Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Was gibt´s da zu lachen?

    Finde das überhaupt nicht lustig.

    Geh zu einer anderen Werkstatt, die wollen dich übern Tisch ziehen.

    Auf die Teile hast du 8 Jahre Garantie.

    Warte mal,.... wurde das nicht auf 6 Jahre gekürzt?

    Die Werkstatt hat das an Ford weitergeleitet und von Ford direkt die Aussage Kulanz 80% , keine Garantie etc. etc.

    Die Werkstatt ist auch verblüfft.



    Dieses „ Garantie auf hochvoltkomponenten“ ist wohl etwas Interpretationsspielraum hab ich das Gefühl.

    Gab’s hier schon sr Rwd mit dem Fehler nach den 2 Jahren ?

  • Das kann ich mir beim besten Willen so nicht vorstellen. Meiner hat jetzt schon den 3. Schütz verbaut und es hat nie etwas gekostet. Und bei beiden war das Fahrzeug über 2 Jahre alt.


    Von seitens der Werkstatt hieß es, Bauteil gehört zur Hauptbatterie.


    Wie lief das denn bei den anderen hier so ab? Haben doch schon mehrere die Situation außerhalb der Garantie gehabt oder?

    Bei mir genauso, Händler sagte mir, dass das der Schütz über die 8jährige Garantie der Hochvoltbatterie mit abgedeckt ist.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • …dazu kommt, dass es (die zu schwachen Schütze) ein Mangel vom ersten Tag ist, und solange Ford nicht endlich die „Endversion“ funktionierender Schütze auch bei Belastung verbaut, wird sich wohl jeder Rechtsbeistand die Hände reiben.

    Ich würde mir das auch nicht bieten lassen, damit das Auto wieder fahrfähig wird, würde ich die 20% mit schriftlichem Vermerk auf der Rechnung „Unter Vorbehalt rechtlicher Prüfung“ bezahlen und dann einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.

    Vielleicht hat Ford da auch vor dem Hintergrund möglicher immenser Kosten seine Position geändert, würde mich aber dennoch nicht davon abhalten, den Rechtsweg zu beschreiten.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaube eher hier weiß die Werkstatt nicht was Sie tut.

    Ich und auch viele andere haben ja schließlich ein offizielles Schreiben bekommen über den Mangel der Schütze und das die getauscht werden müssen, aber momentan gibt es ja keine Lösung. Daher fährt man buchstäblich auf "Heißen Kohlen".

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Wenn ich das mal denke, gibt es für dieses Teil einen Rückruf, der meistens innerhalb der Garantiezeit liegen dürfte. Wenn Ford dann diesen Rückruf wegen fehlender Teile nicht innerhalb der Garantie durchführen kann, geht das nach meinem Rechtsverständnis keinesfalls zu Lasten des Kunden. Sonst müsste man ja immer einfach behaupten, dass Teile nicht lieferbar sind und dann Kosten sparen, weil dann viele aus der Garantie rausfallen.

    2. Es dürfte sich bei diesem Teil um eine Hochvoltkomponente des Akkus handeln. Da gibt es 8 Jahre Garantie (oder nur noch 6 Jahre?).

    Ich habe den Eindruck, dass es so langsam losgeht mit Problemen außerhalb der Garantie und es spannend ist, wie sich Ford dazu verhält.

    Mich würde interessieren, was unser geschätzter Herr G. aus Köln dazu sagt.

    Ich würde bei Sturheit der Werkstatt auch nur unter Vorbehalt zahlen, vorher aber alles versuchen, dieses Thema VOR dem Tausch zu klären bezüglich der Kosten.

    Dann wäre es vielleicht mal zu überlegen, ob man nicht auch die einschlägigen Medien damit anspricht. Wir bezahlen einen Haufen Geld für ein E-Auto um dem Umweltgedanken gerecht zu werden und leisten einen Beitrag, der gewünscht, nein, erwartet wird, sollen aber alle Probleme dieser Technik selbst tragen und noch mehr zahlen? Kauf einen KIA mit 7 Jahren Garantie für weniger Geld. Über den gerade einbrechenden Markt für E-Autos und ins bodenlose fallende Gebrauchtwagenpreise ganz zu schweigen. Mir wurde kürzlich ein Angebot von 28.500 € gemacht. Das ist ein Wertverlust von über 50% nach knapp 2 Jahren und gerade mal 16 TKM. Es wird wohl noch einige Überraschungen geben mit diesem Auto und Ford.

    Ford, die tun was……. Fragt sich, für wen.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass der RWD ER nicht vom Rückruf betroffen ist.


    Aber wann der Schutz kaputt ist....

    Der Schutz gehört nmM zum Hochvoltsystem und ist sicherheitsrelevant. Also 8 Jahre Garantie!

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass der RWD ER nicht vom Rückruf betroffen ist.


    Aber wann der Schutz kaputt ist....

    Der Schutz gehört nmM zum Hochvoltsystem und ist sicherheitsrelevant. Also 8 Jahre Garantie!


    guckst du.... ist aus dem Rückruf 23S56 Dokument , der RWD ist auch betroffen, gibt ja eine eigene Artikelnummer für den Schütz vom RWD


    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ja der RWD ER ist auch betroffen, hab auch so nen Brief bekommen. Ja das muss ein Konstruktionsfehler sein. Ja die haben bestimmt nicht mit diesen strömen gerechnet.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Laut usa sind alle mache e bis Baujahr XX 2022 betroffen , Laut deutschem Ford etc der Sr rwd nicht.

