Wie langsam fahren..

  • Liebe Leute,

    Ich habe erst seit einen Tag den AWD ER. Beim In-die-Garage-Fahren, die ziemlich eng ist habe ich Folgendes Problem im Gegensatz zu meinen Multivan Automatik:

    Wenn ich mich Langsam nach Vorne rantasten brauchte ich beim Multivan nur von der Bremse gehen, und er rollt leicht nach Vorne, bis ich wieder bremse..

    Beim Mach-E bleibt der Stehen, und ich muss extra aufs Gaspedal steigen, dann macht der gleich einen Sprung, und ich muss schnell wieder auf die Bremse steigen. Bei meiner Grobmotoring komm ich kaum unter 15cm.. das ist kein Herantasten...


    Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung wo ich langsam Zentimeterweise nach Vorne/zurück fahren kann?

    Oder kann ich den Parkassistenten dafür verwenden?


    lg

    Michael

  • Genauso ist es, Autohild deaktivieren.

    Ist dann aber an der Ampel bzw stehen bleiben blöd, da er dann auch immer rollt.

    Mit etwas Gewohnheit bekommt es auch hin ganz vorsichtig mit dem Strompedal zu spielen um auch mit Autohold kleine Stückchen fahren zu können.


    Schalte dir auf jeden Fall den Modus Zahm ein, da das Strompedal dann nicht so stark reagiert.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ZAHM einstellen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe letztens bei der Probefahrt des AWD gemerkt, dass es am OPD liegt.

    Wenn das ausgeschaltet ist, rollt das Pony an.

    Bei aktiviertem OPD bleibt der MME stehen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • OPD hab ich immer deaktiviert, trotzdem rollt er nur vorwärts, wenn Autohold aus ist.

    Mit ein bisschen Gefühl geht´s aber auch mit Autohold ein, auch in "Tempvoll". ;)

    Man muss sich nur daran gewöhnen.

  • OPD hab ich immer deaktiviert, trotzdem rollt er nur vorwärts, wenn Autohold aus ist.

    Dann hast du aber vorher das Fahrzeug zum Stillstand gebracht, mit dem Bremspedal.

    Im Prinzip ist AutoHold nix anderes als die Handbremse.
    Mit aktiviertem OPD und AutoHold bleibt der MME auch ohne Bremspedal stehen und macht dann die "Handbremse" rein.

    Ohne OPD bleibt das Pony nicht stehen, so lange man nicht das Bremspedal betätigt und deshalb spricht auch das AutoHold nicht an.

    Man muss das etwas differenziert sehen: Wenn AutoHold aktiviert ist und das Auto steht, geht die "Handbremse" rein. Wenn das Auto noch ein wenig rollt, dann geht die "Handbremse" nicht rein.

    Wenn OPD aktiviert ist und man nicht mehr aufs Strompedal tritt, dann rekuperiert das Auto bis zum Stillstand. Ist OPD deaktiviert rollt das Pony ganz langsam weiter.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Autohold deaktivieren und an der Ampel bleibt man, wenn man erster ist, doch eh mit dem Fuß auf der Bremse stehen….

    Das Autohold hatte ich am Anfang auch aktiviert, Serienzustand, und beim Abschleppen wg Türbolzen bin ich den Abschlepper „hochgesprungen“ und hab geschwitzt bis zum geht nicht mehr……

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Autohold deaktivieren und an der Ampel bleibt man, wenn man erster ist, doch eh mit dem Fuß auf der Bremse stehen….

    Wenn man OPD aktiviert hat braucht man keine Bremse an der Ampel. Manchmal muss ich sogar "nachjustieren", weil ich zu früh vom Strompedal runter gegangen bin.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gleiche Erfahrung bei meiner Probefahrt👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn man OPD aktiviert hat braucht man keine Bremse an der Ampel. Manchmal muss ich sogar "nachjustieren", weil ich zu früh vom Strompedal runter gegangen bin.

    Mag sein, beantwortet seine Frage aber halt einfach nicht. 🤷‍♂️



    Und ich hab OPD auch schon probiert, meins ist das nicht.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Mag sein, beantwortet seine Frage aber halt einfach nicht. 🤷‍♂️

    Seine Frage beantwortet das schon, war aber ein paar Threads vorher.

    Wer das OPD nicht mag, muss es ja nicht nutzen, genauso wie das AutoHold.

    Ich für meinen Fall finde beide Assis sehr gelungen und funktional; und wie Tom Tyler schon geschrieben hat: Mit etwas Übung kann man das 2 Tonnen Monster butterweich rangieren. Ich fahre täglich rückwärts in den Hof, die ganze Einfahrt entlang und das mit weniger als Schrittgeschwindigkeit.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wer das OPD nicht mag, muss es ja nicht nutzen, genauso wie das AutoHold.

    Ich für meinen Fall finde beide Assis sehr gelungen und funktional; und wie Tom Tyler schon geschrieben hat: Mit etwas Übung kann man das 2 Tonnen Monster butterweich rangieren.

    Habe mir als Stopper ein Kantholz mit Querschnitt 3 x 5 cm in Abstand von 60 cm vor der Garagenwand fixiert.

    Funktioniert prima, bin noch nie drüber gefahren, wobei bei mir stets OPD und Autohold aktiv sind.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Dann hast du aber vorher das Fahrzeug zum Stillstand gebracht, mit dem Bremspedal.

    Im Prinzip ist AutoHold nix anderes als die Handbremse.
    Mit aktiviertem OPD und AutoHold bleibt der MME auch ohne Bremspedal stehen und macht dann die "Handbremse" rein.

    Ohne OPD bleibt das Pony nicht stehen, so lange man nicht das Bremspedal betätigt und deshalb spricht auch das AutoHold nicht an.

    Man muss das etwas differenziert sehen: Wenn AutoHold aktiviert ist und das Auto steht, geht die "Handbremse" rein. Wenn das Auto noch ein wenig rollt, dann geht die "Handbremse" nicht rein.

    Wenn OPD aktiviert ist und man nicht mehr aufs Strompedal tritt, dann rekuperiert das Auto bis zum Stillstand. Ist OPD deaktiviert rollt das Pony ganz langsam weiter.

    Genau so isses. :)

    Bei Autohold aktiv muss man ja auch etwas stärker aufs Bremspedal steigen, damit er stehen bleibt. Bei nur leichtem Druck aufs BP rollt er ja auch weiter.

  • Habe mir als Stopper ein Kantholz mit Querschnitt 3 x 5 cm in Abstand von 60 cm vor der Garagenwand fixiert.

    Funktioniert prima, bin noch nie drüber gefahren, wobei bei mir stets OPD und Autohold aktiv sind.

    Bei mir ist´s ein optischer Stopper. Weißes Isolierband, in der Kamera gut sichtbar. :)

  • Bei mir ist´s ein optischer Stopper. Weißes Isolierband, in der Kamera gut sichtbar. :)

    Auch gut, aber dann stehst du nicht direkt an der Wand?

    Bei mir bzw. meinem Kantholz sind es noch 10 cm ab Anschlag.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW