Muss ich mal drauf achten. Ist mir zumindest noch nie bewusst aufgefallen, aber ich achte auch selten auf die Temperatur, wenn ich los fahre.
Zubehör für´s Pony / nützliches / kurioses / Blödsinn / Tuning
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…dabei ist die Temperatur doch für E-Fahrer so entscheidend😉
Gruß
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Genau das gleiche Problem habe ich auch und schon mehrfach hier angesprochen. Ist das bei allen so? Dauert immer ca. eine Minute bis die aktuelle Temp angezeigt wird
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…dabei ist die Temperatur doch für E-Fahrer so entscheidend😉
Gruß
Nö, warum?
Ist genau gleich wichtig, wie im Verbrenner...
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Habe heute morgen sehr kurioses bei meiner Fahr entdeckt:
29,2 Kilometer in 7:49 Minuten mit nur 13 KwH/100 KM. Wer noch immer behauptet dass unser MME nicht wirtschaftlich unterwegs ist und WLTP nicht lebt ist in einer anderen Welt (Ironie aus).
PS: ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 219 Km/h - und das bei nur 13 KwH/100 KM .
Habe ich auch immer wieder. Hoffe das das bald mal gefixt wird.
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Nö, warum?
Ist genau gleich wichtig, wie im Verbrenner...
Na ja, also ich habe bei unserem Verbrenner keinen Reichweitenverlust von 50% bei niedrigen Temperaturen im Vergleich mit meinem PHEV…
Und wenn ich mir so die Verbrauchsanzeigen aus YT-Videos aus Reichweitentests des MME im Winter anschaue, dann haben niedrige Temperaturen schon einen entscheidenen Anteil auf die Reichweite - alleine die temperaturbedingt eingeschaltete Heizung auf kuschelige 22 Grad kostet ohne WP mal locker 20% und der Einfluss von niedrigen Temperaturen an sich auf den Energiebedarf irgendwas um 10% - so liege ich alleine damit bei 30% weniger elektrischer Reichweite - und 30% weniger Reichweite beim Benziner habe ich noch nie gehabt, wenn es hoch kommt, sind das 10%…
Also schließe ich daraus, dass der E-Fahrer einen deutlich höheren Reichweiteneinbruch bei kalten Temperaturen hat als der Verbrenner-Fahrer🥴
Und die von E-Fahrern so gefeierten höheren Temperaturen scheinen meine ursprüngliche Aussage durchaus zu stützen🤪
Gruß
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Das mag ja alles im Grundsatz stimmen.
Ich sehe so, dass ich ins Pony einsteige und bei Bedarf die Heizung anschalte. Wenn dann die Batterie gegen 0 tendiert, steuere ich eine Ladestation an.
Die ganze Rechnerei sehe ich mehr als Spielerei...
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Hast ja recht, jeder sollte zumindest so ungefähr wissen, worauf er sich einlässt, wenn er vom Verbrenner auf E-Mobilität umsteigt…
Ich finde es mittlerweile immer etwas belustigend, wenn gerade Umgestiegene auf einen PHEV im Winter elektrische Reichweiten von 35km kritisieren und darauf herumhacken, das Auto verteufeln und am Liebsten den Hersteller auf Schadensersatz verklagen wollen, weil 60km elektrische Reichweite nach WLTP in Hochglanzprospekten angegeben werden…🤣
Gruß
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Hast ja recht, jeder sollte zumindest so ungefähr wissen, worauf er sich einlässt, wenn er vom Verbrenner auf E-Mobilität umsteigt…
Ich finde es mittlerweile immer etwas belustigend, wenn gerade Umgestiegene auf einen PHEV im Winter elektrische Reichweiten von 35km kritisieren und darauf herumhacken, das Auto verteufeln und am Liebsten den Hersteller auf Schadensersatz verklagen wollen, weil 60km elektrische Reichweite nach WLTP in Hochglanzprospekten angegeben werden…🤣
Gruß
Sehe ich genau so.
Ich gehe ja auch nicht zu Mediamarkt und kaufe den erstbesten Computer, nur um mich dann aufzuregen, dass die Festplatte zu klein ist, kein CD-Laufwerk vorhanden ist und der ganze Mist noch mit mit Windows läuft...
