Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • MTTF und MTBF sind nur Zahlen die eine Schätzung/Berechnung der zu erwartenden Lebensdauer geben, meistens abhängig von der Temperatur und anderen Parametern.

    Für mich ist ein "Verschleißteil" ein Teil, das regelmäßig überprüft werden muss, da es eine "kürzere" erwartete Lebensdauer im Vergleich zur gesamten erwarteten Lebensdauer des Systems hat.

    Wie Reifen, Bremsbeläge, Öl, Bremsflüssigkeit usw.

    Aber eigentlich hat mlapp das schon gesagt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • lt. Duden ist Verschleiß durch langen, häufigen o.ä. Gebrauch verursachte starke Abnutzung, die den Gebrauchswert etwas mindert oder durch die etwas verbraucht wird.

    Starke Abnutzung für Schütze?, also falsch dimensioniert von Anfang an deshalb Rückruf

  • Ja da gebe ich dir 110% recht. Wollte auch nur mit meinem Beitrag sagen, das der Ausfall des Schütz im Grunde vorprogrammiert ist streng genommen. Aber so wie in der KFZ Branche üblich kein Verschleißteile an sich ist.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Wartet doch erstmal ab bis die Schütze verfügbar sind - dann gibt es sicherlich konkrete Anweisungen und wenn dann immer noch Unstimmigkeiten sind, sollte man rechtzeitig dagegen gehn - mM nach bringt es nix sich jetzt schon dermaßen aufzuregen, zu mutmaßen etc...es kommt vlt ganz anders wenn die Teile endlich da sind - bin da jetzt auch etwas entspannter geworden , trotz des ganzen (Pferde)Mists - meine Nerven danken es


    fahre jetzt seit November mit 'orangen Display' und Warnung - werde mir auch Gedanken machen ob ich den Wagen nach Schützentausch den Gnadenschuss gebe...


    (RWD ER 09/21 30tkm)

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • kleinerOnkel Wenn es auf (so genannte) Hochvolt-Bauteile aus ominösen Gründen plötzlich keine (8 Jahre) Garantie mehr gibt, ist das für mich schon ein heftiger Grund, sich aufzuregen.

    Recht hast du.


    Meiner ist jetzt 6 Monate alt und 11000km gelaufen.
    Warte jetzt in der Schweiz auch schon 3 Woche auf denn Schütz. Es heisst KW9. Mal schauen...
    Hab der Werkstatt gemeldet Sie soll doch wenn das Fahrzeug jetzt 2 Monate da ist, bitte denn Rost bei denn Türen erledigen. Die meinten das ist unmöglich...nach hin und her haben sogar die Ausstellfahrzeuge mit 5km auf der Uhr, schon rostige Türfälze... zum kotzen ehrlich...

  • weiß nicht wie oft ich das schon gepostet habe....

    Das ist kein Rost.....es sind unschöne Lackbläschen.Die entstehen wenn der Lack mit der Dichtmasse reagiert.

    Die Probleme hatte Ford schonmal, im schlimmeren Format.Damals riß der Lack mit richtigen Ausbrüchen....

    ... und bei mir war das auch kein Problem. Händler hat die Schäden an allen vier Türen photografiert und an Ford gesandt. Dauraufhin habe ich sogar vier neue Türen bekommen.....scheinbar hat Ford die Türen für die weitere Abklärung der Ursachen gebraucht.

  • ich habe auch die Info das die neuen Schütze ab KW 09 lieferbar sein sollten, mal sehen ob das hält.


    never ending story... :cursing:


    bestellt wurden die neuen Schütze am 20. Dezember , seit 02. Jänner still meiner still , fahre mit einem Leihauto vom Händler


    mal schauen ob die neuen Schütze dann halten, ein paar mal das Gaspedal auf die Bodenplatte drücken und dann sieht man schon was sich tut :thumbup:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • weiß nicht wie oft ich das schon gepostet habe....

    Das ist kein Rost.....es sind unschöne Lackbläschen.Die entstehen wenn der Lack mit der Dichtmasse reagiert.

