Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Hab gerade mit Ford E-Sales tel wegen einem anderen Problem und bekam dort die Aussage, die Schütze sind ein Verschleissteil, deshalb die 80 -20 Regel bei den SR nach Garantieablauf. Ab ca. KW 9 gehts los mit dem Tausch für die ER (ohne Gewähr) .

  • Hab gerade mit Ford E-Sales tel wegen einem anderen Problem und bekam dort die Aussage, die Schütze sind ein Verschleissteil, deshalb die 80 -20 Regel bei den SR nach Garantieablauf. Ab ca. KW 9 gehts los mit dem Tausch für die ER (ohne Gewähr) .

    So ein Quatsch. Ein Schütz ist kein klassisches Verschleißteil. Das Schütz ist wartungsfrei und gehört zu den Hochvoltkomponenten. Somit konnte Ford alles als Verschleißteil auslegen. Der E-Motor Verschleißt genau so wie ein Schütz, ein normaler Schalter und und und. Fakt ist, wir haben Garantie auf Hochvoltkomponenten und Batterie.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • …und weil die Schütze Verschleißteile sind, hat der Hersteller nicht die notwendige Sorgfalt bei der Herstellung walten lassen dürfen, zu schwache Schütze zu verbauen wird ja im Schadensfall vom doofen Käufer bezahlt…🤮

    Was sagt Ford zu dem hier:



    Schütze gehören nicht zu den Hochvoltkomponenten?


    Ist schon frech, wie Ford mit seinen Kunden umgeht…na ja, muss jeder selber wissen, ob und ggf. welche Konsequenzen er aus diesem Verhalten von Ford ziehen möchte…

    Egal, ob da was bei meinem Exemplar passiert oder nicht, ich denke, ich würde es zu gegebener Zeit genauso wie imperator_37 halten und irgendwann sagen, „War ne schöne Zeit mit dir, aber nun schauen wir mal bei anderen Herstellern…“ (nur leider wirft sich da die Frage auf, gibt es überhaupt noch zuverlässige Hersteller, die Kunden nicht verarschen…?🤔)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hab gerade mit Ford E-Sales tel wegen einem anderen Problem und bekam dort die Aussage, die Schütze sind ein Verschleissteil, deshalb die 80 -20 Regel bei den SR nach Garantieablauf. Ab ca. KW 9 gehts los mit dem Tausch für die ER (ohne Gewähr) .

    Und wenn der Schütz nächsten Monat wieder kaputt geht ? 😂

    Bei den ER ist es also offiziell von Ford kein Verschleißteil ?

  • So ein Quatsch. Ein Schütz ist kein klassisches Verschleißteil. Das Schütz ist wartungsfrei und gehört zu den Hochvoltkomponenten. Somit konnte Ford alles als Verschleißteil auslegen. Der E-Motor Verschleißt genau so wie ein Schütz, ein normaler Schalter und und und. Fakt ist, wir haben Garantie auf Hochvoltkomponenten und Batterie.

    Auch wenn wir Garantie haben laut den Garantiebestimmungen , was meinst wieviele nicht in das Forum schauen etc. und wie viele es selbst zahlen werden ?


    Solange Ford nicht seine Einstellung dazu ändert, bleibt das so .


    Höchstens mit viel Druck aus der Öffentlichkeit oder einer Sammelklage …


    Soweit ich weiß, wenn man rechtlich vorgehen möchte, schiesst man gegen den Vertragshändler und nicht auf Ford Köln , wofür die auch nichts können.

  • Na da muss man wahrscheinlich mit der Argumentation aufpassen.

    Beim Rückruf für die ER hat das ja nix mit der Eigenschaft als „Verschleißteil“ zu tun, sondern mit deren offenbarten zu schwachen Auslegung. Mit dem Rückruf bessert also Ford den „Mangel“ nach, wie ich schrieb, losgelöst von der mutmaßlichen „Verschleißteileigenschaft“.

    Der SR unterliegt, wenn ich das richtig gelesen habe, keinem Rückruf wegen zu schwacher Schütze, also argumentiert offenbar Ford jetzt bei defekten Schütze nach der Garantiezeit mit dem „Verschleißteilstatus“, um aus den drohenden Kosten rauszukommen.

