Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Mich trifft es zum Glück nicht, weil das Auto ein Firmenwagen ist und ich ohnehin grad Job wechsle. Aber ja, genau das war die Aussage der 2. Werkstatt - bis zur Rückholung, die irgendwann im Herbst sein wird, nicht mehr zum Schnelllader. Das Auto kann faktisch nur noch für Kurzstrecken genutzt werden, wo man nach der Fahrt wieder zurück zur heimischen Wallbox kommt...

  • Na hoffentlich sind da die neuen nicht mehr betroffen...

    Oder gabs auch schon Probleme mit MY >=23?

    --

    Mustang Mach E 2023.75 RWD ER mit TP2 und Panoramadach in Carbonized Grey

  • Es geht bei dem Rückruf nicht nur um die Schütze. Die gesamte HVJB wird getauscht.

    Ford wird das Bus-Elektrikzentrum (BEC), auch bekannt als Hochspannungsbatterie-Anschlusskasten (HVBJB), kostenlos ersetzen. Es betrifft die 2021 und 2022 gebauten GT und Extended Range Modelle.
    Einige dieser Fahrzeuge erhielten letztes Jahr im Rahmen eines Rückrufs ein Software-Update, müssen aber dennoch für eine zusätzliche kostenlose Reparatur in die Ford-Werkstatt. Es betrifft gut 30T MMEs.

    Teile für den Sicherheitsrückruf 23S56 waren in den USA im Dezember 2023 in begrenzten Mengen verfügbar (Für MMEs MY2021 und Anfang 2022 mit originalem HVBJB-Design).

    Es gibt ein Prioritätssystem: GT-Fahrzeuge haben die erste Priorität, gefolgt von AWD und zuletzt RWD (nur Pakete mit erweiterter Reichweite). Wir werden in Wellen benachrichtigt, die auf dem Prioritätssystem basieren. Wenn jemand in der Zwischenzeit ein SVS (Service Vehicle Soon) von einem ausgefallenen HVBJB erhält, sollte Ihnen Vorrang eingeräumt werden.

    So der Info-Stand Dezember 2023.

    23S56FullBull.pdf

    23S56TechInfo.pdf

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • moin


    letztens passiert - ich hier noch nicht gelesen ( oder vlt überlesen):


    Bin jetzt einmal etwas dichter in der Stadt aufgefahren. Dann hat der pre-collision Assistent angeschlagen und vorbildlich gebremst - zeitgleich kam dann nur in der App die HV System-Anhaltemeldung (die ich aber erst eine Stunde später zuhause gesehen habe) - Wägelchen ist aber ganz normal weitergefahren...keine Meldung auf dem Display


    Solange er weiterfährt fahr ich... nur Langstrecke lass ich im Moment, weil ich nicht per DC laden will.. nervig der ganze 💩


    Grüße 🤓

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • ... kannst ja mal im PC-ACCOUNT nachschauen, ob dort eine Fehlermeldung angekommen ist?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • ja nee is klar.... 😶

    Bei mir kam seinerzeit die Fehlermeldung parallel in App + Account.

    Könnte daher eine Falschmeldung sein, toi toi toi ...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir kam seinerzeit die Fehlermeldung parallel in App + Account.

    Könnte daher eine Falschmeldung sein, toi toi toi ...

    ;)

    wie gesagt... solang im Auto nix kommt und keine Displaymeldung "bitte sofort stehenbleiben" kommt fahr ich erstmal 🐎

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • So Kollegen,


    aus gegebenen Anlass... es wieder so weit , die dritten Schütze sind im A....... :cursing: :thumbdown:

    Langsam wird es echt mühsam, denn die Ausfälle kommen immer schneller und in kürzeren Intervallen - siehe Signatur

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ist das jetzt ein generelles Problem beim MME? Wo lässt du das reparieren? Soweit ich weiß sind ja nicht alle Ford Händler auf E-Fahrzeuge spezialisiert. Gerne auch per PN ;)

    ja, ist ein generelles Problem für bestimmte Bauzeiten des Mach-E - siehe pic

    Es sind die Baujahre Mai 2020 - Mai 2022 betroffen... also wann das Auto in Mexiko gebaut worden ist, nicht wann es angemeldet wurde


    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Also ab Mai 2022 wurden dann anders Schütze bzw. eine gänzlich andere HVBJB?

    Sind die neuen Bauteile also nicht kompatibel oder verbaut Ford hier bewusst die alten, weil die noch auf Lager liegen?


