Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ich könnte mir auch ein fiktives Update vorstellen, was im Grunde genommen die Ursache nicht 100%ig behebt. Merken werden es wir ohnehin erst viel später.

    Aber zumindest würden zunächst die Gemüter beruhigt und die Neuwagen können ausgeliefert werden.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Füße still halten. Gegenseitiges Hochschaukeln und Madigmachen bringt Keinem etwas, nur Albträume und schlechte Laune... :saint:

    Gruß aus dem Italien-Urlaub...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …aber ich gehe davon aus, dass trotzdem weiter produziert wird, da ja, darf man Ford in diesem Punkt Glauben schenken, es „nur“ Fahrzeuge, produziert bis 24.5.22 betrifft.

    Es wäre mal interessant zu wissen, was denn bei den Fahrzeugen mit Produktion nach dem 24.5.22 anders gemacht wurde, ob die Hardware Schütze oder nur eine andere Software oder beides geändert wurde…🤔

    Wobei software würde ja theoretisch ausscheiden, denn dann könnte es ja jetzt schon bei den betroffenen Fahrzeugen eingesetzt werden…folglich bliebe logischerweise ja nur eine andere Hardware…🤔


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Jetzt sind die Fahrzeuge noch in Ford's Hand. Die können per Transport sofort 10 Stück von FFH nach "Köln" und zurück gefahren werden.

    Wenn sie uns gehörten, dann wäre der Aufwand viel größer. Dann müssten Ersatzwagen und eine riesen Orga gestartet werden.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Hat mir gerade der Marcel geschickt.
    Dann wird wohl klar was gemacht wird und das es sich um eine reine Softwarelösung handelt.

    Das ist wohl der Beschreibungstext zum Update:
    "The updated SOBDMC software (LJ98-14G069-AXG, LJ98-14G069-AZG, LJ98-14G069-BBG, LJ98-14G069-BDG) will monitor contactor temperature and intelligently reduce battery power to prevent damage to the contactor.
    The updated BECM software (NJ98-14C197-AE, NJ98-14C197-BD) will monitor contactor resistance to identify an overheated contactor and reduce vehicle power"

    Es wird also sowohl beim Laden als auch beim Fahren der Energiefluß reduziert, sollten die Kontakte zu heiß sein oder werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist wohl der Beschreibungstext zum Update:
    "The updated SOBDMC software (LJ98-14G069-AXG, LJ98-14G069-AZG, LJ98-14G069-BBG, LJ98-14G069-BDG) will monitor contactor temperature and intelligently reduce battery power to prevent damage to the contactor.
    The updated BECM software (NJ98-14C197-AE, NJ98-14C197-BD) will monitor contactor resistance to identify an overheated contactor and reduce vehicle power"

    Hört sich nach eine guten Lösung mittels Softwareupdate an. Es erspart dem Kunden, dem FFH und Ford viel Zeit und Kosten, im Vergleich zu einen Tausch der Schütze.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)


  • Das klingt nachvollziehbar und logisch. Fast schon zu logisch, denn man fragt sich ja warum genau in diesem Bereich Temperatursensoren verbaut worden sein sollen, wenn deren Messwerte bzw. eine Überhitzung nichts triggert.


    Aber ich will nicht negativ sein, hoffen wir mal, dass dort tatsächlich Sensoren sind und man die jetzt auch entsprechend intelligent nutzen kann, statt die Leistung pauschal einzuschränken.

  • Dann freu dich schon mal wenn er auf 50 kw beim Laden runter geregelt wird....

    Ich liebe Panikataken die sich Grund von Vermutungen entsehen.
    Die Temperatur wird jetzt besser überwacht und bei Bedarf Softwareseitig rechtzeitig eingeriffen bevor ein Schaden auftreten kann. Ähnliches macht ja auch das Thermomanagement bei den Zellen. Wenn sich abzeichnet, dass es zu Warm für die Packs wird und es sich mit der Kühlung alleine nicht ausgeht, wird die Leistung ebenfalls runtergerregelt.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Auch wenn ich das Szenario von Zahn 31 ganz gruselig finde, so muss man eben abwarten, in welchem Umfang diese „Notenergierzufuhrreduzierung“ einsetzen wird.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass es nicht allzu häufig sein wird, denn ich kann nur vermuten, wäre es ein häufig auftretendes Problem, wären auch deutlich mehr Schadensfälle zu verzeichnen (hier im Forum waren es 3, so wie ich das verfolgt habe - wieviele MME-Besitzer treiben sich hier herum?).

    Also muss man leider erst einmal abwarten - die Softwarelösung ist für Ford die billigste Variante, mehr Fällen dieser Art vorzubeugen, auch wenn es zulasten versprochener Fahrzeugeigenschaften geht.

