Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • scheiße hab sie mit AWD SR auch, dachte wir wären verschont.

    Bisher sind mir nur beim RWD SR keine Fälle bekannt. Aber ich gehe davon aus, dass wir alle die Überwachung bekommen und die SR diese vermutlich (fast) nie merken werden, weil bei uns die Kontakte einfach kälter bleiben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Laut meinen 8) werden alle! MMe betroffen sein! Mein 8) sagt: (auch schon beim Kuga vorgekommen) das man wie vermutet erst mal alle mit Software Runtrfährt auf sichere Seite und dann nach und nach die Hardware (Schütz Einheit) Austauscht.

    Alle MMe nach 23.05.22 gebauten haben schon eine andere/neue Schützeinheit und sind deswegen nicht betroffen.

    Also summa summarum wußte ja Ford schon seit längeren das mit den Schützen wenn die schon seit Mai geänderte Verbaut haben.

    Das Problem ist im Moment, die Betroffenen können nicht alle auf einmal in die Werkstatt, also erst mal drosseln und dann wenn genug Verfügbar austauschen, fertig ist der Salat, ist doch besser, als alle erst mal still zulegen bis man das Logistich hinbekommt, wir können bis zum Finale erst mal weiterfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von berliner36 ()

  • Das Problem ist im Moment, die Betroffenen können nicht alle auf einmal in die Werkstatt, also erst mal drosseln und dann wenn genug Verfügbar austauschen, fertig ist der Salat, ist doch besser, als alle erst mal still zulegen bis man das Logistich hinbekommt, wir können bis zum Finale.

    Wenn das so abläuft, bin ich voll und ganz damit einverstanden. Es wäre nur schön, wenn Ford das auch so kommunizieren würde.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich finde die Kommentare sehr logisch. Wer sich etwas mehr mit Elektrotechnik auskennt würde die von Ford zu beschriebene Abhilfe auch so formulieren. Als erstes per Software die Ladekurve anpassen. Und zwar in Abhängigkeit der Temperaturen in dem Schütz, der Umgebung, der Batterie. Vorausgesetzt ein Temperatursensor ist im Schütz verbaut. Das sollte aber Stand der Technik sein. Regelungstechnik muss angepasst und getestet werden. Evt. wird später das Schütz getauscht beim ER, AWD und GT ( Vermutung 😆) Es scheint etwas schwach zu sein

  • Alle MMe nach 23.03.22 gebauten haben schon eine andere/neue Schützeinheit und sind deswegen nicht betroffen.

    Also summa summarum wußte ja Ford schon seit längeren das mit den Schützen wenn die schon seit Mai geänderte Verbaut haben.

    Nöö, nicht unbedingt. Sie haben vielleicht jetzt einen anderen Lieferanten oder haben diverse Optimierungen vorgenommen z.B. um schnelleres Laden zu ermöglichen.

    Sagte nicht der Chef von Ford, dass Änderungen/Verbesserungen (zur Erhöhung der Gewinne ;) ) in Zukunft nicht mehr Modelljahrabhängig sein sollen.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Vorhin kam ein Anruf von meinem Ford-Händler.
    Das Fahrzeug darf nicht heraus gegeben werden...

    Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, denn das andere ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

    Was mache ich denn jetzt ohne Auto?!?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, denn das andere ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

    Was mache ich denn jetzt ohne Auto?!?

    Das ist schade, aber war absehbar. Habe den Anruf schon vor einer Woche erhalten.

    Du wirst nun wohl für ein paar Tage auf Elektro umsteigen müssen....Straßenbahn, S-Bahn, ICE

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Du wirst nun wohl für ein paar Tage auf Elektro umsteigen müssen....Straßenbahn, S-Bahn, ICE

    Das Blöde daran ist aber, wir haben hier gar keinen Bahnhof...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Vorhin kam ein Anruf von meinem Ford-Händler.
    Das Fahrzeug darf nicht heraus gegeben werden...

    Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, denn das andere ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

    Was mache ich denn jetzt ohne Auto?!?

    Auf den AMG umsteigen 🤓

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Vorhin kam ein Anruf von meinem Ford-Händler.
    Das Fahrzeug darf nicht heraus gegeben werden...

    Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, denn das andere ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

    Was mache ich denn jetzt ohne Auto?!?

    Das Update könnte ja evtl. schon ab nächster Woche beim Händler verfügbar sein, also hast du vielleicht spontanes Glück. Ansonsten würde ich den Käufer fragen, ob er/sie aufgrund der aktuellen Lage ein paar Tage noch warten kann. Musste ich auch so machen, hatte das gleiche Problem ?( Evtl. bekommen die FFH ja diese Woche mal endlich Anweisungen von der obersten Stelle, dann wissen wir sicherlich alle mehr.

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • ...............

    Alle MMe nach 23.03.22 gebauten haben schon eine andere/neue Schützeinheit und sind deswegen nicht betroffen.

    ..............

    ahhh also nach 23.03.22 sind neue Schütz verbaut????? Ich dachte irgendwas mitte ende Mai erst.....

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Bei mir in der APP steht nichts von diesem rückruf.

    Hoffe bei meinem passt alles, da wir bald 3000 km vor uns haben

    Bei mir steht in der App auch nichts, auf der Website schon.

  • Vorhin kam ein Anruf von meinem Ford-Händler.
    Das Fahrzeug darf nicht heraus gegeben werden...

    Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, denn das andere ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

    Was mache ich denn jetzt ohne Auto?!?

    Mal den Händler fragen, ob er eine günstige Übergangslösung hat?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vorhin kam ein Anruf von meinem Ford-Händler.
    Das Fahrzeug darf nicht heraus gegeben werden...

    Jetzt stehe ich ganz schön blöd da, denn das andere ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

    Was mache ich denn jetzt ohne Auto?!?

    Ich hab dasselbe Problem, musste leider meinen Käufer vertrösten, der sein Auto selber auch schon verkauft hat. (Ein ewiger Rattenschwanz) zum Glück hatte er für sich eine Lösung im Ärmel. Ich hoffe nur, dass ich bis zum 15 Juli endlich das Pony habe, da geht‘s nämlich ab in den Urlaub :rolleyes:

  • ist jetzt eigentlich schon klar ob die Leistung beim Fahren oder Laden gedrosselt wird durch das Update und ein Austausch der Schütze erfolgen MUSS?

  • In den Staaten gibt es die ersten Meldungen, dass das Update bald zur Verfügung steht und sogar OTA.


    https://www.macheforum.com/site/threads/all-vehicles-pcm-becm-sobdmc-sobdmb-updates-available-in-fdrs.19011/

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.