    Gibt es seit Baudatum 06/22 bis jetzt keine Probleme?

    --

    Mustang Mach E 2023.75 RWD ER mit TP2 und Panoramadach in Carbonized Grey

  • Also ab Mai 2022 wurden dann anders Schütze bzw. eine gänzlich andere HVBJB?

    Sind die neuen Bauteile also nicht kompatibel oder verbaut Ford hier bewusst die alten, weil die noch auf Lager liegen?


    Gibt es seit Baudatum 06/22 bis jetzt keine Probleme?

    Ja das ist eine gute Frage, was Ford da macht. Wenn seit 05/22 andere verbaut sind, sollte es ja kein Problem sein. Ich vermute aber, dass aktuell beim Ausfall nur Teile getauscht werden und nicht das ganze Modul.

    Und ich habe fast 50Tkm und fahre nicht nur 100. Aber teuteuteu noch alles ok. Nur die Schildi nervt.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • …also dreimal und immer wieder der gleiche Fehler, da stimmt doch irgendwas mit einer anderen Komponente nicht…Man sollte doch meinen, dass die jetzigen Schütze das Thema beenden, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Ganz ehrlich, ich würde da langsam aber sicher über eine Wandlung bzw. Rückabwicklung nachdenken, denn bei deinem Auto scheint ja weder Wechsel der Schütze noch beten eine nachhaltige Lösung des Problems zu bringen…🫣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …also dreimal und immer wieder der gleiche Fehler, da stimmt doch irgendwas mit einer anderen Komponente nicht…Man sollte doch meinen, dass die jetzigen Schütze das Thema beenden, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Ganz ehrlich, ich würde da langsam aber sicher über eine Wandlung bzw. Rückabwicklung nachdenken, denn bei deinem Auto scheint ja weder Wechsel der Schütze noch beten eine nachhaltige Lösung des Problems zu bringen…🫣


    Grüße


    die in der Werkstätte sind ratlos weil sie von Ford keine Infos / Unterstützung zu dem Problem bekommen. Keiner weiß welche Teile da verbaut werden, es gibt wohl inzwischen schon 3-4 Varianten von den Schützen - und keine funktioniert.

    Sehr traurig das Ganze....

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • die in der Werkstätte sind ratlos weil sie von Ford keine Infos / Unterstützung zu dem Problem bekommen. Keiner weiß welche Teile da verbaut werden, es gibt wohl inzwischen schon 3-4 Varianten von den Schützen - und keine funktioniert.

    Sehr traurig das Ganze....

    Mach der Mord Motor Company Feuer unter deren Arsch. Drohe denen schriftlich mit Frist zu einer dauerhaften Behebung des Fehlers oder stelle eine Wandlung in Aussicht. Das letzte was Ford möchte ist eine Wandlung bzw. Rückkauf. Da werden die schon aktiv.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Was wollste machen.....sage meine haben 4 Exemplare bestellt Ford sagt welche Version verbaut.

    Ich sage mal so.... imperator_37 wir machen noch die 5.Runde auf....Wobei sind deine diesmal ausgestiegen?


    ich denke die 5. Runde mache ich nicht mehr mit 8o .... irgendwann reicht es mir

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Mach der Mord Motor Company Feuer unter deren Arsch. Drohe denen schriftlich mit Frist zu einer dauerhaften Behebung des Fehlers oder stelle eine Wandlung in Aussicht. Das letzte was Ford möchte ist eine Wandlung bzw. Rückkauf. Da werden die schon aktiv.


    Hab Ford AT schon ein nettes Mail geschrieben , mit der Aufforderung um Wandlung bzw. Rückkauf.


    Hab auch schon an Ford USA geschrieben, die haben sich für das Feedback bedankt und mich an Ford AT verwiesen ...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Uff, ich habe ja genau den gleichen MME wie Du, allerdings ist meiner erst im Oktober 22 gebaut worden. Seit dem 6-Wochen-Werkstattaufenthalt im vergangenen Spätsommer läuft er wie geschmiert, auch die eine oder andere Beschleunigungsorgie hat noch zu keinen weiteren Problemen geführt.

    Ich würde auch eher vermuten, dass der Fehler durch eine andere Komponente herbeigeführt wird, bin aber was die Technik betrifft auch eher aus dem Tal der Ahnungslosen.

    Der letzte Schütz hat ja dann sage und schreibe nur gute 3000 km gehalten. Das würde ich wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr mitmachen.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der nächste Schütz jetzt endlich mal hält.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024