Mich trifft es zum Glück nicht, weil das Auto ein Firmenwagen ist und ich ohnehin grad Job wechsle. Aber ja, genau das war die Aussage der 2. Werkstatt - bis zur Rückholung, die irgendwann im Herbst sein wird, nicht mehr zum Schnelllader. Das Auto kann faktisch nur noch für Kurzstrecken genutzt werden, wo man nach der Fahrt wieder zurück zur heimischen Wallbox kommt...
Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
-
-
Na hoffentlich sind da die neuen nicht mehr betroffen...
Oder gabs auch schon Probleme mit MY >=23?
-
Es geht bei dem Rückruf nicht nur um die Schütze. Die gesamte HVJB wird getauscht.
Ford wird das Bus-Elektrikzentrum (BEC), auch bekannt als Hochspannungsbatterie-Anschlusskasten (HVBJB), kostenlos ersetzen. Es betrifft die 2021 und 2022 gebauten GT und Extended Range Modelle.
Einige dieser Fahrzeuge erhielten letztes Jahr im Rahmen eines Rückrufs ein Software-Update, müssen aber dennoch für eine zusätzliche kostenlose Reparatur in die Ford-Werkstatt. Es betrifft gut 30T MMEs.
Teile für den Sicherheitsrückruf 23S56 waren in den USA im Dezember 2023 in begrenzten Mengen verfügbar (Für MMEs MY2021 und Anfang 2022 mit originalem HVBJB-Design).
Es gibt ein Prioritätssystem: GT-Fahrzeuge haben die erste Priorität, gefolgt von AWD und zuletzt RWD (nur Pakete mit erweiterter Reichweite). Wir werden in Wellen benachrichtigt, die auf dem Prioritätssystem basieren. Wenn jemand in der Zwischenzeit ein SVS (Service Vehicle Soon) von einem ausgefallenen HVBJB erhält, sollte Ihnen Vorrang eingeräumt werden.
So der Info-Stand Dezember 2023.
23S56FullBull.pdf
23S56TechInfo.pdf -
moin
letztens passiert - ich hier noch nicht gelesen ( oder vlt überlesen):
Bin jetzt einmal etwas dichter in der Stadt aufgefahren. Dann hat der pre-collision Assistent angeschlagen und vorbildlich gebremst - zeitgleich kam dann nur in der App die HV System-Anhaltemeldung (die ich aber erst eine Stunde später zuhause gesehen habe) - Wägelchen ist aber ganz normal weitergefahren...keine Meldung auf dem Display
Solange er weiterfährt fahr ich... nur Langstrecke lass ich im Moment, weil ich nicht per DC laden will.. nervig der ganze 💩
Grüße 🤓
-
moin
letztens passiert - ich hier noch nicht gelesen ( oder vlt überlesen):
Bin jetzt einmal etwas dichter in der Stadt aufgefahren. Dann hat der pre-collision Assistent angeschlagen und vorbildlich gebremst - zeitgleich kam dann nur in der App die HV System-Anhaltemeldung (die ich aber erst eine Stunde später zuhause gesehen habe) - Wägelchen ist aber ganz normal weitergefahren...keine Meldung auf dem Display
Solange er weiterfährt fahr ich... nur Langstrecke lass ich im Moment, weil ich nicht per DC laden will.. nervig der ganze 💩
Grüße 🤓
... kannst ja mal im PC-ACCOUNT nachschauen, ob dort eine Fehlermeldung angekommen ist?
-
-
... kannst ja mal im PC-ACCOUNT nachschauen, ob dort eine Fehlermeldung angekommen ist?
ja nee is klar.... 😶
-
Bei mir kam seinerzeit die Fehlermeldung parallel in App + Account.
Könnte daher eine Falschmeldung sein, toi toi toi ...
-
Bei mir kam seinerzeit die Fehlermeldung parallel in App + Account.
Könnte daher eine Falschmeldung sein, toi toi toi ...
wie gesagt... solang im Auto nix kommt und keine Displaymeldung "bitte sofort stehenbleiben" kommt fahr ich erstmal 🐎
-
So Kollegen,
aus gegebenen Anlass... es wieder so weit , die dritten Schütze sind im A.......
Langsam wird es echt mühsam, denn die Ausfälle kommen immer schneller und in kürzeren Intervallen - siehe Signatur
-
Ist das jetzt ein generelles Problem beim MME? Wo lässt du das reparieren? Soweit ich weiß sind ja nicht alle Ford Händler auf E-Fahrzeuge spezialisiert. Gerne auch per PN
-
-
Ist das jetzt ein generelles Problem beim MME? Wo lässt du das reparieren? Soweit ich weiß sind ja nicht alle Ford Händler auf E-Fahrzeuge spezialisiert. Gerne auch per PN
ja, ist ein generelles Problem für bestimmte Bauzeiten des Mach-E - siehe pic
Es sind die Baujahre Mai 2020 - Mai 2022 betroffen... also wann das Auto in Mexiko gebaut worden ist, nicht wann es angemeldet wurde
-
Also ab Mai 2022 wurden dann anders Schütze bzw. eine gänzlich andere HVBJB?
