Grundpreis die letzten Tage ~ 8000 € gestiegen!!!!

  • Konnte es zunächst nicht glauben, da vor ca. 2 Wochen die Preise im Konfigurator noch unverändert waren. Aber gerade nachgesehen, für meinen MME (AWD, ER, silver, TP1) sieht es in Österreich so aus:

    letztes Jahr Ende Februar um € 64.900,- bestellt (und bei Übergabe bezahlt)

    jetzt wären es € 76.500,-


    + € 11.600,-


    8|


    Zudem gab es letztes Jahr noch die 14%ige Investitionsprämie für Elektromobilität. Einfach nur krass. Aber ehrlich gesagt war das bei der Nachfrage und den momentanen Rahmenbedingungen zu erwarten. Und jeder, der mich bislang nach dem Preis für meinen MME gefragt hat war überrascht, wie günstig der zu haben war - also ist auch da offensichtlich Spielraum nach oben gewesen. Bin gespannt, wie sich das jetzt auf die Nachfrage auswirkt.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Wobei man zur "bombastischen" Nachfrage sagen muss: Bei uns fährt kein einziger in freier Wildbahn in der Umgebung rum... Ziemlich relativ. Vor 2 Wochen 1.000 km Autobahnfahrt: 0 Mach E gesehen... :/ Am Zielort in Reutlingen und Umgebung das gleiche.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Probefahrt heute mit AWD, allerdings kein Paket, war auch der Job1.

    Kam mir etwas "wackelig" vor. Aber sonst sehr zufrieden. Liegt vermutlich daran, dass ich gestern einen Touareg gefahren bin (da sind ca. 3 Welten noch dazwischen), aber sehr gemütlich. Nuuunnnn


    Ich müsste noch den Q4 testen, er ist preislich nicht sooo weit, allerdings komme ich doch auf stolze 66.000 Euro. Der Konfigurator ist ein Luxusladen, da kann man 4 Monate herumkonfigurieren. Ich möchte da den Unterschied sehen. Da stört nur die etwas "kleine" Batterie, ist schon ein Unterschied ob ich 88 nutzen kann oder eben die kleinere des Audis. Möchte diesen Verarbeitungs/Feeling sehen.


    Und zudem kommt eine Bestellung jetzt GAR nicht in Frage, also für einen AWD ER so viel zu bezahlen....


    Ich weiß nicht wann sich das beruhigt, ABER, so wird man das nicht fördern. In Österreich finde ich die Förderung als Vergleich in Deutschland lächerlich.

    Man will etwas fördern, macht es aber nicht mit "Überzeugung" , kann mich täuschen, aber Deutschland kommt mir hier viel weiter vor mit der BAFA.


    Was tun wir?
    Preislich abwarten, das geht beim besten Willen nicht. Dazwischen mal den Q4 als Vergleich fahren, wobei ich jetzt schon vermutlich wegen der Reichweite eher nicht motiviert bin.

    Das erneute Gefühl des Mach-E: Zumindest bei diesem habe ich das Summen des Displays wahrgenommen, ist aber bei Radio und Fahrt eher unauffällig. Bei Stille, hat zumindest dieser gebrummt.


    Leider hatte ich nur eine Stunde Zeit, mehr gab es nicht. Was die Sitze angeht: Ich kann mich nicht erinnern wann ich so weich gesessen bin. Etwa mehr Halt seitlich wäre super, aber es ist OK.



    Danke auf alle Fälle der Welt für Mangel an ALLEM was die Welt braucht, sodass wir alle, egal ob Benzin, Diesel, Elektrofahrer sind, alle tiefer in die Tasche greifen müssen.


    Mein Schicksal will mich einfach nicht entlasten: Das ist das dritte Mal, dass ich vom Mach-E weg bin, diesmal aber sind nur die Preise schuld. Ich bin leider kein Direktor mit 12.000 Gehalt :D

    Stichwort: Warten, Klappe die dritte :D

  • Am Montag bekomme ich ein Angebot vom FFH. Wenn dieses die neuen Preise enthält, dann bin ich raus.X( Danke Ford.


    Hier ein Bild der Ford "Lagerfahrzeuge" und da wurde der Preis für MJ22 auch schon hochgesetzt.

  • Es wird sicher nicht besser oder günstiger werden...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe Anfang März noch zum alten Preis bestellt, da wird doch bestimmt nichts dran angepasst oder muss ich das auch befürchten?

