Neue netto Akkukapazität nach Update

  • Naja, wie wir alle wissen, ziehen sich die Dinge bei Kälte zusammen, bei Wärme dehnen sie sich wieder aus...

    So auch die Reichweiten von Elektroautos. :)

    Was der Bordcomputer da im Einzelfall ausrechnet, KANN man für bare Münze nehmen, MUSS man aber nicht.

    Die Reichweitenanzeige in km fiel auch bei mir hin und wieder unter 300, bedingt durch viele Kurzstrecken mit viel angeforderter Heizleistung.

    Habe ich mir gedacht - 170 km mehr Reichweite auf dem Papier sind real im Winter auch nur 70-80 km. War es im Sommer bei Dir dann doch in Richtung 500 km die du real geschafft hast?

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Ich hab da nen anderen Punkt , eher unwichtig , hab mich aber gefragt wieso bei dem ganzen WLTP gescharrere und Marketing Ford nicht die WLTP Reichweite leicht erhöht, wenn jetzt knapp ne Handvoll mehr kWh zu nutzen sind

    - werden die von anderen Verbrauchern im Auto gebraucht ?

    - muss das WLTP messfahren zertifiziert sein und daher aufwendig?

    - ist das Ford Marketing dieses mal scheiss egal ?

    - hat das eher null Effekt und dementsprechend sind die Berichte die es gab theoretischer Natur ?

  • Ich hab da nen anderen Punkt , eher unwichtig , hab mich aber gefragt wieso bei dem ganzen WLTP gescharrere und Marketing Ford nicht die WLTP Reichweite leicht erhöht, wenn jetzt knapp ne Handvoll mehr kWh zu nutzen sind

    - werden die von anderen Verbrauchern im Auto gebraucht ?

    - muss das WLTP messfahren zertifiziert sein und daher aufwendig?

    - ist das Ford Marketing dieses mal scheiss egal ?

    - hat das eher null Effekt und dementsprechend sind die Berichte die es gab theoretischer Natur ?

    - oder dauert das einfach etwas länger, bis das denen klar wird - wie üblich? ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ne einfach hochsetzen ist nicht.

    Um die Werte zu ändern müssen neue Tests gemacht werden um das offiziell zu bestätigen. Das sind offizielle Prozesse die eingehalten werden müssen.


    Ansich unnötige Kosten nur damit dann da 10km mehr stehen. Absolut kein Kosten Nutzen Faktor.

  • mal ne Frage an alle die schon beim Update waren

    mir ist aufgefallen das AC laden an der Wallbox schneller geworden ist, vor allem von 90 auf 100 SOC kann das sein?

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Klar kann das sein, habs allerdings noch nicht probiert, weil ich fast nie auf 100% lade.
    Allerdings ist das doch meistens völlig egal, weil das eh über Nacht passiert oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • schon klar, einkaufen gehen wir nachts nicht , mir ist das halt letztens bei Aldi (AC-Lader) schon aufgefallen von 80 auf 90 SOC

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • schon klar, mir ist das halt letztens bei Aldi schon aufgefallen von 80 auf 90 SOC

    Das war ja Teil des 21p22 Updates. Damit wurde die Ladekurve über 80% deutlich angehoben.
    Das galt aber im Wesentlichen für DC-Laden. Könnte aber sein, das es auch Auswirkungen auf AC hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das war ja Teil des 21p22 Updates. Damit wurde die Ladekurve über 80% deutlich angehoben.
    Das galt aber im Wesentlichen für DC-Laden. Könnte aber sein, das es auch Auswirkungen auf AC hat.

    Ich vermute er hat DC geladen bei Aldi.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • nö, DC hat unser Aldi nicht.


    Ich habe bis heute noch kein einziges mal DC geladen, lade Zuhause an der Wallbox und beim einkaufen bei unserem Dorf-Aldi

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    Einmal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • Ich vermute er hat DC geladen bei Aldi.

    Das vermute ich auch und das wurde ja gepatcht, aber seine ursprüngliche Frage bezog sich auf AC.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mal ne Frage an alle die schon beim Update waren

    mir ist aufgefallen das AC laden an der Wallbox schneller geworden ist, vor allem von 90 auf 100 SOC kann das sein?

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gab es an der heimischen Wallbox auch vor dem Update kein Leistungsabfall jenseits der 80%.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • War es im Sommer bei Dir dann doch in Richtung 500 km die du real geschafft hast?

    Wenn ich es wirklich darauf angelegt hätte, ja.

    Ich hatte eine Fahrt bei optimalen äußeren Bedingungen und weitgehender innerer Entspanntheit, also ohne jeden Zeitdruck, die mich an eine Ladestation 440km nach dem Start führte, und da zeigte mir das Guess-o-meter noch 54km Restreichweite an.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • War es im Sommer bei Dir dann doch in Richtung 500 km die du real geschafft hast?

    Kannst du dir selbst ausrechnen. Wenn du gute Bedingungen hast, also trocken, warm, wenig Gegenwind und nicht viel Steigungen auf der Strecke dann gilt die Formel:
    (Speed/100)^2*10 + 7 für den RWD oder +8 für den AWD
    Wenn du also mit dem großen Akku 500km schaffen willst und ihn auf 5% leer fährst dann gilt:
    88*0,95=83,6/5=16,72kWh/100km
    Wenn du das dann in die Formel entsprechend einsetzt dann folgt daraus eine Geschwindigkeit von knapp 100km/h beim RWD und von knapp 95km/h für den AWD um damit 500km zu schaffen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • zum Vergleich mit dem Benzin-Tank:


    unser Mach-E mit dem (brutto) 100 kWh-Akku entspricht ja etwa einem Diesel-Tank von 16 Litern.

    (also nicht mal ein 'normaler' 20 Liter Ersatzkanister)


    wenn mein Verbrenner einen Tank von nur 16 Litern hätte, würde ich schon darauf achten, ob es wirklich 16 - oder doch nur 14 Liter sind... ;)

  • ich hab dir auch schon auf deinen anderen post geantwortet.

    wenn du immer alles mit einem verbrenner vergleichen musst, fährst du sicherlich das falsche auto.


    100kw entsprechen 16 litern?

    Woher hast du denn diese tolle info?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 100kw entsprechen 16 litern?

    Woher hast du denn diese tolle info?

    Das würde mich auch interessieren.

    Diesel hat einen Energiegehalt von 9,8kWh pro Liter. Wie du da von 100kWh auf 16L kommst, ist schon ziemlich abwegig.

    Die rund 90 nutzbaren kWh im großen Akku entsprechen ca 9,2 Liter Diesel.

    Damit kann das Auto rund 400km weit fahren. Das finde ich schon ziemlich beachtlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wenn ich mit einem Diesel auf der Autobahn so schnell fahre, dass ich 8 Liter pro 100 km verbrauche, verbraucht mein Mach-E 40 kWh pro 100 km - also halber Akku!


    Fazit: 100 kWh brutto (70 netto) Akku entspricht 16 Liter Diesel!



    übrigens: ich liebe meinen Mach-E! ich genieße jede Fahrt mit ihm... :)


    und: das Warten am Schnelllader stört mich nicht!


    man sollte eben nur realistisch sein...

    ich rede nicht von Theorie - sondern von Erfahrung nach 20.000 km...!

  • bist nicht der einzige der diese erfahrung in km mit dem mach e hat...daher empfinde ich aussagen wie soviel kw entsprechen soviel liter diesel als absolut dumm.


    meiner verbraucht einiges weniger als deiner.. sollte ich den nun mit einem fiesta diesel vergleichen?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin