Beiträge von Schimmelreiter

    Man kann für die Aktivierung des Sprachassistenten zwar wählen, ob man ihn mit „Hallo Ford“ oder „OK Ford“ aktivieren möchte. Cooler und konsequenter wäre es aber, wenn man ihn mit „Mustang“ statt „Ford“ aktivieren könnte.


    Ansonsten finde ich es toll, wie konsequent das Mustang Logo eingesetzt wird (abgesehen von ein paar eher unscheinbaren kleinen Ford Logos)

    Ich habe seit Wochen ein Ticket bei Ford Köln offen, weil ich keine OTA Updates erhalte. Die Aussage ist, dass das ein bekanntes Problem bei den MJ 2021 Job 2 Fahrzeugen sei, an dem man arbeite. Mit meiner lokalen Werkstatt wurde bereits vereinbart, dass sie mir eine Lösung vor Ort aufspielen, sobald eine existiert.


    Erfreulicherweise und überraschend kam letzten Freitag das 2.8.2 Update via OTA. Heute habe ich dann einen Anruf von Ford Köln bekommen, man habe das OTA-Problem der MJ21Job2’er noch nicht behoben aber arbeitet weiter daran. (An dieser Stelle mal ein Daumen hoch, der Typ, der das Ticket bearbeitet, meldet sich regelmäßig von sich aus, um einen Stand durchzugeben. Auch wenn der nur ist „wir arbeiten weiter dran“.) Wie das jetzt mit dem erfolgten 2.8.2 Update zusammenpasst - keine Ahnung.


    In den USA kam übrigens bei vielen nur wenige Tage nach dem 2.8.2 dann das 2.8.3. Laut Wiki enthält das eine höhere Sync Version, mit der dann zB auch die EV Navigation in Apple Maps funktioniert. Hoping for the best.

    Theoretisch müsstest du ja jetzt die verbesserte Ladekurve über 80% haben. Die wäre in Version 2.7.2 bei gewesen. Ist die Frage ob in der 2.8.2 die Verbesserungen von 2.7.2 inkludiert sind. Man hat ja hier schon öfter gelesen, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist.

    Ich kann definitiv ausschließen, dass alle früheren Verbesserungen automatisch mit inkludiert sind. Beispielsweise „hängt“ meine Sync Version immer noch bei 21180 und damit kann ich noch nicht das EV Routing von Apple Maps nutzen. Das sind laut Wiki eigentlich Verbesserungen der 2.6.0. Version.

    In den USA scheint das 2.8.2 Update vor allem Blue Cruise zu ermöglichen. Während YasoKuuhl ja schon einen Screenshot der (dünnen) Beschreibung in D gepostet hatte, steht in der Beschreibung bei amerikanischen MME sinngemäß - Gratulation, Sie haben jetzt Blue Cruise.

    2.8.2? 😱

    Ja, bei mir exakt das Gleiche, auch 2021 Job2 (RWD ER) und gerade das Update 2.8.2 per OTA bekommen, nach Monaten ohne OTA Update.


    Edit: Als Sync Version wird weiterhin 21180 Rev 176 ausgewiesen. Kann bisher auch keine Änderung erkennen. Hatte ja vor allem auf die Apple Maps Integration gehofft, aber die gibts mit dem Update leider noch nicht.


    Das klingt nachvollziehbar und logisch. Fast schon zu logisch, denn man fragt sich ja warum genau in diesem Bereich Temperatursensoren verbaut worden sein sollen, wenn deren Messwerte bzw. eine Überhitzung nichts triggert.


    Aber ich will nicht negativ sein, hoffen wir mal, dass dort tatsächlich Sensoren sind und man die jetzt auch entsprechend intelligent nutzen kann, statt die Leistung pauschal einzuschränken.

    Ja, bei mir

    Top! Welches Sync 4 Release hast du denn?


    Ich finde das einen Meilenstein nach vorne! Nachdem mir das originäre Ford Navi mehrfach fragwürdige Ladestopps wie zB an Tesla Superchargern eingeplant hatte, nutze ich ABRP mit Tronity. Funktioniert wunderbar. Aber um die live-Akkudaten zu nutzen sind dabei jeweils kostenpflichtige Subscriptions nötig. Bin gespannt, ob Apple das so gut implementiert hat/bekommt, dass man sich das dann sparen kann.

    Im internationalen Forum gibt es mehrere recht aktuelle Statements, die sagen, dass in Europa noch kein Job2 Fzg über Revision 176 (21180_PRODUCT) hinaus wäre. Jedenfalls nicht per OTA Update.


    Das ist auch der Stand, den ich seit Auslieferung im Februar habe.

    Mich interessiert vor allem ein Feature, das erst mit späterer Version kommt: Die EV-Navigation über Apple Maps, inkl. der Ladestopp-Planung via Apple Maps. Mir ist aufgefallen, dass es bereits eine Integration zwischen dem MME und Apple Maps gibt, denn Apple Maps erzeugt eine Meldung, wenn der Ladestand den unteren Schwellwert unterschreitet. Aber eine Ladestopp-Planung für längere Strecken gibt es noch nicht.


    Funktioniert das schon bei jemandem? Mit welcher Sync 4 Version?