Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Also ich bin aktuell eigentlich eher froh dass er nicht mit so viel Leistung läd. Korrigiert mich gerne, aber je mehr Leistung in den Akku gepunmpt wird, desto eher degeneriert der Akku. Ich würde mir wünschen, dass ich bei DC die max . Leistung einstellen kann. Die ZOE z.B. lade ich meist max mit (AC) 11kW obwohl die Säule 22kW kann (früher sogar 42kW) Zum Glück kann ich das bei der OpenWB recht genau einstellen. So vom Gefühl wüde ich ihn auf was um die 100kW begrenzen.

  • Mach dir keine Sorgen um die Batterie beim Schnelladen. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Andere laden mit 300KWh und machen sich keine Sorgen. Ich würde befenkenlos einen 10 Jahre alten Tesla kaufen. Renault hatte am Anfang viele Probleme mit den ersten Batterien. Aber 22KWh an einer Wallbox sind auch für den kleinen Franzosen kein Problem. Zwar sagt der ungeübte Renault Verkäufer 22KWh das sei Schnellladen 😁 aber das ist nur weil einige Zoe gar kein DC Anschluss haben.

  • Na da vertu dich mal nicht. Unser erster ZOE war von anfang 2016. Nach 4 Jahren wurde die Batteriekapazität Softwareseitig korrigiert, da nurnoch 70% verfügbar waren. Also es wurde die Reserve frei geschaltet. Das war aber auch ein Mietakku. Den habe ich nie geschont. Aber stimmt, Renault nennt 22kW schon schnelladen. Die neue ZOE hat jetzt einen Kaufakku und wird zwischen 30% und 80% gehalten (Die können auch DC wenn mitbestellt). Geladen wird der meist mit was um die 8kW (auch wegen der Photovoltaik)

  • Sitzen die Frau Kirmeier und Galadi bei Ford Hotline unter Tel. Nr. 0221 9999 2999 oder wo anders?

    Bitte schreibe mir ihre Tel. Nr.

    Wie ich hier lese, sind die Damen sehr kompetent.

    Bis jetzt habe ich beim Ford Hotline nicht erreicht.

    geht mir genauso.

  • Sitzen die Frau Kirmeier und Galadi bei Ford Hotline unter Tel. Nr. 0221 9999 2999 oder wo anders?

    Bitte schreibe mir ihre Tel. Nr.

    Wie ich hier lese, sind die Damen sehr kompetent.

    Bis jetzt habe ich beim Ford Hotline nicht erreicht.

    Die beiden Damen sind leider nur über die Zentrale Nummer erreichbar. Direkte Durchwahlen gibt es nicht.

    Ford weiß vermutlich, warum 😉

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Update zum Update: Es ist drauf. Das Aufspielen hat keine 30min gedauert, merken tu ich nichts. Ich habe weder neue Spiele noch sonst was. Lediglich am Rücksetzen der EV Historie sieht man, dass was gemacht wurde. Es gibt keine Meldung in Display oder App.

    GT, Erstzulassung März 2022.


    Fotos anbei.

  • Die Software prüft ja im Hintergrund ob du ein Problem mit den Schützen hast, erst dann greift die Software ein gib dir eine Meldung und regelt gegebenenfalls die Leistung runter. Ist also nicht so dass mit dem Update irgendwas gedrosselt wird sondern nur dann in dem Fall wenn erkannt wird dass es Probleme gibt oder geben könnte. Dann kommt auch die Meldung dass man in die Werkstatt fahren soll wo dann vermutlich die HVJB getauscht wird. Laut amerikanischen Forum gibt es wohl schon eine neue Teile Nummer für ein überarbeitetes Teil.

  • Man kann auch so sagen wer das Problem bekommen hätte bekommt es so oder so nur dass man jetzt im Vorfeld informiert wird und nicht irgendwo im tiefsten Wald stehen bleibt. Da es eine neue HVJB gibt wird die irgendwann vermutlich in jedem verbaut aber halt nach und nach und nicht mal eben 50.000 Autos in die Werkstatt holen. Damit ist auch der Sicherheitsaspekt wiedergegeben da es halt nicht zu einem schlagartigen Ausfall der Schütze kommen kann, da man ja vorher informiert wird.

    RWD SR TP2 :evil:

  • War heute wegen dem 2 Schlüssel da, da sagte er mir dass auch bei mir das Update noch wegen den Schützen raus muss.

    Auch bei mir war deie EV History zurückgesetzt.. Schöne 599 km hatte er bei 97% angezeigt.

    Hoffe dass die Ladezeit dadurch nicht erhöht wird..auf Langstrecke wäre dies katastrophal

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Echt??? wow.... also das wär ja echt was für Alle MMEs.... also dass man mit solchen "Kleinigkeiten" hier Unterschiede macht....


    Aber danke für die Erklärung :)

    Kann man aber selber über ForScan "aktivieren/nachrüsten".


    Bitte den entsprechenden Beitrag dazu suchen hier im Forum.

    MME RWD, SR, TP2, Dark-Matter Grey


    Bestellt: 18.03.2022

    Gebaut: 14.03.2022

    Verladung: 10.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 28.04.2022

    Ankunft beim Dealer: 21.06.2022

    Ritter des Pferds: -

  • also man kann die reku anzeige selber aktivieren?

    Jepp

    Und absenkbare spiegel beim rückwärtsfahren.

    Und das Licht nicht einschaltet bei fernstart usw.

  • Bitte teilt mir mit wie und woooooo..loooos :D

    Läuft via OBD2 Adapter und dem Programm Forscan

    Program kostet nur paar Euro für 1 Jahr.


    Aber könnte schwierig mit Garantie werden, wenn man an den Modulen rumfummelt


    Hier der Thread