    Aber wie geschrieben, abwarten und die Auswirkungen des softwareupdates im praktischen Alltagsbetrieb testen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hört sich nach eine guten Lösung <....> an. Es erspart <....> Ford <...> Kosten, im Vergleich zu einen Tausch der Schütze.

    Sorry, aber wenn ich das (so) lese, muß ich ko...en <X . Du legt >60 kEUR auf den Tisch und bist froh, daß dir ein Werkstattaufenthalt und Ford Geld erspart wird und akzeptierst daher eine Minderleistung :?:

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Sorry, aber wenn ich das (so) lese, muß ich ko...en <X . Du legt >60 kEUR auf den Tisch und bist froh, daß dir ein Werkstattaufenthalt und Ford Geld erspart wird und akzeptierst daher eine Minderleistung :?:

    Wer sagt denn das es eine Minderleistung gibt? Ist nirgendwo geschrieben worden wie und wann. Ich denke auch du wirst nicht abschätzen können wo, wie und in welchen Abständen die Drosselungen eintreten und wie eingegriffen wird. Auch jetzt gibt es teilweise schon die Schildkröte. Es kann ja auch sein, dass die Kühlung stärker arbeitet und und und. Aber so ist man eben, sofort bei der Lösung meckern und Angst haben man wird regelrecht bestohlen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Ich fühle mich keineswegs "bestohlen". Aber es ist nun einmal eine physikalische Tatsache, das bei geringerem Stromfluss die elektrische Leistung runtergeht. Streng genommen ist es auch egal, ob die Fahr- oder Ladeleistung runtergeht, ich werde damit klarkommen. Was mich nur stört ist die Tatsache, das Ford allem Anschein nach nicht zu dem Fehler steht und die Ursache behebt, sondern uns mit einem kostengünstigen Workaround abspeisen will. Und wenn das dann noch so toll dargestellt wird wie oben, dann finde ich das halt nicht lustig. Im übrigen möchte ich noch einmal an mein Beispiel erinnern.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Schon der Knaller..... 10 Seiten mit Vermutungen, Schreckensszenarien und nicht ganz fertig gekochtem Halbwissen..... Erstaunlich wieviel Phantasie zum Teil an den Tag gelegt wird. Wartet es doch erstmal ab.

    Wenn in einem OTA gestanden hätte: Stabilisierung oder Überwachung der Hochvolt Schütze, dann wär dieser Thread bestimmt nicht so gelaufen... aber hier kann man ja denken, es werden dann nur noch mit 30 kW geladen oder die Karre fährt nicht mehr als 120 km/h. Also echt jetzt.... habt ihr nix Besseres zu tun? ;)

  • Sorry Leute aber ich glaub manche wollen einfach nicht verstehen das es logistisch NICHT machbar ist eben mal 50k Fahrzeuge umzurüsten. Zumal erstmal die Teile dafür da sein müssen. Es gibt ein neues BEC mit einer neuen Teilenummer. Per Software wird erstmal sichergestellt das nicht reihenweise MME liegenbleiben und Monatelang auf das Ersatzteil gewartet werden muss.


    NIEMAND WEIS MOMENTAN WAS WANN GEMACHT WIRD.

    Auf jeden Fall werden beim Tausch zuerst die GT dann die ER und am Schluss die SR gemacht werden. Da hier höhere Ströme auftreten beim Laden die die Temp über den Zeitraum steigen lassen.


    Also bleibt erstmal locker


    Wenn es offizielle Anweisungen zum Ablauf gibt werden wir die hier auch bekommen.

    Gibt es aber aktuell nicht.

  • Das ist der Safety Recall Report der NHTSA.

    Dateien

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Dieses Problem erinnert mich an ein ähnliches Theater beim Kuga:

    Mein PHEV wurde 09.2020 ausgeliefert. 14 Tage später der Rückruf, dass die Kuga nicht mehr per Kabel geladen werden dürfen (es waren 8 Stück abgebrannt).

    Dann wurden tolle Reparaturversuche unternommen seitens Ford. Mal ein Blech am Wärmeauslass der Batterie angeschweißt usw. Bis sich herausstellte dass Samsung fehlerhafte Batterien geliefert hatte 01.2021).

    Dann wurden ca. 40.000 Kuga umgerüstet und mit neuen Batterien versehen, Meiner war Ende 03.2021 wieder fertig.

    Auch wenn die Batterien kleiner sind, es müssen sehr viele Händler diesen Kompletttausch durchgeführt haben, der Tausch hatte kpl. 2 Tage gedauert. :(