne größere Reparatur. Aber Ford muss mit der neuen Technik liefern. Unfassbar, diese Vorstellung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du so ein unterkandidelt armer Schlucker bist (eigene Angabe), dann solltest du stornieren.

    Zu erwarten, dass ein neu entwickeltes Fahrzeug mit neuer Antriebstechnik 500000km schafft ist schon ziemlich überzogen. Das schaffen die wenigsten Diesel ohne größere Reparatur. Aber Ford muss mit der neuen Technik liefern. Unfassbar, diese Vorstellung.

    BRAVO! 👍🏻