    Ich habe auch keine Rückrufaktion oder ähnliches erhalten , man sagte mir auch das es keine Rückrufaktion für den Sr rwd gibt.

    (Sowohl Köln als auch Händler )


    Meine Vermutung:

    Solange nur eine Handvoll sr Rwd im deutschsprachigen Raum betroffen sind , machen die wohl beide Augen auf den amerikanischen Markt zu….



    Oder gabs hier jemanden mit sr rwd der es nach 2jahren bezahlt bekommen hat ?

    Rede morgen nochmal mit dem Händler .

  • Hab gestern ade heute auf FB gelesen, dass ein GT Fahrer das Schützproblem in 6 Monaten 4 mal hatte und jetzt gerne wandeln möchte

    Das kann dann bei 20% Kostenübernahme durch den Kunden echt teuer werden, wenn es nach der Garantie passiert.

    Geht gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …abwarten…

    Wenn das so bleibt, würde ich, wenn hier bekannt geworden ist, dass die finalen Schütze lieferbar sind und verbaut werden, noch einmal nachhaken und offiziell beim Händler schriftlich anfragen und belegbar schriftlich die Antwort einfordern, damit du halbwegs auf der sicheren Seite bist.

    Soweit ich mich erinnere, sind alle betroffen, die vor dem 25.5.2022 produziert wurden, also auch deiner…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hat jmd für mich (ein Schreiben, Rechnung oder irgendetwas anderes (gerne Namen schwärzen und per Privatnachricht)) damit ich etwas in der Hand habe für Ford/ Werkstatt ?


    Am besten natürlich sr rwd aber gerne auch andere Modelle …


    Glaube das offizielle Schreiben der amerikanischen Rückrufaktion interessiert die nicht .

    Wäre wirklich nett


    Edit: mit reduzierter Leistung und verkohltem stütz kann ich leider nicht länger warten

  • Was gibt´s da zu lachen?

    Finde das überhaupt nicht lustig.

    Geh zu einer anderen Werkstatt, die wollen dich übern Tisch ziehen.

    Auf die Teile hast du 8 Jahre Garantie.

    Warte mal,.... wurde das nicht auf 6 Jahre gekürzt?

    Nein.

    Nach wie vor 8 Jahre auf die Hochvolttechnik.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Leider wird es sich für dich bei dem Kostenbereich nur begrenzt finanziell lohnen, anwaltlichen Rat einzuholen. Aber das was Ford Deutschland (angeblich) behauptet, hätte vor Gericht m.E. nach zu 90% keinen Bestand - und das wissen die Inhouse-Juristen auch.


    Im Interesse der Klärung, und um derartig lächerliche Versuche der Abwälzung von Kosten auf den Kunden direkt im Keim zu ersticken, wäre es wahrscheinlich dennoch schön, das rechtlich klären zu lassen. Das Kostenrisiko vor einem Amtsgericht ist vermutlich nicht sonderlich hoch. In Tesla-Kreisen gibt es ein paar Anwälte, die sich spezifisch auf Consumer Rights und die Probleme von Elektrofahrzeugen spezialisiert haben.


    Ich habe allgemein das Gefühl, dass man bei Ford Deutschland nicht ganz richtig einschätzt, was Kunden mit Fahrzeugen in dem Preisbereich berechtigterweise erwarten. Der "Service", der mir bisher zuteil geworden ist, wäre für mich nicht mal für meinen Anfänger-VW Polo akzeptabel gewesen, geschweige denn für ein "Premium-Elektrofahrzeug". Die Mentalität und Haltung der Autohäuser tut dann den Rest.

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass der RWD ER nicht vom Rückruf betroffen ist.


    Aber wann der Schutz kaputt ist....

    Der Schutz gehört nmM zum Hochvoltsystem und ist sicherheitsrelevant. Also 8 Jahre Garantie!

    Mein Fehler ich habe ER geschrieben ich hätte SR schreiben sollen.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Mal 'ne blöde Frage:

    Hat jedes BEV ein solches oder vergleichbares Teil verbaut oder wie lösen diese Schaltvorgänge ggf. andere Hersteller?

    :/

    Keine Antworten?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • so für mich ist das Thema gegessen, hab bei Ford wegen den Schützen nachgefragt

    Meine Entscheidung ist gefallen → let him go ! Ich begebe mich schon auf die Suche nach einem neuen E Auto .....


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die 8-jährige Garantie umfasst nur die Hochvoltbatterie und nicht die Schütze oder das Steuergerät.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail und geben Sie die oben genannte CAS-Nummer an, um eine schnelle Antwort sicherzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxx xxxxxx

    Specialist Ford Electric Vehicles

    T +49 221 99 99 29 99

    E-Mail: dbev@ford.com


    Ford-Werke GmbH

    Postfach 710265

    50742 Köln

    ford.de

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

    2 Mal editiert, zuletzt von imperator_37 ()