    Die Probleme hatte Ford schonmal, im schlimmeren Format.Damals riß der Lack mit richtigen Ausbrüchen....

    Danke für deine Info.
    Dann hat sich mein Lack von der Dichtmasse abgeblättert, und DANN kam halt der Rost. Auf jedenfalls von der Lackiererei bestätigt das es Rost ist.


    ... und bei mir war das auch kein Problem. Händler hat die Schäden an allen vier Türen photografiert und an Ford gesandt. Dauraufhin habe ich sogar vier neue Türen bekommen.....scheinbar hat Ford die Türen für die weitere Abklärung der Ursachen gebraucht.

    Ich hoffe das wird bei mir auch sein. Aber sind die neuen Türen besser hmm...


    ojee.... Hast du wenigstens wieder einen Mach-E bekommen als EW ?

  • Vielleicht können wir beim Thema bleiben?

    Türe haben nix mit HVJB / HV-Schützen zu tun.

    Danke.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • So gerade Anruf von meiner Werkstatt erhalten.Schütze werden nochmal getauscht( die 3.), werden vermutlich auch noch die alten seien und das Steuergerät gleich mit.

    Für die es wissen wollen.Der letzte Schützetausch war im Dezember, die Woche vor Weihnachten letzten Jahres.Auto steht seit Montag in der Werkstatt kann ich Freitag holen.Davor 1,5 Wochen mit der Fehlermeldung gefahren.

  • So gerade Anruf von meiner Werkstatt erhalten.Schütze werden nochmal getauscht( die 3.), werden vermutlich auch noch die alten seien und das Steuergerät gleich mit.

    Für die es wissen wollen.Der letzte Schützetausch war im Dezember, die Woche vor Weihnachten letzten Jahres.Auto steht seit Montag in der Werkstatt kann ich Freitag holen.Davor 1,5 Wochen mit der Fehlermeldung gefahren.

    hab vorher auch einen Anruf bekommen, meiner ist auch fertig zur Abholung - neue Schütze eingebaut


    Leider kann dir niemand sagen ob das nun schon der hoffentlich letzte Schütze Stand ist oder ein älterer Schütze Stand ist :(


    Aber ein paar mal das Gaspedal bis zum Boden durchtreten und dann weiß ich es :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

    Einmal editiert, zuletzt von imperator_37 ()

  • Das ist echt krass. Einige haben schon die dritten drin, bei anderen halten noch die ersten. Bei mir auch bis jetzt(30000KM) kein Problem. Obwohl regelmäßig Vollstrom gegeben wird. Sehr seltsam. Scheint ja als ob die Ersatzschütze schlechter wären als die originalen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich hatte das Thema bei einem sehr Erfahrenen Ford Mitarbeiter besprochen. Er sagte mir das nach den neuen Schützen auch ein Software Update eingespielt wird. Dadurch wird unser Mach-E gedrosselt. Es wird Leistung beim beschleunigen weggenommen. Dadurch werden die Schütze nicht mehr zu heiß. Also macht mal einen Test wie lange er benötigt von 0-100 Km/h. Vorher und nachher.

    Wenn das wirklich so ist, werde ich zu Anwalt gehen.

  • Ich hatte das Thema bei einem sehr Erfahrenen Ford Mitarbeiter besprochen. Er sagte mir das nach den neuen Schützen auch ein Software Update eingespielt wird. Dadurch wird unser Mach-E gedrosselt. Es wird Leistung beim beschleunigen weggenommen. Dadurch werden die Schütze nicht mehr zu heiß. Also macht mal einen Test wie lange er benötigt von 0-100 Km/h. Vorher und nachher.

    Wenn das wirklich so ist, werde ich zu Anwalt gehen.


    würde auch zu der Aussage von meinem FFH passen, denn der hat mit heute gesagt das in Österreich alle Rückrufaktionen aufgehoben sind. Dann kastrieren sie den Mach-E noch mehr als er eh schon ist :thumbdown:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed