Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier. Besagtes Schreiben habe ich noch nicht erhalten. Ich hatte am 30.06. ein Update auf 2.7.2. Ich stellte fest, dass meine Reichweite im Display nach dem Update bei vollem Akku 560 Km betrug, einen Tag davor bei vollem Akku noch 420 Km. Witzig habe ich noch gedacht, diese kleinen Schlingel. Hatte dieses Phänomen sonst noch jemand? Gestern stand auf einmal wieder 420 Km da. Heute nun verweigert das Fahrzeug den Betrieb, wenn ich starten möchte erscheint: „Bitte sofort anhalten „ - ein Start ist nicht mehr möglich. Wenn man beim Service anruft, fahren die ihr Standard Programm ab, schicken dir den ADAC der mit den Schultern zuckt und wieder fährt…. Da bekommt man ganz schön einen Hals. Die ganze Aktion dauert nun schon drei Stunden, der Abschleppwagen ist immer noch nicht in Sicht…


    Kann jemand mit dem Fehler etwas anfangen?? Habt ihr irgendwelche Ideen? Für mich steht das in direktem Zusammenhang zu diesem Update, da gestern bei der letzten Fahrt auch die Kilometer wieder im Normalzustand angezeigt wurden.


    Vielen Dank für eure Ideen!

  • Nichts für ungut, aber genau um DIE Fehlermeldung und ihre Ursache dreht sich doch dieser gesamte Thread... Daß das Problem zeitlich mit dem 2.7.2 Update zusammenfällt, wird Zufall sein. Die "Mehrkilometer" ergeben sich aus dem während des Updates durchgeführten Reset.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Das OTA-Update für den Recall scheint jedenfalls in den Staaten raus zu sein. Hoffentlich auch bald bei uns.


    https://www.macheforum.com/site/threads/22s41-22s29-recall-ota-software-are-out.19436/

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Nichts für ungut, aber genau um DIE Fehlermeldung und ihre Ursache dreht sich doch dieser gesamte Thread... Daß das Problem zeitlich mit dem 2.7.2 Update zusammenfällt, wird Zufall sein. Die "Mehrkilometer" ergeben sich aus dem während des Updates durchgeführten Reset.

    Hm, Zufall? Kann natürlich sein! Gerade meldete mir die App: ein geplanter Ladevorgang konnte nicht gestartet werden…blöd nur, ich habe in den 10 Monaten noch nie Ladevorgänge hinterlegt. 10 Minuten bevor das Pony den Dienst verweigerte, bekam ich über die App die Nachricht ich könnte mein Handy als Fahrzeugschlüssel nutzen…das hab ich vor 10 Monaten schon eingerichtet…wenn solche Nachrichten jetzt jeden Tag kommen würden, dann ok, sind sie aber vorher noch nie….


    Ich bleibe dabei…für mich sieht das aus wie ein BUG !

  • Update beim Händler durchgeführt, Fahrzeug verhällt sich normal.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Hiho, die habe ich eigentlich jeden Tag (auch noch nach 8 Monaten) - auch wenn ich mein Pferdchen nicht bewege setze ich mich doch jeden Tag für ein paar Minuten rein und erforsche neues..... irgendwie krank oder?

    ... dann hab ich diese Krankheit auch :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Eben rief mich Ford Köln an, mein GT muss am Mittwoch zum Händler und bekommt das DEU-Softwareupdate. Das Aufspielen dauert 0.6 Stunden und meine Batterie muss mindestens 75% geladen sein. Es ist das Update, das die Schütze-Problematik lösen soll. Ich werde berichten.

    Habe auch einen GT und per Email die Information bekommen: Update soll Juli oder August verfügbar sein und dann soll ich in die Werkstadt. Denke das Update kann nur etwas an der Leistungsfreigabe reduzieren damit es nicht zum Ausfall kommt. Technisch muss etwas geändert werden und solange reduzieren die einfach an der Leistung. Übrigens hatte ich auch 1 x eine Fehlermeldung mit Leistungsverlust - direkt 1 Tag nach dem letzten Update das ich Anfang Juni bekommen habe.

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Die Software prüft ja im Hintergrund ob du ein Problem mit den Schützen hast, erst dann greift die Software ein gib dir eine Meldung und regelt gegebenenfalls die Leistung runter. Ist also nicht so dass mit dem Update irgendwas gedrosselt wird sondern nur dann in dem Fall wenn erkannt wird dass es Probleme gibt oder geben könnte. Dann kommt auch die Meldung dass man in die Werkstatt fahren soll wo dann vermutlich die HVJB getauscht wird. Laut amerikanischen Forum gibt es wohl schon eine neue Teile Nummer für ein überarbeitetes Teil.

    Hab kein Bock mehr das noch tausendmal zu tippen 🙄

  • Die Werkstätten haben schon das Update für die Schütze, gestern bei meinen Aufgespielt worden.

  • Das Problem hat mich jetzt wohl auch erwischt..... ;(

    Heute beim Starten kann die entsprechende Warnmeldung im Display. In der Stadt konnte ich ihn ganz normal fahren...

    Das sind natürlich Fehlermeldungen, die man an einem E-Auto lieber nicht sehen möchte......

    Ich konnte nicht herausfinden, ob du das entsprechende Update zuvor vom Händler installiert bekommen hast?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Der Threadstarter hat sich in der Vergangenheit aber als äußerst gut informiert gezeigt. Außerdem belegt er seine Annahme mit der Prüfüng div. VINs, alle mit dem gleichen Ergebnis. Fraglich ist, ob das auch für Europa gilt - aber das wird vermutlich die nächste Woche zeigen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Fraglich ist, ob das auch für Europa gilt - aber das wird vermutlich die nächste Woche zeigen.

    Was meinst du damit?

    Ich hätte ja morgen Termin fûr diesen Fix, überlege allerdings ob ich absage und die Sache erstmal weiter beobachte.

    So nach dem Motto: „never change a running system“.😉

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ja wie jetzt !?


    Erst ein Rückruf und dann doch wieder nicht. Dann habe ja manche Autos dieses Update und andere haben es nicht.

    Wer soll denn da noch durchblicken !?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0