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Na ja, also ich habe bei unserem Verbrenner keinen Reichweitenverlust von 50% bei niedrigen Temperaturen im Vergleich mit meinem PHEV…
Und wenn ich mir so die Verbrauchsanzeigen aus YT-Videos aus Reichweitentests des MME im Winter anschaue, dann haben niedrige Temperaturen schon einen entscheidenen Anteil auf die Reichweite - alleine die temperaturbedingt eingeschaltete Heizung auf kuschelige 22 Grad kostet ohne WP mal locker 20% und der Einfluss von niedrigen Temperaturen an sich auf den Energiebedarf irgendwas um 10% - so liege ich alleine damit bei 30% weniger elektrischer Reichweite - und 30% weniger Reichweite beim Benziner habe ich noch nie gehabt, wenn es hoch kommt, sind das 10%…
Also schließe ich daraus, dass der E-Fahrer einen deutlich höheren Reichweiteneinbruch bei kalten Temperaturen hat als der Verbrenner-Fahrer🥴
Und die von E-Fahrern so gefeierten höheren Temperaturen scheinen meine ursprüngliche Aussage durchaus zu stützen🤪
Gruß
Ich verstehe die Diskussion nicht. Jeder der sich ein Elektroauto kauft, sollte sich vorher etwas informieren.
Es stimmt auch, dass ich beim Verbrenner durch niedrige Temperaturen keine 30 + x% Reichweitenverlust habe. Allerdings muss man den Verbrauch eines MME mal zu einem vergleichebaren Fahrzeug genauer anschauen und dies sollte man vor dem Kauf machen. Ich hatte im WInter z.B. bei einer Fahrt nach Südtirol am Abend/in der Nacht bei Schneefall und Minustemperaturen einen Durchschnittsverbrauch von 28 KWh mit meinem MME AWD ER. In Deutschland bin ich 130 - 150 km/h gefahren, in Österreich/Italien entsprechend der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Heizung bei 20 Grad. Vergleichbare Strecke im Sommer bei rund 21 KWh.
Also tatsächlich ein Mehrverbrauch von ca. 30 %. Wieso ist das so? Ein vergleichbarer Verbrenner wird irgendwo um die 10 l Benzin oder 8 l Diesel liegen. Bei Umrechnung des Stromverbrauches (8 KWh entsprechen etwa 1 l Benzin) habe ich einen Verbrauch von 3 l im Sommer und 4 l im WInter mit dem MME. Fällt jetzt was auf? Der Verbrenner produziert immer Wärme, die ich im WInter fast "kostenlos" nutzen kann. Allerdings wird die Wärme immer produziert und damit habe ich halt immer einen deutlich höheren Verbrauch, ob ich die Wärme brauche oder nicht. Da ist es mir doch viel lieber, nur im WInter etwas mehr Strom zu brauchen.....
Also ich habe im Winter auch manchmal 35 KWh gebraucht, aber das ist doch ganz natürlich um es schön warm zu haben. Bei einem hocheffizienten Auto fallen halt Zusatzaggregate deutlich mehr ins Gewicht.
Einziges Problem daran ist, dass auf Grund der Akkutechnik auch die Reichweite deutlich sinkt. Aber das muss ich an Hand meines Fahrprofil vor dem Kauf entscheiden. Wir haben neben dem MME noch einen Smart EQ, dessen Reichweite im WInter von ursprünglich so um die 160 km auf bescheidene 80 - 90 km sinkt. Ein Problem? Nein, ich muss es halt nur berücksichtigen und dann eben öfter an die Wallbox hängen oder auf den Kauf verzichten.
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Na ja, also ich habe bei unserem Verbrenner keinen Reichweitenverlust von 50% bei niedrigen Temperaturen im Vergleich mit meinem PHEV…
Und wenn ich mir so die Verbrauchsanzeigen aus YT-Videos aus Reichweitentests des MME im Winter anschaue, dann haben niedrige Temperaturen schon einen entscheidenen Anteil auf die Reichweite - alleine die temperaturbedingt eingeschaltete Heizung auf kuschelige 22 Grad kostet ohne WP mal locker 20% und der Einfluss von niedrigen Temperaturen an sich auf den Energiebedarf irgendwas um 10% - so liege ich alleine damit bei 30% weniger elektrischer Reichweite - und 30% weniger Reichweite beim Benziner habe ich noch nie gehabt, wenn es hoch kommt, sind das 10%…
Also schließe ich daraus, dass der E-Fahrer einen deutlich höheren Reichweiteneinbruch bei kalten Temperaturen hat als der Verbrenner-Fahrer🥴
Und die von E-Fahrern so gefeierten höheren Temperaturen scheinen meine ursprüngliche Aussage durchaus zu stützen🤪
Gruß
Das ist zwar fast alles richtig, aber in der Praxis nicht wirklich relevant.