    Einzig die schon oben zitierten Garantiebedingungen für die Hochvoltkomponenten könnte dem Verbraucher den Arsch vor Kosten retten - wenn Ford da eben nicht auch um die Ecke kommt, und die Schütze zwar als Hochvoltkomponenten definiert, aber die Garantie für Verschleißteile ausgeschlossen ist…

    Das kann schon ein Thema für das Jurastudium 12. Semester Verbraucherschutz werden…

    Und Autohersteller haben einen immens langen Atem und ist insofern alleine deswegen dem Verbraucher idR deutlich im Vorteil und überlegen (ich habe das mit VW über 2 Jahre durch)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und wenn der Schütz nächsten Monat wieder kaputt geht ? 😂

    Bei den ER ist es also offiziell von Ford kein Verschleißteil ?

    Doch alle Schütze sind angeblich Verschleißteile, nur im Falle der SR außerhalb der Garantie, für die ER ja gedeckt durch den Rückruf.


  • Antworte doch auf die Mail mit der CAS Nummer und dem Screenshot vom Kollegen Murde.

    Dann soll der Supporter mal antworten, was denn dann Hochvoltkomponenten sind.

  • Also für meinen AWD ER aus 2021 gibt es derzeit auch keinen Rückruf. Vielleicht weil die Schütze schon 2x getaucht wurden? Allerdings ist es doch nur ne Frage der Zeit bis die nächsten den Abflug machen. Da wird sich auch nicht daran ändern sofern keine neue Variante zur Verfügung steht.


    Und dann darf ich bezahlen? Seltsam.

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Damit ist die Sache für dich dann vorbei? Ich freue mich natürlich, dass die Sache für dich einen tolerablen Ausgang genommen hat. Dennoch schade, dass wir keine finale Klärung erwarten können.


    Ganz ehrlich, wenn Ford das probiert, falls (oder eher: sobald) die Schütze in meinem SR über den Jordan gehen können die sich schon mal auf eine juristische Auseinandersetzung einstellen, ein Servicegutschein reicht mir jedenfalls nicht. Offensichtlicher, ausermittelter und unstreitiger Konstruktionsfehler, aber Hauptsache die Kunden zahlen lassen. An Dreistigkeit nicht zu überbieten, und wenn ich dann noch lese dass Schütze ein Verschleißteil sein sollen...

  • Damit ist die Sache für dich dann vorbei? Ich freue mich natürlich, dass die Sache für dich einen tolerablen Ausgang genommen hat. Dennoch schade, dass wir keine finale Klärung erwarten können.


    Ganz ehrlich, wenn Ford das probiert, falls (oder eher: sobald) die Schütze in meinem SR über den Jordan gehen können die sich schon mal auf eine juristische Auseinandersetzung einstellen, ein Servicegutschein reicht mir jedenfalls nicht. Offensichtlicher, ausermittelter und unstreitiger Konstruktionsfehler, aber Hauptsache die Kunden zahlen lassen. An Dreistigkeit nicht zu überbieten, und wenn ich dann noch lese dass Schütze ein Verschleißteil sein sollen...

    Naja ich werde Ford nicht anklagen, wenn sie die Reparatur zu 100% bezahlen, auch wenn alles 1000 Telefonate und nerven gekostet hat.


    Eine zusicherheit bei erneutem Defekt versuche ich noch rauszuhandeln.




    Wenn man hier was umstoßen will , massenklage wie es bei Tesla schon desöfteren der Fall war.

    Natürlich sind wir im Recht und der Verbraucher wird verarscht aber das juckt Ford leider wenig …. Erst wenn bekannte YouTube was berichten massenklage oder oder …


    Selbst wenn einzelne Klagen , gibts dann nach nem Jahr dann vllt das Geld …


    Da hat sich Ford mit den Schützen dermaßen verplant und wir sollen/dürfen es ausbaden

  • Das Problem bei Klagen nach dem Verbraucherrechtedurchsetzungsgesetz ist die Trägheit entsprechend klagebefugter Verbände. Ich hätte durchaus Lust, sowas selber zu machen, aber das ist nicht möglich, und solange bei mir persönlich kein Schützdefekt eintritt kann ich nicht klagen.


    Kurze Frage imperator_37, an welche E-Mail hast du dich damit gerichtet? Ich habe kein Problem, bei der Verbraucherzentrale Bundesverband eine Musterfeststellungsklage anzuregen und zu substantiieren, würde aber vorher gern ein weiterleitungsfähiges Schreiben haben, indem ich Ford auch freundlich auf diese Konsequenz hinweisen würde.

