Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ich denke du hast auch noch 8 Jahre Garantie auf Hochvoltkomponenten?

    Da sehe ich es nicht so eng.

    Ja, das ist richtig. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht. Wenn ich bessere Schütze bekommen kann und ein eventuelles Problem damit aus der Welt wäre, hätte ich vielleicht ein besseres Gefühl.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Jetzt muß ich noch warten bis sich jemand meldet? Mir geht die Schildkröte und das Fenster mit der reduzierten Endgeschwindigkeit schon viel zu lange auf die Nerven. X(

    Lies doch nochmal, was in deinem geposteten Foto steht und melde dich bei deinem zuständigen FFH!?

    :/

    Meiner sagt ja, Rückruf ist aktiv, jedoch noch keine Handlungsanweisungen seitens Ford bekannt.

    X/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Lies doch nochmal, was in deinem geposteten Foto steht und melde dich bei deinem zuständigen FFH!?

    :/

    Meiner sagt ja, Rückruf ist aktiv, jedoch noch keine Handlungsanweisungen seitens Ford bekannt.

    X/

    Wie Du schon geschrieben hast, keine Handlungsanweisungen bekannt, abwarten. Da haben wir die gleiche Auffassung. ;)

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ja, das ist richtig. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht. Wenn ich bessere Schütze bekommen kann und ein eventuelles Problem damit aus der Welt wäre, hätte ich vielleicht ein besseres Gefühl.

    Ford hat bei den SR bis jetzt aber nichts an dem Bauteil verändert?

    Die Teilenummern hat sich dazumal nur den anderen beiden Versionen geändert.

    Somit würde es mich nicht überraschen wenn dir bei einem Defekt das gleiche Teil erneut verbaut wird, da Ford die Ausfallwahrscheinlichkeit als eher gering einschätzt.


    Selbst werde ich mich jetzt nicht beim Händler melden, da kommt schon irgendwann Post.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Der Rückruf ist für Ford eine logistische Herausforderung. In den USA betrifft es mehr als 30T Mach-E.
    Selbst 3,500 in D sind schon aufwändig.

    Gut finde ich, dass es überhaupt passiert und Ford nun den Fehler geradezieht.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Weis den einer genau, welche Fahrzeuge betroffen sind? Auch die neuen 2023/75 Modelle?

    Alle ER und GT die vor dem 24.5.2022 produziert wurden, ab da hat Ford in Mexiko das veränderte Teil verbaut.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Alle ER und GT die vor dem 24.5.2022 produziert wurden, ab da hat Ford in Mexiko das veränderte Teil verbaut.

    ... genau das scheint ja nicht mehr so zu stimmen!

    Habe bereits das verbesserte Teil nachgerüstet bekommen im Herbst 2022, trotzdem steht bei mir der Rückruf im System!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weis den einer genau, welche Fahrzeuge betroffen sind? Auch die neuen 2023/75 Modelle?

    Wenn du wissen willst, ob du betroffen bist, wartest du entweder ganz entspannt ab, bis sich dein Händler meldet, oder du siehst hier  selber kurz nach.

    Du kannst natürlich auch deinen Händler anrufen. Aber die werden sich freuen, wenn da jetzt jeder deswegen anruft. Und im Moment passiert da eh nix.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Wenn du wissen willst, ob du betroffen bist, wartest du entweder ganz entspannt ab, bis sich dein Händler meldet, oder du siehst hier  selber kurz nach.

    Du kannst natürlich auch deinen Händler anrufen. Aber die werden sich freuen, wenn da jetzt jeder deswegen anruft. Und im Moment passiert da eh nix.

    Danke, aber ich habe ihn ja noch nicht. Laut meinem Händler, soll er die Woche anrollen.

  • ... genau das scheint ja nicht mehr so zu stimmen!

    Habe bereits das verbesserte Teil nachgerüstet bekommen im Herbst 2022, trotzdem steht bei mir der Rückruf im System!?

    :/

    Dann wird der Rückruf bei deinem wohl nicht mehr nötig sein.