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Black_Mustang Da wird sicher nichts geändert. So wurde mir das zumindest nach der ersten Erhöhung schriftlich mitgeteilt. Ich hab ja auch Anfang März bestellt. Sollte es aber doch dazu kommen werde ich definitiv stornieren ☹️

  • Wir haben ja schließlich verbindliche Bestellungen unterschrieben und da stehen die alten Preise. Was mich bei meiner Bestellung stutzig macht ist die Angabe des neuen Preises in der Bestellübersicht in meinem Ford Account.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Kann dich bei den aktuellen Preisen verstehen - aber eins muss dir auch klar sein, günstiger werden die Preise in den kommenden Monaten nicht, eher noch weiter steigen.

    Mittlerweile haben ja einige OEMs mehrmals Preise angepasst.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich wollte die Tage eine Probefahrt machen, aber bei 5k mehr von ein auf den anderen Tag, Nein danke.

    Hatte mir den ER in Schwarz mit Technologie Paket 1 konfiguriert, lag vorgestern noch bei 57k und seit gestern bei über 62k. Das ist er mir dann doch nicht wert.

    Jetzt schau ich mir den Polestar 2 genauer an, den finde ich jetzt Preis/Leistungsmäßig besser und gefällt mir auch so gut vom Optischen.

  • Ich habe im November einen Tourneo Custom L2 Aktive bestellt. (Gibt leider noch keinen Vollelektro der entsprochen hätte)

    Wie konfiguriert ca.72k, Nachlass im Nov 18k, also 55k inkl Mwst und Nova in Österreich

    Jetzt 79k und ich denke der Nachlass wäre auch nicht mehr so hoch!


    Hätte im März gebaut werden sollen,......


    Neuer Termin?............ weiß Keiner! ;(

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • es ereilt auch andere =O


    Preis-Schreck: Kleinster Tesla 7000 Euro teurer, maximale Förderung für alle Model 3 fällt weg
    Tesla hat den deutschen Preis für das kleinste Model 3 drastisch erhöht - dadurch sinkt für alle Varianten auch die Elektroauto-Förderung.
    teslamag.de

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Bin heilfroh in den letzten 2 Jahren alles teure gekauft zu haben (2 Autos, Wärmepumpe, Erweiterung PV).


    Mein Mach-E müsste jetzt gebraucht mehr wert sein, als er neu gekostet hat. Der SR ist ja fast 10.000 EUR teurer geworden.... und selber parken kann er auch noch.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Kann dich bei den aktuellen Preisen verstehen - aber eins muss dir auch klar sein, günstiger werden die Preise in den kommenden Monaten nicht, eher noch weiter steigen.

    Mittlerweile haben ja einige OEMs mehrmals Preise angepasst.

    Erzwingen möchte ich es nicht. 65.000+ kommen nicht in Frage.



    Dann wird es vorerst nichts. Wenn es teurer wird, ist es eben so. Dann stockt auch die Bereitschaft vieler Menschen

  • Bin heilfroh in den letzten 2 Jahren alles teure gekauft zu haben (2 Autos, Wärmepumpe, Erweiterung PV).


    Mein Mach-E müsste jetzt gebraucht mehr wert sein, als er neu gekostet hat. Der SR ist ja fast 10.000 EUR teurer geworden.... und selber parken kann er auch noch.

    So gehts uns auch. Hab zwar teilweise erst vor Kurzem gekauft, aber defacto noch zum alten Preis.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • … in den nächsten „verbindlichen Bestellungen“ wird wahrscheinlich der Zusatz noch eingearbeitet:

    „Ausstattungsänderungen und Preisänderungen sind gemäß den Geschäftsbedingungen möglich - gültig sind die zum Zeitpunkt des Kaufs festgelegten Listenpreise…“😱

    (ich traue denen alles zu)

    Ich hatte ja auch noch Glück mit meiner Bestellung, war wohl 2 Tage vor „Toresschluss“ des alten Preises…

    Beim Kauf des Kuga im letzten Jahr war es auch so, da gab es in der Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung auch schon deutliche Ausstattungs- und Preisveränderungen, die Ausstattungeveränderungen musste ich hinnehmen, aber der Preis der verbindlichen Bestellung blieb erhalten genauso wie der Ankaufpreis meines Gebrauchten.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Überrascht es Euch wirklich, dass die widersinnige Politik der letzten Jahre irgendwann auf die Preise durchschlägt??? :/

    Die EU "druckt" Geld wie verrückt, die Regierungen schmeißen mit Milliarden um sich als gibt es kein morgen. Wer soll das alles bezahlen? Schaut mal in den Spiegel, dann habt Ihr die Antwort.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()