Sind die neuen Bauteile also nicht kompatibel oder verbaut Ford hier bewusst die alten, weil die noch auf Lager liegen?
Gibt es seit Baudatum 06/22 bis jetzt keine Probleme?
-
Also ab Mai 2022 wurden dann anders Schütze bzw. eine gänzlich andere HVBJB?
Sind die neuen Bauteile also nicht kompatibel oder verbaut Ford hier bewusst die alten, weil die noch auf Lager liegen?
Gibt es seit Baudatum 06/22 bis jetzt keine Probleme?
Ja das ist eine gute Frage, was Ford da macht. Wenn seit 05/22 andere verbaut sind, sollte es ja kein Problem sein. Ich vermute aber, dass aktuell beim Ausfall nur Teile getauscht werden und nicht das ganze Modul.
Und ich habe fast 50Tkm und fahre nicht nur 100. Aber teuteuteu noch alles ok. Nur die Schildi nervt.
-
…also dreimal und immer wieder der gleiche Fehler, da stimmt doch irgendwas mit einer anderen Komponente nicht…Man sollte doch meinen, dass die jetzigen Schütze das Thema beenden, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ganz ehrlich, ich würde da langsam aber sicher über eine Wandlung bzw. Rückabwicklung nachdenken, denn bei deinem Auto scheint ja weder Wechsel der Schütze noch beten eine nachhaltige Lösung des Problems zu bringen…🫣
Grüße
-
…also dreimal und immer wieder der gleiche Fehler, da stimmt doch irgendwas mit einer anderen Komponente nicht…Man sollte doch meinen, dass die jetzigen Schütze das Thema beenden, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ganz ehrlich, ich würde da langsam aber sicher über eine Wandlung bzw. Rückabwicklung nachdenken, denn bei deinem Auto scheint ja weder Wechsel der Schütze noch beten eine nachhaltige Lösung des Problems zu bringen…🫣
Grüße
die in der Werkstätte sind ratlos weil sie von Ford keine Infos / Unterstützung zu dem Problem bekommen. Keiner weiß welche Teile da verbaut werden, es gibt wohl inzwischen schon 3-4 Varianten von den Schützen - und keine funktioniert.
Sehr traurig das Ganze....
-
-
die in der Werkstätte sind ratlos weil sie von Ford keine Infos / Unterstützung zu dem Problem bekommen. Keiner weiß welche Teile da verbaut werden, es gibt wohl inzwischen schon 3-4 Varianten von den Schützen - und keine funktioniert.
Sehr traurig das Ganze....
Mach der Mord Motor Company Feuer unter deren Arsch. Drohe denen schriftlich mit Frist zu einer dauerhaften Behebung des Fehlers oder stelle eine Wandlung in Aussicht. Das letzte was Ford möchte ist eine Wandlung bzw. Rückkauf. Da werden die schon aktiv.
-
Was wollste machen.....sage meine haben 4 Exemplare bestellt Ford sagt welche Version verbaut.
Ich sage mal so.... imperator_37 wir machen noch die 5.Runde auf....Wobei sind deine diesmal ausgestiegen?
-
Was wollste machen.....sage meine haben 4 Exemplare bestellt Ford sagt welche Version verbaut.
Ich sage mal so.... imperator_37 wir machen noch die 5.Runde auf....Wobei sind deine diesmal ausgestiegen?
ich denke die 5. Runde mache ich nicht mehr mit .... irgendwann reicht es mir
-
Mach der Mord Motor Company Feuer unter deren Arsch. Drohe denen schriftlich mit Frist zu einer dauerhaften Behebung des Fehlers oder stelle eine Wandlung in Aussicht. Das letzte was Ford möchte ist eine Wandlung bzw. Rückkauf. Da werden die schon aktiv.
Hab Ford AT schon ein nettes Mail geschrieben , mit der Aufforderung um Wandlung bzw. Rückkauf.
Hab auch schon an Ford USA geschrieben, die haben sich für das Feedback bedankt und mich an Ford AT verwiesen ...
-
Uff, ich habe ja genau den gleichen MME wie Du, allerdings ist meiner erst im Oktober 22 gebaut worden. Seit dem 6-Wochen-Werkstattaufenthalt im vergangenen Spätsommer läuft er wie geschmiert, auch die eine oder andere Beschleunigungsorgie hat noch zu keinen weiteren Problemen geführt.
Ich würde auch eher vermuten, dass der Fehler durch eine andere Komponente herbeigeführt wird, bin aber was die Technik betrifft auch eher aus dem Tal der Ahnungslosen.
Der letzte Schütz hat ja dann sage und schreibe nur gute 3000 km gehalten. Das würde ich wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr mitmachen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der nächste Schütz jetzt endlich mal hält.
-