    Der Eintrag wird nur per FIN im System hinterlegt, die schauen nicht ob ggf. schon Aktionen erfolgt sind.

    Mir haben sie für die defekten OTAs vor einer Weile einen Rückruf per Post zugeschickt.

    Eine Rückmeldung vom FFH und ein paar Wochen später war der Eintrag raus.



    Bei dir wird dann vermutlich nachgesehen ob wirklich die Neuen verbaut wurden und schon hat es sich erledigt.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Hey Freunde des Mach E, es bringt imho so überhaupt nichts, hier zu posten „meiner ist auch betroffen“ oder „meiner ist nicht betroffen“, wenn ihr nicht für den geneigten Leser ersichtlich macht, was für ein Produktionsdatum euer MME hat, denn nur mit dem Wissen um das Produktionsdatum kann man hier „Schlüsse aus der Aussage ziehen“…🤷🏻‍♂️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn du wissen willst, ob du betroffen bist, wartest du entweder ganz entspannt ab, bis sich dein Händler meldet, oder du siehst hier  selber kurz nach.

    Du kannst natürlich auch deinen Händler anrufen. Aber die werden sich freuen, wenn da jetzt jeder deswegen anruft. Und im Moment passiert da eh nix.

    Meiner, gebaut 09/22, EZ 12/22 ist nicht betroffen.

    AWD SR

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Also ich hatte gerade den Ford Support am Telefon. es gibt:


    Rückrufaktion 23S56 2021-22 Mach-E Ausfall der Hochvoltbatterie-Schütz


    alle Händler wurden wohl angeschrieben. Damit sollte doch alles klar sein oder? :)



    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • WOW und wie oft soll dass jetzt noch gepostet werden?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Tja, nur ist diese Rückrufaktion noch nicht aktiv. Es muss wohl noch geprüft werden laut Ford. Also nur blauer Dunst. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ... genau das scheint ja nicht mehr so zu stimmen!

    Habe bereits das verbesserte Teil nachgerüstet bekommen im Herbst 2022, trotzdem steht bei mir der Rückruf im System!?

    :/

    Aus den USA hört man, dass auch bereits nachgerüstete Fahrzeuge bis BJ 05/22 den Austausch bekommen. Ich hatte nach dem Ausfall bei 19TKM Ende Sommer 2022 auch "neue" Schütze bekommen; bei 38TKM dann der erneute Ausfall und Tausch der Schütze im Februar 2023.

    Sei froh, wenn Du die nun verbesserten Schütze eingebaut bekommst.

    Meine Theorie: Beim Tausch 2022 gab es Informationen über Schütze, die falsch etikettiert gewesen sein sollen, auch hier im Forum. Damals teilte mir Ford mit, dass sich die Reparatur meines MME um 2 Wochen verzögern würde, da im Lager die gelieferten Schütze erst mit der neuen Teilenummer etikettiert werden müssten. Ich vermute, dass damals tatsächlich alte Schütze geliefert wurden, Ford jedoch annahm, dass es sich um bereits verbesserte handelte, die fälschlich die alte Teilenummer bedruckt hatten und dann jedoch eine neue Teilenummer brauchten. Der Druck war damals ja hoch. Langzeiterfahrungen gab es nicht. Nur so kann ich mir den abermaligen Ausfall nach nahezu der gleichen Laufleistung erklären. Ford hielt sich bei dem Thema sehr bedeckt.

    Ich habe gesehen, dass auch mein MME zurückgerufen werden wird und ich dann den dritten Austausch erleben werde. Wenn er dann standhaft ist, ist's OK für mich.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Tja, nur ist diese Rückrufaktion noch nicht aktiv. Es muss wohl noch geprüft werden laut Ford. Also nur blauer Dunst. :)

    Vor allem muss die Logistik aufgestellt werden. Ford muss in den USA nun 35.000 MMEs umrüsten.
    Da werden wir in Deutschland vermutlich allein deswegen noch etwas warten müssen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i