Zumindest nicht, wenn du zu Hause laden kannst.
Wenn du im Winter bei Kurzstrecken mit Heizung fährst, dann wird für die Heizung sehr viel Energie aufgewendet bis das Auto warm ist. Bei Kurzstrecken stellst du ihn dann aber schon wieder ab und lässt das Auto auskühlen. Ergo braucht er bei der nächsten Kurzstrecke wieder sehr viel Strom.
Allerdings ist das bei einer Lademöglichkeit zu Hause vollkommen wurscht. It dann halt teurer als im Sommer aber du hast kein Reichweitenproblem.
Fährst du im Winter Langstrecken, dann wird nur die ersten 10-20 Minuten die hohe Energie benötigt.
Rechnen wir mal mit 2 kWh die er zum Aufheizen braucht. Danach brauch er noch ca. 1kW pro 10 Grad Temperaturunterschied in der Stunde. Wenn du also mit 120km/h fährst und das Auto dafür 20kWh benötigt, dann kommen im Winter bei 0 Grad halt noch mal ca. 2 kWh dazu. Den Unterschied halte ich jetzt nicht für dramatisch. Selbst wenn es am Ende 23 oder 24 kWh werden, sollten wir damit noch ganz gut leben können. -
Das Thema Reichweite wurde ja schon an anderer Stelle intensiv diskutiert. Wir sollten jetzt wieder zum Threadthema kommen, nämlich Zubehör für's Pony.
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Genau - ne Wärmepumpe für den MME…😬😉(und wech…)
Gruß
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Habe heute morgen sehr kurioses bei meiner Fahr entdeckt:
29,2 Kilometer in 7:49 Minuten mit nur 13 KwH/100 KM. Wer noch immer behauptet dass unser MME nicht wirtschaftlich unterwegs ist und WLTP nicht lebt ist in einer anderen Welt (Ironie aus).
PS: ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 219 Km/h - und das bei nur 13 KwH/100 KM .
Also die Bordcomputer sind wirklich total blöd gemacht... Die Verbrauchswerte praktisch nie nachvollziehen, die stimmen einfach nicht. Und auch sonst sind die Bordcomputer schlecht realisiert. Warum 3 Stück, warum setzt sich "diese Fahrt" so schnell zurück, warum die anderen beiden "nur" manuell?
Warum nicht "heute" oder "seit letztem vollladen"?Bei mir zählt er nach 8h Standzeit tw. die KM von morgens weiter, die Zeit als solche startet aber wieder bei 0 min.
Habe da auch noch kein System erkennen können warum er das macht.
Wie ich ja hier schon geschrieben habe, das sind alles so Geschichten die man melden muss da sonst nichts passiert.
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Ne ,das spar ich mir, bringt nichts.
Bin mal gespannt ob sich an der SW in nem halben Jahr überhaupt was ändert.
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Nino das müssten so um die 200€ inkl. Versand gewesen sein. Hätte das dem Original gegenüber wirklich vorgezogen 😅 aber ja, zusammengefaltet ist das Original dafür umso schneller.
Nitram ausgebaut ist es schon schnell und fummelig ist es auch nicht. In Richtung Sitze ist noch ein Spalt und da passt der Rollo durch ohne irgendwo anzuecken. Zum Verstauen ist es dann aber schwerer als das Original - wobei, Elektro sei Dank ist ja kein Kardantunnel mehr da also legt mans einfach rein. Braucht man ja eh nicht wenn man die Sitze umklappt.
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Hallo, wo habt ihr denn die Kofferaumabdeckung bestellt und unter welcher Bezeichnung?
Ich kann im Netz nichts finden !
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Gab es bei Amazon:
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Ja , habe ich gerade gefunden und es waren noch 5 Stk. vorrätig, wenn auch etwas versteckt.
Gleich bestellt ! Danke 🙏
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Kann leider nichts dazu sagen..er hat mir gesern abend das Auto gebracht..die front will er aber erst in 10tagen dran machen, da er schauen will ob sich noch was an der folie verschiebt oder so..keine ahnung
Ach wie schön, ohne den bernstein kann man in Ruhe über Grillfolien reden.
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