  • Grundsätzlich finde ich es toll, wenn du das machen würdest, Respekt…👍🏼


    Aber ist das „Problem“ einer Musterfeststellungsklage nicht, dass ich mit erfolgreichem Urteil nicht dennoch als Einzelkläger klagen muss - das sicherlich mit einer überaus großen Wahrscheinlichkeit auf Erfolg, aber zeitlich eher doch Nachteile, als wenn ich von Beginn an als Einzelkläger auftrete?

    Mein Einzelverfahren im VW-Prozess dauerte zwar auch gute 2 Jahre bis zum 2.instanzlichen Urteil (das erstinstanzliche hatte ich gewonnen, VW spielte auf Zeit und ging in die nächste Instanz - und wer die Gerichtsbarkeit in Berlin kennt, der weiß, diese Mühlen mahlen langsamer als eine Schnecke von Berlin nach Hamburg gekrochen ist), aber letztendlich musste ich dieses Verfahren nur einmal führen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das ist quasi das "andere" Problem mit der Musterfeststellungsklage. Aber: In diesem Fall dürfte es etwas weniger schlimm sein. Bei einer Vielzahl an Dieselbetrug-Verfahren waren noch (vorrangig tatsachenbezogene) Einzelfragen zu klären, etwa Umfang des Nutzungsersatzes im jeweiligen Szenario, modellbezogene Unterschiede, händlerspezifische Dinge.


    In diesem Fall wäre dagegen nur ein Modell betroffen, und die zu klärende Frage wäre letztendlich: Fällt das HV-Schütz des Ford Mustang Mach E in die HV-Komponentengarantie der Ford-Werke GmbH?


    Ich persönlich denke, dass eine entsprechende Entscheidung von Ford befolgt werden würde, sodass sich in Einzelfällen gar nicht erst die Notwendigkeit einer Individualklage ergeben sollte - die Kosten sind wesentlich geringer als bei der Rücknahme eines ganzen Fahrzeugs, und es gibt wesentlich weniger argumentativen Spielraum, um sich gegen die Ansprüche zu wehren.

  • Einzig die schon oben zitierten Garantiebedingungen für die Hochvoltkomponenten könnte dem Verbraucher den Arsch vor Kosten retten - wenn Ford da eben nicht auch um die Ecke kommt, und die Schütze zwar als Hochvoltkomponenten definiert, aber die Garantie für Verschleißteile ausgeschlossen ist…

    Das mit den Verschleißteilen halte ich für ein absolut schwachsinniges Argument von Ford. Denn dann müsste es dafür auch ein Wartungsintervall, ähnlich einer Steuerkette oder eines Zahnriemens beim Verbrenner, geben und in einem gewissen Turnus getauscht werden müssen. Davon habe ich in den Inspektionshinweisen aber nichts gelesen. Zudem müsste so ein Verschleißteil eine gewisse Mindestlebensdauer haben. Kein Hersteller könnte eine Bremsscheibe verbauen, die nur zwischen 1000-10000km bei normaler Nutzung hält.
    Es muss sich nur einer trauen gegen Ford zu klag

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp

    Super Gedanke mit einer schlüssigen Argumentation!👍🏼


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich würde im konkreten Fall dem Ford Kollegen antworten:


    Danke für die Klärung, ich verstehe also dass die HV Schütz nicht teil der Hochvoltbatterie-Garantie sind, da es sich bei den Schütz um Hochvoltkomponenten handelt und nicht um die Batterie selbst. Ist mein Verständnis so korrekt?


    Dann wird er wohl mit "Ja" antworten. Danach ihnen den Screenshot um die Ohren hauen und bedanken.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • moin, ja das mit dem Schütz ist so eine Sache. Wie jedes Elektromechanisches Bauteile wird auch dieses eine mittlere Ausfall Rate besitzen, steht im Datenblatt und wird in M.. abgegeben (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) und gibt die Anzahl der zu erwartenden Schaltspiele an bis zu Ausfall. Also ist das streng genommen ein Verschleißteile. Aber hier scheint meines Erachtens trotzdem ein Konstruktions Fehler vorliegen oder es ist schlicht und ergreifend zu klein dimensioniert worden. Eigentlich müsste das mal ein Mechatroniker oder Elektro Sachverständiger prüfen. Obwohl wahrscheinlich schon eine genaue Prüfung des Datenblatt reichen würde. Leider werden wir nur das wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen. Aber für mein Verständnis gehört das zu den Hochvolt Komponenten, es führt ja +- 400 Volt, oder nicht ;). So habe gerade nachgeschaut es nennt sich MTTF bzw. MTBF.

    Also mfg :P

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

    4 Mal editiert, zuletzt von Gray Devil ()